Trappistenabtei Mariawald

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Kölner Stadt-Anzeiger watscht Abt Josef ab

Beitrag von gallus_cantans »

Ausgesprochen Unerfreuliches findet sich heute in der Eifeler Lokal-Ausgabe (Euskirchen) des Kölner Stadt-Anzeigers:




http://www.ksta.de/html/artikel/1229426976534.shtml
http://www.ksta.de/html/artikel/1229436381837.shtml
http://www.ksta.de/html/artikel/1229426976546.shtml

exspectare
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 12:31

Beitrag von exspectare »

noja, da fühlt sich die gute klinkhammer auf den schlips getreten, weil ihre e-mails nicht beantwortet wurden.. :roll:
die argumentation ist so fadenscheinig wie die marienwalder erbssuppe dick ist.. ;D
trotzdem danke für die info!

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Interessant der Kommentar des Fördervereins-Vize Norbert Stoffers
„Wir als Verein mit circa 160 Mitgliedern aus ganz Deutschland haben uns zu den Vorgängen noch gar nicht offiziell geäußert. Wir warten ab, was kommt. Zunächst werden wir im Vereinsblatt eine allgemeine Information herausgeben.“

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Ich habe mal einen Kommentar abgegeben.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Beitrag von obsculta »

Anbei die Meinungsäußerung zu obigem Thema
des Abtes von Kloster Neuburg.
Ich war doch ziemlich erstaunt über Form
und Wortwahl,muß ich sagen.
Aber lest bitte selbst:
http://www.stift-neuburg.de/index.php?o ... &Itemid=50

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Kurt hat geschrieben:Ich habe mal einen Kommentar abgegeben.
Müssen wir dann ...
16.12.2008, 20.46 Uhr, Ieserbähner met dä Plämp
... auch in der Gaststätte des Klosters beim Essen der Erbsensuppe und dem Trinken des Trappistenbieres unseren Nachbarn/Mitmenschen/Schwestern und Brüdern unseren Rücken zukehren???

Wenn für uns Christenmenschen das Geheimnis des Weihnachtsfestes darin liegt, dass Gott Mensch geworden ist, aus einem weit entfernten Gott über uns ein Gott mit uns und mitten unter uns wurde, dann können wir alle uns in der Gegenwart Gottes in der heiligen Messe, an die wir Katholiken (und nicht nur wir) glauben, ganz unabhängig von unserem Stand, auch in die Gesichter unserer Brüder und Schwestern schauen
Das ist der einzige Kommentar unterm Artikel. :kratz:

Interessant der vom Regionaldekan:
Gute Erfahrungen gemacht

Von Erik Pühringer, Regionaldekan, 16.12.08, 18:47h, aktualisiert 16.12.08, 18:52h

„Die Abtei Mariawald besitzt Autarkie, der Abt hat Bischofsrang. Die Trappisten werden sich die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. In Frankreich wurden mit dem Vorgehen, zurück zur Tradition zu gehen, in Klöstern gute Erfahrungen gemacht.“
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »


Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Kurt hat geschrieben:Hier: Kommentar zum Kommentar.
Ah ja. Den kann ich genehmigen. :jump:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Neue Erklärung der Abtei Mariawald:
Abtei Mariawald hat geschrieben:Danke für die überwältigende positive Resonanz

Mariawald 17. Dezember 2008.

Wir fühlen uns getragen von einer Welle von Zustimmungen und Ermutigungen, die uns in einer überwältigenden Anzahl von Briefen und E-Mails erreichen. In tiefer Verbundenheit sagen wir auch Danke, für die überragende Unterstützung im Gebet.

Leider ist es uns nicht möglich jede Zuschrift persönlich zu beantworten. Daher möchten wir auf diesem Wege uns bei allen Freunden und Förderern bedanken.

Herzlichen Dank auch an die Medien für die umfangreiche und insgesamt positive Berichterstattung, und die Welle von Ermutigung unseren Weg weiter zu gehen, in tiefer Verbundenheit mit dem Heiligen Vater.

Nicht verschweigen wollen wir, dass es auch Kritik gibt, sogar sehr heftige Kritik. Wir sind dankbar für jeden konstruktiven Hinweis, besonders, wenn dies in brüderlicher Form und nicht öffentlich geschieht.

Unser Heiliger Vater, Papst Benedikt XVI., hat uns das Privileg erteilt, diese Reform durchzuführen. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für das in uns gesetzte Vertrauen und seinen Segen. Dieses „sich in Übereinstimmung wissen“ gibt Sicherheit, inneren Frieden und Freude für den vor uns liegenden Weg.

Reformen erfordern viel Kraft. Daher bitten wir um ihr Gebet für einen erstarkendes Mönchtum in der Abtei Mariawald und für die Einheit unserer Heiligen Katholischen Kirche.

Der Abt und die Mönche von Mariawald
Diesen Satz
Wir sind dankbar für jeden konstruktiven Hinweis, besonders, wenn dies in brüderlicher Form und nicht öffentlich geschieht.
finde ich ja schon einen ziemlich eindeutigen Hieb in eine bestimmte Richtung.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

HeGe hat geschrieben:
Wir sind dankbar für jeden konstruktiven Hinweis, besonders, wenn dies in brüderlicher Form und nicht öffentlich geschieht.
finde ich ja schon einen ziemlich eindeutigen Hieb in eine bestimmte Richtung.
Menschlich verständlich, aber der Heiligung nicht förderlich. Sollten sie wieder rausstreichen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Beitrag von Kilianus »

Peregrin hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Wir sind dankbar für jeden konstruktiven Hinweis, besonders, wenn dies in brüderlicher Form und nicht öffentlich geschieht.
finde ich ja schon einen ziemlich eindeutigen Hieb in eine bestimmte Richtung.
Menschlich verständlich, aber der Heiligung nicht förderlich. Sollten sie wieder rausstreichen.
Diese Aufforderung ist jetzt aber sozusagen von ähnlicher Qualität. ;)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

nö. der satz ist richtig. das öffentliche gequake darf ruhig mal durch die blume kritisiert werden.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

maliems hat geschrieben:nö. der satz ist richtig. das öffentliche gequake darf ruhig mal durch die blume kritisiert werden.
Der Meinung schließe ich mich vorbehaltlos an. Man kann auch ruhig mal darauf hinweisen, dass nicht ständig Leute etwas kritisieren müssen, die von der Materie gar keine Ahnung haben.

Und der Satz ist ja sehr harmlos und offen formuliert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Leguan hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:nun es betrifft die diözese ja in keiner Weise
Naja, zumindest gibt es den Gläubigen der Diözese die Möglichkeit eine Sonntagsmesse in einem alten Ritus zu besuchen. In Aachen war das bisher nicht möglich.
Doch,war und ist es, aber man muss schon sehr suchen! Das Bistum ist aber wirklich nicht gerade pro Motu.....

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

HeGe hat geschrieben:Neue Erklärung der Abtei Mariawald:
Abtei Mariawald hat geschrieben:Danke für die überwältigende positive Resonanz

Mariawald 17. Dezember 2008.

Wir fühlen uns getragen von einer Welle von Zustimmungen und Ermutigungen, die uns in einer überwältigenden Anzahl von Briefen und E-Mails erreichen. In tiefer Verbundenheit sagen wir auch Danke, für die überragende Unterstützung im Gebet.

Leider ist es uns nicht möglich jede Zuschrift persönlich zu beantworten. Daher möchten wir auf diesem Wege uns bei allen Freunden und Förderern bedanken.

Herzlichen Dank auch an die Medien für die umfangreiche und insgesamt positive Berichterstattung, und die Welle von Ermutigung unseren Weg weiter zu gehen, in tiefer Verbundenheit mit dem Heiligen Vater.

Nicht verschweigen wollen wir, dass es auch Kritik gibt, sogar sehr heftige Kritik. Wir sind dankbar für jeden konstruktiven Hinweis, besonders, wenn dies in brüderlicher Form und nicht öffentlich geschieht.

Unser Heiliger Vater, Papst Benedikt XVI., hat uns das Privileg erteilt, diese Reform durchzuführen. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für das in uns gesetzte Vertrauen und seinen Segen. Dieses „sich in Übereinstimmung wissen“ gibt Sicherheit, inneren Frieden und Freude für den vor uns liegenden Weg.

Reformen erfordern viel Kraft. Daher bitten wir um ihr Gebet für einen erstarkendes Mönchtum in der Abtei Mariawald und für die Einheit unserer Heiligen Katholischen Kirche.

Der Abt und die Mönche von Mariawald
Diesen Satz
Wir sind dankbar für jeden konstruktiven Hinweis, besonders, wenn dies in brüderlicher Form und nicht öffentlich geschieht.
finde ich ja schon einen ziemlich eindeutigen Hieb in eine bestimmte Richtung.
Diesen Satz empfinde ich gar nicht als Seitenhieb, sondern als ehrlich gemeinten Ruf zu ebenso ehrlich gemeintem Austausch.

Mein Eindruck von der ganzen Sache ist, daß die Mariawalder Mönche zwar etwas Großes wagen wollen, was vielleicht auch notwendig ist, die Tragkraft des Ganzen können sie aber noch nicht überschauen. Wer könnt das auch in dieser Zeit? Und deswegen bitten Sie um konstruktive Hinweise.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Darum geht's:
Wir sind dankbar für jeden konstruktiven Hinweis, besonders, wenn dies in brüderlicher Form und nicht öffentlich geschieht.
Diesen Satz empfinde ich gar nicht als Seitenhieb, sondern als ehrlich gemeinten Ruf zu ebenso ehrlich gemeintem Austausch.

Mein Eindruck von der ganzen Sache ist, daß die Mariawalder Mönche zwar etwas Großes wagen wollen, was vielleicht auch notwendig ist, die Tragkraft des Ganzen können sie aber noch nicht überschauen. Wer könnt das auch in dieser Zeit? Und deswegen bitten Sie um konstruktive Hinweise.
Hallo Irenaeus
Die genannten Mönche wagen gar nichts, sondern sie tun etwas, wofür sie sich entschieden und die Erlaubnis des Papstes eingeholt haben.
Ich bin davon überzeugt, dass sie auch die "Tragweite des Ganzen" überschauen. Denn ganz sicher haben sie diese Entscheidung zuvor ausreichend erwogen und um die richtige Erkenntnis gebetet.
So viel Vertrauen in die Mönche und deren Vorhaben muß einfach sein. :)

Ich sehe auch nicht, dass sie um konstruktive Hilfe ersucht haben. Warum sollten sie? Ich lese diese Bekanntmachung so, dass sie darum ersuchen, wenn schon unbedingt notwendig, dann nur konstruktive Hinweise unter Wahrung der notwendige Diskretion einzusenden, da der Orden keinen Lärm und kein Aufhebens um sich wünscht.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von gallus_cantans »

Die erste tridentinische Messe in Mariawald wurde vor wenigen Tagen gelesen - siehe www.kloster-mariawald.de. Gott sei Lob und Preis!

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Leguan »

gallus_cantans hat geschrieben:Die erste tridentinische Messe in Mariawald wurde vor wenigen Tagen gelesen - siehe http://www.kloster-mariawald.de. Gott sei Lob und Preis!
Von dort:
Gastzelebrant war der Hw. H. Pater Jehan de Belleville OSB, der für einige Tage in unserem Konvent zu Gast war.

Das ist interessant. Da haben sie sich aber gleich die richtige Unterstützung geholt, das war einer der ersten Schüler von Dom Gérard und quasi Mitgründer von Le Barroux.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

Das ist ein gutes Zeichen für die Ernsthaftigkeit, mit der das ganze Unternehmen angegangen werden soll. Es wird nicht um vordergründige Traditionshascherei gehen, sondern um eine wirkliche geistliche Neubesinnung.

Nochmals herzliche Segenswünsche an die Brüder in Mariawald!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re:

Beitrag von Irenaeus »

ad_hoc hat geschrieben:Darum geht's:
Wir sind dankbar für jeden konstruktiven Hinweis, besonders, wenn dies in brüderlicher Form und nicht öffentlich geschieht.
Diesen Satz empfinde ich gar nicht als Seitenhieb, sondern als ehrlich gemeinten Ruf zu ebenso ehrlich gemeintem Austausch.

Mein Eindruck von der ganzen Sache ist, daß die Mariawalder Mönche zwar etwas Großes wagen wollen, was vielleicht auch notwendig ist, die Tragkraft des Ganzen können sie aber noch nicht überschauen. Wer könnt das auch in dieser Zeit? Und deswegen bitten Sie um konstruktive Hinweise.
Hallo Irenaeus
Die genannten Mönche wagen gar nichts, sondern sie tun etwas, wofür sie sich entschieden und die Erlaubnis des Papstes eingeholt haben.
Ich bin davon überzeugt, dass sie auch die "Tragweite des Ganzen" überschauen. Denn ganz sicher haben sie diese Entscheidung zuvor ausreichend erwogen und um die richtige Erkenntnis gebetet.
So viel Vertrauen in die Mönche und deren Vorhaben muß einfach sein. :)

Ich sehe auch nicht, dass sie um konstruktive Hilfe ersucht haben. Warum sollten sie? Ich lese diese Bekanntmachung so, dass sie darum ersuchen, wenn schon unbedingt notwendig, dann nur konstruktive Hinweise unter Wahrung der notwendige Diskretion einzusenden, da der Orden keinen Lärm und kein Aufhebens um sich wünscht.

Gruß, ad_hoc
Grüß Dich, ad_hoc!

Glaub mir, diese Mönche wagen etwas. Natürlich haben sie sich fest zu dem Schritt entschieden, aber diese Entscheidung ist eine Entscheidung zu einem Wagnis. Auch die Erlaubnis des Papstes ist keine Garantie für das Gelingen der Sache. Und deswegen ist die Tragweite einer solchen Entscheidung derzeit nicht zu erfassen. Dessen sind sich die Mönche von Mariawald aber bewußt. Von der wunderbaren Vorstellung, alles hänge nur vom eigenen festen Glauben und Vertrauen in Gott ab, müssen wir uns heute leider verabschieden. Der weltliche "Gott", der inzwischen das Leben, auch das der Mönche bestimmt, heißt Mammon. Das meine ich jetzt nicht so, daß in den Klöstern das Streben nach Reichtum stärker sei als das Gebetsleben. Bitte versteh mich jetzt nicht falsch. Es geht in diesen Klöstern ums schlichte Überleben. Von vielen Klöstern verschiedenster Orden weiß man, daß sie heute zu modernsten Wirtschaftsunternehmen werden mussten, damit sie ihr spirituelles Geschenk an die Menschen, die danach suchen, und für sich selbst, aufrechterhalten können. Mariawald hatte und hat leider immer noch da ein großes Problem: es ist touristisch reizvoll gelegen. Das bringt aber kein Geld für das Essen der Mönche, kein Geld für notwendige Reparaturen (im Moment geht es um die bröckelnde Klostermauer) . Es gibt seit Jahrzehnten eine SB-Gastronomie, die kann das Kloster aber anscheinend auch nicht finanzieren, es gibt eine Likörmanufaktur, einen Buchladen, eine ichweißnichtwas-Manufaktur, aber all das kann den Betrieb nicht bezahlen. Denke nur an die Öl- und Strompreise in den vergangtenen Monaten.

In Mariawald leben meines Wissens nach 7 Mönche und 2 Konversen (?), davon sind alle, außer dem Abt (der ist etwas über 40)und einem Postulanten weit über 65. Soweit ich weiß, kann auch sein, dass ich da nicht gut informiert bin (- bitte da eventuell um Korrektur) . Nicht alle sind in der Lage, die Arbeit zu verrichten, die für den Unterhalt des Klosters notwendig wäre. Mal abgesehen davon, daß man mit 9 Menschen kein Kloster von den Ausmaßen Mariawalds auch nur annähernd unterhalten könnte. Schon gar nicht in einer Zeit, in der körperliche Arbeit in der Landwirtschaft so gering geschätzt ist.

Konstruktive Hilfe (oder auch nur Stellungnahme) könnten sie deswegen erbeten haben, weil Vater Abt an der Meinung anderer Menschen interessiert ist, was diesen für Deutschland sehr neuen Weg angeht. Aber auch, weil es ums Überleben dieses Klosters geht.

Der Weg zurück zur Tradition ist vielleicht eine Chance.
Ich wünsche es den Mönchen von Mariawald von Ganzem Herzen,

Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Irenaeus »

Leguan hat geschrieben:
gallus_cantans hat geschrieben:Die erste tridentinische Messe in Mariawald wurde vor wenigen Tagen gelesen - siehe http://www.kloster-mariawald.de. Gott sei Lob und Preis!
Von dort:
Gastzelebrant war der Hw. H. Pater Jehan de Belleville OSB, der für einige Tage in unserem Konvent zu Gast war.

Das ist interessant. Da haben sie sich aber gleich die richtige Unterstützung geholt, das war einer der ersten Schüler von Dom Gérard und quasi Mitgründer von Le Barroux.
Weißt Du, wer Hauptzelebrant war?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Irenaeus

Aus dieser Perspektive gesehen haben Sie natürlich Recht und ich bedanke mich ganz herzlich für diese Erklärung.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Irenaeus »

ad_hoc hat geschrieben:Hallo Irenaeus

Aus dieser Perspektive gesehen haben Sie natürlich Recht und ich bedanke mich ganz herzlich für diese Erklärung.

Gruß, ad_hoc
Hallo ad_hoc!

Mir tut das auch weh, die Realität zu sehen, aber wenn wir das nicht tun, werden solche Gemeinschaften ohne Pauken und Trompeten untergehen. Da hilft leider keine MotuProprio-Romantik. Wenn wir wollen, daß es solches gibt, müssen wir selber dafür etwas tun. Im Moment ist das leider noch so. Daß das mal anders werden kann, weiß niemand. Aber dafür können wir nur und müssen wir beten.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von maliems »

wozu das weh weh? Die abtei hat etwas dafür getan, dass der nachwuchs nachwächst- wird schon. aber bitte micht in 3 monaten. 3 jahre!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

Leguan hat geschrieben:
gallus_cantans hat geschrieben:Die erste tridentinische Messe in Mariawald wurde vor wenigen Tagen gelesen - siehe http://www.kloster-mariawald.de. Gott sei Lob und Preis!
Von dort:
Gastzelebrant war der Hw. H. Pater Jehan de Belleville OSB, der für einige Tage in unserem Konvent zu Gast war.

Das ist interessant. Da haben sie sich aber gleich die richtige Unterstützung geholt, das war einer der ersten Schüler von Dom Gérard und quasi Mitgründer von Le Barroux.
ja das war das Ergebnis von sehr diskretem wirken im Hintergrund....... :ja: :ja:

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Firmian »

Irenaeus hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:
gallus_cantans hat geschrieben:Die erste tridentinische Messe in Mariawald wurde vor wenigen Tagen gelesen - siehe http://www.kloster-mariawald.de. Gott sei Lob und Preis!
Von dort:
Gastzelebrant war der Hw. H. Pater Jehan de Belleville OSB, der für einige Tage in unserem Konvent zu Gast war.

Das ist interessant. Da haben sie sich aber gleich die richtige Unterstützung geholt, das war einer der ersten Schüler von Dom Gérard und quasi Mitgründer von Le Barroux.
Weißt Du, wer Hauptzelebrant war?
Na, offenbar Pater de Belleville, der aus Sicht von Mariawald eben ein Gastzelebrant ist. Nicht zu verwechseln mit Konzelebranten, die gibt's im außerordentlichen Ritus nicht.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Irenaeus »

Firmian hat geschrieben: ....

Na, offenbar Pater de Belleville, der aus Sicht von Mariawald eben ein Gastzelebrant ist. Nicht zu verwechseln mit Konzelebranten, die gibt's im außerordentlichen Ritus nicht.
Das hatte ich nicht verstanden - so genau kenne ich mich noch nicht aus. Alles klar. Vielen Dank!

Dabei hätte ich mir nur das Bild auf der Seite ansehen brauchen, ums zu kapieren ;-) .... (jetzt interessiert mich noch, wer ministriert hat, das sieht nicht unbedingt nach Mariawalder Mönch aus....)

Heute stand übrigens etwas darüber (eine kurze Meldung am Rande allerdings nur) in der Tageszeitung, da wurde dann Pater de Belleville als Zelebrant genannt.

War jemand von Euch eigentlich da? Mich würde interessieren, wann die nächste Hl. Messe dieser Art sein wird. Infos dazu gäbe es auf der HP der Abtei....
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von gallus_cantans »

Auf der Website des Trappisten-Generalats findet sich heute eine ominöse Meldung: http://www.ocso.org/HTM/net/mariaw-en.htm. Ob da etwa der Generalabt...? :kratz:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von holzi »

gallus_cantans hat geschrieben:Auf der Website des Trappisten-Generalats findet sich heute eine ominöse Meldung: http://www.ocso.org/HTM/net/mariaw-en.htm. Ob da etwa der Generalabt...? :kratz:
Was steht denn dort? Die Webseite ist gerade nicht erreichbar.

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von gallus_cantans »

Darin steht unter anderem, a) daß einige Klöster über die Medien vom Ansuchen des Abtes beim Heiligen Vater zur Gewährung des Privilegs zur Rückkehr zu alten Formen des Gottesdienstes und des mönchischen Lebens erfahren haben (kann ja sein) und daß b) der Generalabt Kardinal Castrillon Hoyos "mit der Bitte um einige Klarstellungen" angeschrieben hat. Was das bedeuten soll, führt die Meldung aber nicht aus. Und darum finde ich diesen Text so ominös.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

der Geralabt ist nicht begeistert heiß das fragt was das jetzt für ihn bedeutet ich denke er währe die Abtei gern los

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von gallus_cantans »

Es gibt weitere, angenehme Berichte über Mariawald:
http://www.az-web.de/lokales/dueren-det ... assen.html
und
http://www.kloster-mariawald.de

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema