Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Gut, aber mit der Argumentation könnte "man es ja gleich bleiben lassen"... Ich bin fest davon überzeugt, dass in zwanzig Jahren von 10 Kirchen am Ort nur noch eine existieren wird. Auf dem Land weithin kaum noch. Es werden nur jene Gemeinden überleben, die Leute durch eine gepflegte und vorbildliche Liturgie, sorgfältige Katechese und aktives Gemeindeleben an sich binden. Die Leute suchen heute verstärkt Spiritualität, Rat und die Erfahrung des Göttlichen. Das ist zunächst sehr diffus, kann aber durch geistliche Begleitung fruchtbringend entwickelt werden.

Ich bin sicher, dass nur noch Domkirchen, Klöster und traditionalistische Niederlassungen übrigbleiben werden. Die breite Pfarreibasis wird untergehen. Ich sehe das zwar nicht positiv, aber beim derzeitigen Stand der Dinge muss man nüchtern sagen: "Es ist wohl besser so..."
Ich habe nichts dazu sagen wollen, wie es weiter gehen kann. Ich habe mich nur auf den Vergleich bezogen. Er wird von der FSSPX recht häufig angeführt, ich halte ihn aus den beschriebenen Gründen für nicht zutreffend.

Wie könnte es weitergehen? Nun ich denke, dass sich die Priesterzahlen auf einem konstant niedrigen Niveau einpendeln werden. Dies wird zwar allenthalben für irgendwelche Reformvorschläge instrumentalisiert, aber insbesondere die Basisgruppen WsK/IKvU etc haben nach meiner Einschätzung überhaupt kein Interesse daran, dass sich die Priesterzahlen wieder erholen, egal ob das nun durch Aufhebung des Zölibat und/oder Frauenordination geschähe. Denn diese Gruppierungen sind grundsätzlich gegen einen hervorgehobenen Priesterstand. Dieser würde nicht durch die Ordination von Frauen oder Verheirateten im allgemeinen verschwinden. Die Laientheologen haben sich ja jetzt bereits als Schattenstand etabliert und fordern gewisse Rechte selbstverständlich für sich ein. Deren Weihe würde das Gegenüber von Priestern und Laien in keiner Weise so einebnen, wie das den Radikalreformern vorschwebt. Ganz abgesehen davon wird Rom darauf ohnehin nicht eingehen, auch im Fall des Zölibat nicht, jedenfalls nicht auf absehbare Zeit.

Es bleibt also bei den Zahlen, wie es ist. Der Priesternachwuchs wird deutlich konservativer als die nun abtretende Generation von 60er-70er Geistlichen. Grund: Die Ablehnung des Priesterstands durch die Radikalreformer bedingt, dass aus deren Reihen kaum neue Priester hervorgehen. Die kommen immer nur von der anderen Seite, die das Priestertum nach wie vor in Ehren hält.

Selbstverständlich werden diese Zahlen nicht reichen. Hier wird es also interessant. Schwarzes Szenario: Die großen Stadtgemeinden werden wohl weiterhin mit Priestern besetzt werden können. Sie werden sich in begrenzter Weise um die umliegenden Vikarien und Kirchspiele kümmern können, doch dies wird abnehmen. Die abgelegeneren Gemeinden werden, falls sie sich halten, irgendwann automatisch den Radikalreformen zufallen. Deren Argumente fallen dort auf fruchtbaren Boden, wo sich nur noch selten ein Pfarrer einfindet und wo stattdessen ein Pfarrbeauftragter im Laienstand sitzt, der sich jede Woche mehr fragt, warum er denn "das alles" nicht dürfen soll, was ein Pfarrer darf. Oder der einfach jede Woche Hostien aus der Nachbarpfarrei holt und WoGoDis mit Kommunionspendung veranstaltet, weil das ja ohnehin "alles das gleiche ist". Diese Gemeinden werden irgendwann im Schisma landen.

Es bleiben die Stadtgemeinden, die nach einiger Zeit durch die Prägung mit glaubensstarken Priestern zu Inseln werden. Ab und an wird es hier und dort auch eine Kapelle der FSSPX geben, aber machen wir uns mal nichts vor, die Zahl der FSSPX-Geistlichen reicht noch heute kaum aus, um ein einziges Dekanat zu besetzen, die werden selbst bei starkem Wachstum kaum irgendwas ausrichten können. Sie bilden Inseln, wie die Stadtgemeinden.

Ich hoffe, dass es anders kommt, und das die Talsohle bald durchschritten sein wird und die in unseren Tagen ausgebildeten, wesentlich ideologiefreieren Priester das Ruder herumzureißen vermögen. Das setzt aber voraus, dass a) bei den Gläubigen irgendwann großflächig ein Bedürfnis entsteht, den Glauben genau kennenzulernen (und nicht bloß aus Gewohnheit sonntags zur Kirche zu rennen) und b) dass die Berufungsfeindlichkeit ein Ende habe, auf dass die Zahl der Priesterweihen steige. Darum sollten wir beten.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Fridericus »

Maurus hat geschrieben:Es bleiben die Stadtgemeinden, die nach einiger Zeit durch die Prägung mit glaubensstarken Priestern zu Inseln werden. Ab und an wird es hier und dort auch eine Kapelle der FSSPX geben, aber machen wir uns mal nichts vor, die Zahl der FSSPX-Geistlichen reicht noch heute kaum aus, um ein einziges Dekanat zu besetzen, die werden selbst bei starkem Wachstum kaum irgendwas ausrichten können. Sie bilden Inseln, wie die Stadtgemeinden.

Meiner Meinung nach sieht das nicht so aus.

Die FSSPX ist immer im Wachsen begriffen; wenn auch die Eintritte in ihre Seminare selbst in letzter Zeit in Deutschland ein wenig zurückgegangen sind, so kann doch gerade bei den mit ihnen verbundenen monastischen Gemeinschaften (vier Benedikitnerklöster mit (insgesamt) über 150 Mönchen, ein Dominikaner- und Franziskanerkloster) eine sehr großer Zulauf festgestellt werden.

Die Zahl der FSSPX-Priester, die ja (ohne die monastischen Gemeinschaften) bei rund 450 - 500, würde leicht ausreichen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Leguan »

Fridericus hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Ich meine, gehört zu haben, daß das Seminar der FSSP in Wigratzbad nach wie vor enormen Zuzug hat, bzw. daß sich der nach dem MP der Zuzug noch vergrößert hat. Leguan wird hier mehr wissen.
Man muß schon klar sagen, daß in Wigratzbad die überwiegende Mehrheit Franzosen sind. Dieses Jahr wird nur ein einziger Deutscher geweiht. Auch im ersten Jahr sind nur ca. 3 Leute im deutschsprachigen Zug.

Weißt Du zufällig auch wie viel Eintritte Wigratzbad für den Herbst 2009 hat (und wie viele davon sind Deutsche)? Ich habe gehört es sollen in den beiden Seminaren der FSSP zusammen im Herbst rund 50 Seminaristen mit dem Studium beginnen.
Ne, weiß ich nicht, ich weiß nicht mal, ob das überhaupt schon feststeht.
Ich weiß, daß ein Norweger eintreten wollte (und das letzte Jahr mit Deutschlernen verbracht hat). Ob es dabei aber geblieben ist, weiß ich nicht.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Maurus »

Fridericus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Es bleiben die Stadtgemeinden, die nach einiger Zeit durch die Prägung mit glaubensstarken Priestern zu Inseln werden. Ab und an wird es hier und dort auch eine Kapelle der FSSPX geben, aber machen wir uns mal nichts vor, die Zahl der FSSPX-Geistlichen reicht noch heute kaum aus, um ein einziges Dekanat zu besetzen, die werden selbst bei starkem Wachstum kaum irgendwas ausrichten können. Sie bilden Inseln, wie die Stadtgemeinden.

Meiner Meinung nach sieht das nicht so aus.

Die FSSPX ist immer im Wachsen begriffen; wenn auch die Eintritte in ihre Seminare selbst in letzter Zeit in Deutschland ein wenig zurückgegangen sind, so kann doch gerade bei den mit ihnen verbundenen monastischen Gemeinschaften (vier Benedikitnerklöster mit (insgesamt) über 150 Mönchen, ein Dominikaner- und Franziskanerkloster) eine sehr großer Zulauf festgestellt werden.

Die Zahl der FSSPX-Priester, die ja (ohne die monastischen Gemeinschaften) bei rund 450 - 500, würde leicht ausreichen.
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das konkret mit dem zu tun hat, was du zitiert hast. Dass die FSSPX usw Zulauf haben bestreitet keiner, nur sind das keine erwähnenswerten Zahlen. Die FSSPX hat weltweit weniger als 500 Priester, was so viel heißt wie dass es dutzende Institute gibt, die mehr Geistliche in ihren Reihen haben, darunter auch solche, die nach wie vor wachsen. Nur machen die zusammengenommen auch nur ein Bruchteil des Weltklerus aus. Allein mit diesen kann der Rückgang nicht ausgeglichen werden.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ottaviani »

H.H. P. Schmidberger hat Humor er hat S.E. Bischof Algermissen eingeladen an einem der nächsten Sonntage in der neuen Kapelle in Fulda in der außerordentlichen Form zu zelebrieren
http://www.osthessen-news.de/beitrag_E.php?id=116711

Raphael

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Raphael »

ottaviani hat geschrieben:H.H. P. Schmidberger hat Humor er hat S.E. Bischof Algermissen eingeladen an einem der nächsten Sonntage in der neuen Kapelle in Fulda in der außerordentlichen Form zu zelebrieren
http://www.osthessen-news.de/beitrag_E.php?id=116711
Diese Einladung wird wohl weniger unter humoristischen Gesichtspunkten gewürdigt werden, sondern wird eher - und das entspricht wohl auch mehr der Absicht des Einladenden - als ein Versuch verstanden werden, den Ortbischof "am Nasenring herum-" und damit vorzuführen.

Ausgesprochen kontraproduktiv .................
Zuletzt geändert von Raphael am Sonntag 7. Juni 2009, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

Mehr als kontraprodutiv. In der Tat. Vollkommen unnötige Provokationen. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ottaviani »

was würde sich Exzellenz Algermissen vergeben wenn er die Gemeinde besucht OPäpste und Bischöfe besuchen doch heute alle möglichen Kultstätten

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Clementine »

ar26 hat geschrieben:Ich meine, gehört zu haben, daß das Seminar der FSSP in Wigratzbad nach wie vor enormen Zuzug hat, bzw. daß sich der nach dem MP der Zuzug noch vergrößert hat. Leguan wird hier mehr wissen.
Warum ist denn Leguan unser Forums-Experte für Wigratzbad?
Und wo wir schon bei Wigratzbad sind: Geht einer von Euch zur Priesterweihe Ende des Monats?

Und im ürigen schließe ich mich Raphael und CP an: Unnötige Provokation...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Raphael

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Raphael »

ottaviani hat geschrieben:was würde sich Exzellenz Algermissen vergeben wenn er die Gemeinde besucht OPäpste und Bischöfe besuchen doch heute alle möglichen Kultstätten
Stell Dich nicht dümmer an als Du bist, ottaviani! :vogel:

Die von FSSPX geplante Kapellenweihe hat mittlerweile eine nicht zu ignorierende Vorgeschichte, die durch die provokative Einladung durch die FSSPX, "auf die Spitze getrieben wird". Diese Einladung zielt rein auf den "Gesichtsverlust" für Seine Exzellenz Algermissen ab. Was soll das?
Meint ihr etwa, so schafft man ein Gesprächsklima, in welchem kontrovers über das II. Vaticanum disputiert werden kann?
Zuletzt geändert von Raphael am Sonntag 7. Juni 2009, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ottaviani »

nun die deutschen bischöfe haben gezeigt das sie nicht reden wollen man wird sehen ob der vatikan bereit ist das werk der bruderschaft vor diesen bischöfen zu schützen oder ob der vatikan umfällt wie in Linz was ich eher glaube

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ich für meinen Teil

Beitrag von sofaklecks »

Ich für meinen Teil prüfe bei solchen nicht ernstgemeinten provokativen Vorschlägen, ob ich sie nicht umdrehen kann.

Ich würde einen passenden Termin aussuchen und denen dann eine Predigt halten, die sie sich nicht hinter den Spiegel stecken würden. Ich kann doch wohl davon ausgehen, dass die Herren es an der notwendigen Ehrfurcht nicht fehlen lassen im Angesichte des Herrn und eine alte Messe nicht durch Zwischenrufe stören.

An der Predigt tät ich feilen. Wenn die meinen Humor herausfordern wollten, dann wollten wir doch mal sehen, wie es um deren bestellt ist.

sofaklecks

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von obsculta »

Ja,das wäre wirklich souverän!Gelassen die Einladung annehmen,
eine würdige und schöne Messe feiern und klar und deutlich
und auf jeden Fall mit Humor den Spieß umdrehen.
Das würde ihm viel Respekt einbringen.

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Damasus »

obsculta hat geschrieben:Ja,das wäre wirklich souverän!Gelassen die Einladung annehmen,
eine würdige und schöne Messe feiern und klar und deutlich
und auf jeden Fall mit Humor den Spieß umdrehen.
Das würde ihm viel Respekt einbringen.
Die Frage ist nur, ob Msgr. Algermissen eine solche Souveränität zustande brächte. Sofaklecks' Vorschlag halte ich aber auch für genial! :klatsch:
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Wim1964 »

Offensichtlich - leider - nicht.
kreuz.net im allbekannten Tendenz-Vokabular hat geschrieben:Die freundliche Einladung der Bruderschaft, in der neuen Kirche eine Messe im Alten Ritus zu feiern, lehnte der Bischof ab: „Das ist eine Frechheit“.

Es handle sich angeblich um eine von „zahlreichen Verbalinjurien“ gegen die deutschen Bischöfe – schimpfte er.
Wim1964

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ottaviani »

Also ich bin wirklich neugierig wie das nach einer Wiederversöhnung gehn soll mit diesen bischöfen unmöglich
den eins ist klar die FSSPX läßt sich nicht die Gläubigen im Stich nur weil es den hochwürdigsten Herren nicht gefällt

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Fridericus »

Wenn man sieht, wie heute die Priester und Bischöfe bei "Eröffnungen" heidnischer Kultstätten erscheinen, sich aber strikt weigern zur Einweihung einer katholischen Kapelle zu gehen und dort eventuell auch noch eine katholische Messe zu lesen, so finde ich diese Entwicklung schon bedenklich.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Fridericus »

Clementine hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Ich meine, gehört zu haben, daß das Seminar der FSSP in Wigratzbad nach wie vor enormen Zuzug hat, bzw. daß sich der nach dem MP der Zuzug noch vergrößert hat. Leguan wird hier mehr wissen.
Warum ist denn Leguan unser Forums-Experte für Wigratzbad?
Und wo wir schon bei Wigratzbad sind: Geht einer von Euch zur Priesterweihe Ende des Monats?

Und im ürigen schließe ich mich Raphael und CP an: Unnötige Provokation...

Wann sind denn die Weihen in Wigratzbad? Wenn es sich einrichten lässt, werde ich vielleicht hinkommen?

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Clementine »

Fridericus hat geschrieben:Wann sind denn die Weihen in Wigratzbad? Wenn es sich einrichten lässt, werde ich vielleicht hinkommen?
Am 27. Juni mitten in der Nacht: 9:00 Uhr. :gaehn: :gaehn: :gaehn:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ottaviani »

Heuer ein interessanter Weihespender der einzige Bischof des Engelwerks

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Fridericus »

ottaviani hat geschrieben:Heuer ein interessanter Weihespender der einzige Bischof des Engelwerks


Entschuldige meine Unwissenheit, aber der wäre mit Namen?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Leguan »

If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von maliems »

obsculta hat geschrieben:Ja,das wäre wirklich souverän!Gelassen die Einladung annehmen,
eine würdige und schöne Messe feiern und klar und deutlich
und auf jeden Fall mit Humor den Spieß umdrehen.
Das würde ihm viel Respekt einbringen.
ich stimme zu. Im übrigen bin ich der Meinung, dass nur ein Nicht-Rheinländer hier eine ernste Provaktion sieht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

Auch, wenn es aus Kölner Sicht ein Skandal ist: die Nichtrheinländer haben in der Kirche die absolute Mehrheit. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphael

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Raphael »

maliems hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Ja,das wäre wirklich souverän!Gelassen die Einladung annehmen,
eine würdige und schöne Messe feiern und klar und deutlich
und auf jeden Fall mit Humor den Spieß umdrehen.
Das würde ihm viel Respekt einbringen.
ich stimme zu. Im übrigen bin ich der Meinung, dass nur ein Nicht-Rheinländer hier eine ernste Provaktion sieht.
Nun, dann oute ich mich mal als der schwarze Schwan unter den Rheinländern, denn ich sehe in der Einladung nachwievor eine Provokation! 8)

Ich halte Schmidberger auch für klug genug, daß er die Möglichkeit, die Einladung könnte als Provokation empfunden werden, schon vorher durchschaut hatte und daher die Provokation absichtsvoll in Szene setzte. Desavouierung ist immer das Ziel solchen Vorgehens.

Dem Ortsordinarius soll in jedem Fall der "Schwarze Peter" zugeschoben werden:
1. Lehnt er ab, wird FSSPX behaupten, er sei eine "beleidigte Leberwurst".
2. Kommt er doch, muß er sich fragen lassen, warum er die Weihe vorher nicht genehmigen wollte.

Die dritte Variante, welche hier vom Sofaklecks ins Spiel gebracht wurde, setzt voraus, daß Seine Exzellenz Algermissen ein Mann ist, der - wie man landläufig so sagt - "einen Arsch in der Hose hat". Er wird sich voraussichtlich für zu fein halten, der Provokation derartig zu begegnen.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Lupus »

Clementine hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Wann sind denn die Weihen in Wigratzbad? Wenn es sich einrichten lässt, werde ich vielleicht hinkommen?
Am 27. Juni mitten in der Nacht: 9:00 Uhr. :gaehn: :gaehn: :gaehn:
--------------------------------------------------------------------------
Da mich der H.H. Regens P. Banauch, wie jedes Jahr persönlich eingeladen hat, werde ich selbstverständlich unter den dort anwesenden Priestern an der Weihe teilnehmen und freue mich heute schon darauf!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Clementine »

Ich bin zwar von niemanden persönlich eingeladen worden - aber wenn mein Rücken nicht wieder rumzickt und Prinzessin auf der Erbse spielt, werde ich dieses Jahr wieder hinfahren... :breitgrins: :breitgrins:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Marion »

Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?
feste gebaut wird :daumen-rauf:

http://www.fsspx-brasil.com.br/page%22-5-Fotos.htm

Plan
http://www.fsspx-brasil.com.br/images/l ... chieta.jpg
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ar26 »

Ich sehe die Provokation nicht, oder fühlten sich Exzellenz provoziert, wenn ihn irgendeine evangelische oder jüdische Gemeinschaft einladen würde. Für die richtige Religion halten die sich auch.

So schlecht ist Sofaklecksens Vorschlag nicht. Jedoch sollte es einem Hirten nicht um Provokation gehen, sondern um Seelsorge. Es wäre doch interessant, wenn eine dt. Exzellenz in einem solchen Rahmen eine Predigt halten würde, die die Anliegen, Sorgen und Ängste traditioneller Gläubiger ernst nimmt und zugleich die Probleme rund um die FSSPX deutlich macht.

Das würde aber in gewissen, gesellschaftlich dominanten Kreisen keine Punkte bringen, wie man am Beispiel des Hl. Vaters sehen konnte. Daher wird sich ein Kirchensteuerbischof eben eher öffentlich empören und beim nächsten Mal wieder Ökumenekuscheln mit den anderen Kirchensteuerbischöf(inn)en praktizieren.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von taddeo »

ar26 hat geschrieben:Daher wird sich ein Kirchensteuerbischof eben eher öffentlich empören und beim nächsten Mal wieder Ökumenekuscheln mit den anderen Kirchensteuerbischöf(inn)en praktizieren.
Das hast Du schön gesagt. :klatsch:

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Wim1964 »

ar26 hat geschrieben:Ich sehe die Provokation nicht, oder fühlten sich Exzellenz provoziert, wenn ihn irgendeine evangelische oder jüdische Gemeinschaft einladen würde. Für die richtige Religion halten die sich auch.

So schlecht ist Sofaklecksens Vorschlag nicht. Jedoch sollte es einem Hirten nicht um Provokation gehen, sondern um Seelsorge. Es wäre doch interessant, wenn eine dt. Exzellenz in einem solchen Rahmen eine Predigt halten würde, die die Anliegen, Sorgen und Ängste traditioneller Gläubiger ernst nimmt und zugleich die Probleme rund um die FSSPX deutlich macht.

Das würde aber in gewissen, gesellschaftlich dominanten Kreisen keine Punkte bringen, wie man am Beispiel des Hl. Vaters sehen konnte. Daher wird sich ein Kirchensteuerbischof eben eher öffentlich empören und beim nächsten Mal wieder Ökumenekuscheln mit den anderen Kirchensteuerbischöf(inn)en praktizieren.
Wahrlich traurig - aber wahr....

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Jacinta »

ar26 hat geschrieben:Bei der FSSPX ist doch kürzlich ein Sorbe ins Seminar gegangen. Der einzige sorbische Seminarist, den es derzeit überhaupt gibt. Das sollte dem Nachfolger des Hl. Benno zu denken geben, sofern er vor lauter ökumenischen Sitzungen noch zum nachdenken kommt.
Da sollten wir alle schon mal mit dem Beten für einen geeigneten Nachfolger dieses Nachfolgers anfangen. Der Amtsinhaber ist über 70 und macht auf mich gesundheitlich nicht den besten Eindruck. (Wenigstens findet er ja gegen die Kommunisten immer mal wieder sehr deutliche Worte.)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema