Beichtvater-Suche

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Raphaela »

Die Augustiner-Chorherren von Maria Bronnen sind sehr gute Beichtväter.
Ich persönlich war jetzt nur in Maria Bronnen selbst bei einigen Priestern, außerdem bei einem der Patres, der 3 km weiter eine Pfarrei hat: Pater Hermann-Josef Zoche.

Aber diese Patres sind allgemein gut. Sie haben noch Niederlassungen in Maria Linden und in Waghäusl

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re:

Beitrag von Raphaela »

Raphaela hat geschrieben:Hier noch ein paar Priester, bei denen man gut beichten gehen kann:
Augburg: Studentenpfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz
Fulda: St. Andreas, Pfr. Winfried Abel
Salzkotten- Verne: Pfr. Norbert Abeler
Salzkotten -Thüle: Pastor Johannes Kudera
Salzkotten-Verne stimmt nicht mehr. Pfarrer Norbert Abeler ist jetzt in Olpe St. Martin.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Raphaela »

Wien hat einen weiteren guten Beichtpriester bekommen: Die Pallottiner im Pallottihaus, Aushofstraße haben jetzt "Unterstützung" von Pater Bernhard Weis.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Nueva »

Eigentlich wollte ich vor Weihnachten nochmals zur Beichte gehen. In den letzten Tagen waren aber sämtliche Beichtgelegenheiten in der Münchner Innenstadt besetzt, also mit langen Wartezeiten verbunden. Wenn mir einer nochmals so einen Blödsinn erzählt, in einem gewissen Wallfahrtsort mit M. würde aufgrund von Erscheinungen und Wundern soviel gebeichtet, der sollte sich mal in der Münchner Innenstadt umkucken. Da sind sämtliche Beichtstühle und Beichtzimmer voll und viele Menschen warten davor. So weit so gut und schön, freut mich für München, aber ich kam nicht zu meiner Beichte.
Weiß jemand in München einen Priester, bei dem ich vielleicht noch vor/an/nach Weihnachten zur Beichte gehen könnte? Gerne auch per PN
DankeNueva

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Senensis »

In München gibt es auch P. McNeill, Pfarrer von St. Michael / Berg am Laim. :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Re:

Beitrag von Senensis »

Raphaela hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Hier noch ein paar Priester, bei denen man gut beichten gehen kann:
Augburg: Studentenpfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz
Fulda: St. Andreas, Pfr. Winfried Abel
Salzkotten- Verne: Pfr. Norbert Abeler
Salzkotten -Thüle: Pastor Johannes Kudera
Salzkotten-Verne stimmt nicht mehr. Pfarrer Norbert Abeler ist jetzt in Olpe St. Martin.
Pfr. Schwartz ist auch nicht mehr Studentenpfarrer, soviel ich weiß.
In München gibt es natürlich noch die Passionisten - übrigens auch in Schwarzenfeld.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von incarnata »

Pater Wolfgang Ohly in Pasing bzw. an der Uni oder bei den cruzadas die Sta.Maria fragen,wann er dort Beicht hört;Pater Irrgang vielleicht noch in St.Ludwig,da Samtagsbeicht im Peter schon um ist;früher war ich auch manchmal im Theatinerkirchentagesbeichtstuhl;Passionistenkloster.Ich war diesmal schon zu Anfang der adventszeit im Peter,da war´s völlig leer.Unserem zwar modernistisch angehauchten aber doch sehr engagierten Pfarrer im Städtle kann man eine grosse Freude machen,wenn man am Heiligabend vormittag zum Beichten kommt;da sitzt er meist ziemlich allein im Beichtstuhl.Mein Programm heisst dann: Karpfen kaufen,beichten,dann 2 Runden auf der Loipe und heim ins Dorf.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Christine100 »

@Nueva
In der Klosterkirche St.Anna gibt es einen Tagesbeichtstuhl.
Beichtgelegenheit:
Mo – Mi – Fr – Sa: 8.30–11.30 Uhr
Am Mittwoch wäre es also noch möglich.

Nicht zu verwechseln mit der Pfarrkirche St. Anna, die gegenüber ist!
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Niels »

Christine100 hat geschrieben:@Nueva
In der Klosterkirche St.Anna gibt es einen Tagesbeichtstuhl.
Beichtgelegenheit:
Mo – Mi – Fr – Sa: 8.30–11.30 Uhr
Am Mittwoch wäre es also noch möglich.

Nicht zu verwechseln mit der Pfarrkirche St. Anna, die gegenüber ist!
Ist das die Klosterkirche im Lehel (Franziskaner)?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Christine100 »

Niels hat geschrieben:
Christine100 hat geschrieben:@Nueva
In der Klosterkirche St.Anna gibt es einen Tagesbeichtstuhl.
Beichtgelegenheit:
Mo – Mi – Fr – Sa: 8.30–11.30 Uhr
Am Mittwoch wäre es also noch möglich.

Nicht zu verwechseln mit der Pfarrkirche St. Anna, die gegenüber ist!
Ist das die Klosterkirche im Lehel (Franziskaner)?
Ja, Niels!
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Raphaela »

In einem anderen Tread hat Linus davon geschrieben, dass es in Heiligenkreuz einen guten Beichtpriester gibt, der auch bis zu 5 Stunden im Beichtstuhl sitzt:
Das ist Pater Bernhard! Und von einem Theologiestudenten weiß ich, dass Pater Bernhard oft noch länger Beichte hört. Er ist gut, aber es werden Nummern vergeben, damit man weiß, wann man drankommt. (Der muss wirklich sehr gut sein!)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:In einem anderen Tread hat Linus davon geschrieben, dass es in Heiligenkreuz einen guten Beichtpriester gibt, der auch bis zu 5 Stunden im Beichtstuhl sitzt:
Das ist Pater Bernhard! Und von einem Theologiestudenten weiß ich, dass Pater Bernhard oft noch länger Beichte hört. Er ist gut, aber es werden Nummern vergeben, damit man weiß, wann man drankommt. (Der muss wirklich sehr gut sein!)
Die Nummernvergabe nutzt idR nix, weiß ich aus eigener Erfahrung. Es gibt immer irgendwelche Leutedie Meinen, alles in die länge ziehen zu müssen, oder sich vorzudrängeln. P. Bernhard ist - so's seine gesunheit zulässt - ein Beichtstuhl-Dauernebenwohnsitzgemeldeter. Wenns dringend ist, darf sogar Weibsvolk des Nächtens an die Klausurschranke um zu beichen.

Ob er gut ist? Naja, ich kenne viele, die ihn als Beichtpriester mögen und schätzen, ich hab, obwohl er sehr nett ist, meine Probleme mit ihm. Die Beichten mit mir, wo er nicht eingeschlafen ist, kann ich an einem Finger abzählen. Gut sein Schutzengel hört dann halt für ihn Beichte, aber trotzdem...

P.S. Die fün Stunden sind sein samstägliches Minimum.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Bernado »

Linus hat geschrieben:Die Beichten mit mir, wo er nicht eingeschlafen ist, kann ich an einem Finger abzählen.
Das dürfte seine Beliebtheit hinreichend erklären.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:Ob er gut ist? Naja, ich kenne viele, die ihn als Beichtpriester mögen und schätzen, ich hab, obwohl er sehr nett ist, meine Probleme mit ihm. Die Beichten mit mir, wo er nicht eingeschlafen ist, kann ich an einem Finger abzählen. Gut sein Schutzengel hört dann halt für ihn Beichte, aber trotzdem...

P.S. Die fün Stunden sind sein samstägliches Minimum.
Wirklich eingeschlafen? - Als ich das gelesen habe, ist mir P. Pio eingefallen, dem wurde dies doch auch nachgesagt, aber er war vollkommen wach und da!

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Christine100 »

Bernado hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Die Beichten mit mir, wo er nicht eingeschlafen ist, kann ich an einem Finger abzählen.
Das dürfte seine Beliebtheit hinreichend erklären.
... oder Linus hat ausgesprochen langweilige Sünden. :)
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Linus »

Bernado hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Die Beichten mit mir, wo er nicht eingeschlafen ist, kann ich an einem Finger abzählen.
Das dürfte seine Beliebtheit hinreichend erklären.
Das ist arg bösartig, werter Bernardo.
Ich war heute wiedermal in Heiligenkreuz, Beichte zwar bei P. Wolfgang (iÜ sehr gut) aber P. Bernhard hielt die Messe. Daß er (P. Bernhard) durchaus gut ist, (er hat eine gewissse Klarsichtigkeit, um die Wurzel der Sünde zu benennen und dadurch eine Fundamentaloperation und keine oberflächliche Schönheitschirurgische OP durchzuführen, wenn der Pönitent drauf einsteigt[ich rede hier absichtsvoll von OPs, P. Bernhard entstammt einer Wiener Ärztedynastie]ist es tatsächlich auch heilsam.) Dennoch ist der Beichtschlaf für mich arg irritierend (auch wenn er da "aufpasst", da kommen sehr spezifische Nachfragen....)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Ob er gut ist? Naja, ich kenne viele, die ihn als Beichtpriester mögen und schätzen, ich hab, obwohl er sehr nett ist, meine Probleme mit ihm. Die Beichten mit mir, wo er nicht eingeschlafen ist, kann ich an einem Finger abzählen. Gut sein Schutzengel hört dann halt für ihn Beichte, aber trotzdem...

P.S. Die fün Stunden sind sein samstägliches Minimum.
Wirklich eingeschlafen? - Als ich das gelesen habe, ist mir P. Pio eingefallen, dem wurde dies doch auch nachgesagt, aber er war vollkommen wach und da!
Ja, P. Bernhard ist ähnlich "charismatisch" veranlagt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Petra »

Linus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Ob er gut ist? Naja, ich kenne viele, die ihn als Beichtpriester mögen und schätzen, ich hab, obwohl er sehr nett ist, meine Probleme mit ihm. Die Beichten mit mir, wo er nicht eingeschlafen ist, kann ich an einem Finger abzählen. Gut sein Schutzengel hört dann halt für ihn Beichte, aber trotzdem...

P.S. Die fün Stunden sind sein samstägliches Minimum.
Wirklich eingeschlafen? - Als ich das gelesen habe, ist mir P. Pio eingefallen, dem wurde dies doch auch nachgesagt, aber er war vollkommen wach und da!
Ja, P. Bernhard ist ähnlich "charismatisch" veranlagt.
Vielleicht will er dir nur durch die Blume andeuten, dass du nicht so häufig kommen musst? :blinker:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Linus »

Christine100 hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Die Beichten mit mir, wo er nicht eingeschlafen ist, kann ich an einem Finger abzählen.
Das dürfte seine Beliebtheit hinreichend erklären.
... oder Linus hat ausgesprochen langweilige Sünden. :)
Das wohl auch. Der Teufel ist ja nicht kreativ. 80 % der Sünden der Beichtkinder sind lt. Aussage eines Johannesgemeinschafts-Priesters überall gleich, lediglich 20 % hätten eine persönliche "Note", aber letztlich auch nur in die 80 % Kategorie einzuordnen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Linus »

Petra hat geschrieben:Vielleicht will er dir nur durch die Blume andeuten, dass du nicht so häufig kommen musst? :blinker:
Kaum. 1. bin ich bei P. Bernhard höchstens dreimal im Jahr. 2. Er ist mW auch "Hauptbeichtpriester" des Konvents. Wer da vierzehn tage nicht bei ihm war, wird nachgefragt, ob eh noch alles im grünen bereich sei.... :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Raphaela »

Bei den Brüdern von gemeinsamen Leben kann man bei allen wirlich sehr gut beichten.
Sie sind in
- Kloster Maria Bronnen
- Waghäusl
- Maria Linden


Alles Erzidözese Freiburg
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Ivo Matthäus »

In München zu empfehlen

Pater GR Dr. Gregor Lenzen, Provinzial OPass., hört am Samstag im Alten Peter Beichte (kann aber etwas langwierig werden);

Pater Dr. Paul Schäfersküpper OP, Theatinerkirche, hört gelegentlich im Tagesbeichtstuhl vor der Sakristei, da weiß man leider nicht, wer gerade an der Reihe ist, aber alle vier Seelsorger an der Theatiner sind erstklassig, der ältere Pater Josef scheint nicht mehr Beichte zu hören (zum Glück )

und überraschend

Pater Niall Leahy SJ (ich meine Do+Fr nachmittag an der Michaelskirche) hört gut zu und gibt sich Mühe mit den Pönitenten.

Edit: Namensschreibung korrigiert...
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von proetcontra »

„Wer die Befugnis, ständig Beichten entgegenzunehmen, besitzt, sei es kraft Amtes, sei es aufgrund der Verleihung durch den Ordinarius des Ortes, an dem er inkardiniert ist oder an dem er seinen Wohnsitz hat, kann diese Befugnis überall ausüben, soweit nicht der Ortsordinarius in einem Einzelfall dies verwehrt hat, unbeschadet der Vorschriften des can. 974, §§ 2 und 3. [Entzug der Beichtfakultas]“ (can. 967 § 2)
„Allein der Ortsordinarius ist zuständig, jeglichen Priestern die Befugnis zur Entgegennahme der Beichten jedweder Gläubigen zu verleihen“ (can. 969 § 1 Satz 1)

Beantwortet das die Frage?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Senensis »

P. Gregor Lenzen schreibt sich gemeinhin mit dem Ordenskürzel CP.
Richtig, die Jüngeren an der Theatinerkirche sind allesamt empfehlenswert: P. Wolfgang Spindler OP, P. Paul Hellmeier OP und ab Herbst auch P. Johannes Weise OP.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von overkott »

Ist es überhaupt gut, sich einen speziellen Beichtvater herauszusuchen? Stellt das nicht die sakramentale Vergebung durch jeden Priester in Frage?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Ist es überhaupt gut, sich einen speziellen Beichtvater herauszusuchen?
Ja, vor allem wenn du auf dem Weg der Heiligkeit konkret voranschreiten willst. Sagt etwa Theresa von Avila: Such dir lieber einen klugen als einen frommen.
Stellt das nicht die sakramentale Vergebung durch jeden Priester in Frage?
Nein. Du bindest dich mit deiner Beichtvaterauswahl ja jedesmal aufs Neue (ist nicht wie bei der Ehe eine endgültige Auswahl.) und sagst nicht: Nur der Papst kann mich absolvieren. Sondern: Normalerweise geh ich zu Hw. Huber, wenn der nicht da ist ists Hw. Maier.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Christiane »

Mal ne vielleicht etwas blöde Frage. Darf ein Priester sich eigentlich weigern, mein Beichtvater zu sein, wenn ich mir das wünsche (also das er es ist, nicht das er sich weigert)?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von taddeo »

Christiane hat geschrieben:Mal ne vielleicht etwas blöde Frage. Darf ein Priester sich eigentlich weigern, mein Beichtvater zu sein, wenn ich mir das wünsche (also das er es ist, nicht das er sich weigert)?
Wenn er konkrete Gründe dafür hat, warum nicht?
Allerdings wird das auf die Umstände ankommen. Ein Priester, der Dein Vorgesetzter ist, kann wohl verweigern, als Dein regelmäßiger Beichtvater zu fungieren, und trotzdem im Einzelfall mal Deine Beichte abnehmen. Bei Priesteramtskandidaten und den Seminarvorständen des "Forum externum" (Regens, Präfekten) ist das zB sogar so vorgeschrieben.
Wenn keine solchen "Abhängigkeitsverhältnisse" bestehen, wäre eine unbegründete Weigerung etwas seltsam, zumindest aber pastoral unklug.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Gamaliel »

Christiane hat geschrieben:Mal ne vielleicht etwas blöde Frage. Darf ein Priester sich eigentlich weigern, mein Beichtvater zu sein, wenn ich mir das wünsche (also das er es ist, nicht das er sich weigert)?
Was meinst Du denn mit Deiner Frage genau?

Daß ein Priester sich grundsätzlich weigert Deine Beichte zu hören, daß er sich im Einzelfall weigert, daß er sich weigert zur Verfügung zu stehen, wann Du willst, daß er sich weigert neben dem Hören des Sündenbekenntnisses auch zur geistlichen Leitung zur Verfügung zu stehen,...

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Christiane »

taddeo hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:Mal ne vielleicht etwas blöde Frage. Darf ein Priester sich eigentlich weigern, mein Beichtvater zu sein, wenn ich mir das wünsche (also das er es ist, nicht das er sich weigert)?
Wenn er konkrete Gründe dafür hat, warum nicht?
Allerdings wird das auf die Umstände ankommen. Ein Priester, der Dein Vorgesetzter ist, kann wohl verweigern, als Dein regelmäßiger Beichtvater zu fungieren, und trotzdem im Einzelfall mal Deine Beichte abnehmen. Bei Priesteramtskandidaten und den Seminarvorständen des "Forum externum" (Regens, Präfekten) ist das zB sogar so vorgeschrieben.
Wenn keine solchen "Abhängigkeitsverhältnisse" bestehen, wäre eine unbegründete Weigerung etwas seltsam, zumindest aber pastoral unklug.
Okay, danke. Das beantwortet meine Frage schon.

@Gamaliel: Ich meinte persönlicher "Standard"-Beichtvater. Keine gelegentlichen Einzelbeichten.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:Mal ne vielleicht etwas blöde Frage. Darf ein Priester sich eigentlich weigern, mein Beichtvater zu sein, wenn ich mir das wünsche (also das er es ist, nicht das er sich weigert)?
Wenn er konkrete Gründe dafür hat, warum nicht?
Allerdings wird das auf die Umstände ankommen. Ein Priester, der Dein Vorgesetzter ist, kann wohl verweigern, als Dein regelmäßiger Beichtvater zu fungieren, und trotzdem im Einzelfall mal Deine Beichte abnehmen. Bei Priesteramtskandidaten und den Seminarvorständen des "Forum externum" (Regens, Präfekten) ist das zB sogar so vorgeschrieben.
Wenn keine solchen "Abhängigkeitsverhältnisse" bestehen, wäre eine unbegründete Weigerung etwas seltsam, zumindest aber pastoral unklug.
Kurze Nebenfrage: kann der Priester (war bei mir so der Fall) fordern, daß alle Firmkandidaten vor der Firmung bei ihm beichten gehen? (Mir wars wurst, nur eine der Kandidatinnen war seine Nichte - das stell ich mir dann ggf. (auch wenn sie eher Marke "braves Lämmchen" war) unangenehm vor....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Kurze Nebenfrage: kann der Priester (war bei mir so der Fall) fordern, daß alle Firmkandidaten vor der Firmung bei ihm beichten gehen? (Mir wars wurst, nur eine der Kandidatinnen war seine Nichte - das stell ich mir dann ggf. (auch wenn sie eher Marke "braves Lämmchen" war) unangenehm vor....
Fordern kann er's vielleicht schon - als Bedingung für die Zulassung verlangen sicher nicht. Das wär ja noch schöner:
CIC 1983 can. 991 hat geschrieben:Jedem Gläubigen steht es frei, die Sünden einem rechtmäßig bestellten, auch einem anderen Ritus zugehörigen, Beichtvater seiner Wahl zu bekennen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema