| Autor |
Nachricht |
|
Niels
Moderator
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13 Beiträge: 10491 Wohnort: Rheinpreußen
|
 Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus
summorum-pontificum.de hat geschrieben: Das Institut Bon Pasteur konnte am 2. Februar Einkleidung und Tonsur eines stolzen Jahrgang von 13 neuen Seminaristen feiern. Sie beginnen ihre Ausbildung am Seminar von Courtalain in der Nähe von Chartres. Sechs der Neuen kommen aus Brasilien, größtenteils mit italienischen Vorfahren; vier aus Frankreich, zwei aus Polen und einer aus Italien Originalmeldung: http://blog.messainlatino.it/2010/02/nu ... store.html
_________________ ἰδοὺ ἐνίκησεν ὁ λέων ὁ ἐκ τῆς φυλῆς Ἰούδα (Apc 5,5)
|
| Dienstag 9. Februar 2010, 01:40 |
|
 |
|
ar26
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 11:46 Beiträge: 1421 Wohnort: Kurfürstentum Sachsen
|
Das Institut vom Guten Hirten ist übrigens jetzt auch in Deutschland aktiv. Pater Śniadoch IDP, der die Gemeinde des Alten Usus in Breslau mitbetreut, liest einmal im Monat die alte Liturgie in Jauernick bei Görlitz (Diözese Görlitz). Ich vermute mal, daß dies nur übergangshalber so sein wird, jedoch ist es ein schönes Zeichen grenzüberschreitender Zusammenarbeit in diesem Bereich. Näheres auf der Seite des Institutes in Polen.
|
| Montag 22. März 2010, 12:08 |
|
 |
|
Berolinensis
|
Hervorragende Nachrichten aus einem Interview mit P. Alessandro M. Apollonio, Rektor des theologischen Seminars der Franziskaner der Immakulata: http://www.newliturgicalmovement.org/20 ... e-and.htmlEin Auszug: Zitat: In Italy, the Extraordinary Form is the form of our conventual Masses, recommended by the Father Founder, both for the friars and the sisters, and it is ever increasingly being celebrated in our public ceremonies also in parishes when we have the consent of the bishop. Abroad, things are done according to local needs. For example, in the United States, in order to prudently avoid any kind of confusion, things go at a slower pace than in Italy. However, from Brazil to the Philippines, the Extraordinary Form conquers more and more the souls of our brothers and sisters Franciscans of the Immaculate. Der Orden hat mittlerweile über 700 Mitglieder! Ach, wenn sie doch nach Deutschland kämen!
|
| Mittwoch 24. März 2010, 20:33 |
|
 |
|
Niels
Moderator
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13 Beiträge: 10491 Wohnort: Rheinpreußen
|
Berolinensis hat geschrieben: Ach, wenn sie doch nach Deutschland kämen! 
_________________ ἰδοὺ ἐνίκησεν ὁ λέων ὁ ἐκ τῆς φυλῆς Ἰούδα (Apc 5,5)
|
| Donnerstag 25. März 2010, 00:53 |
|
 |
|
Linus
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 11:57 Beiträge: 12544
|
Berolinensis hat geschrieben: Der Orden hat mittlerweile über 700 Mitglieder! Ach, wenn sie doch nach Deutschland kämen! Sie sind ja schon da: Sie haben eine Niederlassung im Gebiet des Primas Germaniae 
_________________ Der deutsche antikirchliche Seniorentransport befindet sich bereits auf der Ausfahrtspur, bald wird der Weg frei sein.(Knecht R.) Was nützt einem ein "gemeinsames Abendmahl" zu dem Gott und die Welt eingeladen sind, Gott jedoch absagt? (Anneke6)
|
| Donnerstag 25. März 2010, 03:58 |
|
 |
|
ottaviani
Altmoderator
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 18:24 Beiträge: 5210 Wohnort: wien
|
haben die eigentlich auch die Liturgie umgestellt
_________________ "die Geschichte ist ein fortgesetzter verzweifelte Versuch sich zu erbrechen das einzige was diese Menschheit dringend benötigt ist die Inquisition " Msgr Umberto Benigni
|
| Donnerstag 25. März 2010, 09:39 |
|
 |
|
Debora
|
Mir fällt auf, dass immer nur die männlichen Orden zurück zur Liturgie kommen. Woran liegt das?
Was ist mit den Frauenorden? Bei uns in Österreich kenne ich mittlerweile keine Gemeinschaft mehr, wo ich sagen wüde, da kann man eintreten. Passt die Gemeinschaft so halbwegs, haben sie eine unmögliche moderne Liturgie Ich bin dafür, dass auch in Österreich sich Frauengemeinschaften der Tradition bilden
_________________ Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus
|
| Donnerstag 25. März 2010, 09:45 |
|
 |
|
Bernado
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02 Beiträge: 2980 Wohnort: Berlin
|
Debora hat geschrieben: Mir fällt auf, dass immer nur die männlichen Orden zurück zur Liturgie kommen. Woran liegt das?
Was ist mit den Frauenorden? Bei uns in Österreich kenne ich mittlerweile keine Gemeinschaft mehr, wo ich sagen wüde, da kann man eintreten. Passt die Gemeinschaft so halbwegs, haben sie eine unmögliche moderne Liturgie Ich bin dafür, dass auch in Österreich sich Frauengemeinschaften der Tradition bilden Um einen Punkt nur anzudeuten: die neue Liturgie ist sehr stark "weiblich" konnotiert, die alte eher "männlich" - am deutlichsten sichtbar im Bild vom Heerzug unter Anführung des Herzogs, das sich im alten Ritus findet, und im Sitzkreis um die gütige Mutter, das sich im neuen durchgesetzt hat. Daß Frauengemeinschaften eine stärkere Affinität zu diesem Ordo haben, ist leicht erklärlich - und wo sie unter dem Einfluß feministischer Vorstellungen stehen, sind sie eben auch noch von all den anderen Möglichkeiten begeistert, die der NO bietet. Andererseits gibt es gerade da, wo man das nicht will, auch Frauengemeinschaften mit dem alten Ritus - s. http://www.summorum-pontificum.de/vorort/nonnen.shtml. Das sind jedoch eher Einzelerscheinungen. Die leider noch sehr wenigen Anzeichen für eine Wiederbelebung des Klosterwesens für Frauen (das Durchschnittsalter der Nonnen liegt in den Konventen der Industriestaaten bei 75 oder höher) werden durchgängig von Gemeinschaften getragen, die den neuen Ritus pflegen. Das kommt bei Nonnen naturgemäß eher im Chorgebet als bei der Messfeier zum Ausdruck, und da entwickelt natürlich auch die fast ausnahmslos umgesetzte Verwendung der Umgangssprache ihre eigene Dynamik.
_________________ Heiliger Erzengel Michael verteidige uns im Kampfe.
|
| Donnerstag 25. März 2010, 10:00 |
|
 |
|
Berolinensis
|
Debora hat geschrieben: Mir fällt auf, dass immer nur die männlichen Orden zurück zur Liturgie kommen. Woran liegt das?
Was ist mit den Frauenorden? Bei uns in Österreich kenne ich mittlerweile keine Gemeinschaft mehr, wo ich sagen wüde, da kann man eintreten. Passt die Gemeinschaft so halbwegs, haben sie eine unmögliche moderne Liturgie Ich bin dafür, dass auch in Österreich sich Frauengemeinschaften der Tradition bilden Die FFI haben auch Schwestern.
|
| Donnerstag 25. März 2010, 10:46 |
|
 |
|
Debora
|
Wo? In Österreich?
_________________ Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus
|
| Donnerstag 25. März 2010, 10:47 |
|
 |
|
Berolinensis
|
Linus hat geschrieben: Berolinensis hat geschrieben: Der Orden hat mittlerweile über 700 Mitglieder! Ach, wenn sie doch nach Deutschland kämen! Sie sind ja schon da: Sie haben eine Niederlassung im Gebiet des Primas Germaniae  Ja, von denen hört man aber gar nichts. Weiß irgendjemand irgendetwas von Kitzbühel zu berichten?
|
| Donnerstag 25. März 2010, 10:47 |
|
 |
|
cantus planus
Moderator
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35 Beiträge: 18205 Wohnort: fahrender Musikant; derzeit: Kontinent
|
Zu Kitzbühel kann ich jetzt nichts sagen. Eine Ansiedlung in Deutschland war mehrfach im Gespräch, scheitert hier aber wohl an den juristischen Rahmenbedingungen: die Gemeinschaft will ganz "ausd er Vorsehung" leben, und somit auch auf Krankenkassen-, Sozial- und Rentenversicherungsbeiträge verzichten, was hierzulande nicht legal ist.
_________________ "Wo immer Beifall für menschliches Machen in der Liturgie aufbricht, ist dies ein sicheres Zeichen, daß man das Wesen der Liturgie gänzlich verloren und sie durch eine Art religiös gemeinter Unterhaltung ersetzt hat." Joseph Kardinal Ratzinger
|
| Donnerstag 25. März 2010, 10:50 |
|
 |
|
Berolinensis
|
Debora hat geschrieben: Wo? In Österreich? Nein, wohl nicht, aber du sagtest ja, es kehrten nur Männerorden zur alten Liturgie zurück, und gerade die FFI, von denen wir ja sprachen, haben eben auch Schwestern. Es gibt aber (fast in Österreich) die Heiligblutschwestern in Schellenberg, Liechtenstein.
|
| Donnerstag 25. März 2010, 10:50 |
|
 |
|
Linus
|
Berolinensis hat geschrieben: Linus hat geschrieben: Berolinensis hat geschrieben: Der Orden hat mittlerweile über 700 Mitglieder! Ach, wenn sie doch nach Deutschland kämen! Sie sind ja schon da: Sie haben eine Niederlassung im Gebiet des Primas Germaniae  Ja, von denen hört man aber gar nichts. Weiß irgendjemand irgendetwas von Kitzbühel zu berichten? Mh ich werd mal was versuchen - ein Mitglied meiner Gemeinschaft hat dort ein berufliches Standbein....
_________________ Der deutsche antikirchliche Seniorentransport befindet sich bereits auf der Ausfahrtspur, bald wird der Weg frei sein.(Knecht R.) Was nützt einem ein "gemeinsames Abendmahl" zu dem Gott und die Welt eingeladen sind, Gott jedoch absagt? (Anneke6)
|
| Donnerstag 25. März 2010, 15:22 |
|
 |
|
Linus
|
Die Schwestern im Salzburger Lorettokloster (Regulierte Kapuzinerinnen von der Ewigen Anbetung zu St. Maria Loreto) feiern im überlieferten Usus. mW aber schon immer.
|
| Donnerstag 25. März 2010, 15:24 |
|
 |
|
Florianklaus
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 13:28 Beiträge: 1021 Wohnort: Bistum Münster
|
Linus hat geschrieben: Die Schwestern im Salzburger Lorettokloster (Regulierte Kapuzinerinnen von der Ewigen Anbetung zu St. Maria Loreto) feiern im überlieferten Usus. mW aber schon immer. Handelt es sich um das Kloster in der Paris-Lodron-Str.?
|
| Donnerstag 25. März 2010, 15:38 |
|
 |
|