Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von new »

Oh es ist immer spannend nach sachlichen Gründen zu suchen, warum im NOM dies oder das anders ist als vorher ;-)

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von marcus-cgn »

Im Zweifel hat man sich wahrscheinlich gar nichts dabei gedacht und die Psalmen der Reihe nach geordnet, wie es auch früher üblich war, nur den Standort des Phil-Hymnus kann ich nicht nachvollziehen...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Juergen »

marcus-cgn hat geschrieben:Früher wurde am Freitag zur Non Psalm 88 gebete. Er findet sich heute zerstückelt am Mittwoch und Donnerstag.
Ps 87 (88) gibt es am Mittwoch der 4. Woche in der keinen Hore (in 2 Teile aufgeteilt) und am Freitag in der Komplet.

Aber am Donnerstag? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von marcus-cgn »

Juergen hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Früher wurde am Freitag zur Non Psalm 88 gebete. Er findet sich heute zerstückelt am Mittwoch und Donnerstag.
Ps 87 (88) gibt es am Mittwoch der 4. Woche in der keinen Hore (in 2 Teile aufgeteilt) und am Freitag in der Komplet.

Aber am Donnerstag? :hmm:
Ja, Entschuldigung! Ich habe immer die lateinische Zählung im Kopf. Psalm 88 nach der lat. Zählung ist die Klage über den verwaisten Thron Davids und taucht im heutigen Stundengebet in der Lesehore vom Mittwoch und Donnerstag auf. Früher in der Non vom Freitag, also Sterbestunde Jesu.

Korrekt wäre also die Bezeichnung Psalm 89 (88). In der Freitagskomplet kommt dann Psalm 88 (87) vor. Benutzt man beide Nummerierungen sollte man immer zuerst die hebr. Nummer nennen und die lateinische in Klammern. Wenn ich hier bei Postings mich nur nach der lateinischen Zählung richte, habe ich vorausgesetzt, dass man dahinter kommt, welchen Psalm ich meine... ;)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Senensis »

Im Prinzip ist es doch wurscht, welche Nummer man zuerst nennt, denn es gibt eh keine Verwechslungsmöglichkeiten, oder? Die lateinische ist wenn dann die niedrigere?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von marcus-cgn »

Senensis hat geschrieben:Im Prinzip ist es doch wurscht, welche Nummer man zuerst nennt, denn es gibt eh keine Verwechslungsmöglichkeiten, oder? Die lateinische ist wenn dann die niedrigere?
...äh, ich glaube schon :breitgrins:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Juergen »

marcus-cgn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Früher wurde am Freitag zur Non Psalm 88 gebete. Er findet sich heute zerstückelt am Mittwoch und Donnerstag.
Ps 87 (88) gibt es am Mittwoch der 4. Woche in der keinen Hore (in 2 Teile aufgeteilt) und am Freitag in der Komplet.

Aber am Donnerstag? :hmm:
Ja, Entschuldigung! Ich habe immer die lateinische Zählung im Kopf. Psalm 88 nach der lat. Zählung...
Die "Verwirrung" entstand dadurch, daß gesagt wurde, daß früher der Psalm am Freitag in der Non war, und heute am Mittwoch und Donnerstag, wobei ich die letzte Aussage als "am Mittwoch und Donnerstag in der Non" verstanden habe.
Nun findet sich heute tatsächlich ein "Psalm 88" in der Non am Mittwoch – nur eben nach anderer Zählung.
marcus-cgn hat geschrieben:Korrekt wäre also die Bezeichnung Psalm 89 (88)
Ne, korrekt ist die Bezeichnung 88 (89).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von marcus-cgn »

Juergen hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Früher wurde am Freitag zur Non Psalm 88 gebete. Er findet sich heute zerstückelt am Mittwoch und Donnerstag.
Ps 87 (88) gibt es am Mittwoch der 4. Woche in der keinen Hore (in 2 Teile aufgeteilt) und am Freitag in der Komplet.

Aber am Donnerstag? :hmm:
Ja, Entschuldigung! Ich habe immer die lateinische Zählung im Kopf. Psalm 88 nach der lat. Zählung...
Die "Verwirrung" entstand dadurch, daß gesagt wurde, daß früher der Psalm am Freitag in der Non war, und heute am Mittwoch und Donnerstag, wobei ich die letzte Aussage als "am Mittwoch und Donnerstag in der Non" verstanden habe.
Nun findet sich heute tatsächlich ein "Psalm 88" in der Non am Mittwoch – nur eben nach anderer Zählung.
marcus-cgn hat geschrieben:Korrekt wäre also die Bezeichnung Psalm 89 (88)
Ne, korrekt ist die Bezeichnung 88 (89).
Also ich finde es verwirrend, dass die Zählung im (Kleinen) Stundenbuch eine andere ich, als in einer älteren Ausgabe des Brevier. Warum konnte man nicht die lateinische Zählung beibehalten...

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7128
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Protasius »

marcus-cgn hat geschrieben:Also ich finde es verwirrend, dass die Zählung im (Kleinen) Stundenbuch eine andere ich, als in einer älteren Ausgabe des Brevier. Warum konnte man nicht die lateinische Zählung beibehalten...
Weil jemand der Meinung war, wir müßten uns alle nach der Zählweise der Hebräer und Protestanten richten statt wie bisher der Zählweise der Griechen und Lateiner zu folgen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Also ich finde es verwirrend, dass die Zählung im (Kleinen) Stundenbuch eine andere ich, als in einer älteren Ausgabe des Brevier. Warum konnte man nicht die lateinische Zählung beibehalten...
Weil jemand der Meinung war, wir müßten uns alle nach der Zählweise der Hebräer und Protestanten richten statt wie bisher der Zählweise der Griechen und Lateiner zu folgen.
Solange - wo es Abweichungen gibt - zwei Zahlen angegeben werden ist es wurscht, weil es dann eindeutig ist. Problematisch wird es an den Stellen nur eine Zahl angegeben wird.

Übrigens zählt die Nova Vulgata auch nach der hebr. Zählweise.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:Übrigens zählt die Nova Vulgata auch nach der hebr. Zählweise.
Ja. Das hat damit zu tun, dass die Kirche in der Zeit, in der das alles erstellt wurde, ihre Psalmen verworfen hatte (die über die Vulgata auf die Septuaginta zurückgingen), und statt dessen den Masoretentext der Synagoge zur Grundlage zu machen versuchte.

Edit: Tippfuhler berichtigt.
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Donnerstag 28. Juni 2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Fridericus »

Eines der vielen Argumente, die gegen sie (die Nova Vulgata) sprechen.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von marcus-cgn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Übrigens zählt die Nova Vulgata auch nach der hebr. Zählweise.
Ja. Das hat damit zu tun, dass die Kirche in der Zeit, in der das alles erstellt wurde, ihre Psalmen verworfen hatte (die über die Vulgata auf die Septuaginta zurückgingen), und statt dessen den Masoretentext der Synagoge zur Grundlage zu machen versuchte.

Edit: Tippfuhler berichtigt.
Ja, wobei die hebräische Abgrenzung der Psalmen für die Liturgie kaum Bedeutung hat, so wird ja nach wie vor "Lauda Sion" als eigenständiger Psalm gebetet und nicht im Kontext des hebr. Psalm.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von marcus-cgn »

Juergen hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Also ich finde es verwirrend, dass die Zählung im (Kleinen) Stundenbuch eine andere ich, als in einer älteren Ausgabe des Brevier. Warum konnte man nicht die lateinische Zählung beibehalten...
Weil jemand der Meinung war, wir müßten uns alle nach der Zählweise der Hebräer und Protestanten richten statt wie bisher der Zählweise der Griechen und Lateiner zu folgen.
Solange - wo es Abweichungen gibt - zwei Zahlen angegeben werden ist es wurscht, weil es dann eindeutig ist. Problematisch wird es an den Stellen nur eine Zahl angegeben wird.

Übrigens zählt die Nova Vulgata auch nach der hebr. Zählweise.
Die Änderung - oder Anpassung - der Zählweise der Psalmen ist halt die "Rechtschreibreform" der katholischen Kirche gewesen.

Eckart
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. November 2010, 17:34

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Eckart »

:huhu: Alle drei Bände des großen Stundenbuches werden zur Zeit bei ebay angeboten...
Artikelnummer: 200790810201
Artikelnummer: 200790810682
Artikelnummer: 200790814076
...könnte ein Schnäppchen sein.... :klatsch:

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Kantorin »

Ich habe schon lange das "TeDeum" als Abo und würde gern "mehr" beten.

Im Stundenbuch (groß oder klein) gefällt mir der Schriftsatz der Psalmen nicht - wie soll ich die denn singen, wenn die Zeilen nicht klar zu erkennen sind?

Im "Christuslob" fehlen viele Psalmen (oder kommen die fehlenden Psalmen in den anderen Horen = außerhalb Laudes und Vesper vor?) :hmm:

Gibt es das Stundenbuch auch im psalmen-/sing-/augenfreundlichen Druck?
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Ecce Homo »

Gestehe, dass ich seit einigen Wochen das Stundenbuch mit der Stundenbuch-App übers Tablet bete - da kann man Schriftbild nämlich verändern, hat SChriftartenwahl und kann solche Sachen wie Zeile einrücken oder so ausschalten...
Wenn Du, Kantorin, vielleicht ein Android-Gerät hast? Die 16 Euro für die betreffende App im Google-Play-Store sollten es wert sein...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Ecce Homo »

Eine Frage bitte an die ebenfalls-Stundengebet-App benutzer:
Seit heute kommt, wenn ich die App (wie ich das grade in der Vesper getan habe) aufrufe, nach dem "Lizenz geprüft/OK" ganz kurz eine weitere Schrift:
"Lizenz ohne Internetverbindung noch 6 Tage gültig". Bitte, ich habe aber immer Internet über WiFi. Er hat sich auch vorhin dann selbst aktualisiert auf den neusten Softwarestand - eben den von heute.

Was passiert da? Warum läuft da irgendwas in 6 Tagen aus?
Kennt sich jemand aus?

*vollkommen ratlos*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Linus »

Bei mir gibts die Meldung am Mobiltelefon nicht. nur die zweisprachige Lizenzprüfung. Mail dem Herrn [url=mailto:carpe.diem.android@gmail.com]Walser[/url]doch einfach
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Kantorin »

Ecce Homo hat geschrieben:Gestehe, dass ich seit einigen Wochen das Stundenbuch mit der Stundenbuch-App übers Tablet bete - da kann man Schriftbild nämlich verändern, hat SChriftartenwahl und kann solche Sachen wie Zeile einrücken oder so ausschalten...
Wenn Du, Kantorin, vielleicht ein Android-Gerät hast? Die 16 Euro für die betreffende App im Google-Play-Store sollten es wert sein...
Ich weiß, dass du das Stundengebet am Bildschirm betest. ;D
Schön, dass wenigstens die elektronische Version psalmen-/augen-/sing-/blätterfreundlich ist. :daumen-rauf:

Leider habe ich so ein Ding nicht - nur ein Prepaid-Mobiltel, das noch nicht mal Fotos macht und meistens ausgeschaltet ist, bei dem geringen Gebrauch lohnt auch kein Update (ganz zu schweigen von den Kosten...).

Ich werde vorerst beim "TeDeum" bleiben und das Morgen- und Abendlob durch die "offizielle" Komplet ergänzen, vielleicht deckt das meinen "Mehrbedarf" an Gebet. :heiligschein:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Ecce Homo »

Sagen wir, ich mach mir schon Gedanken, wenn ich meine Breviere im Schrank stehen sehe... Buch ist halt schon was SCHÖNERES, ehrlich! Mal schauen, wie es sich weiterhin entwickelt...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Kantorin »

Ecce Homo hat geschrieben:Sagen wir, ich mach mir schon Gedanken, wenn ich meine Breviere im Schrank stehen sehe... Buch ist halt schon was SCHÖNERES, ehrlich! Mal schauen, wie es sich weiterhin entwickelt...
Jaaa, Buch ist was Schönes und lässt sich besser mitnehmen und küssen. :kussmund: Außerdem ist nie der Akku leer. :P
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Kantorin »

Ich habe eine Mail an den Herder-Verlag wegen des Schriftbilds des Kleinen Stundenbuchs geschrieben und heute eine Antwort erhalten.

Voilà:
Sehr geehrte Frau X,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unserem Programm.

In den nächsten Jahren wird eine überarbeitete Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift erscheinen, was dazu führt, dass alle liturgischen Bücher, die Bibeltext enthalten, in Neuauflagen erscheinen werden, mithin auch die Ausgaben des "Kleinen Stundenbuches". Dabei wird sicher auch das Schriftbild verändert.

Mit den besten Grüßen
Bruno Steimer
_____________________________
Dr. Bruno Steimer
Programmleitung Theologie
VERLAG HERDER
79080 Freiburg im Breisgau
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von new »

Aha, mal wieder eine Neuübersetzung fürs neue Brevier. Ach, es muss nicht immer was Neues sein. Das Alte genügt völlig und ist neuerdings sogar ausserordentlich ;-)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von HeGe »

"In den nächsten Jahren". :D Das dürfte dann wahrscheinlich nach dem Erscheinen des neuen Gotteslob im Jahr 2020 und der deutschen Übersetzung des MR 2002 im Jahre 2030 sein. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Kantorin »

HeGe hat geschrieben:"In den nächsten Jahren". :D Das dürfte dann wahrscheinlich nach dem Erscheinen des neuen Gotteslob im Jahr 2020 und der deutschen Übersetzung des MR 2002 im Jahre 2030 sein. ;)
Also lohnt sich noch die Anschaffung des "alten" Kleinen Stundenbuchs vorm Eintritt ins Rentenalter. :D
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von marcus-cgn »

In welchem Umfang besteht für einen Priester heute eigentlich eine Pflicht zum Stundengebet.

Ich habe einmal die Einführung zum Stundengebet gelesen und sie ist ja in Teilen sehr freundlich und dadurch nicht ganz eindeutig formuliert.

Man scheint hier drei Stufen zu trennen:

1.) Laudes und Vesper gehören zum unantastbaren Kern und dürfen nur aus gewichtigen Grund entfallen. Da allerdings ein Antizipieren der Horen nicht erwünscht bzw. erlaubt ist wäre es keine Sünde, wenn ein Priester tatsächlich einmal Laudes und Vesper nicht betet, wenn er für die entsprechende Tageszeit entschuldigt ist.

2.) Die Lesehore/Matutin soll er "ebenfalls treu beten". Darin sehe ich eine ähnlich strenge Verpflichtung wie bei Laudes und Vesper (die praktisch vielleicht noch konsequenter ist, da die Fixierung auf eine bestimmte Tageszeit entfällt). Andererseits wird in den Rubriken die Lesehore nicht zusammen mit Laudes und Vesper genannt, der Ausschluss "nur aus gewichtigem Grund" bezieht sich also nicht auf sie. Daraus schließe ich, dass im Einzelfall der Priester diese Gebetsstunde eigenmächtig auslassen darf, sofern sie grundsätzlich im Tageslauf integriert ist.

3.) Mittlere Hore und Komplet werden dem Priester "ans Herz gelegt". Darunter verstehe ich, dass der Vollzug dieser beiden Horen freiwillig ist.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Seraphina »

War da nicht irgendwas von wegen fünf von sieben, wobei von den kleinen Horen nur eine gebetet werden muss und zwei wegfallen dürfen?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von marcus-cgn »

Seraphina hat geschrieben:War da nicht irgendwas von wegen fünf von sieben, wobei von den kleinen Horen nur eine gebetet werden muss und zwei wegfallen dürfen?
Das Stundengebet ist ja ohnehin so konzipiert, dass es nur noch eine mittlere Hore gibt, die wahlweise als Terz, Sext oder Non gebetet wird. Es gibt dafür täglich nur eine Psalmenreihe. Es sei denn man greift auf eines der ständigen Formulare von Terz, Sext oder Non zurück.

Die von mir genannten Formulierungen "treu festhalten" oder "ans Herz gelegt" habe ich hier im Forum aus der Einführung gefunden, Ich wusste nur nicht, wie man sie jetzt genau verstehen soll.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Seraphina »

Tja, wischi-waschi-Formulierungen, wie vieles heutzutage... :/
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Kantorin »

Seraphina hat geschrieben:War da nicht irgendwas von wegen fünf von sieben, wobei von den kleinen Horen nur eine gebetet werden muss und zwei wegfallen dürfen?
Du kannst froh sein, wenn überhaupt Laudes und Vesper vom Priester regelmäßig gebetet werden... :pfeif:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von marcus-cgn »

Kantorin hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:War da nicht irgendwas von wegen fünf von sieben, wobei von den kleinen Horen nur eine gebetet werden muss und zwei wegfallen dürfen?
Du kannst froh sein, wenn überhaupt Laudes und Vesper vom Priester regelmäßig gebetet werden... :pfeif:
So etwas hatte ich schon im Verdacht, deswegen frage ich ja nach...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema