Ordens- und Klosternachrichten I

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Stift Wilten: Waffensammlung in Klosterzelle ausgehoben. :hae?:

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer, wie es in solchen Häusern mit den Finanzen der Ordensleute steht. Ich kenne nur die Verhältnisse im Franziskanerorden: dort bekommen die Patres ein Taschengeld, um notwendige Dinge des täglichen Bedarfs etc. zu kaufen. Eine Kalaschnikow (!!) könnte man damit aber niemals bezahlen. Ich habe aber auch schon von Benediktinern gehört, die Oldtimer fahren oder Segelfliegen, etc. :achselzuck:

Außerdem fragt man sich ferner, was einen Mönch überhaupt reitet, so eine Sammlung anzulegen. Die "Erklärung" oder Entschuldigung - oder wie auch immer man seine Aussage auffassen soll - klingt für mich alles andere als erhellend.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von julius echter »

Hier stellt sich eher die Frage der Disziplin und auch die Frage der persönlichen Einstellung des Klösterers.
Honi soit qui mal y pense

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

Vielleicht hat der gute Mönche die Waffen aber auch geschenkt bekommen von Leuten, die sie selbst loswerden wollten (Beichtkinder? 8) ).

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Peregrin »

P. Johannes Jung zum neuen Abt des Schottenstiftes in Wien gewählt. Die Abtsbenediktion wird Kardinal Christoph Schönborn P. Johannes am Mi., 10. Juni 2009, um 17.00 in der Schottenkirche erteilen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:Stift Wilten: Waffensammlung in Klosterzelle ausgehoben. :hae?:
Denunziert von den lieben Mitbrüdern, die nichts Eiligeres zu tun hatten, als die Polizei zu rufen, anstatt daß sie das Zeug unauffällig entsorgt hätten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

Peregrin hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Stift Wilten: Waffensammlung in Klosterzelle ausgehoben. :hae?:
Denunziert von den lieben Mitbrüdern, die nichts Eiligeres zu tun hatten, als die Polizei zu rufen, anstatt daß sie das Zeug unauffällig entsorgt hätten.
:vogel: :nein:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von obsculta »

cantus planus hat geschrieben:Stift Wilten: Waffensammlung in Klosterzelle ausgehoben. :hae?:

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer, wie es in solchen Häusern mit den Finanzen der Ordensleute steht. Ich kenne nur die Verhältnisse im Franziskanerorden: dort bekommen die Patres ein Taschengeld, um notwendige Dinge des täglichen Bedarfs etc. zu kaufen. Eine Kalaschnikow (!!) könnte man damit aber niemals bezahlen. Ich habe aber auch schon von Benediktinern gehört, die Oldtimer fahren oder Segelfliegen, etc.
In meinen Augen gibt es da einen deutlichen Unterschied zwischen den Frauen-und
Männergemeinschaften desselben Ordens.
Wenn ich sehe,was zum Beispiel bei Benediktinern möglich ist und das in den
Frauenkonventen des gleichen Ordens teilweise der Zugang zu den einfachsten Hygieneartikeln bzw.einfachsten Dingen des persönlichen Bedarfs(Nasenspray,Halsbonbons)eines regelrechten Kampfes bedarf,dann frage
ich mich auch so das ein oder andere.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Was bei den Frauen zu streng ist, ist bei den Männern zu lasch. Das ist eine altbekannte Tatsache.

Trotzdem frage ich mich, wie es möglich ist, dass ein Mönch so viele Waffen hortet. Wer sollte einem Mönch denn Waffen schenken?! Warum sollte es in (O-Ton) 20 Jahren nicht möglich sein, diese Sammlung "loszuwerden" (erneut O-Ton)? Wie kann ich in einer Mönchszelle (viele hier werden wissen, wie groß bzw. klein so ein Raum normalerweise ist) "vergessen", dass ich einen solchen Berg Waffen besitze?

Die Mitbrüder haben sich übrigens vollkommen korrekt verhalten, da es hier auch juristische Probleme wegen illegalen Waffenbesitzes gibt. Was innerkirchliche Vertuschungen anrichten können, darüber brauchen wir hier wirklich nicht zu diskutieren. Das hat in diesem Fall absolut nichts mit Denunziation zu tun.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben: Die Mitbrüder haben sich übrigens vollkommen korrekt verhalten, da es hier auch juristische Probleme wegen illegalen Waffenbesitzes gibt. Was innerkirchliche Vertuschungen anrichten können, darüber brauchen wir hier wirklich nicht zu diskutieren. Das hat in diesem Fall absolut nichts mit Denunziation zu tun.
Naja. Dazu möchte ich festhalten:

1. Der Besitz der meisten Langwaffen ist in Österreich sowieso erlaubnisfrei.
2. Die Sammlung ist jahrzehntealt und angeblich seit 20 Jahren nicht mehr angerührt worden.
3. Das Waffengesetz wurde erst mit dem EU-Beitritt '96 verschärft. Auch die Kurzwaffen wurden vielleicht völlig legal erworben und seither vergessen. Ob die Kalaschnikow überhaupt funktionsfähig oder nur ein Dekostück ist, ist sowieso unklar.
4. Die Langwaffen hätte man völlig legal entweder selber oder über einen Waffenhändler verkaufen können.
5. Ebenso hätte man die Kurzwaffen völlig legal einem Waffenhändler in Kommission geben oder im Pack verkaufen können.
6. Die Kalaschnikow, so echt, hätte man schließlich der Polizei zur Entsorgung übergeben mit der hinreichend wahrheitsgetreuen Information, dieses Kriegsrelikt hätte sich beim Umbau in einem hinteren Winkel gefunden.
7. Von Vertuschung ist dabei keine Rede, sondern von einer vernünftigen Handhabung der Angelegenheit, die den lauernden Kirchenfeinden in den Redaktionsstuben keine Gelegenheit zu hämischen Schlagzeilen à la "Mönch als Waffennarr" gegeben hätte, und ebensowenig der Polizei, sich wieder einmal mit einer "Aushebung eines Waffenlagers" wichtig zu machen. Denn die können es ja nie lassen, mit sowas groß in der Presse zu posieren - was man aber weiß, wenn man gelegentlich die Zeitung liest.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Peregrin »

obsculta hat geschrieben: Wenn ich sehe,was zum Beispiel bei Benediktinern möglich ist
Was für Benediktiner? Stift Wilten sind doch Prämonstratenser. Der "Mönch" ist ein Chorherr.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Peregrin hat geschrieben:1. Der Besitz der meisten Langwaffen ist in Österreich sowieso erlaubnisfrei.
2. Die Sammlung ist jahrzehntealt und angeblich seit 20 Jahren nicht mehr angerührt worden.
3. Das Waffengesetz wurde erst mit dem EU-Beitritt '96 verschärft. Auch die Kurzwaffen wurden vielleicht völlig legal erworben und seither vergessen. Ob die Kalaschnikow überhaupt funktionsfähig oder nur ein Dekostück ist, ist sowieso unklar.
4. Die Langwaffen hätte man völlig legal entweder selber oder über einen Waffenhändler verkaufen können.
5. Ebenso hätte man die Kurzwaffen völlig legal einem Waffenhändler in Kommission geben oder im Pack verkaufen können.
6. Die Kalaschnikow, so echt, hätte man schließlich der Polizei zur Entsorgung übergeben mit der hinreichend wahrheitsgetreuen Information, dieses Kriegsrelikt hätte sich beim Umbau in einem hinteren Winkel gefunden.
7. Von Vertuschung ist dabei keine Rede, sondern von einer vernünftigen Handhabung der Angelegenheit, die den lauernden Kirchenfeinden in den Redaktionsstuben keine Gelegenheit zu hämischen Schlagzeilen à la "Mönch als Waffennarr" gegeben hätte, und ebensowenig der Polizei, sich wieder einmal mit einer "Aushebung eines Waffenlagers" wichtig zu machen. Denn die können es ja nie lassen, mit sowas groß in der Presse zu posieren - was man aber weiß, wenn man gelegentlich die Zeitung liest.
Aus dieser Sicht magst du recht haben, lieber Peregrin. Ich gestehe auch, dass ich mit dem österreichischen Waffenrecht nicht vertraut bin.

Aber das ist nicht mein Punkt: es übersteigt schlicht meine Phantasie, warum ein Mönch - und das war er offensichtlich vor zwanzig Jahren ebenso wie heute - in seiner Zelle einen Berg Waffen hortet. Punkt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Theodor Hausmann OSB neuer Abt in Augsburg: http://www.orden-online.de/news/29/5 ... n-gewaehlt
Der Bischof von Augsburg Dr. Walter Mixa wird Abt Theodor die Abtsbenediktion am Freitag, 3. Juli 29, um 17 Uhr im Hohen Dom zu Augsburg erteilen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re:

Beitrag von cantus planus »

Irenaeus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die traditionalistischen Benediktiner eröffnen ihr Kloster auf Gut Reichenstein in ca. 3 Jahren. Hier der Artikel auf kreuz.net.
Endlich!

hier der Artikel der Piusbruderschaft:

http://www.fsspx.info/media/pdf/Christus-Vincit_2.pdf

Grüße, Irenaeus
Die Aachener Chefetage schmollt, weil sie zur Eröffnung nicht eingeladen wird:
kreuz.net hat geschrieben:Deutschland. Am nächsten Sonntag wird die Klosterkirche Reichenstein, die von der Piusbruderschaft gekauft wurde, der Muttergottes und den Heiligen Bartholomäus und Laurentius geweiht. Sie ist mit einem neugotischen Schnitzaltar, einer Statue der Immakulata und mehreren Heiligenfiguren ausgestattet. Das Bistum Aachen unterstellte vor der ‘Aachener Zeitung’ unökumenisch, daß das Kloster „nicht katholisch“ sei. Die Einweihung „betrifft uns nicht“. Es gebe auch keine Einladung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Ein Artikel zum neuen Altar: http://www.eifelbox.de/index.php?option ... ectory=126

Am Sonntag ist offenbar Kirchweihe auf Gut Reichenstein. Weiss jemand Genaueres? Fährt jemand hin? Ich bin leider nicht da.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

http://www.fsspx.info/news/news.php?show=5517 hat geschrieben: Am kommenden Samstag, 16. Mai, um 9.30 Uhr wird die ehemalige Klosterkirche Reichenstein feierlich eingesegnet, (...)
Auf die Benediktion der Kirche am 16. Mai folgt um 10 Uhr eine Primizmesse, die zelebriert wird von einem Neupriester des Klosters Bellaigue, Pater Anselm Genilloud. Dieser hat seine Priesterweihe am 3. Mai in der mittelalterlichen Klosterkirche des französischen Klosters empfangen. Der Neupriester wird den Primizsegen spenden. Die Zeremonie der Einsegnung der Kirche und der Primiz-Messe werden voraussichtlich bis 12 Uhr dauern.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

Nachtrag zum 19.4.29:
Unser Bruder M. Johannes Wolf, hat am Weißen Sonntag, den 19. April 29, seine zeitliche Profess für einen Zeitraum von drei Jahren abgelegt.

Das ist für uns ein Grund zur Freude und wir wünschen unserem Br. M. Johannes vor allem Gottes Segen und Beistand für diesen bedeutenden Schritt ins Mönchtum.

Wir empfehlen ihn Ihrem Gebet, und bitten auch um Gebetsunterstützung für weitere Berufungen, besonders für die Bewerber, die sich seit der Bekanntgabe der Reform beworben haben.

Ein herzliches vergelt´s Gott, sagen Ihnen
der Abt und die Mönche von Mariawald
Quelle: http://www.kloster-mariawald.de/

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Sehr interessant. Offenbar gibt es tatsächlich mehr Bewerbungen. Das wird in den nächsten Jahren spannend zu beobachten sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Fridericus »

Heute fand im künftigen Kloster auf Gut Reichenstein die Einsegnugn der Klosterkirche statt.

Hier ein schöner Artikel darüber.

http://exsultet.net/?p=255




War jemand von Euch auch dort?

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Fridericus »

Bauprojekt des Tochterklosters Le Barroux

Die dem alten Usus verbundene Benediktinerabtei Le Barroux hat bekanntlich vor mehreren Jahren eine Tochtergründung vorgenommen, die sich in der Gemeinde Saint-Pierre-de-Clairac befindet. Das Priorat heißt Sainte-Marie de la Garde. Auf der Internetseite von Le Barroux finden sich nun einige Information über eine Erweiterung des jungen Klosters, da dort bereits ein signifikanter Anstieg der Berufungen festzustellen war. So wurde im Jahre 27 der Bau von weiteren Klostergebäuden ausgeschrieben.

Die Erweiterung soll in zwei Phasen geschehen. Im Herbst 29 wird der erste Bauabschnitt in Angriff genommen, der etwa zwei Jahre dauern soll. Unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Gebäude soll Platz für 25 Mönche geschaffen werden. Ferner werden Werkstätten, Gemeinschaftsräume und Büros errichtet.

Der zweite Bauabschnitt hängt vom Wachstum der Gemeinschaft und der finanziellen Situation ab. Bei dieser Phase soll Raum für insgesamt mindestens 4 Mönche eingerichtet werden. Es kommen klassische Räume wie Refektorium und Kapitelsaal hinzu sowie ein Gästehaus für bis zu 2 Männer.

Weitere Bilder finden sich auf der Internetseite von Le Barroux. Angesichts der momentanen wirtschaftlichen Probleme sei das Projekt zwar gewagt, so die Mönche, aber es sei nicht nur ein rein menschliches Werk, sondern eines des Glaubens und der Hoffnung.

Quelle: http://exsultet.net/?p=279

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Papst Benedikt XVI. besuchte am Wochenende die Abtei Montecassino, die Mutter aller Benediktinerklöster: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... abbey.html

Nur ein einziges deutschprachiges Medium hat berichtet: http://www.kathnews.de/content/index.ph ... -et-labora

(Dank an Burgensis! ;D )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Gestern empfing im Wiener Schottenstift Johannes Jung die Abtsweihe: http://www.orden-online.de/news/29/6 ... t-geweiht/
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Heute ist Tag der offenen Klöster im Bistum Aachen: http://www.orden-online.de/news/29/6 ... um-aachen/
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Zwar nichts Neues, aber vielleicht eine Notiz wert: http://www.kreuz.net/article.9395.html

Auch wenn Kreuz.net hier einen ziemlichen Verriß liefert, bin ich von der Wohngemeinschaftsidee sehr angetan. Ansonsten kann ich mit der Congregatio Jesu so viel anfangen wie mit der verwandten Societas...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

http://www.summorum-pontificum.de:
An das Benediktinerkloster B wendet sich eine Gruppe von an die 50 Personen mit der Bitte um den alten Ritus – Antwort des Abtes: Kein Bedarf, und überdies nicht zuständig. Wie es heißt, gibt es einen Beschluss der Äbtekonferenz, keine regelmäßigen „alten Messen“ zuzulassen.
(...)
Auch in D sträuben sich die Benediktiner: Für eine Hochzeit gibt es keine Glocken; Weihrauch und Altarkerzen nur widerwillig. Schnell-Schnell soll alles gehen damit „es“ bald vorbei ist

In E soll eine Vesper nach alter Ordnung stattfinden, und eine Website veröffentlicht den Termin. Prompt ruft einer der Organisatoren den Webmaster an: Die ehrwürdige Schwester Oberin hat die Feier nur unter der Bedingung erlaubt, daß keinerlei Öffentlichkeitsarbeit stattfindet, man möge doch bitte den Hinweis wieder rausnehmen.
Welche unrühmliche Rolle spielen denn da die Benediktiner? Gibt es wirklich einen Beschluss der Äbtekonferenz?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Es würde mich nicht wundern. Die Benediktineräbte überbieten sich seit Jahren in der Verurteilung "vorkonziliarer" Zustände. Man darf nicht vergessen, dass die Liturgische Bewegung ja von den OSB ausging. Wirf einen Blick in die Verlagsprogramme, auf die Faltblätter von Exerzitien- und Bildungshäusern und auf die Abteihomepages, und du weist Bescheid.

Das Blühen der traditionalistischen Benediktinerklöster und die Neugründung auf Gut Reichenstein wird die Herren nervös machen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Die Benediktineräbte überbieten sich seit Jahren in der Verurteilung "vorkonziliarer" Zustände.

Man darf nicht vergessen, dass die Liturgische Bewegung ja von den OSB ausging.
Da würde ich jetzt erst mal keinen direkten Zusammenhang konstruieren wollen. Meines Erachtens ist die "liturgische Bewegung" als ein geschichtliches Phänomen für sich zu sehen, wobei man auch innerhalb dieser Bewegung schon sehr differenzieren kann.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben: :hae?: :vogel: :achselzuck:
Hat sich der Eilige Vater Papst Johannes Paul II. nicht auch mal einem heidnischen Ritual unterzogen?

Bild

:traurigtaps:

Also außerhalb der Hl. Messe können die ja tun, was sie wollen, aber derartige "Riten" führen zum Synkretismus.
Zuletzt geändert von civilisation am Mittwoch 1. Juli 2009, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Mindestens einmal...
Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Stift Rein (Österreich): Altabt Petrus Steigenberger ist verstorben.
http://www.orden-online.de/news/29/6 ... r-ist-tot/

Möge er ruhen in Frieden!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von ottaviani »

der Abt des Stiftes Göttweig ist tot
De mortuis nihil nisi bene.
http://noe.orf.at/stories/373328/
beten wir für die Abtwahl das Kloster steht vor einer Richtungsentscheidung

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Weihen im Institut Christus König und Hoherpriester: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... te-of.html
Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema