Klarissen/Klarissen-Kapuzinerinnen

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Anja24
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. August 2013, 12:42

Klarissen/Klarissen-Kapuzinerinnen

Beitrag von Anja24 »

Grüß euch,

könntet ihr mir bitte eventuell weiterhelfen? Ich habe für mich entdeckt, dass mir die klarianische Spiritualität sehr, sehr wichtig geworden ist. Jetzt suche ich ein Kloster in dem ich diese Lebensweise vertiefen kann.

Da ich leider in Bayern wohne und hier *nur* in Maria Vesperbild, Dingolfing und Rosenheim Klarissen angesiedelt sind würde ich euch bitten, ob ihr mir eventuell helfen könntet, die anderen Klöster in NRW oder auch anderswo zu *charakterisieren*? Ihr würdet mir damit wirklich einen sehr, sehr großen Dienst erweisen, da die meisten auch keine Homepage haben! Vielleicht ist ja jemand von euch schon mal dort gewesen.

Namentlich wären das die Klöster

der Klarissen-Kapuzinerinnen
- Sankt Clara Kloster/Limbach-Balsbach
- Kloster Sankt Klara/Senden
- Kloster Erfstadt
- Kloster Bethlehem/Koblenz-Pfaffendorf (Klarissen-Kapuzinerinnen von der Ewigen Anbetung)
- Kloster Mainz (Klarissen-Kapuzinerinnen von der Ewigen Anbetung)

der Klarissen
- Kloster Bad Neuenahr-Ahrweiler
- Kloster Bocholt
- Kloster Kevelaer
- Klarissenkloster am Dom/Münster
- Kloster Paderborn
- Kloster Bautzen (Klarissen der Ewigen Anbetung)

Glücksbärchi
Beiträge: 19
Registriert: Montag 7. März 2011, 10:57

Re: Klarissen/Klarissen-Kapuzinerinnen

Beitrag von Glücksbärchi »

Hallo Anja,

möchtest du in diesen Klöstern als Gast leben, Einkehrtage o. ä. machen? Dann kann ich dir sagen, dass die Klarissen in Bocholt zwar eine Homepage haben wo du ein paar Eindrücke und Informationen sammeln kannst (was hoffentlich hilfreich ist für deine Charakterisierung), ein Gästehaus haben sie jedoch nicht... Sie sind aber sicher gerne bereit dir schriftlich oder telefonisch mögliche Fragen zu ihrer Spiritualität zu beantworten. Die Schwestern sind wirklich nett und richtig katholisch!
Sollte sich dein Interesse an der klarianische Spiritualität zu einer Berufungsfrage entwickeln, sind die Klarissen dort übrigens auch eine sehr gute Anlaufstelle :ja:

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
Anja24
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. August 2013, 12:42

Re: Klarissen/Klarissen-Kapuzinerinnen

Beitrag von Anja24 »

Hi,

Herzlichen Dank für Deine Antwort :) Von der Berufungsfrage möchte ich erstmal meine Finger lassen, da ich sie mir schon zwei Mal (ungewollt) verbrannt habe ;)

Grüße!

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Klarissen/Klarissen-Kapuzinerinnen

Beitrag von Raphaela »

Hallo Anja,
die Paderborner Klarissen haben eine Homepage:
http://klarissen-paderborn.de/
Als ich in Paderborn wohnte, bin ich dort ab und zu in die Messe gegangen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man dort immer wieder mal ein paar Tage mitleben. So habe ich es jedenfalls mitbekommen. Ich glaube, sie wollten umziehen, weil das Haus zu groß ist. Seit ein paar Jahren gibt es dort wieder junge Schwestern, nachdem lange niemand eingetreten war.

Und zu den Klarissenkapuzinerinnen in Senden:
Das ist nicht das bayerische Senden, es ist im Münsterland, im Kreis Coesfeld. Vor 13 Jahren habe ich dort in der Nähe gewohnt Leider haben die Schwestern schon länger keinen Nachwuchs mehr - jedenfalls damals nicht. Wenn ich mich recht erinnere, pflegen sie die Anbetung und beten das ganze römische Brevier.
Sie haben ein kleines Gästehaus neben dem Kloster, da kannst du gerne mal mitleben. Da können nur 4 - 5 Personen mitleben.
Und wenn du dir gleich mehrere Klöster gleichzeitig ansehen willst: Ungefähr 2 km entfernt ist in Münster das Kloster der Klarissen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Ralf

Re: Klarissen/Klarissen-Kapuzinerinnen

Beitrag von Ralf »

Ein befreundeter Priester kennt die Erftstädter Kapuziner-Klarissen sehr gut (ich war selbst nur vor vielen Jahren einmal dort). Wenn Du mich (per PN) fragst, was Du konkret wissen willst, kann ich die Frage weiterleiten.

Marina
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 17:04

Re: Klarissen/Klarissen-Kapuzinerinnen

Beitrag von Marina »

Hallo Anja!

Die Klarissen-Kapuzinerinnen aus dem Kloster Bethlehem in Koblenz kenne ich etwas,
eine Freundin von mir ist dort im Postulat. Ich war dort auch schon.
Dort findet ewige Anbetung statt und das Stundengebet wird öfters über Radio Horeb übertragen.
Ein Besuch im Gästebereich lohnt sich auf jeden Fall!
Sie haben auch eine Website.

Weitere Besonderheit: Jeden Sonntag tridentinische hl. Messe. Nachwuchs, d.h. junge Schwestern sind da.

Kannst mir auch gerne PN schreiben.

Liebe Grüße
Marina
Zuletzt geändert von Marina am Donnerstag 3. Oktober 2013, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Klarissen/Klarissen-Kapuzinerinnen

Beitrag von Raphaela »

Anja, kennst du auch die Schwestern der Heiligen Klara? Sind in Deutschland in Saarbrücken-> Kloster am Rande der Stadt.

Die Schwestern gibt es sein Ende der 8-iger Jahre. Damals wollte in der Diözese Feldkirch eine ehemalige Äbtissin von Klarissen zurück zum wirklichen Lebenstil der Heiligen Klara. Drei Novizinnen gingen mit. Daraus entstand die heutige Gemeinschaft. Sr. Barbara ist eine der ehemaligen Novizinnen.
Sind zwar weder Klarissen, noch Klarissenkapuzinerinnen, aber vom Lebensstil vielleicht auch ähnlich.

Hier der Link zum Flyer: http://www.kloster-am-rande-der-stadt.d ... /Flyer.pdf

In Saarbrücken ist auch das Noviziat.
Hier noch zwei Links zu den Schwestern:
http://www.isny-katholisch.de/Schwester ... .92..html
http://www.klaraschwestern.at/
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema