Selbstverständlich.Firmian hat geschrieben:Also, daß das Kirchenschiff damals leer gewesen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. (Gut, daß die Leute mit dem Rücken zum Altar standen, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, aber das scheint ja belegt zu sein.)
Wie war das eigentlich in Vierungsaltären in geosteten Kirchen, da stand der Zelebrant immer nach Osten?
Verschiedene Fragen zur alten Messe
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Korrigiere: mit Blick zum Herrn!ad-fontes hat geschrieben:Für den fraglichen Zeitraum ist diese Aussage falsch.Libertas Ecclesiae hat geschrieben: Falsch, der Priester zelebrierte [...] mit Blick zum Kreuz!
Warum zu wenig plausibel? Es spricht doch einiges dafür. Ich verweise hier auf Klaus Gamber, Die Reform der römischen Liturgie, Regensburg 1979 (dort Kapitel 11: Die Zelebration "versus populum" ("zum Volk hin") – liturgisch und soziologisch gesehen).ad-fontes hat geschrieben:Falsch. Das Volk saß nicht beim Gebet. Es stand.Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Das Volk saß in St. Peter ursprünglich auch nicht direkt im Hauptschiff.
(Die Hypothese von der Aufstellung in den Seitenschiffe halte ich für unbewisen und zudem wenig plausibel.)
Jedenfalls hat es auch in den gewesteten Basiliken nie eine "zum Volk hin" intendierte Zelebration gegeben.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)
(Jelena Tschudinowa)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Das ist - soweit ich das Thema überblicke - ebenfalls nicht belegt.Firmian hat geschrieben:(Gut, daß die Leute mit dem Rücken zum Altar standen, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, aber das scheint ja belegt zu sein.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Das sehe ich genauso.Libertas Ecclesiae hat geschrieben: Jedenfalls hat es auch in den gewesteten Basiliken nie eine "zum Volk hin" intendierte Zelebration gegeben.
Es hängt doch letzten Endes von ab, wie groß der Abstand zwischen Gruppe 1 auf der linken Seite und Gruppe 2 auf der rechten Seite war, um einen "Mittelgang" für den ein- und ausziehenden Klerus samt Schola zu bilden.Libertas Ecclesiae hat geschrieben: Warum zu wenig plausibel? Es spricht doch einiges dafür. Ich verweise hier auf Klaus Gamber, Die Reform der römischen Liturgie, Regensburg 1979 (dort Kapitel 11: Die Zelebration "versus populum" ("zum Volk hin") – liturgisch und soziologisch gesehen).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
den einzigen "Beleg", den ich anbringen könnte ist die Aussage meines Liturgiewissenschaftlers, man habe sich als Volk zum Kanon ebenfalls nach Osten gewendet (Im Falle von St Peter also zur Tür hin) um so wieder mit dem Zelebranten vereint in der Gebetsrichtung zu sein.ad-fontes hat geschrieben:Das ist - soweit ich das Thema überblicke - ebenfalls nicht belegt.Firmian hat geschrieben:(Gut, daß die Leute mit dem Rücken zum Altar standen, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, aber das scheint ja belegt zu sein.)
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Schon ... in der Regel waren die jetzigen Vierungsaltäre in Kathedralen und größeren Kirchen ja der Kreuzaltar am Lettner - sprich der damalige Volkaltar. Da war dann aber wegen des Lettner eh kein Platz hinter dem AltarFirmian hat geschrieben:Also, daß das Kirchenschiff damals leer gewesen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. (Gut, daß die Leute mit dem Rücken zum Altar standen, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, aber das scheint ja belegt zu sein.)
Wie war das eigentlich in Vierungsaltären in geosteten Kirchen, da stand der Zelebrant immer nach Osten?
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Hat jemand einen schönen Text für die Segnung einer Heiligenfigur (hl. Josef)? Aus dem Benediktonale oder noch besser aus dem entsprechenden Buch, das 1962 dafür in Gebrauch war (lateinisch und/oder deutsch)?
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Das Rituale Romanum gibt´s hier zum Download. Der entsprechende Text steht auf Seite 204.iustus hat geschrieben:Hat jemand einen schönen Text für die Segnung einer Heiligenfigur (hl. Josef)? Aus dem Benediktonale oder noch besser aus dem entsprechenden Buch, das 1962 dafür in Gebrauch war (lateinisch und/oder deutsch)?
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
ad-fontes hat geschrieben:Da ich im Refektorium hierauf keine Antwort bekam, hoffe ich hier meine Frage beantwortet zubekommen:ad-fontes hat geschrieben: Ist denn die Theorie, die der Schlußdoxologie vorausgehende Strophe Per quem als Überbleibsel der Segnung der Naturaloblationen zu verstehen, zu halten?
Spricht nicht vielmehr dafür, dass es auf das als Eucharistie Dargebrachte zu beziehen ist?
Aber wie ist bei der Präferierung der zweiten Annahme das haec omnia zu verstehen?ad-fontes hat geschrieben:Es sei nur eben daran erinnert, dass in den Illationes der mozarabischen Liturgie das Per quem den doxologischen Schluss des Hochgebets bildet unter Verzicht auf das Per ipsum.
am ende des canon wurde, mit beginn gregors des großen, eine gabensegnung eingeschaltet, die an einigen tagen gemacht wurde. du kannst es aber auch auf die gaben, die das volk zur eucharistie mitgebracht hat, beziehen. ich hab leider meine bücher nicht hier, wo die gebete abgedruckt sind. dort lässt sich eine verbindung von öl, wein, brot, honig, milch zu den eucharistischen gaben erkennen.
"solis instar sola regnet caritas" gregor d. gr.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Die Benediktion von Naturalien ist entschieden älter. Kommt ja
schon in der „ägyptischen Kirchenordnung“ (vulgo traditio apo-
stolica vor.
schon in der „ägyptischen Kirchenordnung“ (vulgo traditio apo-
stolica vor.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Gamaliel hat geschrieben:Das Rituale Romanum gibt´s hier zum Download. Der entsprechende Text steht auf Seite 204.iustus hat geschrieben:Hat jemand einen schönen Text für die Segnung einer Heiligenfigur (hl. Josef)? Aus dem Benediktonale oder noch besser aus dem entsprechenden Buch, das 1962 dafür in Gebrauch war (lateinisch und/oder deutsch)?
Klasse, Danke! Hat jemand die deutsche Übersetzung?
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Das Rituale Romanum (außerordentl. Form) als solches wurde nicht auf Deutsch übersetzt. Was es gibt sind diözesane Ritualien mit landessprachlichen Texten. Da brauchst Du nur den Priester fragen, der Deine Statue segnen soll, ob er ein solches besitzt, bzw. ob ein solches irgendwo bei ihm in der Sakristei/am Speicher herumliegt.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Er soll es schon lateinisch beten. Mir geht es nur darum, dass die Gläubigen, die nicht des Lateinischen mächtig sind, halbwegs verstehen, was er sagt.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Also, dann: http://www.aktion-alte-messe.de/downloa ... c073cb3797
Die deutsche Übersetzung ist insofern mangelhaft, als die wahlweise Ersetzung der lat. Form des Wortes "imago" im Deutschen nicht wiedergegeben wurde. Hier müßte "Statue" eingesetzt werden.
Die deutsche Übersetzung ist insofern mangelhaft, als die wahlweise Ersetzung der lat. Form des Wortes "imago" im Deutschen nicht wiedergegeben wurde. Hier müßte "Statue" eingesetzt werden.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Besten Dank!
PMT-Treffen am 24.04. in Essen
Im Anschluß an das in diesem Strang geführte Gespräch um die Aufgaben von Presbyter assistens, Diakon und Subdiakon im Pontifikalamt: Sehe ich das richtig, daß seine Eminenz da ein Pontifikalamt mit Presbyter, aber ohne Leviten (und ohne Dalmatik und Tunicella) feiert?
http://www.newliturgicalmovement.org/20 ... tista.html
http://www.newliturgicalmovement.org/20 ... tista.html
Re: PMT-Treffen am 24.04. in Essen
Hierbei handelt es sich wohl um eine Stillmesse (missa privata) des Bischofs mit Klerikerassistenz (im Caeremoniale bei bestimmten Anlässen empfohlen).
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Re: PMT-Treffen am 24.04. in Essen
Meinst Du wirklich? Hast Du eventuell etwas konkretere Anhaltspunkte?Niels hat geschrieben:Hierbei handelt es sich wohl um eine Stillmesse (missa privata) des Bischofs mit Klerikerassistenz (im Caeremoniale bei bestimmten Anlässen empfohlen).
Mir kommt das alles etwas "spanisch" vor. Mitra- und Stabträger, die bei der Stillmesse nicht vorhanden sind, dafür fehlt der vogesehene Bugiaträger; feierliche Verkündigung des Evangeliums durch den PA bei einer Stillmesse;... -komisch
Re: PMT-Treffen am 24.04. in Essen
Ich find's auch seltsam - vor allem, was Mitra und Stab angeht.
Die Bugia ist jedenfalls da: http://picasaweb.google.it/112155638212 ... 33622738
Die Bugia ist jedenfalls da: http://picasaweb.google.it/112155638212 ... 33622738
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Re: PMT-Treffen am 24.04. in Essen
Du beziehst Dich auf dieses Bild: http://picasaweb.google.it/112155638212 ... 6158287234Gamaliel hat geschrieben:feierliche Verkündigung des Evangeliums durch den PA bei einer Stillmesse;... -komisch
Könnte es vielleicht sein, dass der PA Lesung und Evangelium in der Landessprache vorträgt?
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Re: PMT-Treffen am 24.04. in Essen
Sein kann das schon, nur dürften dafür weder die beiden Akkolythen, noch der Thuriferar, der vermutlich kurz zuvor für die Inzens benötigt wurde, danebenstehen.Niels hat geschrieben:Du beziehst Dich auf dieses Bild: http://picasaweb.google.it/112155638212 ... 6158287234Gamaliel hat geschrieben:feierliche Verkündigung des Evangeliums durch den PA bei einer Stillmesse;... -komisch
Könnte es vielleicht sein, dass der PA Lesung und Evangelium in der Landessprache vorträgt?
Re: PMT-Treffen am 24.04. in Essen
Da hast Du recht.Gamaliel hat geschrieben:nur dürften dafür weder die beiden Akolythen, noch der Thuriferar, der vermutlich kurz zuvor für die Inzens benötigt wurde, danebenstehen.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Erklärungen zur "alten Messe"
http://www.gloria.tv/media/78345/embedDer alte Ritus ist eine Haltung des Gebetes vom ersten "im Namen des Vaters" bis zum Segen
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ein wirklich bemerkenswertes Video!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ich kann leider technisch bedingt keinen Ton hören. Wer ist das?Raimund Josef H. hat geschrieben:Erklärungen zur "alten Messe"
http://www.gloria.tv/media/78345/embedDer alte Ritus ist eine Haltung des Gebetes vom ersten "im Namen des Vaters" bis zum Segen
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Pfarrer (und zeitweise fast Bischof) Wagner aus Windischgarsten.
(Steht aber auch am Anfang im Untertitel.)
(Steht aber auch am Anfang im Untertitel.)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Nein, das ist Kaplan Jürgen Kalb aus Nürnberg, nicht Pfr Wagner aus WindischgarstenPfarrer (und zeitweise fast Bischof) Wagner aus Windischgarsten.
(Steht aber auch am Anfang im Untertitel.)
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Huch, falsches Video!
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Huch, falsches Video!
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus
- cantus planus
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- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Sie sehen sich figürlich ja auch etwas ähnlich.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Und schwarz gekleidet sind sie auch beide...cantus planus hat geschrieben:Sie sehen sich figürlich ja auch etwas ähnlich.
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