| Autor |
Nachricht |
|
Berolinensis
|
 Re: Stundengebet
Ich erwähne das mal auch noch hier: viewtopic.php?p=351031#p351031
|
| Freitag 5. Februar 2010, 10:47 |
|
 |
|
ad-fontes
|
Wo finde ich den cursus Romanus (altrömische Psalmenordung)?
_________________ Sicut cervus desiderat ad fontes aquarum, ita desiderat anima mea ad te deus.
|
| Freitag 5. Februar 2010, 16:01 |
|
 |
|
Damasus
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 15:04 Beiträge: 108 Wohnort: Bistum Münster
|
ad-fontes hat geschrieben: Wo finde ich den cursus Romanus (altrömische Psalmenordung)? Ich hab ein Buch über die Psalmodie der Liturgia Horarum ... da stand auch was zum alten Cursus romanus ... fand ich insgesamt sehr spannend. Wenn ich mich recht entsinne kann er nurnoch ansatzweise erschlossen werden. Da stand aber auch ein Schema bei. Ich muss mal schauen, ob ich das Buch finde, dann kann ichs ja reinstellen. Merke, dass ich wohl die falschen Bücher in Umzugskartons ausgelagert habe 
_________________ In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)
|
| Freitag 5. Februar 2010, 16:15 |
|
 |
|
ad-fontes
|
Damasus hat geschrieben: Merke, dass ich wohl die falschen Bücher in Umzugskartons ausgelagert habe  Die besten Perlen liegen immer an entlegenster Stelle am Meeresgrund... Würd' mich freuen, auch wenn's ein Weilchen dauert! 
_________________ Sicut cervus desiderat ad fontes aquarum, ita desiderat anima mea ad te deus.
|
| Freitag 5. Februar 2010, 16:22 |
|
 |
|
Damasus
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 15:04 Beiträge: 108 Wohnort: Bistum Münster
|
ad-fontes hat geschrieben: Damasus hat geschrieben: Merke, dass ich wohl die falschen Bücher in Umzugskartons ausgelagert habe  Die besten Perlen liegen immer an entlegenster Stelle am Meeresgrund... Würd' mich freuen, auch wenn's ein Weilchen dauert!  So lang dauert es manchmal dann doch nicht, wenn einem ein Götterfunke durchfährt und einem der richtige Karton ein- und in die Hände fällt Der cursus romanus, wie er wohl im 5./6. Jh. gebetet wurde, sah demnach so aus: Zitat: Sonntag Vigilien 1. Nokturn 1-3; 6-14 2. Nokturn 15-20 3. Nokturn 21-26 Laudes 92; 99; 62+66; Cant.; 148-150 Prim 117; 118 I-IV Terz 118 V-X Sext 118 XI-XVI Non 118 XVII-XXII Vesper 109-113 Komplet täglich 4; 90; 133
Montag Vigilien 1. Nokturn 27-38 Laudes 50; 5; 62+66; Cant.; 148-150 Prim 53; 118 I-IV Terz 118 V-X Sext 118 XI-XVI Non 118 XVII-XXII Vesper 114; 115+116;119; 120
Dienstag Vigilien 1. Nokturn 39-41;43-49;51-52 Laudes 50; 42; 62+66; Cant.; 148-150 Prim, Terz, Sext, Non wie am Montag Vesper 121-125
Mittwoch Vigilien 1. Nokturn 53-61;63; 65; 67 Laudes 50; 64; 62+66; Cant.; 148-150 Prim, Terz, Sext, Non wie am Montag Vesper 126-130
Donnerstag Vigilien 1. Nokturn 68-79 Laudes 50; 89; 62+66; Cant.; 148-150 Prim, Terz, Sext, Non wie am Montag Vesper 131; 132; 134-136
Freitag Vigilien 1. Nokturn 80-88;93-95 Laudes 50; 142; 62+66; Cant.; 148-150 Prim, Terz, Sext, Non wie am Montag Vesper 137-141
Samstag Vigilien 1. Nokturn 96-98; 100-108 Laudes 50; 91; 62+66; Cant.; 148-150 Prim, Terz, Sext, Non wie am Montag Vesper 143-147
Ich glaube allerdings, dass der cursu zumindest am Mittwoch in den Vigilien nicht mit Psalm 53 begonnen hat, der ja täglich die Prim eröffnete (wenn nicht grad Sonn- oder Feiertag war). Wahrscheinlich wird man doch einen der längeren Psalmen geteilt haben, wie es die cursus monasticus Benedikts ja auch vorsah, was vielleicht die Psalmenfolge der Vigilien etwas verschieben würde.. Allerdings ist es ja auch ein Charakteristikum gewesen, dass in den alten Ordnungen die PSalmen eben nicht geteilt wurden. Zumindest meine ich gelesen zu haben, dass es eine benediktinische Inovation war. Erwähnt sei vielleicht auch, dass es wohl noch kein Invitatorium gab - so wie im außerordentlichen Ritus ja an Epiphanie dieses auch fehlt. Soweit erstmal.
_________________ In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)
|
| Freitag 5. Februar 2010, 17:12 |
|
 |
|
Senensis
|
So ungefähr sah das dann bis 1910 aus - oder?
|
| Freitag 5. Februar 2010, 17:58 |
|
 |
|
Damasus
|
Senensis hat geschrieben: So ungefähr sah das dann bis 1910 aus - oder? So ungefähr schon. In weiten Teilen deckt sich der cursus psalmorum von Trient (wie ich das mal nennen möchte), der bis zu den Tagen des hl. Pius X. formal Geltung hatte, mit dem alten cursus romanus. Unterschiede sind vor allem die Herübernahme von Ps 30 in die Komplet (vgl auch das Responsorium breve), sowie die Kürzung der Sonntagsvigil. die dort ausfallenden Psalmen wurden der Prim zugeordnet, wie ich finde mit ps 22 für den Donnerstag und Ps 21 für den Freitag durchaus passend. Eine Übersicht über die Psalmenverteilung im BrevRom vor 1911 findet man hier: http://www.kellerbook.com/PRE-19~1.HTM
|
| Freitag 5. Februar 2010, 21:06 |
|
 |
|
ad-fontes
|
Damasus hat geschrieben: So lang dauert es manchmal dann doch nicht, wenn einem ein Götterfunke durchfährt und einem der richtige Karton ein- und in die Hände fällt 
|
| Freitag 5. Februar 2010, 22:33 |
|
 |
|
Germanus
|
Damasus hat geschrieben: ad-fontes hat geschrieben: Damasus hat geschrieben: Merke, dass ich wohl die falschen Bücher in Umzugskartons ausgelagert habe  Die besten Perlen liegen immer an entlegenster Stelle am Meeresgrund... Würd' mich freuen, auch wenn's ein Weilchen dauert!  So lang dauert es manchmal dann doch nicht, wenn einem ein Götterfunke durchfährt und einem der richtige Karton ein- und in die Hände fällt Der cursus romanus, wie er wohl im 5./6. Jh. gebetet wurde, sah demnach so aus: ... Gibt's dazu auch eine Quelle zum Nachlesen? Gruß, Germanus
_________________ "Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)
|
| Sonnabend 6. Februar 2010, 10:44 |
|
 |
|
anneke6
|
Meine neueste Investition: Nachtwache, alle kanonischen Stunden und Chrysostomusliturgie in einem Band…habe in der Kirche anschreiben lassen, da ich zwar nichts zu Bezahlen da hatte aber es unbedingt noch heute haben wollte. Werde wohl noch diese Nacht ein bißchen drin blättern.
_________________ SCHREI, SCHREI, SCHREI es aus dir heraus!!!
|
| Sonnabend 6. Februar 2010, 21:28 |
|
 |
|
cantus planus
Moderator
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35 Beiträge: 18224 Wohnort: fahrender Musikant; derzeit: Kontinent
|
Habe mir heute Lauds & Vespers gekauft. Dicker Wälzer, links Latein, rechts Englisch. Sehr übersichtlich. Gefällt mir - und mit £25 auch nicht zu teuer. Jedenfalls im Vergleich zu den mehrbändigen Ausgaben egal welcher Sprache.
_________________ "Wo immer Beifall für menschliches Machen in der Liturgie aufbricht, ist dies ein sicheres Zeichen, daß man das Wesen der Liturgie gänzlich verloren und sie durch eine Art religiös gemeinter Unterhaltung ersetzt hat." Joseph Kardinal Ratzinger
|
| Sonnabend 6. Februar 2010, 21:33 |
|
 |
|
Lord Mouton
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 16:49 Beiträge: 8 Wohnort: Dortmund
|
 Stundengebet
Liebe "Kreuzgang-Gemeinde"! Ich habe mich gerade angemeldet, nachdem ich schon seit einigen Tagen als "Leser" hier 'reinschaue. Ich hoffe meine Frage ist in der richtigen "Kategorie" gepostet! Allsoo  Ich weiß es gibt nen Stundengebets-Thread, ich wusste aber nicht, ob ich meine Frage auch noch dareinposten soll oder lieber ein neues "Thema" erstellen sollte. Wenn ich es lieber hätte dareinposten sollen, bitte verschieben [wenn möglich]. Ich möchte mit dem Stundengebet anfangen, habe auch den halben "Stundengebets-Thread" gelesen, habe aber keine Ahnung wie ich das jetzt genau machen soll. Gibt es im Internet den Text für eine Vesper oder die Laudes zum downloaden? Ich möchte mir nämlich nicht sofort das große/kleine Stundenbuch kaufen, aus "Angst", dass ich nach ein paar Wochen die Lust am Stundengebet verliere. Über einen entsprechenden Link würde ich mich sehr freuen. mfg Lord Mouton
_________________ Wer Rechtschreib-/Grammatikfehler findet, darf sie behalten!
In nomine patris et filii et spiritus sancti!
|
| Donnerstag 18. Februar 2010, 16:59 |
|
 |
|
Florianklaus
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 13:28 Beiträge: 1022 Wohnort: Bistum Münster
|
Versuche es doch mal bei www.erzabtei.de, die haben ein Online-Stundenbuch.
|
| Donnerstag 18. Februar 2010, 17:12 |
|
 |
|
Ecce Homo
Moderator
|
Lord Mouton hat geschrieben: Liebe "Kreuzgang-Gemeinde"! Ich habe mich gerade angemeldet, nachdem ich schon seit einigen Tagen als "Leser" hier 'reinschaue. Ich hoffe meine Frage ist in der richtigen "Kategorie" gepostet! Allsoo  Ich weiß es gibt nen Stundengebets-Thread, ich wusste aber nicht, ob ich meine Frage auch noch dareinposten soll oder lieber ein neues "Thema" erstellen sollte. Wenn ich es lieber hätte dareinposten sollen, bitte verschieben [wenn möglich]. Ich möchte mit dem Stundengebet anfangen, habe auch den halben "Stundengebets-Thread" gelesen, habe aber keine Ahnung wie ich das jetzt genau machen soll. Gibt es im Internet den Text für eine Vesper oder die Laudes zum downloaden? Ich möchte mir nämlich nicht sofort das große/kleine Stundenbuch kaufen, aus "Angst", dass ich nach ein paar Wochen die Lust am Stundengebet verliere. Über einen entsprechenden Link würde ich mich sehr freuen. mfg Lord Mouton Herzlich willkommen hier im Kreuzgang - habe das Thema doch mit dem Bestehenden vereinigt...  Leute, hat jemand vielleicht noch ein kleines Stundenbuch als Dublette über und könnte sie dem Lor überlassen??? Dubletten gibt es auch in den Priesterseminaren... würde auch mal einige Priester fragen, die kaufen sich ab und an (meine Bekannten im SChnitt so alle 10 Jahre) neue Bände, und haben die alten noch übrig...
| Donnerstag 18. Februar 2010, 18:00 |
|
 |
|
Berolinensis
|
Mal eine Frage zum Totenoffizium (im usus antiquior): Die Rubrik stellt ja hier frei, bei der Matutin alle drei oder nur eine Nokturn zu beten. Wenn man nur eine Nokturn betet, betet man dann (wie an Ostern und Pfingsten) auch nur drei Psalmen (so würde ich die Rubrik intrepretieren), oder wie normalerweise in der Matutin alle neun Psalmen aus den drei Nokturnen? RG 161-163 sagen hierüber leider nichts.
|
| Donnerstag 18. Februar 2010, 19:47 |
|
 |
|
Gamaliel
|
Berolinensis hat geschrieben: Mal eine Frage zum Totenoffizium (im usus antiquior): Die Rubrik stellt ja hier frei, bei der Matutin alle drei oder nur eine Nokturn zu beten. Wenn man nur eine Nokturn betet, betet man dann (wie an Ostern und Pfingsten) auch nur drei Psalmen (so würde ich die Rubrik intrepretieren), oder wie normalerweise in der Matutin alle neun Psalmen aus den drei Nokturnen? RG 161-163 sagen hierüber leider nichts. Die Antwort findest Du jeweils am Ende der ersten beiden Nokturnen, wo die Rubrik eindeutig sagt: " Postea ad Laudes, ut infra XXX, quando dicitur unus tantum Nocturnus." => Wer nur eine Nokturn betet (entsprechend dem Aufteilungsschlüssel für die verschiedenen Wochentage), der betet auch nur 3 Psalmen!
|
| Donnerstag 18. Februar 2010, 20:09 |
|
 |
|