Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pilger hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Papst nennt Leugnung des Holocaustst inakzeptabel:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 91,.html
Die Schoah sei ein "Verbrechen gegen Gott und die Menschheit" Er wiederholte die Vergebungsbitte, die sein Vorgänger Johannes Paul II in Jerusalem formuliert hatte.

Das hat er schon immer gesagt, aber gut für alle die darauf gewartet haben, das Er dass noch einmal gesagt hat.
Das ist sehr gut, jetzt weiß man woran man ist und wo Papst & RKK positioniert sind.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von BenJoh »

Es ist auch für Protestanten durchaus möglich, sachlich über das Thema zu berichten. Ich war angenehm über Helmut Matthiesens Kommentar in der JF überrascht: http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... 7d8..html. Matthies ist unter anderem Leiter der evangelischen Nachrichtenagentur Idea, aber diese steht bei den gerne Denkverbote fordernden Gutmenschen dieser Republik ja genauso unter Nazi-Verdacht wie die JF oder die Piusbruderschaft. Abgesehen davon, dass er den Papst in seinen beiden letzten Absätzen zum Protestanten ehrenhalber zu machen versucht, bringt er das Thema meiner Ansicht nach gut auf den Punkt. Zudem bringt er auch nette Hintergrundinformationen zu Friedman und dessen Verbindung zu Merkel und schont auch nicht die eigenen Glaubensbrüder vor berechtigter Kritik. Ein sehr angenehmer Beitrag in Zeiten, in denen führende katholische Bischöfe meistens nichts von Substanz zum Thema beizutragen haben.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Clemens »

Ist dieser Kommentar aus "idea" auch in der JF erschienen, oder wird er nur von ihr ins Netz gestellt? Das wurde mir da nicht ganz klar.

Ansonsten: danke für die Ergänzung zu meiner Meldung von heute nachmittag. Jetzt können alle auch diesen lobenswerten Text nachlesen. Sehr gut!!
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von BenJoh »

Clemens hat geschrieben:Ist dieser Kommentar aus "idea" auch in der JF erschienen, oder wird er nur von ihr ins Netz gestellt? Das wurde mir da nicht ganz klar.

Ansonsten: danke für die Ergänzung zu meiner Meldung von heute nachmittag. Jetzt können alle auch diesen lobenswerten Text nachlesen. Sehr gut!!
:daumen-rauf:
Also, ich habe diesen Beitrag ehrlich gesagt nur in der JF gefunden. Obwohl ich Idea täglich lese, jedenfalls das, was ohne Abo erhältlich ist, habe ich den Artikel dort nicht gefunden :hmm: Da ich auch die JF nur online lese, ohne sie abonniert zu haben, bin ich mal davon ausgegangen, dass der Beitrag original für die JF war. Na ja, der Beitrag ist wirklich wohltuend. Als Tradi habe ich Idea in bestimmten ethischen Fragen immer als Verbündeten gesehen...

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von BenJoh »

Für unerschrockene Gemüter, die Freude am selbstständigen Denken haben und sich nicht vor eventuellen Nebenwirkungen fürchten, sei noch auf folgenden Beitrag von Thorsten Hinz in der Jungen Freiheit verwiesen: http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... f6..html. Der Autor untersucht die Hintergründe des medialen Vernichtungsfeldzuges gegen den Papst und die katholische Kirche. Er erkennt den Anspruch einer neuen Zivilreligion, in der Auschwitz an die Stelle Gottes tritt, auf Deutungshoheit im gesellschaftlichen Diskurs als hinter den Attacken stehend. Das Markenzeichen dieser "Holocaust-Religion" ist ein "agressiv-erpresserischer Moralismus." Wenig optimistisch schlussfolgert die Kolumne: "Der Papst hat damit – unbeabsichtigt zwar – demonstriert, daß die Ansprüche der Holocaust-Religion keine Oberhoheit über die Belange, Dogmen und Entscheidungen der katholischen Kirche besitzen! Die schwächliche Reaktion der deutsche Bischöfe weckt allerdings Zweifel, ob sie die Dimension der Kampagne überhaupt begreifen und ob sie die Kraft haben, sich ihr zu stellen." Dem ist nicht wirklich etwas hinzuzufügen. Wie schon mehrmals in diesem Strang von anderen erwähnt, frage ich mich auch, wann die "Kräfte des spirituellen Nihilismus" die Orthodoxen als nächsten Feind entdeckt haben werden. Die Fronten sind jetzt jedenfalls klar.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

BenJoh hat geschrieben:Für unerschrockene Gemüter, die Freude am selbstständigen Denken haben und sich nicht vor eventuellen Nebenwirkungen fürchten, sei noch auf folgenden Beitrag von Thorsten Hinz in der Jungen Freiheit verwiesen: http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... f6..html. Der Autor untersucht die Hintergründe des medialen Vernichtungsfeldzuges gegen den Papst und die katholische Kirche. Er erkennt den Anspruch einer neuen Zivilreligion, in der Auschwitz an die Stelle Gottes tritt, auf Deutungshoheit im gesellschaftlichen Diskurs als hinter den Attacken stehend. Das Markenzeichen dieser "Holocaust-Religion" ist ein "agressiv-erpresserischer Moralismus." Wenig optimistisch schlussfolgert die Kolumne: "Der Papst hat damit – unbeabsichtigt zwar – demonstriert, daß die Ansprüche der Holocaust-Religion keine Oberhoheit über die Belange, Dogmen und Entscheidungen der katholischen Kirche besitzen! Die schwächliche Reaktion der deutsche Bischöfe weckt allerdings Zweifel, ob sie die Dimension der Kampagne überhaupt begreifen und ob sie die Kraft haben, sich ihr zu stellen." Dem ist nicht wirklich etwas hinzuzufügen. Wie schon mehrmals in diesem Strang von anderen erwähnt, frage ich mich auch, wann die "Kräfte des spirituellen Nihilismus" die Orthodoxen als nächsten Feind entdeckt haben werden. Die Fronten sind jetzt jedenfalls klar.
"Rette, o Gott, dein Volk und segne Dein Erbe.
Gewähre den rechtgläubigen Christen den Sieg über ihre Widersacher, und behüte Deine Gemeinde durch Dein Kreuz!"
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

Aletheia hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal Heidegger lesen, .......
Das heideggersche Seiende des Seins ist mir zu seicht!
Aletheia hat geschrieben:........ damit du die feine Ironie erkennst.
Wenn quereinsteigende Querflötistinnen anfangen querzudenken, kann es schon 'mal komplexer werden als es das Medium Internet transportieren kann. :pfeif:
Es muss vor allem durch das Medium "Hirn" transportiert werden.
Verkopfe Deinen Glauben nicht!

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Nur so zur Erinnerung... :pfeif:
Quod scripsi, scripsi. Allerdings war es falsch.

Lethe hat geschrieben, sie sei hier, um zu lernen. Ich habe gelernt.
Chapeau!

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Raphael hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal Heidegger lesen, .......
Das heideggersche Seiende des Seins ist mir zu seicht!
Aletheia hat geschrieben:........ damit du die feine Ironie erkennst.
Wenn quereinsteigende Querflötistinnen anfangen querzudenken, kann es schon 'mal komplexer werden als es das Medium Internet transportieren kann. :pfeif:
Es muss vor allem durch das Medium "Hirn" transportiert werden.
Verkopfe Deinen Glauben nicht!
Das ist nett von dir, dass du daran erinnerst. Gerade das Medium Internet ist ja ohne persönliche Begegnung außerhalb von Raum und Zeit irgendwo in dir oder in mir - und meistens im Kopf - aber Glaube ist das woran das Herz hängt.
Querflöte kann man nicht ohne Hirn und ohne Körper spielen, aber ohne Herz ist das möglich. Nur ohne die Liebe zur Musik oder zum Instrument kommt niemand da sehr weit, es wird zur Quälerei. Die meisten hören dann ja auch auf.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von taddeo »

OT an
Aletheia hat geschrieben:Querflöte kann man nicht ohne Hirn und ohne Körper spielen, aber ohne Herz ist das möglich. Nur ohne die Liebe zur Musik oder zum Instrument kommt niemand da sehr weit, es wird zur Quälerei. Die meisten hören dann ja auch auf.

Wieviele Querflöten habe ich mir als Musikrezensent schon anhören müssen, die ohne Herz gespielt wurden - und eine Quälerei war es dann auch oft, allerdings für die Zuhörer. Leider haben die wenigsten solchen Flötistinnen (meistens waren es Mädchen) nicht wieder aufgehört, sondern munter weitergespielt ...

OT aus

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

taddeo hat geschrieben: Wieviele Querflöten habe ich mir als Musikrezensent schon anhören müssen, die ohne Herz gespielt wurden - und eine Quälerei war es dann auch oft, allerdings für die Zuhörer. Leider haben die wenigsten solchen Flötistinnen (meistens waren es Mädchen) nicht wieder aufgehört, sondern munter weitergespielt ... [/size]
OT aus
Das ist ein Phänomen unserer Tage, dass nicht nur das Querflötenspiel betrifft.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

OT - höre ich da ein frauenfeindliches fis ?
Das ist doch klar - bei Querflöte - es kann nur eine/n geben - Geige - es kann nur eine/n geben - E-Gitarre - es kann ...... usw.
Wenn man - Mann oder Frau - selbst instrumentalisiert ist, hört man das - z.B. Lang-Lang ......der Panda als Pianist. Süß, niedlich. Geht' doch.
Ich kann mir das aber weder ansehen, noch anhören.

OT .... ende ....

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Es wäre nett wenn der Thread nicht durch alle möglichen Abschweifungen noch weiter aufgebläht werden würde. Natürlich hat alles irgendwie mit allem zu tun, aber ich würde mich als Leser freuen einen direkten Bezug zum Thema "Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!" zu erkennen. :huhu:
Ich kann mich nur noch mal wiederholen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Dottore Cusamano »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Es wäre nett wenn der Thread nicht durch alle möglichen Abschweifungen noch weiter aufgebläht werden würde. Natürlich hat alles irgendwie mit allem zu tun, aber ich würde mich als Leser freuen einen direkten Bezug zum Thema "Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!" zu erkennen. :huhu:
Ich kann mich nur noch mal wiederholen!
Ich finde, dass RJH vollkommen Recht hat, und plädiere ebenfalls dafür, wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren.

Dann will ich mal den "Anfang" machen und meiner Bestürzung Ausdruck verleihen, dass ich der heutigen deutschen Tagespresse unter deren Rubriken "Leserbriefe" vielfach Beiträgen entnehmen durfte, dass die die Aussagen des Herrn Williamson nunmehr direkt unserem Hl. Vater in den Mund geschoben werden, so dass er als Holocaust-Verharmloser bzw. -Leugner dargestellt wird. Derlei Lesebriefe werden einfach kommentarlos abgedruckt.

Es mag ja sein. dass diese Leserbriefe tatsächlich von Menschen stammen, die geistig nicht in der Lage oder willens sind, sich ein objektives Bild zu machen . Mir kann indes niemand mehr die Überzeugung nehmen, dass man in der Tat vosätzlich der hl. Kirche und unserem hl. Vater schaden will. Es ist einfach zu offensichtlich. Die satanischen Kräfte wittern Morgenluft. Lasst uns alle beten, dass die hl. Gottesmutter und der hl. Erzengel Michael sie (auch) aufgrund unserer Gebete in ihre Schranken weist. Dem Gebetsanliegen von Stefan vom 4.2.09 schließe ich mich an und hoffe, dass ihr, meine katholischen Brüder und Schwestern, es auch tut.

DC
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Freitag 13. Februar 2009, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

nebenbei: die kräfte, die zur zeit innerhalb der kurie dem hl. vater schaden und ihn ins messer haben laufen lassen, sind ein beweis dafür, dass lefebvres misstrauen, das ihn zu den weihen geführt hat, berechtigt war.

damals wie heute vertritt ratzinger den vatikan und will eine einigung. heute ist er papst und man weiß nicht, ob er die quertreiber aussitzen kann. dass er sie nicht entlässt ist leider evident.

damals hatte er weniger einfluss. eine einigung ratzingers mit pius wäre damals genauso wie heute (natürlich mit anderen, zeitgebungenen mitteln) hintertrieben worden.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Dottore Cusamano »

maliems hat geschrieben:nebenbei: die kräfte, die zur zeit innerhalb der kurie dem hl. vater schaden und ihn ins messer haben laufen lassen, sind ein beweis dafür, dass lefebvres misstrauen, das ihn zu den weihen geführt hat, berechtigt war.

damals wie heute vertritt ratzinger den vatikan und will eine einigung. heute ist er papst und man weiß nicht, ob er die quertreiber aussitzen kann. dass er sie nicht entlässt ist leider evident.

damals hatte er weniger einfluss. eine einigung ratzingers mit pius wäre damals genauso wie heute (natürlich mit anderen, zeitgebungenen mitteln) hintertrieben worden.
@ maliems

Wenn Du Dir mal genau anschaust, was Du da geschrieben hast (wann auch immer), wirst Du zu der Überzeugung kommen, dass man (Beispiel: ".... einigung ratzingers mit pius wäre damals...") überhaupt nicht verstehen kann, was Du uns sagen möchtest.

Bitte klär uns auf!

Vielen Dank im Voraus,
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

och mööönsch, ersetze pius durch piusbruderschaft. muss mans denn haarklein buchstabieren? das ist doch albern :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

Dottore Cusamano hat geschrieben:... dass man (Beispiel: ".... einigung ratzingers mit pius wäre damals...") überhaupt nicht verstehen kann, was Du uns sagen möchtest.
Also ich habe es verstanden und schließe mich dieser Einschätzung auch weitgehend an.

Was ich mir bei allem Frage: Warum nutzt der Hl. Vater die Situation nicht für eine Säuberungsaktion der Kurie und seine Gegner loszuwerden. Ist er so sehr Idealist, dass er meint, auch sie einbinden und gar überzeugen zu können?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

Ich habe eben bei Kathnews gelesen, dass es einen offenen Brief von P. Schmidberger an die DBK geben soll. Weiß da jemand näheres? Kann man den Brief irgendwo nachlesen?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von civilisation »

Jacinta hat geschrieben:Ich habe eben bei Kathnews gelesen, dass es einen offenen Brief von P. Schmidberger an die DBK geben soll. Weiß da jemand näheres? Kann man den Brief irgendwo nachlesen?
Ich kenne nur das Interview mit P. Schmidtberger, das auf der Homepage der Priesterbruderschaft veröffentlicht wurde:

http://www.fsspx.info/news/news.php?show=5256

Für den theologischen Dialog wurde P. Matthias Gaudron benannt.

http://www.fsspx.info/news/news.php?show=5262

Die DBK lehnt den Dialog mit der FSSPX ab.

http://www.kathnews.de/content/index.ph ... schaft-ab/

Soviel zur vielgepriesenen Dialogbereitschaft der deutschen Funktionärskirche. :kotz:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von civilisation »

Und weiter geht's mit den Forderungen des ZR der Juden in Deutschland.
Auch nach der jüngsten Verurteilung des Holocaust durch den Papst erwartet der Zentralrat der Juden in Deutschland weitere Maßnahmen gegen die Traditionalisten-Bischöfe. Jetzt seien „Handlungen angezeigt, nicht Reden“, fordert Präsidentin Charlotte Knobloch. Nicht nur der Holocaust-Leugner Richard Williamson, sondern die gesamte Piusbruderschaft gehöre nicht in die katholische Kirche.
Quelle: http://www.domradio.de/news/artikel_5528.html

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11363
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

civilisation hat geschrieben: Soviel zur vielgepriesenen Dialogbereitschaft der deutschen Funktionärskirche. :kotz:
Die bischöflichen Sitzungsfunktionäre diskutieren lieber mit dem jüdischen Zentralrat als mit den Piusbrüdern, die den Finger in die Wunden der Kirche legen und aufzeigen wie und wo die Bischöfe in den letzten Jahrzehnten versagt haben. Das will man nicht hören, lieber kriecht man vor dem Zentralrat.
Zuletzt geändert von Edi am Samstag 14. Februar 2009, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peti »

Die wichtigsten Gesprächspartner der Bischöfe sind und bleiben die Christen in den Gemeinden mit ihren Priestern.
Und da sind die Piusbrüder leider nicht zu sehen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

ja, weil rausgeekelt.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peti »

Peti hat geschrieben:Die wichtigsten Gesprächspartner der Bischöfe sind und bleiben die Christen in den Gemeinden mit ihren Priestern.
Und da sind die Piusbrüder leider nicht zu sehen.
maliems hat geschrieben:ja, weil rausgeekelt.
Leider kennt man sich nur noch über die Medien. Ich würde mich gerne mal mit Christen, die den Piusbrüdern nahe stehen,persönlich unterhalten.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Und weiter geht's mit den Forderungen des ZR der Juden in Deutschland.
Auch nach der jüngsten Verurteilung des Holocaust durch den Papst erwartet der Zentralrat der Juden in Deutschland weitere Maßnahmen gegen die Traditionalisten-Bischöfe. Jetzt seien „Handlungen angezeigt, nicht Reden“, fordert Präsidentin Charlotte Knobloch. Nicht nur der Holocaust-Leugner Richard Williamson, sondern die gesamte Piusbruderschaft gehöre nicht in die katholische Kirche.
Quelle: http://www.domradio.de/news/artikel_5528.html
Habt Ihr die Berichterstattung über die jüngste Audienz des Papstes für die Vertreter jüdischer Organisationen aus Amerika verfolgt? Auf der HP von Radio Vatikan und anderswo kann man Auszüge der Ansprachen des Papstes und der jüdischen Vertreter nachlesen: http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=265544.
Der Tonfall war durchaus selbstbewußt, aber respektvoll, und irgendwie getragen vom Bewußtsein, daß Papst Benedikt zweifelsfrei ein ehrlicher Gesprächspartner für das Judentum ist. Auch so kann man miteinander umgehen, wenn man nur will - der ZdJ allerdings scheint kein Interesse daran zu haben, zumindest auf menschlicher Ebene ein anständiges Benehmen zu zeigen. Hat denn schon mal ein Papst dem Judentum Vorschriften gemacht, wen sie zu ihrer Glaubensgemeinschaft gehören lassen sollen, so wie es Frau Knobloch meint tun zu dürfen?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das ist erst sekundär eine Frage der jeweiligen Personen (Frau Knobloch,
Graumann, Kramer, Friedman, Homolka, Bronfman, Foxman, Lauder …),
sondern systembedingt. Mit „der Synagoge“ Gespräche zu führen, religiö-
se Gespräche gar, ist für uns immer eine Falle.

Es soll uns an friedlichem, nachbarlichem Neben- und, wo immer möglich,
Miteinander gelegen sein. Wenn einzelne persönliche Freundschaften mög-
lich sind, um so besser.

Institutionell kann es aber keine Brücke über den absoluten Abgrund geben,
der uns und sie trennt. Es gibt keinen schärferen Gegensatz auf Erden, über
der Erde und unter der Erde als jenen zwischen Ecclesia und Synagoga.

Ist Jesus von Nazareth der Christus oder ist er es nicht? – Angesichts dieser
Frage gibt es keine Annäherungen. Es gibt nur das Ja und das Nein. Wer be-
ginnt, sich der andern Seite dialogisch „anzunähern“, hat seine Ausgangsposi-
tion bereits verneint.

Einige unserer Hirten haben das begriffen – und tun es dennoch. Die Mehrheit
tut es, ohne zu begreifen. Einige versuchen eine Gratwanderung und werden
scheitern. Kaum einer versteht wirklich, worum es geht und was auf dem Spiel
steht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

Peti hat geschrieben:Leider kennt man sich nur noch über die Medien. Ich würde mich gerne mal mit Christen, die den Piusbrüdern nahe stehen,persönlich unterhalten.
Zum Beispiel vor und nach der Messe:

http://www.fsspx.info/zentren/karte.php
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Samstag 14. Februar 2009, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von burgensis »

Jacinta hat geschrieben:Ich habe eben bei Kathnews gelesen, dass es einen offenen Brief von P. Schmidberger an die DBK geben soll. Weiß da jemand näheres? Kann man den Brief irgendwo nachlesen?
Ich denke, das Interview mit P. Schmidberger ist gemeint. Der "offene Brief" ist ja ein Zitat des DBK-Sprechers, das ich für den Artikel nur übernommen habe.

Aber da der Sprecher ja auch von HERR Schmidberger, statt von PATER Schmidberger redet, weiß ich nicht, ob er da was mit Interview und offenem Brief verwechselt hat ;-) .

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peti »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Leider kennt man sich nur noch über die Medien. Ich würde mich gerne mal mit Christen, die den Piusbrüdern nahe stehen,persönlich unterhalten.
Zum Beispiel vor und nach der Messe:

http://www.fsspx.info/zentren/karte.php
Auch hier :
http://kirchensuchmaschine.diomira.de/g ... suchen.htm
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Zwei Artikel aus der "Tagespost" zum Thema:

"Schismen sind schnell machbar und sehr schwer zu beheben“
Ein Gespräch mit dem Philosophen Robert Spaemann
http://www.die-tagespost.de/28/index. ... 1&Itemid=1


Der Fall „Pius-Bruderschaft“
Warum Bischof Williamson an der Ausübung des Weiheamts gehindert werden muss
Von Winfried Aymans
http://www.die-tagespost.de/28/index. ... 3&Itemid=1
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

Peti hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Leider kennt man sich nur noch über die Medien. Ich würde mich gerne mal mit Christen, die den Piusbrüdern nahe stehen,persönlich unterhalten.
Zum Beispiel vor und nach der Messe:

http://www.fsspx.info/zentren/karte.php
Auch hier :
http://kirchensuchmaschine.diomira.de/g ... suchen.htm
Was soll in diesem Zusammenhang der Verweis auf die allgemeine "Gottesdienstsuche"?

Wahrscheinlich haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich dachte tatsächlich, du wolltest dich gerne mal mit Christen, die den Piusbrüdern nahe stehen, persönlich unterhalten, kenntest aber bisher keine. Ich verwies dann auf die Piusmessen, um dir zu zeigen, wo du Christen, die den Piusbrüdern nahe stehen, persönlich treffen kannst.

Wenn du aber doch kein Interesse daran hast, vergiss es einfach.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema