Opus Dei

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Lucia

Re: Opus Dei

Beitrag von Lucia »

Biggi hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
...also kein Wort von Opus Dei, warum wohl ???
Sollte die Frage ehrlich gemeint sein (nämlich wirklich als Frage), kann ich sie gerne beantworten. Sollte es ein verbrämter Vorwurf sein, sehe ich in einer Antwort keinen Sinn.
Eine echte Antwort würde mich interessieren. Meine Freundin "vagabundierte" nämlich eine ganze Weile durch die Republik - und es war immer verfelixt schwer, ihre Tel.-Nr. rauszubekommen, weil sie immer in "Studentinnenwohnheim" oder "Bildungszentrum" oder "Kulturzentrum" oder oder oder ... wohnte.

Micha

Beitrag von Micha »

Laura hat geschrieben:Ich gehöre auch nicht dem Opus Dei an ...
Du etwa, liebe Micha?
Laura
:mrgreen:
Oh, ich bin Mitglied im Philologenverband - und der gibt sogar pro Bundesland ein Lehrerverzeichnis heraus.
Wahrscheinlich bin ich deshalb noch nicht zur GEW übergetreten - und natürlich aus Bequemlichkeit. Bild

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

Ich bin auch nicht im Werk, kenne jedoch flüchtig den Leiter für Deutschland, der nennt sich Regionalvikar (Christoph Brockamp); aber auch andere hoch- aber auch niederrangige Mitglieder des Werkes und noch eine ganze Reihe, die etwas mit diesem "Mariologischen Arbeitskreis" in Kevelaraer zu tun haben, der soll auch dem Opus zugehören!

Ich war beim 100 Geburtstag von Escriva in Köln dabei, sowas hab ich noch nie erlebt. S.E. Joachim Meisner und Card. Scheffcyk zelebrierten das Pontifikalamt. Dr. Peter Gauweiler war als einziger amtierender Politiker der Einladung gefolgt.
Besonders ins Auge fiel, dass der Dom voller Kinder war, der kinderreichen Familien wegen, der Dom war brechend voll mit Kindern.

So und jetzt darf mich Micha ruhig abstempeln und in einer ihrer Schubladen stecken, ich hoffe davon gibts viele, der Differenzierung wegen, denn ich möchte nicht besonders meinen Platz neben Bin Laden und OA-Aktivisten finden. :mrgreen:
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Lucia

Beitrag von Lucia »

Micha hat geschrieben: Oh, ich bin Mitglied im Philologenverband - und der gibt sogar pro Bundesland ein Lehrerverzeichnis heraus.
Stehen da auch Grund- Haupt- und Realschullehrer drin? Oder sind das nur zweitklassige Lehrer?

Micha

Beitrag von Micha »

schmitz-backes hat geschrieben:So und jetzt darf mich Micha ruhig abstempeln und in einer ihrer Schubladen stecken, ich hoffe davon gibts viele, der Differenzierung wegen, denn ich möchte nicht besonders meinen Platz neben Bin Laden und OA-Aktivisten finden. :mrgreen:
Oh, Schmitz-Backes, lies halt, was ich schreibe, bevor du mich "anpinkelst"! :motz: :motz: :motz:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Opus Dei

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lucia Hünermann hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
...also kein Wort von Opus Dei, warum wohl ???
Sollte die Frage ehrlich gemeint sein (nämlich wirklich als Frage), kann ich sie gerne beantworten. Sollte es ein verbrämter Vorwurf sein, sehe ich in einer Antwort keinen Sinn.
Eine echte Antwort würde mich interessieren. Meine Freundin "vagabundierte" nämlich eine ganze Weile durch die Republik - und es war immer verfelixt schwer, ihre Tel.-Nr. rauszubekommen, weil sie immer in "Studentinnenwohnheim" oder "Bildungszentrum" oder "Kulturzentrum" oder oder oder ... wohnte.
Meines Erachtens hat das damit zu tun, daß nicht „das Werk“ Träger dieser Einrichtungen ist, sondern es sich um Initiativen privater Art von Mitgliedern des Opus Dei handelt, freilich mehr oder weniger vom Geist „des Werks“ inspiriert. Richtig, Biggi?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

Entschuldige, dass mit dem herrn Laden, aber ansonsten ...
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Micha

Beitrag von Micha »

Jede Schulart hat ihren eigenen Verband, Lucia.
Mit Klassen hat das nchts zu tun - außer dass wir sie unterrichten. :mrgreen:

Micha

Beitrag von Micha »

Schmitz-Backes: Das da solltest du lesen:
Micha hat geschrieben:
lancelot hat geschrieben:Schade, daß ich nicht zum Opus gehöre. Gerade jetzt bekomme ich richtig Lust dazu.

Vorschlag: Listen wir doch alle unsere Mitgliedschaften im Profil auf, ganz gleich, ob Kaninchenzüchter, Kirchenchor, IKvU, Parteien, Berufsverbände etc. Und die Sympathien am besten gleich mit dazu.

Damit uns Micha abstempeln bzw. in ihre Schubladen packen kann.
Welches Stemperl hättst denn gern?
Bild
Bild
Bild
Schubladendenken - na, da hätt' ich viel zu tun! :D
Und was ist ein OA??? :kratz:

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

Das O steht auch für Opus
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Was genau ist/macht Opus Dei eigentlich?

ich hab zwar mal bei http://www.opusdei.org/ geguckt und auch auf der Vaticanshomepage im CIC was eine "Personalprälatur" ist, aber nicht so wirklich eine Antwort darauf gefunden, was das ist. Ich kenne wohl jemanden, der dort mitlglied ist aber nicht näher.
Es gibt Leute, die bahaupten, das sei eine "innerkirchliche Sekte". Ich weiß es nicht, deshalb frag ich....(wegen diesem Ausdruck "innerkirchliche Sekte" bitte nicht böse werden, da ja hier auch einige dort Mitglied zu sein scheinen, der Homepage nach zu urteilen, kanns so ganz schlimm ja nicht sein)

Micha

Beitrag von Micha »

schmitz-backes hat geschrieben:Das O steht auch für Opus
Und das A?
Angelorum?
Sind die im Klinsch miteinander?

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

Opus dei ist auf jeden Fall katholisch,
Engelwerk na ja, na ja; sie sollen wirklich eine Art Sekt darstellen, sie vertreten sonderlehren etc.
Ich würde nicht sagen das die beiden besonders im Klinsch stecken, OA steht im Ruf schon mal mit Rom im Klisch zu stecken.
OA wurde ja fast verboten und es gibt auch einen schismatischen Zweig des Engelwerks
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Re: Opus Dei

Beitrag von Biggi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lucia Hünermann hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
...also kein Wort von Opus Dei, warum wohl ???
Sollte die Frage ehrlich gemeint sein (nämlich wirklich als Frage), kann ich sie gerne beantworten. Sollte es ein verbrämter Vorwurf sein, sehe ich in einer Antwort keinen Sinn.
Eine echte Antwort würde mich interessieren. Meine Freundin "vagabundierte" nämlich eine ganze Weile durch die Republik - und es war immer verfelixt schwer, ihre Tel.-Nr. rauszubekommen, weil sie immer in "Studentinnenwohnheim" oder "Bildungszentrum" oder "Kulturzentrum" oder oder oder ... wohnte.
Meines Erachtens hat das damit zu tun, daß nicht „das Werk“ Träger dieser Einrichtungen ist, sondern es sich um Initiativen privater Art von Mitgliedern des Opus Dei handelt, freilich mehr oder weniger vom Geist „des Werks“ inspiriert. Richtig, Biggi?
Ja. Allerdings eher "mehr" als "weniger".... und das weiß bzw. erfährt auch jeder, der ins Haus kommt. Es steht in jedem Prospekt, in jedem Zeitungsartikel über diese Einrichtung (es sei denn, die Redaktion hat das gestrichen) oder im Internet. Weiß nicht, was daran "geheim" sein soll. - Aber es ist eben nicht "das Opus Dei" Rechtsträger dieser Einrichtung und auch nicht Besitzer des Gebäudes. Folglich wäre es irreführend, wenn es sich als solcher ausgäbe.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

ähm.... könntet Ihr bitte das Opus Dei so nennen, und das Engelwerk so...
aber bitte nicht "das Werk" nennen.... denn das gibt es auch... und hat mit beiden überhaupt nichts zu tun....

http://www.daswerk-fso.org/Deutsch/indexde.html

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Edith hat geschrieben:ähm.... könntet Ihr bitte das Opus Dei so nennen, und das Engelwerk so...
aber bitte nicht "das Werk" nennen.... denn das gibt es auch... und hat mit beiden überhaupt nichts zu tun....

http://www.daswerk-fso.org/Deutsch/indexde.html
Danke für den Hinweis.

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

Danke, Edith!

Vieleicht sollte man das hier nicht weiter disskutieren, sonst könnte das so aussehen als würden wir hier irgend welche Nähen zwischen OA und OD konstruieren!
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Benutzeravatar
Paterjuerch
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 23:23
Wohnort: Rom

Engelwerk

Beitrag von Paterjuerch »

Schmitz-Backes hat geschrieben:OA wurde ja fast verboten und es gibt auch einen schismatischen Zweig des Engelwerks
Schismatischer Zweig des Engelwerks? Ich kann mich an eine Vorlesung im Fach Religionswissenschaft erinnern, dort wurde das Engelwerk zusammen mit der Moon-Sekte, den Zeugen Johovas und diversen Yogis behandelt.
Schau mal hier nach.
Schismatisch ist da etwas untertrieben.
Vieleicht sollte man das hier nicht weiter disskutieren, sonst könnte das so aussehen als würden wir hier irgend welche Nähen zwischen OA und OD konstruieren!
Quod absit!
Ad infinitam dei gloriam.

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

Es ist klar, dass das OA lange Zeit nicht katholisch war, ich weiß nicht wie es heute darum steht. Die mussten sich ja reformieren, ein teil wollte dies nicht mitmachen und hat den Schoß der Kirche verlassen, sie sind schismatisch.

Also über die heutige Rechtgläubigkeit kann ich nichts sagen, scheint aber vieles vom Vatikan in Ordnung gebracht worden zu sein.
Aber ich möchte lieber nichts mit dem dubiosen Verein zutun haben. :ja:
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

ist hier eigentlich jemand beim Opus Dei?
Oder reden wir hier alle "über" etwas...?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aber ja, Edith, die Biggi.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Micha

Beitrag von Micha »

Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich keine Opus Dei-Mitglieder frressen werde! :D

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Micha hat geschrieben:Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich keine Opus Dei-Mitglieder frressen werde! :D
ich auch nicht! (Ich treffe Biggi morgen.... und sie wird überleben - versprochen!) :D

Ich wollt nur mal wissen, wer hier eigentlich was zur Sache sagen kann....
:roll:

Micha

Beitrag von Micha »

Ähm - ich fresse auch keine anderen... nur so zur Klärung. :mrgreen:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Micha hat geschrieben:Ähm - ich fresse auch keine anderen... nur so zur Klärung. :mrgreen:
*mampf*

sage gelegentlich, wen ich gerade gefressen habe.... :D

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:troll:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Aber ja, Edith, die Biggi.
Na prima, dann haben wir ja wenigstens einen User, der nicht nur "über" das Thema reden kann....

Biggi ist aber noch ne Weile im Urlaub. Machen wir es doch so: wer zum OD Fragen hat, möge sie hier reinstellen... sich dann aber bitte gedulden, bis die Gutste wieder online ist.....

(PS: Biggi wurde von mir übrigens gestern nicht gefressen - ich von ihr auch nicht... ich hatte gestern nicht den Eindruck, daß das OD ein ganz gefährlicher Geheimbund ist.... :roll: ... nur mal so als "Impression".... 8) )

Athanasius
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 16:43

Beitrag von Athanasius »

Edith hat geschrieben:Biggi ist aber noch ne Weile im Urlaub. Machen wir es doch so: wer zum OD Fragen hat, möge sie hier reinstellen... sich dann aber bitte gedulden, bis die Gutste wieder online ist.....
Vielleicht können in der Zwischenzeit diejenigen, die hier so dezidiert gegen das Opus Dei schreiben, einmal klar sagen, was ihnen eigentlich daran so problematisch erscheint. Mir ist die Kritik am Opus Dei nämlich offengestanden ein Rätsel.

Wenn ich (als Nicht-Mitglied) Schriften von und über J.M. Escriva lese, kann ich an Werk und Person des Gründers absolut nichts Anstößiges finden. Vielmehr halte ich das alles im besten Sinne für gut katholisch. Manches an Escrivas Schriften erinnert mich an Johannes vom Kreuz (z.B. "Abtötung" statt "Nacht") oder auch an Thomas von Kempen. Ist es schlimm, die Nachfolge Christi wirklich ernst zu nehmen? Oder was könnte Euch sonst daran stören? Ich möchte das wirklich einmal verstehen.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Athanasius hat geschrieben: Vielleicht können in der Zwischenzeit diejenigen, die hier so dezidiert gegen das Opus Dei schreiben, einmal klar sagen, was ihnen eigentlich daran so problematisch erscheint. Mir ist die Kritik am Opus Dei nämlich offengestanden ein Rätsel.
Mir scheint, die sind deshalb so beäugt, weil sie schlicht katholisch sind.
Will sagen, wirklich glauben, was im Katechismus steht. Und sich unverfrorenerweise auch noch erdreisten... so zu leben ...
Und da fallen sie ja schon auf... in Deutschland....

Von daher.... stehe ich ihnen geradezu nahe! :D
(Edith - in keinster Weise irgendwie dem Opus Dei angehörig...)

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Lese gerade einen Artikel im norwegischen Dagbladet. Opus Dei will sich gerne in Norwegen etablieren, durfte aber bisher nicht. Dagbladet zeichnet ein extrem negatives Bild.

Was mich dann wundert ist, dass sie Opus Dei deswegen als fundamentalistische bezeichnen, weil sie gegen Abtreibung, Homosexualitaet und Verhuetungsmittel sind...

Janne Matlary, die ja vom Buch "die Love Story" bekannt ist, saehe gerne Opus Dei in Norwegen und bestreitet die Vorwuerfe. Dagbladet behauptet das uebliche, dass es Macht und Geldinteressen seien, weist auch auf den "da Vinci Code" hin. Dagbladet schreibt ueber koerperfeindliche Uebungen, Selbstgeisselung, Matlary meint sie wuerde keinen bei Opus Dei kennen, der sowas macht; allerdings seien gewisse Uebungen immer katholsiche Praxis gewesen. Matlary verteidigt das ganze, zu den Kritiken der Aussteiger meint sie, menschen,m die einem starken ruf folgen und dann abspringen seien leicht sehr kritisch.

Hier ist der dagbladet Artikel, auch mit Bild einer Eisenkette, die Mitglieder angeblich zur Abtoetung des Fleisches verwenden.
http://www.dagbladet.no/magasinet/2004/ ... 09989.html

Ob Opus Dei problematisch ist oder nicht; immerhin schafft es so ein Artikel in der norwegischen Bevoelkerung den negativen Ruf der Kirche zu bewahren. Der Artikel laesst Gegenstimmen zu Wort kommen, aber das generelle Bild, dass der Papst und Vatikan mit Macht und Geld zu tun haben, wird halt bestaetigt. Man wird ja hier gerne auf "die riesigen Verbrechen Deiner Kirche" angesprochen...

Gruss

Max

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Ähnliche Diskussionen gab es auch in Österreich immer wieder:
http://religion.orf.at/tv/news/ne010820_opus_dei.htm
http://religion.orf.at/projekt02/news/0 ... scriva.htm
ORF NEWS Abteilung hat geschrieben:Allein die Übungen mit dem "Bußgürtel" rufen bei vielen Kritikern nur Kopfschütteln hervor: Zwei Stunden täglich sollen "Numerarier" (höchste Ordensmitglieder) das Metallband mit den Metalldornen am Oberschenkeln anlegen. Selbstgeißelung oder Bußgürtel spielten heute freilich nur eine marginale Rolle, meint Regionalvikar Martin Schlag. Diese Praktiken müssten im Zusammenhang von Gebet und Opfer gesehen werden. In der katholischen Askese gebe es eine derartige Bußpraxis seit Jahrhunderten.
Es könnte sein, dass mit der Bestellung von Klaus Küng (ehemals Regionalvikar von Opus Dei, der auch einmal eingestand, einen Bußgürtel zu tragen oder getragen zu haben) zum Bischof von St. Pölten die Diskussion wieder hochkommt.
Einen künstlichen Bußgürtel braucht er derzeit sicher nicht, um Buße zu tun... :nein:

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Im Dagbladetartikel sagt ein Opus Dei Mitglied zu den Bussuebungen, es sei doch seltsam das man body piercing hat, Gewichte hebt, aber wenn man etwas fuer Gott tut wundern sich alle.

Auch wenn ich solche Kasteiungen nicht einordnen kann; im fernsehen kann ich sehen wie einer sich an Fleischerhaken durch den Ruecken aufhaengt, wie andere sich peinigen lassen, vor aller Oeffentlochkeit. Da schreit keiner auf...

Irgendwie ist sowas ja ein generell religioeses Phaenomen. Im Zen gibt es den "erweckungsstab". Auch wenn man in europa da nur die schulter taetschelt; ein Bekannter war in Japan und da schlagen die richtig zu. Und andere Arten der Kasteiung gibt es im Buddhismus wie im christentum. Warum auch immer eben...

Und das interessante ist, dass ein solcher Artikel Opus Dei wegen ganz normaler katholischer Ansichten kritisiert (zB allein schon weil sie gegen Abtreibung sind...)

Gruss

Max

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema