Bücherregal

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bücherregal

Beitrag von Juergen »

kreuzzeichen hat geschrieben:Hat jemand das Buch von Thomas Quartier "Das Koster im Leben: Monastische Spiritualität..." gelesen und kann etwas dazu sagen?
https://www.amazon.de/Das-Kloster-Leben ... 263&sr=1-1
Nein :neinfreu:

Hier möge jeder ein :neinfreu: posten, der das Buch nicht hat. Ich bin mal gespannt, wie viele Postings zusammen kommen. :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Bücherregal

Beitrag von Petrus »

:neinfreu:

Jacques de Jesus
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 22:03
Wohnort: Graz

Bücherregal

Beitrag von Jacques de Jesus »

Ein Buch ich probiere es mit bescheidenen 4 Empfehlungen :blinker: bin halt ein Bücherwurm:

Hoffnung die uns trägt, Die Exerzitien des Papstes von Francois Xavier Nguyen Van Thuan, Der Inhalt selbst interessant und die Lebensgeschichte von Thuan extrem berührend (im Vietcong gefangen)

Franziskus aus Rom und Franz von Assisi, Ein neuer Frühling für die Kirche eine Zwischenbilanz, von Leonardo Boff, hier erfährt man über beide Franziskus und Franz manches neues oder neue betrachtet

Schwester Emmanuelle, Meine Freundin und Mutter, Unser Leben für die Müllsammler von Kairo, von Schwester Sara, die hatte das Lebensprojekt übernommen. Ein beeindruckter Lebensweg, der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein macht doch so viel Unterschied aus. Mit Ruth Pfau, Pakistan und Mutter Theresa, Indien einer der Lichtblicke in dieser Welt

Intimität und zölibatäres Leben, Erfahrungsberichte von Priestern und Ordensleuten, Anselm Grün/Wunibald Müller, bin immer einfach froh zu diesem Thema etwas zu finden, aufgrund meiner Entscheidung Gelübde/ Ehelosigkeit (siehe meinen Beitrag)

Viel Freude beim Stöbern :koenig:

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Bücherregal

Beitrag von Sperling »

Jacques de Jesus hat geschrieben:
Dienstag 6. November 2018, 09:46
Hoffnung die uns trägt, Die Exerzitien des Papstes von Francois Xavier Nguyen Van Thuan, Der Inhalt selbst interessant und die Lebensgeschichte von Thuan extrem berührend (im Vietcong gefangen)
Jacques de Jesus hat geschrieben:
Dienstag 6. November 2018, 09:46
ntimität und zölibatäres Leben, Erfahrungsberichte von Priestern und Ordensleuten, Anselm Grün/Wunibald Müller, bin immer einfach froh zu diesem Thema etwas zu finden, aufgrund meiner Entscheidung Gelübde/ Ehelosigkeit (siehe meinen Beitrag)
Ich kann mich, was diese beiden Bücher betrifft, der Empfehlung nur anschließen:
die Exerzitien haben mich selbst einmal bei Exerzitien begleitet,
und das Buch von Grün/Müller ist sehr hilfreich, realistisch und zugleich aufbauend, gerade für Menschen, die die Gelübde abgelegt haben/wollen.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Bücherregal

Beitrag von Petrus »

Jacques de Jesus hat geschrieben:
Dienstag 6. November 2018, 09:46

Hoffnung die uns trägt, Die Exerzitien des Papstes von Francois Xavier Nguyen Van Thuan

ja!

aus diesem Buch:

eine fromme Frau hat den mal gefragt:

im Gefängnis konnten Sie doch sicher sehr viele spirituelle Erfahrungen machen!

Er: ja. Wenn Sie das auch möchten, dann gehen Sie doch mal ins Gefängnis :)



btw: das für mich sehr anrührende Video von seinem Begräbnis in Rom durfte ich (ich wurde gefragt: Können Sie das bitte machen?) für die vietnamesische Gemeinde in München kopieren. das Video werde ich nicht vergessen.


und den auch nicht.

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: Bücherregal

Beitrag von Archange »

Neuerscheinung - klingt interessant
(mit Website zum gleichnamigen Buch "Himmelsstürmer"
https://himmels-stuermer.org/berufungsgenerator)

... sowie ein etwas älteres Buch, evtl. auch hilfreich:
"Wir kommen, wohin wir schauen" (Tyrolia)
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: Bücherregal

Beitrag von Archange »

Buchtipp erhalten (selbst noch nicht gelesen):

"Hören, wer ich sein kann: Einübungen" (Grünewald Verlag)

"Zu hören, wer ich sein kann: Das ist die ursprüngliche Erfahrung der »Berufung«! In überraschend neuer Weise entschlüsselt der Jesuit Christoph Theobald dieses alte biblische und kirchliche Motiv. Aus der jahrzehntelangen Begleitung von Frauen und Männern, die ihrem Leben und ihrem Ort in der Welt auf der Spur sind, erwächst sein Appell: sich zu interessieren für das je einmalige Leben, das eigene und das der anderen. Ein Buch, das Mut macht – auch dazu, dieses unverwechselbare und unwiederholbare eigene Leben für andere einzusetzen."
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema