Linus hat geschrieben:tomas hat geschrieben:Maja hat geschrieben:Was war denn am 7.7.2007?
Am 7.7.2007 kam das Wort des Papstes zum erlaubten alten Römischen Ritus heraus,
der nun quasi wieder ordentlicher Ritus für die Priester der katholischen Kirche wurde.
Er hat dadurch die Arme weiter geöffnet für Katholiken, die gerne den alten Ritus auf Latein
weiterhin bzw. wieder pflegen, vermutlich weil sie darin geistliche Nahrung finden.
Ich fürchte, das Motu Proprio "Summorum Pontificium" ist zum Ersatz für das geworden, wie wenn die Konzilsgeistbewegten vom "das Konzil" sprechen....

Ja, man muss vorsichtig sein, dass wir "eher Traditionellen" jetzt nicht im Überschwang der Gefühle die Fehler der "Konzilsgeister" wiederholen. Mir ist gleich sauer aufgestoßen, dass in gewissen Kreisen sogar das Wort vom "Geist des Motu proprio" die Runde machte. Holzauge, sei wachsam!
Ich nehme überhaupt an, dass die Rückkehr zur alten Lebensweise für das Kloster nicht durch das Motu proprio gedeckt ist, da hier nicht nur liturgische Fragen geklärt werden müssen. Man muss nochmals deutlich hervorheben, dass es in Mariawald ja keinesfalls um eine einfache Rückkehr zur Alten Messe geht.
Hier handelt es sich vielmehr um einen ganz besonderen Vorgang die Ordensdisziplin betreffend, zu dem der Papst seine Erlaubnis erteilt hat. Richtig ist aber, dass "Summorum Pontificum" hier überhaupt erst einen Ansatzpunkt geliefert hat.