Filmtipps rund ums klösterliche Leben

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Filmtipps rund ums klösterliche Leben

Beitrag von Ecce Homo »

Hier könnt ihr mal Filme vorschlagen, die für´s geistliche Leben fruchtbar sind....

Danke, Sr. Meike, für die Anregung! Eine klasse [Punkt] :jump:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Gestern gab es im BR eine eindrucksvolle Dokumentation über die Franziskanerinnen aus Dillingen zu sehen:
Der Bayerische Rundfunk hat geschrieben:Bild
Mittwoch, 21. März, 19.30 Uhr

Klosterpioniere: Die selbstbewusste Dienerin
Ein Film von Juri Köster

Klosterland Bayern – in keinem anderen deutschen Bundesland existieren so viele Klöster wie im Freistaat. Doch vor 200 Jahren gab es in Bayern keinen einzigen offiziell zugelassenen Konvent. Die Regierung in München hatte im Zuge der Säkularisation 1803 alle Klöster enteignet und jede Form von Ordensleben verboten – und das nach über 1000 Jahren blühender Klosterkultur.

Die Wiederbesiedlung der Klöster in Bayern ist eine spannende, wenn auch weitgehend unbekannte Geschichte. Idealistische Laien und Geistliche kämpften Jahre und Jahrzehnte lang unter Einsatz ihres persönlichen Vermögens gegen weltliche und kirchliche Hindernisse, um die abgerissene Klostertradition neu zu beleben. In Dillingen bestand seit dem 13. Jahrhundert eine der ältesten Schwesterngemeinschaften innerhalb des Franziskanerordens. Nach der Aufhebung des Klosters halten acht Frauen fast ein Vierteljahrhundert das gemeinsame Gebetsleben aufrecht, bis sie 1827 vom König die Erlaubnis erwirken, wieder Novizinnen aufnehmen zu dürfen. Die erste, die diesen Schritt wagt, heißt Theresia Haselmayr. Als sie 1836 Oberin wird, ist das Kloster kaum lebensfähig. 42 Jahre lang leitet sie die Geschicke der Gemeinschaft, bescheiden aber hochgeachtet. Als sie stirbt, zählt der Orden mehrere hundert Schwestern, die in den verschiedensten sozialen Bereichen tätig sind. Heute unterhalten die Dillinger Franziskanerinnen Niederlassungen auch in den USA, Brasilien und Indien.
Ob es eine Wiederholung geben wird, weiß ich nicht. Bei Interesse einfach mal nachfragen: stationen@br-online.de ;)
γενηθήτω το θέλημά σου·

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Fastenbruch

Beitrag von sofaklecks »

Ich kann's halt nicht halten:

Ich hab die Sendung aufgezeichnet. Wer Interesse hat, kriegt sie von mir als DVD zum ausschliesslich privaten persönlichen (Urheberrechtsgesetz) Gebrauch. PN genügt.

Gegenleistung: Zum einen ein Vaterunser für König Ludwig I. Ich weiss, Ehebrecher, Lola Montez und andere. Aber er war es, der gegen zum Teil erbitterten Widerstand und mit eigenen Mitteln die Wiederbesiedelung der Klöster in Bayern durchgesetzt hat.

Bei uns in der Pfalz steht ein Schloss von ihm, Villa Ludwigshöhe. Sehenswert:

http://ceres.informatik.fh-kl.de/bsa/ob ... &oid=00002

Und ein Ave Maria für seine Frau, Königin Therese. Ich weiss, Protestantin. Aber sie war es, die den Kontakt der im Aussterbekloster Dillingen noch lebenden wenigen Schwestern zum König hergestellt und Fürsprache für die Schwestern beim auf den Benediktinerorden fixierten Ludwig gehalten hat. Zum Dank dafür hat ihr die heilige Mutter Kirche ein Begräbnis in der Klosterkirche neben ihm verweigert. Ich will das nicht vertiefen, aber in den letzten Tagen habe ich eine entsprechende Haltung hier im Kreuzgang gelesen. Erst Abt Odilo (der Herr segne ihn) hat das auf feine Art und Weise korrigiert. Jetzt ruht sie in einer eigens geschaffenen Wandnische neben ihm.

sofaklecks

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Fastenbruch

Beitrag von Irenaeus »

sofaklecks hat geschrieben:
.... König Ludwig I. Ich weiss, Ehebrecher, Lola Montez und andere. Aber er war es, der gegen zum Teil erbitterten Widerstand und mit eigenen Mitteln die Wiederbesiedelung der Klöster in Bayern durchgesetzt hat.


sofaklecks
Gott segne ihn und seine Gemahlin! Auch ohne DVD! ;-)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Beitrag von Maja »

Auch total gut und sehr empfehlenswert:

http://www.cinemovies.fr/fiche_film.php?IDfilm=4522 (auf französisch)

bzw.: http://www.crossingeurope.at/index.php? ... e&filmid=4 (auf deutsch)

Avril - ein Film über eine junge Novizin
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

"Die Große Stille " von Philip Gröning

Benutzeravatar
alraune
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 20:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von alraune »

Nicht ganz so ernst, aber ein großartiger Film ist auch "Vamos con dios" oder Drum führe uns ins Versuchung

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

alraune hat geschrieben:Nicht ganz so ernst, aber ein großartiger Film ist auch "Vamos con dios" oder Drum führe uns ins Versuchung
Heißt der nicht "VAYA con dios"?
Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Beitrag von Maja »

Weitere Tipps:

- Nicht von dieser Welt

- Death man walking

- Broken Silence

Eine gute Übersicht mit detaillierten Filminfos bietet: http://www.kinostrasse.de/index.php5?&na=18
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

sr.meike
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von sr.meike »

Kennt eigenlich jemand einen Film über ne Schwestern oder einen Bruder, der NICHT am Ende austritt.
Im Querschnitt sind die Vorschläge alle nicht so ermutigend ;)
Sr.Meike

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Gabs da nicht mal so was wie "Die Novizin" oder so? Ich glaub, die ist nicht ausgetreten, oder? Hab den Film vor ewigen Zeiten mal gesehen... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

sr.meike
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von sr.meike »

Doch, kenne ich. Gibts über diözesane Medienstellen, lief wohl mal im ZDF. Hat aber immerhin ne lesbische Mitnovizin.
Unser normales Leben scheint wohl nicht aufregend genug für nen Film...
sr.meike

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stimmt - nicht das mit der Lesbe (daran erinnere ich mich nicht mehr im Film) - sondern dass so ein Leben für viele nicht genug "Filmstoff" liefert. Es scheint für einen nicht klösterlichen Menschen (;)) eben nicht genug "Action" zu geben in einem Kloster... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Beitrag von Maja »

Naja, diese Fernsehserie "Um Himmels Willen" hat ja zumindest ansatzweise Alltag gezeigt.

Aber ich denke es ist nicht nur bei "Ordensthemen" so, dass eher nur Extreme gezeigt werden - ich meine auch sonst muss ja bei Filmen immer was passieren (z.B. verlieben/entlieben/den richtigen lieben oder Leiche finden/falsche Person verdächtigen/richtigen Täter finden oder vom Pferd fallen/ins Krankenhaus kommen/Arzt heiraten etc.).

Wir könnten ja auch einen neuen Thread eröffnen... mit einer romantischen Klosterstory, wo jedeR weiterschreiben darf...

Also:

"Es war einmal eine junge hübsche attraktive Frau. Obwohl sie studiert hat und nach langen Jahren des Studiums ziemlich viel über die Welt und über die Menschen in ihr wusste, ließ sie diese Sehnsucht nicht los, dass es da noch etwas geben muss. Eines Tages traf sie dann auf einen Menschen der zu ihr sagte: ...


--> So liebe Leute, jetzt seid ihr dran, bitte weiterschreiben und wenn das dann fertig ist, dann verfilmen wirs und bieten es einem TV Sender an. Der Erlöß kommt dann den Missionsstationen meiner Gemeinschaft zugute :-)

LG, Maja
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

sr.meike hat geschrieben:Kennt eigenlich jemand einen Film über ne Schwestern oder einen Bruder, der NICHT am Ende austritt.
Im Querschnitt sind die Vorschläge alle nicht so ermutigend ;)
Sr.Meike
Spontan: "Black Narcissus" ("Die schwarze Narzisse"). Allerdings geht es da actionmäßig auch hoch her (man ver- oder entliebt sich, stürzt Felswände hinunter etc.).

Gruß & HTH
Renata

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Beitrag von Alberic-Maria »

sr.meike hat geschrieben:Kennt eigenlich jemand einen Film über ne Schwestern oder einen Bruder, der NICHT am Ende austritt.
Im Querschnitt sind die Vorschläge alle nicht so ermutigend ;)
Sr.Meike
Also wenn es nicht um die Verfilmung des Lebens eines/r Heiligen geht, wie:
- Franziskus
- Maria Ward
- Vinzenz von Paul
- Therese von Lisieux
- Edit Stein
- Mutter Teresa
fällt mir außer den bereits genannten kein Film ein. Vermutlich meinen die Filmemacher, dass so ein Happy End niemand interessiert.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Klosterjahre

Beitrag von sofaklecks »

"Es war einmal eine junge hübsche attraktive Frau. Obwohl sie studiert hat und nach langen Jahren des Studiums ziemlich viel über die Welt und über die Menschen in ihr wusste, ließ sie diese Sehnsucht nicht los, dass es da noch etwas geben muss. Eines Tages traf sie dann auf einen Menschen der zu ihr sagte: ...


So in etwa beginnt dem Inhalt nach das Buch, über das wir hier schon mal diskutiert haben.

Geht man in ein Kloster, weil es da noch etwas geben oder weil man sich von Gott berufen fühlt?

sofaklecks

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

alraune hat geschrieben:Nicht ganz so ernst, aber ein großartiger Film ist auch "Vamos con dios" oder Drum führe uns ins Versuchung
Du meinst "Vaya con Dios"?

- ein sehr schöner Film - ich liebe ihn, aber auch wegen der Musik und der gelungenen Ausführung durch die Schauspieler (natürlich Playback, aber sehr gut gemacht!). Und die kleinen Spitzen gegen unsere uns so normal gewordene Lebenssituation sind einfach herrlich! Und leider so wahr!

Der Orden der Cantorianer ist natürlich frei erfunden, aber im Kampf gegen die Jesuiten kommen sie so unendlich sympathisch daher, dagegen erscheinen die Jesuiten allerdings als eine Art Mafia-Organisation, was dem Orden eigentlich Unrecht tut.

Als Story kann man das aber so hinnehmen, sie ist eben im Sinne der Dan Brown-Verschwörungsromane zu verstehen.

Aber warum muss Hildegard sterben?
Maja hat geschrieben:Naja, diese Fernsehserie "Um Himmels Willen" hat ja zumindest ansatzweise Alltag gezeigt.

Aber ich denke es ist nicht nur bei "Ordensthemen" so, dass eher nur Extreme gezeigt werden - ich meine auch sonst muss ja bei Filmen immer was passieren (z.B. verlieben/entlieben/den richtigen lieben oder Leiche finden/falsche Person verdächtigen/richtigen Täter finden oder vom Pferd fallen/ins Krankenhaus kommen/Arzt heiraten etc.).

Wir könnten ja auch einen neuen Thread eröffnen... mit einer romantischen Klosterstory, wo jedeR weiterschreiben darf...

Also:

"Es war einmal eine junge hübsche attraktive Frau. Obwohl sie studiert hat und nach langen Jahren des Studiums ziemlich viel über die Welt und über die Menschen in ihr wusste, ließ sie diese Sehnsucht nicht los, dass es da noch etwas geben muss. Eines Tages traf sie dann auf einen Menschen der zu ihr sagte: ...


--> So liebe Leute, jetzt seid ihr dran, bitte weiterschreiben und wenn das dann fertig ist, dann verfilmen wirs und bieten es einem TV Sender an. Der Erlöß kommt dann den Missionsstationen meiner Gemeinschaft zugute :-)

LG, Maja
Ich würde eine kleine Änderung vornehmen, wenn ich darf :-)

.... Weil sie studiert hatte und nach langen Jahren zeimlich viel über die Welt und über die Menschen in ihr wußte...."

;)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
egil
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 20:19
Wohnort: Warendorf

Beitrag von egil »

Kein Spielfilm, aber immerhin - die Abtei Münsterschwarzach hat jüngst einen Film herausgebracht; Informationen finden sich hier.

Benutzeravatar
willi
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 10:17

Vaya con Dios

Beitrag von willi »

Vielleicht ein schöner Einstieg in den schönen Film:

http://www.nensch.de/story/2004/8/22/191832/629

Benutzeravatar
wackererkatholik
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 14:09
Wohnort: ...tief im Westen

Beitrag von wackererkatholik »

egil hat geschrieben:Kein Spielfilm, aber immerhin - die Abtei Münsterschwarzach hat jüngst einen Film herausgebracht; Informationen finden sich hier.
...sehr schön, danke! :freude:

Benutzeravatar
egil
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 20:19
Wohnort: Warendorf

Beitrag von egil »

Bitte. Und ich hab Dich hier schon vergeblich gesucht ... ;D

Benutzeravatar
wackererkatholik
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 14:09
Wohnort: ...tief im Westen

Beitrag von wackererkatholik »

Jetzt sind wir ja wieder vereint :jump:

Kollinge
Beiträge: 57
Registriert: Montag 20. August 2007, 21:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kollinge »

definitiv "Die große Stille"-das ist das beste was es in diese Richtung gibt , denke ich....

Benutzeravatar
Sucherin
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 13:11

Beitrag von Sucherin »

Es stimmt wirklich, dass es kaum Filme oder Bücher gibt von Nonnen oder so die immer noch im Kloster sind.
Das vermisse ich schon sehr und bin immer auf der Suche nach solcher Literatur.
Klar gibt es die Heiligenviten (meine Favoritin ist auch drunter), aber sie spiegeln halt die vergangene Zeit wieder. Nicht die frühe Vergangenheit oder die heutige Gegenwart.

Wobei solche Berichte in Buchform mich mehr reizen würden.
Der Film "Die Novizin" ist zwar toll, aber auch sehr verkitscht, denn es sind ziemliche inhaltliche Fehler drin und naja. Den habe ich auf Video, gesendet wurde der zum ersten Mal auf arte, danach weiß ich nicht.

Aber es gibt noch einen weiteren Film, da tritt die Nonne zwar auch aus, ist aber wirklich ein toller Film. Der Titel heißt: "Stille Liebe" und spielt in der Schweiz. Den habe ich erst vor kurzen gesehn.
Es gab mal auf arte eine ganze Klosterfilmnacht, mit Dokumentationen und einem Film.
Das ist ein ganz alter, aber auch sehr darstellerisch gelungener Film.
Titel: Lilien auf dem Felde.

Dann gibt es noch eine ziemlich kitschige Verfilmung von Gertrud von LeForts Roman "Die letzte am Schafott". Der Film hat einen anderen Titel, den ich grad nicht parat habe.

Alle genannten Filme sind in meinem Besitz, "Die Geschichte einer Nonne" habe ich einmal als englischsprachige und deutschsprachige DVD, als Film und zweimal als Buch (geb. und TB).

Irgendwie bedauere ich es sehr, dass es keine Zeugnisse gibt von Menschen, deren Weg ins Kloster geführt hat und bis jetzt dort sind. Das wäre eine mutige Sache.

Benutzeravatar
Sucherin
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 13:11

Beitrag von Sucherin »

Aber Buchformmäßig gibt es natürlich auch was, aber es entspricht nicht so meinen Vorstellungen.

"In der Stille vieler kleiner Stunden" ganz neu herausgekommen beschreibt es den Werdegangn fünf junger Kartäusernovizen.

"Selbstbewußt im Kloster" stellt verschiedene Ordensfrauen vor mit ihrem Weg ins Kloster und wie es ihnen dort ergangen ist.

"Um Gottes Willen" ist der mehr oder weniger englischsprachige Pendant dazu.

Und ich habe glaube ich auf der Frankfurter Buchmesse noch einen schönen Bildband über das Kloster Fahr gesehen und es soll ein neues Buch herausgekommen sein im Stil von "Selbstbewußt im Kloster".

Aber insgeheim wünschte ich mir schon so etwas in der Art von "Geschichte einer Nonne" (das hat es mir angetan..."

Benutzeravatar
Sucherin
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 13:11

Beitrag von Sucherin »

Am 24. Januar läuft auf

TELE 5

Die unbarmherzigen Schwestern


Uhrzeit und so bitte selbst nachlesen.

Benutzeravatar
Flamme
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 19:04

Beitrag von Flamme »

Zwar kein Film, sondern Oper...
derzeit im Theater an der Wien: Dialogues des Carmélites

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

TV-Tipp

Beitrag von Maja »

"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Filmtipps rund ums klösterliche Leben

Beitrag von cantus planus »

Nicht direkt ein Film zum Ordensleben, aber sicherlich eine interessante Dokumentation über die ehemalige Abtei Cluny: morgen Abend, 20:40 Uhr auf KTO. Leider nur auf französisch, aber sicherlich interessant.
L’abbaye de Cluny
Un film de Loïc Jourdain (2005, 53 min)

De la capitale au rayonnement considérable que fut l'abbaye de Cluny, de son église, le plus vaste édifice de la chrétienté avec Saint-Pierre de Rome, il ne reste aujourd'hui presque plus rien. Destructions, guerres de religion, et enfin la Révolution ont eu raison de l'abbaye bourguignonne qui, au moyen-âge, avait su dominer l'Europe. Ce film, auréolé de toute la poésie du texte de Sylvie Germain, s'attache à retrouver cette splendeur passée au travers des signes du présent, bribes d'architecture et de sculptures romanes, aujourd'hui hantées par les choucas.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re:

Beitrag von Siard »

Sucherin hat geschrieben: Dann gibt es noch eine ziemlich kitschige Verfilmung von Gertrud von LeForts Roman "Die letzte am Schafott". Der Film hat einen anderen Titel, den ich grad nicht parat habe.
"Opfergang einer Nonne" (originaltitel "Les Dialogues des Carmélites")

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Filmtipps rund ums klösterliche Leben

Beitrag von Kantorin »

Zwischen Galgen und Glorie - ein Film über das Leben Mary Wards.
Die Klosterfrau Marie Ward wird in England als Katholikin verfolgt. Die Ordensgründerin muß, obwohl sie nicht nur Gegner, sondern auch einflußreiche Gönner hat, zeitlebens um die Anerkennung ihrer Gemeinschaft kämpfen. Verfolgt wird sie schließlich sogar von der eigenen Kirche und wegen ihrer neuzeitlichen Ideen zur katholischen Mädchenerziehung der Ketzerei beschuldigt. Als sie entkräftet von den Querelen und Anfeindungen im Sterben liegt, findet sich kein Priester, der Trost und Beistand spendet. Sie stirbt im Kreis ihrer wenigen verbliebenen Getreuen.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema