Bücher - Was lest ihr so?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Bibelgriechisch leicht gemacht. :tuete:

Bin froh, die ersten Kapitel überspringen zu können. :tuete: :tuete: :tuete:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Anselmus »

Nassos hat geschrieben:Bibelgriechisch leicht gemacht. :tuete:

Bin froh, die ersten Kapitel überspringen zu können. :tuete: :tuete: :tuete:

:klatsch: Genau dasselbe Buch ackere ich gerade auch durch. Aber du wirst bestimmt viel schneller vorankommen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Ich würde das nicht als selbstverständlich voraussetzen. Die Tüte bleibt schön aufgesetzt. :tuete:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Anselmus »

Ach, ich kann unsere Liturgiesprache sicherlich schlechter. Aber für kirchenslawisch gibt es glaube ich auch nicht so tolle Lehrbücher.

:tuete:

So, jetzt können wir im Partnerlook gehen..

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Florianklaus »

Hut ab, Ihr beiden!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

:kugel:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Das Breviloquium des heiligen Bonaventura.
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Hubertus »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Das Breviloquium des heiligen Bonaventura.
:daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Hubertus hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Das Breviloquium des heiligen Bonaventura.
:daumen-rauf:
Ja. Noch nicht einmal Overkott konnte mich davon abhalten. :pirat:
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Αβερ Deine Σchreibweiσςe hat σtark nachgelaσσen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Nassos hat geschrieben:Αβερ Deine Σchreibweiσςe hat σtark nachgelaσσen.
Βόφον ῥέδεστ δοὺ ὐβερχαύπτ; :panisch:
Domum superborum demolietur Dominus.

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Erkämpfte Freiheit - Hans Küng

Beitrag von Linuxfreak »

Momentan bin ich bei dem Buch "Erkämpfte Freiheit" von Hans Küng. Sehr spannend und vor allem informativ. Echt cooles Buch!
Linuxfreak

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ChrisCross »

Ich bin jetzt fast durch mit der Lektüre der Auswahl der apostoliscen Väter: http://www.unifr.ch/bkv/awerk.htm#Apostolische

Was haltet ihr eigentlich vom Hirten des Hermas?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von anneke6 »

Ich lese gerade: "John" von Cynthia Lennon. Habe ich heute für 2 Euro ein paar Kindern abgekauft.
???

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von LumenChristi »

Ich lese gerade "Der erste Papst - auf der Spur des historischen Petrus" von Michael Hesemann. Empfehlenswert, gut recherchiert und interessant geschrieben, finde ich.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Fridericus »

England hat Chesterton und Waugh - wen haben wir Deutschen?

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ChrisCross »

Johannes Chrysostomos: Matthäus-Kommentar
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Sascha B. »

Ich lese gerade "Die Bibel in kurzen Geschichten", das Schulbuch für orthodoxen Religionsunterricht in Österreich. War neugierig was die da so verwenden.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.


Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Sascha B. »

Lese derzeit

"Die sieben ökumenischen Konzilien" aus dem Kloster des Hl. Hiob von Pocaev München

und

Hl. Nikodemus - Der unsichtbare Krieg
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von taddeo »

Habe dieser Tage zu Ende gelesen: http://www.amazon.de/Mein-Bruder-Papst- ... 377662678X

Bild

Die Kommentare von Hesemann sind manchmal etwas arg hagiographisch gefärbt, aber die Erzählungen von Georg Ratzinger sind an Lebendigkeit und Authentizität nicht zu übertreffen. Wenn man ihn persönlich kennt, hört man ihn direkt reden bei der Lektüre.
Absolut empfehlenswert! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Fiacrius »

Bin letzte Woche ebenfalls mit dem Lesen fertiggeworden:

John L. Allen, Das neue Gesicht der Kirche

Allen beschreibt ganz gut die einzelnen Gruppen der Kirche, die Situation insgesamt und zeigt begründet Trends auf, auch langfristige (wobei diese dann doch sehr ins Spekulative gehen, aber das sagt er auch selbst).
Wohltuend zu lesen, ohne kirchenpolitisches Draufgehaue, aus der Sicht eine Vatikan-Journalisten. Besonders interessant war die Abkehr der hierzulande weitgehend vorherrschenden Fokusierung auf westlich-europäische Problemfelder hin zu einer global-katholischen Sicht der Dinge. Ein Problem, das dem Autor wohl weit mehr Sorge bereiten als die üblichen Nennungen ist eine zunehmende Tendenz zum "Tribalismus", er verwendet auch die "Balkanisierung" der Katholischen Kirche im Sinne, dass sich einzelne Gruppen in der Kirche absondern, dass sich einzelne feste Lager bilden, die immer schwerer unter einer Katholischen Kirche zusammengehalten werden können.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Marion »

Ich lese gerade "Das Geheimnis der Kirche Jesu Christi" von Louis Émile Ernest André

Das Buch ist klasse für jemand der das Wesen der Kirche verstehen will. Auch für den der genauer wissen will was unter "die Kirche ist einig, heilig, katholisch ...." Braut, mystischer Leib etc. verstanden wird. Der vorchristlichen Kirche wird ebenfalls ein Kapitel gewidmet.

Da hab ich ne kleine Leseprobe abgetippt:
viewtopic.php?p=592393#p592393
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Linus »

Marion hat geschrieben: Der vorchristlichen Kirche wird ebenfalls ein Kapitel gewidmet.

:glubsch: :auweia: Die .... bitte WAS?

(und ich dachte bisher, du seist von der Piusbruderschaft katechetisiert worden.....)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben: Der vorchristlichen Kirche wird ebenfalls ein Kapitel gewidmet.
:glubsch: :auweia: Die .... bitte WAS?

(und ich dachte bisher, du seist von der Piusbruderschaft katechetisiert worden.....)
Marion hat völlig recht, wenn auch die Bezeichnung etwas seltsam anmuten mag:
W&W hat geschrieben:Auch die Gerechten des Alten Bundes waren Glieder der in der Synagoge vorgebildeten Kirche des Messias.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Niels »

»Ecclesia ab Abel«
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Marion »

Linus hat geschrieben: ... (und ich dachte bisher, du seist von der Piusbruderschaft katechetisiert worden.....)
Das kannst du auch weiterhin denken ohne in diesem Punkt zu irren ;)

Das Buch ist sehr lehrreich. Und durch das Kirchenverständnis-Wirrwarr welches hier speziell im Forum gepflegt wird, wirklich ein großes Licht. Das ist ein Tradibuch, also vorkonziliare katholische (zur Sicherheit sag ich nun noch römisch, also mit dem Papst und so, dazu ) Lehre :ja:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
W&W hat geschrieben:Auch die Gerechten des Alten Bundes waren Glieder der in der Synagoge vorgebildeten Kirche des Messias.
Ich dachte in der kirchlichen Tradition wird mit Synagoge, die Christus ablehnende "talmudgläubige" Gemeinschaft bezeichnet.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphael

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Raphael »

Linus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
W&W hat geschrieben:Auch die Gerechten des Alten Bundes waren Glieder der in der Synagoge vorgebildeten Kirche des Messias.
Ich dachte in der kirchlichen Tradition wird mit Synagoge, die Christus ablehnende "talmudgläubige" Gemeinschaft bezeichnet.
Nun, man muß halt zwischen Tradi und Tradi unterscheiden: Der eine so und der andere so! ;D

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ChrisCross »

:motz: :ikb_mad: :ikb_ranting: :ikb_furious: Wer bei Reclam ist eigentlich auf die perverse Idee gekommen, Kurt Flasch die Confessiones übersetzen zu lassen? Das ist eine entstellende und verfremdende Übersetzung, die auch sprachlich völlig am Stil vorbeigeht. Und die Anmerkungen sind wirlich gänzlich kirchenfeindlich. Beispiel gefällig?
Kurt Flasch hat geschrieben:Gott als männliche Potenz, welche die weiblich vorgestellte Geistseele durchdringt: An dieser Stelle verdichtet sich die theologische Form der sexistishcen Obsession des Schriftstellers Augustin, die in den Bekenntnissen vielfach nachweisbar ist.
Das ganze bezeiht sich dann auf die ersten paar Sätze des 21. Kapitels des ersten Buches. Meines Erachtens eine klare Anspielung auf Pauli Rede vom Körper als Tempel des Geistes, wie die später erwähnte Hurerei deutlich macht.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Peregrin »

ChrisCross hat geschrieben::motz: :ikb_mad: :ikb_ranting: :ikb_furious: Wer bei Reclam ist eigentlich auf die perverse Idee gekommen, Kurt Flasch die Confessiones übersetzen zu lassen? Das ist eine entstellende und verfremdende Übersetzung, die auch sprachlich völlig am Stil vorbeigeht. Und die Anmerkungen sind wirlich gänzlich kirchenfeindlich. Beispiel gefällig?
Kurt Flasch hat geschrieben:Gott als männliche Potenz, welche die weiblich vorgestellte Geistseele durchdringt: An dieser Stelle verdichtet sich die theologische Form der sexistishcen Obsession des Schriftstellers Augustin, die in den Bekenntnissen vielfach nachweisbar ist.
Der Schalk denkt, wie er ist.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von lutherbeck »

Habe heute - rein aus Neugier - das Werk

Nachfolge Christi

von

Thomas von Kempen

gratis auf auf mein Smartphone geladen - zur Info:

Thomas von Kempen (Thomas Hemerken oder Hämmerlein), geboren um 1380 als Handwerkerssohn in Kempen. Mitg 20 Eintritt ins Augustinerkloster Agnetenberg bei Zwolle, tätig als Seelsorger. Das bedeutendste ihm zugeschriebene Werk ist die um 1424 entstandene und 1470 veröffentlichte 'Nachfolge Christi'. (nach der Bibel das meistverbreitete christliche Erbauungsbuch). Der Autor verstarb 1471 als Subprior des Klosters, in dem er über 70 Jahre lang gewirkt hatte.

Gerade zur Fastenzeit mal ein ganz anderer Lesestoff; auf dem Smartphone immer dabei!

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema