GCL

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Roadstone
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 13:23
Wohnort: Oberbayern

GCL

Beitrag von Roadstone »

Kennt jemand von euch die "gemeinschaft christlichen Lebens" die ja ein Säkularinstitut der Jesuiten ist.Ist da jemand Mitglied und hat da Erfahrungen?
Jubilate Deo Omnis Terra

Anastasis

Re: GCL

Beitrag von Anastasis »

Roadstone hat geschrieben:Kennt jemand von euch die "gemeinschaft christlichen Lebens" die ja ein Säkularinstitut der Jesuiten ist.Ist da jemand Mitglied und hat da Erfahrungen?
Ein Säkularinstitut??? :kratz:
Das wäre mir neu.
Ich habe vor Jahren GCL-Exerzitien gemacht und einer GCL-Gruppe angehört, aber von einem Säkularinstitut war da nie die Rede... Ich würde die GCL eher den geistlichen Bewegungen zuordnen.
(Mir persönlich liegt die ignatianische Spiritualität eher nicht so, viel kann ich daher zu meinen Erfahrungen auch nicht sagen.)

Aber lies doch mal unter http://www.gcl.de selber nach.

Laura

Beitrag von Laura »

Die GCL ist kein Säkularinstitut sondern eine geistliche Gemeinschaft, das heißt die Mitglieder leben nicht zwingend nach den evangelischen Räten.
Was willst Du denn genau wissen?

Laura

Benutzeravatar
Roadstone
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 13:23
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Roadstone »

Die GCL ist kein Säkularinstitut sondern eine geistliche Gemeinschaft, das heißt die Mitglieder leben nicht zwingend nach den evangelischen Räten.
Was willst Du denn genau wissen?
Wie das eben praktisch aussieht,also wo ist der Unterschied wenn man da Mitglied ist, für was Verpflichtet man sich da?
Jubilate Deo Omnis Terra

Laura

Beitrag von Laura »

Mitglieder der GCL verpflichten sich auf die sogenannte GCL Lebensweise. Das heißt konkret:

tägliche persönliche Gebetszeit
Mitgliedschaft in einer Gruppe (ca 2 Treffen pro Monat)
Gruppenbegleitung
geistliche Einzelbegleitung (etwa monatlich)
(ca) jährliche ignatianische Exerzitien
Leben aus den Sakramenten

Wobei hier wichtig ist, dass es darum geht, was für den Einzelnen im Moment "dran" ist - das wird weder kontrolliert noch ist irgendetwas Pflicht. Den Menschen wird hier bewusst eine Such- und Entscheidungsphase gegeben - niemand wird gezwungen.

Die Mitgliedschaft ist keine "objektive" Verpflichtung, so nach dem Motto: "Wenn du in 2005 keine Exerzitien machst, gibt es Ärger", sondern mehr eine Entscheidung, diesen Glaubensweg in dieser Gemeinschaft gehen zu wollen, also mehr Selbstverpflichtung ...

Wichtig zu wissen ist auch, dass man durchaus in einer GCL-Gruppe sein kann, ohne offiziell Mitglied zu sein ....

Laura

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

"Die GCL ist eine weltweite Gemeinschaft in der katholischen Kirche. Im Ursprung geht sie auf Ignatius von Loyola (1491 - 1556) und die ersten Jesuiten zurück, die vor über 400 Jahren an verschiedenen Orten Gruppen von Laien, die Marianischen Kongregationen (MC) ins Leben gerufen haben..."
Hier mehr:
http://www.erzbistum-freiburg.de/165.0.html

Micha

Beitrag von Micha »

Laura hat geschrieben:Mitglieder der GCL verpflichten sich auf die sogenannte GCL Lebensweise. Das heißt konkret:

tägliche persönliche Gebetszeit
Mitgliedschaft in einer Gruppe (ca 2 Treffen pro Monat)
Gruppenbegleitung
geistliche Einzelbegleitung (etwa monatlich)
(ca) jährliche ignatianische Exerzitien
Leben aus den Sakramenten

Laura
Vergiss die tägliche Eucharistiefeier nicht! ;)

Laura

Beitrag von Laura »

:D :D :D :D :D :D :D :D

Ganz im ernst ... letzte Woche überkamen mich abends "fromme Gelüste" und da musste ich feststellen, dass es in dem Nest hier nur eine einzige Werktagsmesse ist, die nicht zu Hausfrauen- und Rentnerzeiten ist und dass das just der Abend ist, an dem ich nicht kann ...
Aber der gute Wille war da ...

Laura

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema