Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Linus hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:Stimmt würde mich auch interessiern. Ist das nur in Ö so, oder wird es generell nicht erlaubt noch ein anderes Fach neben der Theologie zu studieren?
Das Einzige was Explizit ausgeschlossen ist, ist die Kombination Theologie-Biologie. Die kann man nichtmal als werdender Laientheologe gleichzeitig studieren (hintereinander schon) Viele Theologen machen ja auch noch selbstständige Religionspädagogik bzw Relpäd mit Zweitfach dazu (gleichzeitig)
Warum? Wegen der Evolutionstheorie oder wie?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Bruder Klaus
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 10:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Bruder Klaus »

Schon klar, aber ein Diplomstudium umfasst 8 Semester ein Doktorratsstudium dauert 4 Semester im Regelfall, sprich man hat währen den 8 Semester wohl genug Zeit dafür …

Aber egal, mir ging’s nur darum, dass es kein definitives Verbot gibt.

Nun zum nächsten Thema, wie umschifft man das Propädeutikum, ich habe mich schon in diese Richtung etwas erkundigt, doch all meine Informationen laufen darauf hinaus, dass es absolut unmöglich ist, da scheinbar alle Bischöfe davon sooo begeistert sind.
Gibt’s hier jemanden der durch dieses Jahr „extrem-links-katholizismus“ ging?!?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Bruder Klaus hat geschrieben:Schon klar, aber ein Diplomstudium umfasst 8 Semester ein Doktorratsstudium dauert 4 Semester im Regelfall, sprich man hat währen den 8 Semester wohl genug Zeit dafür …

Aber egal, mir ging’s nur darum, dass es kein definitives Verbot gibt.

Nun zum nächsten Thema, wie umschifft man das Propädeutikum, ich habe mich schon in diese Richtung etwas erkundigt, doch all meine Informationen laufen darauf hinaus, dass es absolut unmöglich ist, da scheinbar alle Bischöfe davon sooo begeistert sind.
Gibt’s hier jemanden der durch dieses Jahr „extrem-links-katholizismus“ ging?!?
1. Die Fachtheologie dauert 10 Semester. (meist aber länger)
2. Ich weiß nicht, ob es ein definitivverbot gibt. Als Seminarist kanns das durchaus geben (man will ja theologisch ausgebildete Priester haben (und finanziert das), nicht vorwiegend philosophisch oder anderweitig ausgebildete.
3. Propädeutikum umschiffen?Garnicht.(als Weltpriester) machen alle Zwangsweise. Wenn du Kontakt zu Leuten suchst, die das gemacht haben (vor einem Jahr IIRC) kann ich versuchen den Herzustellen. sie waren durchaus "angetan", soo linkskatholisch wars offenbar nicht) Wobei die Unehrliche Variante wär: Ins Kloster eintreten, theologie beginnen, austreten ab ins Seminar, ich glaub dann "spart man sich das". Wobei: ich hab dir dazu nicht geraten (ich will ja nicht schon wieder beichten)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Bruder Klaus
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 10:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Bruder Klaus »

Also vom Propädeutikum habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört, waren aber auch nur zwei Quellen, die es selber nicht erlebt bzw. durchgemacht haben. Die Photos auf deren Homepage haben mich auch nicht gerade tolles vermuten lassen. Aber da man es nicht umschiffen kann, werde ich es wohl selber herausfinden müssen *g* trotzdem danke für das Angebot.

Und noch zu dem Zweistudium; heute will man ja gerade Leute die „mitten im Leben“ stehen, sprich welche die vielseitige Talente und Fähigkeiten besitzen und ich glaube, dass ein Zweitstudium – sofern Theologie natürlich nicht darunter leidet – ganz gern gesehen wird. Vor allem wenn ich wiederum Bedenke, dass für viele ein Jahr so draufgeht, allein um die Studienberechtigungsprüfung zu erlangen.
Was mich zum nächsten Punkt bringt, darf ich eigentlich weiter zum meiner Klavierlehrerin gehen, weil mein Klavierspiel ist noch nicht so ausgereift … *gg* und gibt’s im Seminar ein Klavier? ;D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich glaub es gibt ein Klavier, wenn du zur Klavierstunde mußt darfs dzt nicht Mittwochs sein - Spiritistensitzung äh Spiritualstunden. Wieweit du aber überhaupt rauskommst, ist sowieso fraglich, gewöhnlich wirst gleich in die pastoral eingespannt
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Bruder Klaus
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 10:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Bruder Klaus »

Pastoral – damit meinst du die paar Tage pro Woche, die man in einer Pfarrgemeine verbring?!?
So eine Regelung gibt es aber nur in Wien, weil unser Herr Kardinal davon so angetan ist. Das gibt’s ja wirklich hoffentlich nur in Wien und sonst in keinem Seminar in Österreich?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Bruder Klaus hat geschrieben:Pastoral – damit meinst du die paar Tage pro Woche, die man in einer Pfarrgemeine verbring?!?
So eine Regelung gibt es aber nur in Wien, weil unser Herr Kardinal davon so angetan ist. Das gibt’s ja wirklich hoffentlich nur in Wien und sonst in keinem Seminar in Österreich?
Ja, die de facto-Auflösung des Seminars existiert so nur in Wien. Und ich hoffe stark, dass das keine Nachahmer findet (wobei richtigerweise betont werden muss, dass die heutige "klassische" Seminarausbildung durchaus auch ihre Macken hat).

Neben dem Pastoraleinsatz wirst du ja auch noch kräftig herumgereicht: Besuch von Pfarren, Jugendevents, Berufungstagen etc. Die Diözesen müssen ja heute aus jedem Seminaristen Kapital schlagen, der noch da ist...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Bruder Klaus
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 10:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Bruder Klaus »

Danke euch allen für das geduldige Antworten, jetzt ist der Nimbus der das wahre Leben des Priesterseminaristen umschleiert etwas gelüftet

Herzlichen Dank euch allen

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben: Ja, die de facto-Auflösung des Seminars existiert so nur in Wien. Und ich hoffe stark, dass das keine Nachahmer findet (wobei richtigerweise betont werden muss, dass die heutige "klassische" Seminarausbildung durchaus auch ihre Macken hat).
In Limburg ist es aber doch auch so, was ich weiß... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:In Limburg ist es aber doch auch so, was ich weiß... :/
Wieso überrascht mich das jetzt nicht? :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stimmt cantus... eigentlich sollte das nicht überraschen...

Aber noch was zu der anderen Frage... ich glaube, wenn jemand ernsthaft Theologie studiert und im Seminar ist, bleibt da wirklich keine großartige Zeit für ein zweites Fach... da würd ich mich echt fragen, was ich will. Aber sich nur halbherzig im Seminar vorzubereiten, das wäre in meinen Augen nicht richtig... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Aber noch was zu der anderen Frage... ich glaube, wenn jemand ernsthaft Theologie studiert und im Seminar ist, bleibt da wirklich keine großartige Zeit für ein zweites Fach... da würd ich mich echt fragen, was ich will. Aber sich nur halbherzig im Seminar vorzubereiten, das wäre in meinen Augen nicht richtig... :/
Ich kenne zahlreiche Priester, die außer Theologie auch noch ein zweites Fach studiert haben. Allerdings alle erst nach der Priesterweihe, wo sie entsprechend zum Weiterstudium freigestellt wurden. Ich glaube auch nicht, dass es möglich ist, neben einem wirklichen Seminarleben inkl. Auslandssemester und Pastoralkursen intensiv ein zweites Studium zu absolvieren.
Ich kenne auch keinen Fall, wo so etwas im Seminar zugelassen worden wäre. Das Seminar dient ja nicht nur als Studentenwohnheim, sondern als wirkliche Lebensschule für den priesterlichen Dienst. Und diese Schule ist meistens überraschend intensiv...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben: Ich kenne zahlreiche Priester, die außer Theologie auch noch ein zweites Fach studiert haben. Allerdings alle erst nach der Priesterweihe, wo sie entsprechend zum Weiterstudium freigestellt wurden.
Hinterher machen das - die Einverständnis des Bistum vorausgesetzt, wirklich einige... kenne um die 5, die so um meine Zeit rum geweiht worden sind und danach dann pro´moviert - und nebenbei in Pfarreien zelebriert haben... :ja:
cantus planus hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass es möglich ist, neben einem wirklichen Seminarleben inkl. Auslandssemester und Pastoralkursen intensiv ein zweites Studium zu absolvieren.
Ich kenne auch keinen Fall, wo so etwas im Seminar zugelassen worden wäre. Das Seminar dient ja nicht nur als Studentenwohnheim, sondern als wirkliche Lebensschule für den priesterlichen Dienst. Und diese Schule ist meistens überraschend intensiv...
"Seminarium" heißt ja auch "Pflanzschule" oder so ähnlich... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:"Seminarium" heißt ja auch "Pflanzschule" oder so ähnlich... ;)
Ich hätte Seminar mit "halb schwimmend" übersetzt... :ikb_whistling:



In diesem Fall...


:|





*husch schnell in die hinterste Ecke des Kreuzgangs*
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Bruder Claus kann ja vielleicht auch nach Deutschland umziehen und nach
Eichstätt ins Seminar gehen.Der dortige Spiritual Dr.Gadient ist super.Ich
kenne ihn noch aus seiner Zeit als Kaplan im Alten Peter in München.Ein
Muster von Demut am Altar,dabei hochintelligent;sang lateinische
Präfationen wie ein Erzengel,ging zu seinen immer sehr tiefen Predigten
mit Birett auf die Kanzel und sagte beim Kommunionausteilen
die alte Formel: corpus domini nostri Jesu Christi custodiat animam tuam
in vitam aeternam(im neuen ordo !),was zur Folge hatten,daß fast alle
Kommunikanten zu ihm wollten.Im Beichtstuhl war er auch hervorragend;
mit wenigen Worten brachte er einen Riesenschritte vorwärts und die
Beichtschlangen waren entsprechend lang.Der jetzige Bischof von Eichstätt
ist auch nicht übel und die Hochschule hat einen guten Ruf; vor allem ist sie nicht
so supermodern
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

corpus domini nostri Jesu Christi custodiat animam tuam
in vitam aeternam
kenne das vom österreichischen Missiochef (P. Leo Maasburg, Mutter Theresas langjähriger Begleiter) der hin und wieder P. Kluz (seines Zeichens 93, Studienkollege Karol W.s)) beim Kommunionausteilen in der KHG hilft. Da sagt er das auch, (Halt "Sanguine etc." weil er des Herren Blut reicht.) während der Sumation davor: "Blut Christi.")
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:"Seminarium" heißt ja auch "Pflanzschule" oder so ähnlich... ;)
Ich hätte Seminar mit "halb schwimmend" übersetzt... :ikb_whistling:

In diesem Fall...

:|

*husch schnell in die hinterste Ecke des Kreuzgangs*
Das gehört aber in die Lateinschule!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Bekommt man als Priesteramtskandidat die Ausbildung eigentlich finanziert? Die ist ja mit Studiengebühren doch relativ teuer heutzutage und ich fände es doch echt schade, wenn sich Leute aus finanziellen Gründen gegen ein Studium entscheiden müssten. Und wenn ich sehe, was die Kirche für manche Protzbauten ausgibt, wäre das mal eine sinnvolle Investition. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:Bekommt man als Priesteramtskandidat die Ausbildung eigentlich finanziert?
Ja. Gleiches gilt für den Aufenthalt im Noviziat eines Ordens.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kann das dann vielleicht auch ein Grund sein, warum man nicht unbedingt ein zweites Fach parallel zur Theologie und zur Ausbildung im Seminarstudieren sollte? Sonst studiert da einer auf Kosten der Kirche sein Wunschfach und die Theologie läuft rudimentär zur Deckung mit - und nach Beendigung des einen Faches wird die Theologie geschmissen - so könnten Männer echt ihr Studium finanzieren... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Kann das dann vielleicht auch ein Grund sein, warum man nicht unbedingt ein zweites Fach parallel zur Theologie und zur Ausbildung im Seminarstudieren sollte? Sonst studiert da einer auf Kosten der Kirche sein Wunschfach und die Theologie läuft rudimentär zur Deckung mit - und nach Beendigung des einen Faches wird die Theologie geschmissen - so könnten Männer echt ihr Studium finanzieren... ;)
Ja, das ist einer der Gründe. Und solche Fälle gibt es auch immer wieder - allerdings haben z.B. die Orden bemerkt, was dort läuft (Ich kenne einen Orden, der dieses Problem mit dem brasilianischen Noviziat hatte = Eintreten, Studieren, Austreten, Ausgesorgt haben...).

Bei den deutschen Franziskanern (OFM) gibt es die Regelung, dass das Auslandssemester im Theologiestudium nur noch innerhalb Europas absolviert werden kann. Weltenbummeln auf Kosten der Provinz ist nicht mehr möglich...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben:Kann das dann vielleicht auch ein Grund sein, warum man nicht unbedingt ein zweites Fach parallel zur Theologie und zur Ausbildung im Seminarstudieren sollte? Sonst studiert da einer auf Kosten der Kirche sein Wunschfach und die Theologie läuft rudimentär zur Deckung mit - und nach Beendigung des einen Faches wird die Theologie geschmissen - so könnten Männer echt ihr Studium finanzieren... ;)
Naja ich denke die Seminar-/Ordensleitung sollte den Bewerber schon auf seinen ehrlichen Willen prüfen können. Wobei mir natürlich bewusst, dass man heutzutage sehr froh über jeden Bewerber ist.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

cantus planus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Bekommt man als Priesteramtskandidat die Ausbildung eigentlich finanziert?
Ja. Gleiches gilt für den Aufenthalt im Noviziat eines Ordens.
Wirklich? Auch Studiengebühren?

Sonstiges muss man aber selber kaufen oder (Stundenbücher, liturgische Kleidung, Bücher für's Studium?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben: Sonstiges muss man aber selber kaufen oder (Stundenbücher, liturgische Kleidung, Bücher für's Studium?
Von einigen Seminaren weiß ich, dass dort viele Dubletten der Stundenbücher vorhanden sind - die könnte man ganz billig bekommen. Oft liegen dort aber für die gemeinsamen Gebetszeiten die kleinen Stundenbücher für die Allgemeinheit aus... - nicht jeder Erstsemester wird dabeibleiben und schafft sich alles von vorneherein an, ist schließlich Geldfrage...

Was willst du eigentlich für liturgische Kleidung kaufen?????? Hey, ab dem ersten Semester trägst du noch kein Tipp-Ex-Hemd... :mrgreen:

Studiengebühren weiß ich nicht, denn die gab es bis zu meinem Diplom (SS2003) noch nicht... ;)
Bücher für´s Studium gibt es in der (Seminar-)Bibliothek - den Rest kauft man sich schon selbst... liegt ja an jedem, was er da haben will/muss/soll... Aber auch da an Dublettenverkäufe denken... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben: Sonstiges muss man aber selber kaufen oder (Stundenbücher, liturgische Kleidung, Bücher für's Studium?


Was willst du eigentlich für liturgische Kleidung kaufen?????? Hey, ab dem ersten Semester trägst du noch kein Tipp-Ex-Hemd... :mrgreen:
He man braucht doch spätestens zur Lekotratsbeauftragung Chorrock und Talar. Oder nicht?

Ab wann darf man dann eigentlich Soutane tragen?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben: He man braucht doch spätestens zur Lekotratsbeauftragung Chorrock und Talar. Oder nicht?
Weißt du, dort gibt es so was wie eine Sakristei - denkst du, dass da nix drin hängt? :mrgreen:

Es gibt so eine böse Redeweise von den Seminaristen, die direkt im ersten Semester schon mit allem (all inclusive eben) anrücken, dass sind die, die nach dem Vordiplom einen Kinderwagen schieben (oder war´s nach dem Diolom?).

Ernsthaft - du hast Zeit. Warte einfach mal ab - es ergibt sich sehr viel. Es kann z.B. sein, dass du vielleicht von der Pfarrei (von deiner) was geschenkt kriegst an Talar oder Chorrock... :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben: He man braucht doch spätestens zur Lekotratsbeauftragung Chorrock und Talar. Oder nicht?
Weißt du, dort gibt es so was wie eine Sakristei - denkst du, dass da nix drin hängt? :mrgreen:

Es gibt so eine böse Redeweise von den Seminaristen, die direkt im ersten Semester schon mit allem (all inclusive eben) anrücken, dass sind die, die nach dem Vordiplom einen Kinderwagen schieben (oder war´s nach dem Diolom?).

Ernsthaft - du hast Zeit. Warte einfach mal ab - es ergibt sich sehr viel. Es kann z.B. sein, dass du vielleicht von der Pfarrei (von deiner) was geschenkt kriegst an Talar oder Chorrock... :)
Ach, ne. Ich hab jetzt eh nicht daran gedacht heute noch zu Schreibmayer zu fahren und mir einen Talar + Chorrock zu kaufen. :P :P

Außdem erwarte ich schon, dass mir meine Heimatpfarrei was schenkt, sonst mach ich wo anders Primiz. ;D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Johannes XXIII. hat geschrieben: Außdem erwarte ich schon, dass mir meine Heimatpfarrei was schenkt, sonst mach ich wo anders Primiz. ;D
Komm erst mal so weit ... ;)
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Freitag 15. Juni 2007, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben: Ach, ne. Ich hab jetzt eh nicht daran gedacht heute noch zu Schreibmayer zu fahren und mir einen Talar + Chorrock zu kaufen. :P :P
Nicht????? Das hätte ich jetzt gedacht... :mrgreen: :kiss:
Johannes XXIII. hat geschrieben:Außdem erwarte ich schon, dass mir meine Heimatpfarrei was schenkt, sonst mach ich wo anders Primiz. ;D
Nein, ich meine nicht erst zur Primiz, sondern, vielleich bei der Verabschiedung des Oberministranten, dass er vielleicht seinen Ministrantentalar behalten darf - und der überbrückt erst mal... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce hat geschrieben:
Johannes XXIII hat geschrieben:Außdem erwarte ich schon, dass mir meine Heimatpfarrei was schenkt, sonst mach ich wo anders Primiz. ;D
Nein, ich meine nicht erst zur Primiz, sondern, vielleich bei der Verabschiedung des Oberministranten, dass er vielleicht seinen Ministrantentalar behalten darf - und der überbrückt erst mal... :mrgreen:
So hab ich das auch gemeint, man kann ja die ganze Zeit mit dem Entzug der Primiz drohen. ;) ;D

Wo anders gibt es eh mehr Geld. ;D :kiss:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben: So hab ich das auch gemeint, man kann ja die ganze Zeit mit dem Entzug der Primiz drohen. ;) ;D

Wo anders gibt es eh mehr Geld. ;D :kiss:
Also, allein den Gedanken würde ich beichten... ich würd damit wirklich nicht scherzen - aber die Jugend von heute--- :/ ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben: So hab ich das auch gemeint, man kann ja die ganze Zeit mit dem Entzug der Primiz drohen. ;) ;D

Wo anders gibt es eh mehr Geld. ;D :kiss:
Also, allein den Gedanken würde ich beichten... ich würd damit wirklich nicht scherzen - aber die Jugend von heute--- :/ ;)
Du kannst ja auch gar nicht Primiz feiern, wenn Du solche Gedanken hättest wäre das ja auch viel schlimmer.;D

Ich finde nicht, dass des beichtenswert ist. ;)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema