Taufriten

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Lutheraner »

Dieser Strang wurde nicht von Lutheraner eröffnet, sondern vom Strang "Hochkirchliche Gemeinschaften" abgetrennt.
KatholischAB hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Eine Diakonisse hatte in der Urkirche die Aufgabe, dem Priester bei der Taufe weiblicher Erwachsener zu assistieren - und ähnliches.
Wie kommst Du darauf?
Das altkirchliche Amt, von dem Senensis spricht, war ursprünglich das AMT der Witwe. Das waren Frauen, die - wie schon beschrieben - aus Gründen der Schicklichkeit bei der Taufe von Frauen halfen. Ab dem 4. Jahrhundert setzte sich der Titel Diakonisse durch. Das findet man in einem Standartwerk für Kirchengeschichte; z.B.: Wolf-Dieter Hausild " Lehrbuch der Kirchen- und Dogmengeschichte - Band 1: Alte Kirche und Mittelalter" in §2 11.7 (S.92).
Ich dachte, dass die Diakonisse auf den Diakon, wie er in der Apg. beschrieben ist, zurückzuführen ist.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Christiane »

FranzSales hat geschrieben:
Wie kommst Du darauf?
Weil zB. in der Alten Kirche die Täuflinge vor der Taufe komplett gesalbt wurden und auch die Taufe vollständig nackt mit Untertauchen erfolgte.
Heutzutage gibt es nur ein eher mickriges Destillat.
Nackt war ich zwar nicht, aber in den Genuss des Komplett Untertauchens bin ich auch gekommen. http://s411.photobucket.com/albums/pp19 ... C04015.jpg :ja:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von holzi »

Christiane hat geschrieben:Nackt war ich zwar nicht, aber in den Genuss des Komplett Untertauchens bin ich auch gekommen. http://s411.photobucket.com/albums/pp19 ... C04015.jpg :ja:
Oh! Schön, daß es das wieder gibt!

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von FranzSales »

Cool. Wo gibt es denn das? Habt ihr das Becken von den Baptisten geklaut? ;)
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Christiane »

FranzSales hat geschrieben:Cool. Wo gibt es denn das? Habt ihr das Becken von den Baptisten geklaut? ;)
Das gibt es beim Neokatechumenat. Das Becken ist unsers. 8)
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Niels »

Christiane hat geschrieben:
FranzSales hat geschrieben:Cool. Wo gibt es denn das? Habt ihr das Becken von den Baptisten geklaut? ;)
Das gibt es beim Neokatechumenat. Das Becken ist unsers. 8)
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von songul »

Christiane hat geschrieben:
FranzSales hat geschrieben:Cool. Wo gibt es denn das? Habt ihr das Becken von den Baptisten geklaut? ;)
Das gibt es beim Neokatechumenat. Das Becken ist unsers. 8)
Toll, das ist ja fast wie eine Mikwe.
Ist das selber gemacht?
Und ist das transportabel?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Niels »

songul hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
FranzSales hat geschrieben:Cool. Wo gibt es denn das? Habt ihr das Becken von den Baptisten geklaut? ;)
Das gibt es beim Neokatechumenat. Das Becken ist unsers. 8)
Toll, das ist ja fast wie eine Mikwe.
Ist das selber gemacht?
Und ist das transportabel?
:ja:
Diese Assoziation hatte ich auch.
Was die letzten beiden Fragen angeht, vermute ich: Wohl in Auftrag gegeben und nicht transportabel.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Christiane »

songul hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
FranzSales hat geschrieben:Cool. Wo gibt es denn das? Habt ihr das Becken von den Baptisten geklaut? ;)
Das gibt es beim Neokatechumenat. Das Becken ist unsers. 8)
Toll, das ist ja fast wie eine Mikwe.
Ist das selber gemacht?
Und ist das transportabel?
Ja, es ist transportabel (allerdings wohl nicht in einem Stück, nach dem, was ich beobachtet habe). Über die Herkunft kann ich dir jetzt nichts genaues sagen. Ich bin erst seit etwa viereinhalb Jahren beim Neokatechumenat. Das Becken war schon vorher da und ich habe keine weiteren Fragen gestellt. ;D

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Bernado »

Christiane hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
FranzSales hat geschrieben:Cool. Wo gibt es denn das? Habt ihr das Becken von den Baptisten geklaut? ;)
Das gibt es beim Neokatechumenat. Das Becken ist unsers. 8)
Toll, das ist ja fast wie eine Mikwe.
Ist das selber gemacht?
Und ist das transportabel?
Ja, es ist transportabel (allerdings wohl nicht in einem Stück, nach dem, was ich beobachtet habe). Über die Herkunft kann ich dir jetzt nichts genaues sagen. Ich bin erst seit etwa viereinhalb Jahren beim Neokatechumenat. Das Becken war schon vorher da und ich habe keine weiteren Fragen gestellt. ;D
Christiane
In den vereinigten Staaten kommen solche Taufbecken auch in katholischen Kirchen sehr oft vor - sie sind dann fest eingebaut. Hier ein Beispiel aus der Kathedrale von Salt Lake City:
Bild
In der Form entsprechen diese Becken antiken Vorbildern aus Nordafrika und dem christlichen Orient, wahrscheinlich gehen sie tatsächlich auf eine Bauart von Mikwes zurück.

Hier eine Ausgrabung aus Emmaus aus dem 5. Jh:
Bild
In den USA sind sie populär, weil dort (durch die Baptisten) viel stärker als hier die Vorstellung verbreitet ist, daß die Taufe durch vollständiges Untertauchen erfolgen solle.
Ob das in katholischer Sicht eher ein romantischer Archäologismus ist oder eine sinnvolle Form - ich weiß es nicht.

Bei den us-Katholiken erfolgt die Taufe in diesen Becken in der Regel übrigens nicht durch völlige Immersion. Statt dessen watet der Täufling in seiner Albe in das kaum knietiefe Wasser, kauert dann nieder und wird noch zusätzlich am Kopf übergossen. Die Größenverhältnisse des Musters aus Emmaus lassen vermuten, daß das dort ähnlich gehandhabt wurde - für völlige Immersion ist das Becken zu klein.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Christiane »

Sehr hübsch das Teil aus Salt Lake City.

Wie groß ist denn das Becken aus Emmaus? Auf dem Bild sieht es durchaus so aus, als könne man da sehr wohl komplett untertauchen.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Bernado »

Christiane hat geschrieben:Sehr hübsch das Teil aus Salt Lake City.

Wie groß ist denn das Becken aus Emmaus? Auf dem Bild sieht es durchaus so aus, als könne man da sehr wohl komplett untertauchen.
Es war keine Bemaßung dabei - aber ein Text, daß es zu klein zum Eintauchen sei. Ich nehme an, die eine sichtbare Stufe hat ein "antikes" Stufenmaß - d. h. etwa doppelt so hoch wie heutige Stufen, 25 - 35 cm. Das würde also eine Gesamthöhe von 50-70 cm bedeuten.
Bild
Hier ist eines aus dem heuteigen Tunesien (Sbeitla), 6. Jh. - wenn die Stufen noch die klassische Höhe haben (mir scheinen sie ertwas kleiner zu sein), wäre das an der tiefsten Stelle um 1,20 m. tief. Da kann man schon eintauchen.
Bild
Das runde Taufbecken kommt aus Timgad in Algerien. Die damaligen Nordafrikaner waren sicher ein gutes Stück kleiner als der Amerikaner auf dem Bild, und wenn genug Wasser drin war und man niederkauerte... Leider kann ich nicht erkennen, ob es eine oder zwei ringförmige Stufen sind.
Bild
Ja, und so macht man das etwa heute bei den Baptisten in den USA - quadratisch, praktisch, keimfrei.
Ganz anders sieht es dagegen bei diesen Orientalen aus:
Bild
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Christiane »

Wird das Kind dann in dem Kessel gekocht? :auweia:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von cantus planus »

Taufe macht keimfrei. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Bernado »

Christiane hat geschrieben:Wird das Kind dann in dem Kessel gekocht? :auweia:
Zusammen mit den Zutaten auf der Kredenz sieht es ziemlich gefährlich aus. Feuer ist auch schon da - aber am falschen Ende vom Kessel. Und dann spricht der fromme Blick des Priesters dafür, daß er nicht ans Essen denkt. Oder sollte das vielleicht ein Tischgebet ... ?
Dieses und viele andere schöne Taufbilder gibt es hier.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Christ86 »

Hallo Amandus :huhu:

Was hältst du als Reformierter von dem hier?

http://www.grandchamp.org/index.html

Das ist eine reformierte Schwesternschaft

Hier siehst du, dass sie sogar Ikonen verwenden

Bild

Ist das unreformiert? Die Schweizer Landeskirchen dulden es.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Christiane hat geschrieben:
FranzSales hat geschrieben:Cool. Wo gibt es denn das? Habt ihr das Becken von den Baptisten geklaut? ;)
Das gibt es beim Neokatechumenat. Das Becken ist unsers. 8)
Im selben wurden meine beiden Größeren auch getauft. (Und ’ne Erwach-
senentaufe hatten wir – will sagen: meine damalige (3., inzwischen 2.) Ge-
meinschaft – da drin auch mal. Die Andrea, getaufte Edith. :)


Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild Bild

BildBild
BildBild
BildBild
Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Christiane hat geschrieben:Ich bin erst seit etwa viereinhalb Jahren beim Neokatechumenat. Das Becken war schon vorher da und ich habe keine weiteren Fragen gestellt. ;D
Geht mir, mutatis mutandis, ebenso. War schon anno Domini ’93 da.
(Wer könnte das gebaut haben? Gerald W. wär’ ja prädestiniert dafür.
Ich hab’ bloß mal mit olle Matthias St. unsern schweren, schweren
Ambo gebaut. ;D)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Christiane »

Danke für die Fotos, Robert. :ikb_thumbup:

Bei der ersten Osternacht, die ich miterlebt habe, gab es auch zwei Erwachsenentaufen. Ein Mann und eine Frau (nicht liiert). Ich weiß allerdings die Namen nicht. Mit Namen habe ich es eh nicht so. Ich merke mir nur immer die der Leute, mit denen ich regelmäßig Kontakt habe. :tuete: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es Ostern 2010 übrigens wieder 'ne Erwachsenentaufe.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Joseph »

Bernado hat geschrieben:Bei den us-Katholiken erfolgt die Taufe in diesen Becken in der Regel übrigens nicht durch völlige Immersion. Statt dessen watet der Täufling in seiner Albe in das kaum knietiefe Wasser, kauert dann nieder und wird noch zusätzlich am Kopf übergossen. Die Größenverhältnisse des Musters aus Emmaus lassen vermuten, daß das dort ähnlich gehandhabt wurde - für völlige Immersion ist das Becken zu klein.
Bernado, in der Orthodoxen Kirche wird seit eh und jeh durch dreimaliges Untertauchen getauft. Das Becken von Emmaus ist durchaus groß genug um eine vollkommene Untertauchung zu ermöglichen. Der Täufling geht in das Becken, kniet sich hin und wird vom Priester dreimal nach vorne untergetaucht..... in meiner Kirche geschiet das genauso. Nur ist unser Taufbecken eine elegante Kuhtränke.

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Joseph »

Bernado hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:Wird das Kind dann in dem Kessel gekocht? :auweia:
Zusammen mit den Zutaten auf der Kredenz sieht es ziemlich gefährlich aus. Feuer ist auch schon da - aber am falschen Ende vom Kessel. Und dann spricht der fromme Blick des Priesters dafür, daß er nicht ans Essen denkt. Oder sollte das vielleicht ein Tischgebet ... ?
Soll das "funny" sein?
Das volle Untertauchen ist die originale Form der Taufe welche später im Westen durch "Sprinkeln" ersetzt wurde. Die OK erkennt Taufen wo gesprinkelt wird grundsätzlich nicht an. Das römische "Übergiessen" wird aus nur oikonomia anerkannt.... aber es gibt Orthodoxe Jurisdiktionen (Athos) welche dieselbe nicht anerkennen...

Bild

Die Taufe eines Erwachsenen in meiner Kirche. Wir hatten letzte Weihnachten 7 Erwachsene getauft (die größte Anzahl waren einmal 21 Leute) es war danach ziemlich nass im Nathex.

Bild

und die eines Kindes...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Siard »

Joseph hat geschrieben:Das volle Untertauchen ist die originale Form der Taufe welche später im Westen durch "Sprinkeln" ersetzt wurde. Die OK erkennt Taufen wo gesprinkelt wird grundsätzlich nicht an. Das römische "Übergiessen" wird aus nur oikonomia anerkannt.... aber es gibt Orthodoxe Jurisdiktionen (Athos) welche dieselbe nicht anerkennen...
Ich habe einige (protestantische) Taufen gesehen, da kam das Taufwasser dem Täufling nicht näher als 10 cm. :auweia: Das erkennt Rom auch (aus Ökumenegründen ?) an :( . Immerhin wurde die richtige Taufformel benutzt, was auch nicht immer garantiert ist :auweia: . Mein Hinweis auf die Vorschriften der Kirchenordnung (war noch der Chancenreichste) hatte auch keinen Erfolg - was die Mönche auf dem Athos wohl dazu sagen würden?

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Allons »

Lieber Siard, was heißt denn bei Dir anerkannt? Rom wird die Taufe ziemlich wurscht sein, solange der Täufling evangelisch bleibt. Ich habe noch keine Taufe erlebt, bei der keine Berührung mit dem Wasser erfolgt ist und/oder bei der nicht die trinitarische Formel gesprochen wurde. Von daher wäre es schön, wenn Du das mal ein bischen präzisieren würdest mit Deinen Erlebnissen.

HG, Allons!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Siard »

Anerkannt heißt, daß die katholische Kirche in Deutschland (ja, ich weiß) grundsätzlich jede evangelische Taufe als gültig betrachtet und Konditionaltaufen prinzipiell ablehnt. Ich habe es mehrfach miterlebt, daß der taufende Pastor zwar seine Finger naß machte, aber höchstens einen Tropfen (wenn ünerhaupt) auf den tupfte. Übrigens gab es schon mal eine evangelische "Taufe" im Fernsehn, bei der Täufling und Wasser nicht in Kontakt kamen - Luther würde im Grabe rotieren. Nicht trinitarische Formeln habe ich selbst nicht erlebt, habe aber darüber verläßliche Aussagen von Bekannten (z. B. ein altkatholisacher Pfarrer), Komilitonen (Mutter, Tochter, Geistin - fanden die ganz toll) und aus Veröffentlichungen (besonders im Zusammenhang mit den DC).
Was soll ich sonst präzisieren? Den Namen des Pastors nennen?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Clemens »

Das mit dem Fernsehen könnte daran liegen, dass die Schauspieler die Taufe insoweit ernst nahmen, dass sie sie eben bewusst NICHT spielten.

Ansonsten ist die "Taufe" durch Beschmieren mit dem feuchten Finger leider immer noch weit verbreitet, obwohl von Seiten der Kirchenleitung - um der Ökumene willen (!) - gefordert wird, fließend Wasser zu verwenden.
In meiner Gemeinde habe ich es neu einführen müssen, dass genügend Wasser zur Verfügung gestellt wird, um selbiges dem Täufling über die Stirn rinnen lassen zu können.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Siard »

Schön wär's, aber es handelte sich um einen übertragenen Gottesdienst aus Hessen!

In meiner ehemaligen Landeskirche schrieb die Kirchenordnung immer drei mal fließendes Wasser vor. Taufwasser gab es in der Gemeinde immer reichlich.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Clemens »

Siard hat geschrieben:Schön wär's, aber es handelte sich um einen übertragenen Gottesdienst aus Hessen!
Schei.......
.
.
.
.
.
.
.
......nbar gibt´s das also wirklich. :(
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Siard hat geschrieben:Schön wär's, aber es handelte sich um einen übertragenen Gottesdienst aus Hessen!

In meiner ehemaligen Landeskirche schrieb die Kirchenordnung immer drei mal fließendes Wasser vor. Taufwasser gab es in der Gemeinde immer reichlich.
Und da regt man sich als evangelische Kirche auf, dass die Orthodoxen bei Konversionen von Evangelischen bisher immer nochmals getauft haben. Und was noch schlimmer ist: Es kann nicht sein, dass die Kirchenleitungen von solchen Fällen nichts erfahren.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Bernado »

Im angelsächsischen Raum ist bis in die katholische Kirche hinein die Formel "in the name of the Creator, and of the Redeemer, and of the Sanctifier" beliebt - weil sie die männliche Konnotation von Vater und sohn vermeidet. Die Glaubenskongregation hat ausdrücklich erklärt, daß diese Formul unzulässig und ungültig ist, was ihre Freunde aber kaum abhält, sie weiter zu verwenden. In Australien hat eine Gemeinde, die diese Formel und andere häretische Elemente hoch schätzt, sich deswegen kürzlich von der Kirche getrennt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von SpaceRat »

Apropos Taufe:

Bei einer römischen Taufe, sind da beim Applizieren des Chrisam-Öls "Ne, was für eine Sauerei" tatsächlich die liturgisch korrekten Worte?

Wortwörtlich (Bzgl. des Sauerei will ich mich auf "Sauerei", "Schweinerei" oder "Schmiererei" nicht so genau festlegen) angewandt im Bistum Aachen, A.D. 2010.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vom taufenden Priester gesprochen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von SpaceRat »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vom taufenden Priester gesprochen?
Von wem denn sonst?
Natürlich vom taufenden Priester ...
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema