Glaubenswissen - Waterloo

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Glaubenswissen - Waterloo

Beitrag von Petra »

Im HR TV eben gerade:

Frage: Kommt Jesus im Alten oder im Neuen Testament vor?

Kandidatin (Zwanzig-something, Studentin): Oaaaarg! Mit Religion hab’ ich’s ja gar nicht. Im Alten oder Neuen Testament? Ist wohl mal bei der Konfirmation mal vorgekommen, aber ich kann mich nicht erinnern.....

:shock:

!!!Zum Glück hat sie „Konfirmation“ [Punkt]

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Is 'n Ding - das hab ich auch grad gesehen und mir überlegt, ob ich das hier reinstelle ...
Konfirmandenunterricht? Urrgh...
Solche Umfragen müsste man mal machen - Entsetzensschreifaktor garantiert!


Geronimo

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Zur Ehrenrettung der Hessen muss man noch ergänzen: die beiden anderen Kandidaten haben es gewusst. Immerhin zwei Drittel. Anderswo erstmal nachmachen! Hehehe!

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Petra hat geschrieben:Zur Ehrenrettung der Hessen muss man noch ergänzen: die beiden anderen Kandidaten haben es gewusst. Immerhin zwei Drittel. Anderswo erstmal nachmachen! Hehehe!
Ist das statistisch signifikant? Wenn bei zwei Antwortmöglichkeiten zwei von drei Kandidaten richtig liegen?

Zufallstreffer, würde ich sagen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Die beiden anderen haben wie aus der Pistole geschossen geantwortet. Die wussten es wirklich. Auch war ihnen ein Kopfschütteln anzumerken, wie man nur eine so einfache Frage stellen kann.
Obwohl, man könnte wirklich mal eine Firm- oder PAKgruppe mit einem Fragebogen auf die Straße schicken.....

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Umfrage: was feiert man Ostern?


Wetten, daß es 60% nicht wissen?

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

zumindest eine Berliner Schule schneidet besser ab:
Eine Umfrage an unserer Schule ergab, dass 77 Prozent der befragten Schüler Ostern feiern. Der Rest nicht. Etwa 80 Prozent wussten, dass Jesus am Karfreitag gekreuzigt wurde und am Ostersonntag auferstanden ist.
http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/jug ... 70482.html

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Dirk hat geschrieben:zumindest eine Berliner Schule schneidet besser ab:
Eine Umfrage an unserer Schule ergab, dass 77 Prozent der befragten Schüler Ostern feiern. Der Rest nicht. Etwa 80 Prozent wussten, dass Jesus am Karfreitag gekreuzigt wurde und am Ostersonntag auferstanden ist.
http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/jug ... 70482.html
Zuerst wollte ich es ja nicht glauben. Aber: diese Schule ist in Neukölln. Also kann das Ergebnis nur deshalb so positiv sein, weil mein Onkel bis vor zwei Jahren dort täglich die Messe besucht hat. Es war ihm immer ein besonders Anliegen, für die Kinder zu beten.* :ja:

Dirk, sorry, aber für Berlin ist das leider eine Ausnahme.

*Bitte diese Bemerkung nicht hundertpro ernst nehmen :roll:

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Petra hat geschrieben: Dirk, sorry, aber für Berlin ist das leider eine Ausnahme.
Ich weiß, mich hat das Ergebnis auch verwundert. :roll:
Vielleicht liegt es an der Diskussion über Mel Gibsons Passion..

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ja, Dirk, die Gibson-Passion wird es gewesen sein. :ja:

Übrigens:
Vor ein paar Jahren, Pfingstsamstag, Tankstelle, Kasse. Die Frage des freundlichen Service-Mannes, am Revers Schild mit muslimischem Namen: „Was wird denn an Pfingsten gefeiert?“.
Nach zwei „Ähs“ habe ich versucht, es ihm kurz und für Nichtchristen verständlich zu erklären. Er: Das habe ich schon den ganzen Tag die Leute gefragt. Sie sind die erste die eine Antwort gegeben hat ohne „so genau weiß ich es auch nicht“.
Damals habe ich noch gedacht, er wollte mir schmeicheln.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Petra hat geschrieben:Aber: diese Schule ist in Neukölln. Also kann das Ergebnis nur deshalb so positiv sein, weil mein Onkel bis vor zwei Jahren dort täglich die Messe besucht hat. Es war ihm immer ein besonders Anliegen, für die Kinder zu beten.* :ja:
*Bitte diese Bemerkung nicht hundertpro ernst nehmen :roll:
Und ich lebe, glaube und bete ja schließlich auch in Neukölln ! Also ist es doch logo, dass Neuköllner Schulen besser abschneiden. * ;)

*Bitte diese Bemerkung nicht hundertpro ernst nehmen :roll:
Dirk, sorry, aber für Berlin ist das leider eine Ausnahme.
Ja, das denke ich auch.
Vor ca. zwei Jahren kam auf die Frage meines Sohnes an einen Freund aus der Nachbarschaft, ob er denn evangelisch oder katholisch sei, ein erstauntes: "Was ist daaaas denn ?"

Was wird denn an Pfingsten gefeiert?“.
Nach zwei „Ähs“ habe ich versucht, es ihm kurz und für Nichtchristen verständlich zu erklären.

Ein ähnliches Erlebnis, als ich mal an Frohnleichnam aus der Kirche kam: Ein Junge (ca. 8 Jahre) sprach mich an, was denn hier gefeiert wird. Nach einem (oder auch zwei ;-) ) "Ähs" und kurzem Nachdenken hab ich versucht, es ihm kindgerecht zu erklären. Ich hoffe, er hat es wenigstens etwas verstanden. :roll:

Die Ergebnisse bei solchen Umfragen wie an der Neuköllner Schule hängen wohl auch davon ab, ob und welche Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind oder ob eine eigene Formulierung erwartet wird.

Gruß
Angelika

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich möchte nur anmerken - trotz allgemein beklagenswertem Glaubenswissenszustand - daß der evangelische Konfirmandenunterricht durchaus etwas ist, von dem Katholiken lernen könnten. In der Regel geht der nämlich richtig ins Detail. Aber wie das mit dem Lernen so ist: Es hängt nicht nur vom Wissensvermittler ab, sondern von der bereitwilligen Aufnahme des Vermittelten durch den Lernenden 8)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema