Bernado hat geschrieben:
Wenn du diese Bilder zuerst gezeigt hättest, hätte ich gesagt: Das ist ein römischer Kragen, die Kagentracht für (höhere) Kleriker aus der Zeit der Gegenreformation - aus dem dann auch der Oratorianerkragen entstanden ist. Der Oratorianer Cesare Baronio, aber auch der hl. Robert Bellarmin und der hl. Karl Borromäus werden mit dem gleichen Kragen dargestellt. Auffällig an dem zunächst gezeigten Bild war ja die reiche Kragenspitze - und die kann ich nicht unterbringen. Sie irritiert mich aber auch nicht besonders, weil man im Übergang vom 17. zum 18. Jahrhundert so ziemlich alles mit Spitzen besetzt hat, was sich nicht wehrte.
Und swolche Dinge sind dann auch hier und dort in Lokaltraditionen eingegangen - und vielleicht besonders da, wo man das Bedürfnis hatte, sich von den römischen Katholiken zu unterscheiden.
Letzteres glaube ich nicht, wollte man doch als römisch-katholische Ortskirche den Status quo möglichst unverändert beibehalten:
Utrechter Provinzialkonzil von 1763 hat geschrieben:Every doctrine which the Roman Catholic Church holds we hold; every doctrine which she condemns we condemn; every doctrine which she tolerates we tolerate. (engl. Übers.)
So ist es kein Wunder, daß der Konservativismus der Utrechter Kirche, die sich im Schisma mit der Römischen sah, auch im Bereich solch kleiner Details zeigte, aber nicht darauf beschränkt war, sondern sich ebenso auf die Bereiche Kult, Recht (Dekretalenrecht) und (Schul-)Theologie erstreckte, was sich erst durch die Communio mit den deutsprachigen Altkatholiken änderte.
Dahinter dürfte also kein Bedürfnis nach Begrenzung stehen, sondern der Wille alles so zu lassen, wie Glaube, Disziplin und Gebräuche zum Zeitpunkt des Schisma waren. Eine ähnliche Position wie die der Piusbruderschaft.
Nun sieht man bei einigen Priestern der beiden P-Bruderschaften einen Soutanekragen, der deutlich höher ist als bei dem sonst bekannten Modell. Gibt es dafür eine Erklärung?
P. S. Die Ähnlichkeit zum Oratorianerkragen ist mir auch aufgefallen. Ob der Einfluß der Oratorianer auf Utrecht, insbesondere das Oratorium zu Mecheln, dabei eine Rolle spielte? Aber der Kragen war ja auch darüber hinaus verbreitet. Aber warum nur bei Prälaten und nicht bei der niederen Geistlichkeit? Wie sah er dort aus?