Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Galilei »

Gamaliel hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Ich werde im Typographie-Strang darauf eingehen.
:daumen-rauf: :klatsch:
:breitgrins:

Magſt Du mich nicht für den Orden „Pro foro et administratore“ vorſchlagen?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Gamaliel »

Galilei hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Ich werde im Typographie-Strang darauf eingehen.
:daumen-rauf: :klatsch:
:breitgrins:

Magſt Du mich nicht für den Orden „Pro foro et administratore“ vorſchlagen?
Solange diese ganzen Typographiefragen auf einen Thread beschränkt bleiben, schlage ich Dich vor für was Du willst. :ja:

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Traditionalistischer Fußballvirus....

Beitrag von Firmian »

Linus hat geschrieben:
Es könnte ja sein, das besagte Seminaristen von den im Talar auf dem Fußballfeld umherlaufenden Wi..ern ganz durcheinander gebracht werden.
Spielen die wirklich im Talar (Soutane) oder war das ein Spaß?

Irgendwo las ich mal, daß Sport auch bei ganz traditioneller Auslegung die einzige Ausnahme sei, bei der sich Priester (und Seminaristen) "zivil" in der Öffentlichkeit bewegen dürften.

EcceLignum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 22:44

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von EcceLignum »

Sie haben nicht teilgenommen, sondern sich vorher wieder abgemeldet.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Firmian »

Ach so, dann hätte das Bistum X ja doch kommen dürfen....

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von ad-fontes »

Wie stehen denn die Anhänger der Katholischen Tradition zur Aufwertung der Sonntage gegenüber dem Sanctorale, die unter Pius X. erfolgte?

Dom Gueranger fand das ja nicht so gut.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Bernado »

ad-fontes hat geschrieben:Wie stehen denn die Anhänger der Katholischen Tradition zur Aufwertung der Sonntage gegenüber dem Sanctorale, die unter Pius X. erfolgte?

Dom Gueranger fand das ja nicht so gut.
Ich kann die Argumente von Gueranger nachvollziehen. Es gibt keine Konkurrenz zwischen Christus und seinen Heiligen - sie sind Personifizierungen und Vergegenwärtigungen seiner Lehre und seines Weges und helfen uns gerade in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit, diesem Weg zu folgen.

Andererseits bildete die Heiligenverehrung immer wieder ein Einfallstor für Mißstände, die gelegentlich zurückgeschnitten werden mußten. Ich weiß aber wenig über die konkrete Situation zu Beginn des 20. Jh. - ich denke, da waren die schlimmsten Mißstände schon überwunden. Ich weiß auch wenigh über die Motive und theoretischen Grundlagen des Vorghens von Pius X. Ich halte es für möglich, daß er da dem Trend der Zeit zur Versachlichung und Abstraktion gefolgt ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Lioba »

Eine Frage zur Praxis ausserhalb Deutschlands. Hier gibt es den ausserordentlichen Ritus ( alteMesse) den ordentlichen Ritus (NOM) und den ausserordentlich unordentlichen Ritus (individuell variierter NOM).
Wie schaut es andernorts aus?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Firmian »

Das ist sicher tendenziell überall so - die Prozentzahlen der Häufigkeit mögen verschieden sein.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Niels »

Erzbischof von Cincinnai errichtet Personalpfarrei in Dayton, Ohio: ttp://www.newliturgicalmovement.org/21/7/u ... ed-in.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von cantus planus »

Ein schönes Interview mit Hw. Nicola Bux: http://www.summorum-pontificum.de
(Datum: 26.7.21 - kann man eigentlich dort keinen Artikel direkt verlinken? :motz: )

Hier zur Sicherheit ein fester Link (leider auf englisch): http://rorate-caeli.blogspot.com/21/ ... hrist.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Ein schönes Interview mit Hw. Nicola Bux: http://www.summorum-pontificum.de
(Datum: 26.7.21 - kann man eigentlich dort keinen Artikel direkt verlinken? :motz: )

Hier zur Sicherheit ein fester Link (leider auf englisch): http://rorate-caeli.blogspot.com/21/ ... hrist.html
Siehe auch: viewtopic.php?p=417215#p417215
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von cantus planus »

Oh, du hast mich vorgreifend zitiert. Vielen Dank! :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Pfarrgemeinderat untersagt Alte Messe"

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben: (...) am 21.Dezember 2009 konnte ein Freund 240 Unterschriften dem Stadtpfarrer überreichen. Die Antwort des Stadtpfarrer kam endlich am 17. März 2010. In dem Schreiben heißt es u.a.: „Nach langer Überlegung und verschiedenen Gesprächen kann ich diesem Ansinnen nicht entsprechen. Die Corporis Christi Erzbruderschaft und ihre Gottesdienste sollen allen Gläubigen offen stehen. Das Donnerstagsamt gehört zum Kerninhalt der Bruderschaft, nebst den Fastenpredigten und der feierlichen Vesper an Epiphanie.“ (...)
In einem Brief vom 26. Mai 2010 haben wir unseren Erzbischof Marx über den Sachverhalt informiert und um Klärung gebeten. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Pfarrgemeinderat untersagt Alte Messe"

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben: (...) am 21.Dezember 2009 konnte ein Freund 240 Unterschriften dem Stadtpfarrer überreichen. Die Antwort des Stadtpfarrer kam endlich am 17. März 2010. In dem Schreiben heißt es u.a.: „Nach langer Überlegung und verschiedenen Gesprächen kann ich diesem Ansinnen nicht entsprechen. Die Corporis Christi Erzbruderschaft und ihre Gottesdienste sollen allen Gläubigen offen stehen. Das Donnerstagsamt gehört zum Kerninhalt der Bruderschaft, nebst den Fastenpredigten und der feierlichen Vesper an Epiphanie.“ (...)
In einem Brief vom 26. Mai 2010 haben wir unseren Erzbischof Marx über den Sachverhalt informiert und um Klärung gebeten. (...)
Man soll es in Zeiten unübersehbaren Niedergangs nicht für möglich halten, dass 260 Unterschriften für eine Messe vom Bischof ignoriert werden. :patsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Berolinensis »

Der Malteserorden zeigt auf seinen Briefmarken (ich wußte nicht, daß er eigene Briefmakren heruasgibt) zum Priesterjahr 2009-2010 die Darbringung des hl. Meßopfer nach altem Ritus: Bild
Der Meßdiener ist der hl. Nikolaus von Tolentino.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:Der Malteserorden zeigt auf seinen Briefmarken (ich wußte nicht, daß er eigene Briefmakren heruasgibt) zum Priesterjahr 2009-2010 die Darbringung des hl. Meßopfer nach altem Ritus: Bild
Der Meßdiener ist der hl. Nikolaus von Tolentino.
In welcher Rubrik ist denn die Handbewegung vorgeschrieben, die er auf der mittleren Marke mit der rechten Hand macht?
Das schaut aber nicht sehr liturgisch aus ... eher ekstatisch oder so. ;D

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Lupus »

Diese Geste dürfte der künstlerischen Freiheit des Malers zuzurechnen sein, der den hl. Nikolaus von Tolentino in Anbetung bei der Elevatio nach der Wandlung verharren lässt.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Berolinensis »

In der Tat. Titel des Gemäldes eines unbekannten Künstlers, das sich in der Basilika des Heiligen in Tolentino befindet, ist "St. Nikolaus sieht als Knabe Jesus in der Hostie".

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Firmian »

Berolinensis hat geschrieben: (ich wußte nicht, daß er eigene Briefmakren heruasgibt)
Ich bislang auch nicht.

Anders als der Vatikan hat er auch keine wirkliche Post, aber aufgrund bilateraler Abkommen kann man damit Sendungen von Rom nach Österreich frankieren; nach Deutschland mangels Abkommen nicht. Finde ich ganz interessant - auch wenn's jetzt mit Kirche und Religion nicht viel zu tun hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cinderella ... eserordens

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Niels »

Interessant. :ja:
Wieder etwas dazugelernt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von ad-fontes »

Vorbote der "Liturgiereform"?

Während es in der alten Fassung der Formula Professionis Fidei heißt:
Auch die Gebräuche, welche die katholische Kirche bei feierlicher Spendung aller oben genannten Sakramente eingeführt und gutgehißen hat, nehme ich an und billige ich.
fehlt dieser Absatz in der Fassung von 1960, die vom ap. Stuhl genehmigt wurde. Ansonsten fällt nur auf, daß das Nizänum durch das Apostolikum ersetzt wurde, und daß der Ausdruck "die Heiligen, die mit Christus regieren" geglättet wurde zu "die Heiligen, die mit Christus in die Herrlichkeit eingegangen sind".
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Peregrin »

Berolinensis hat geschrieben:In der Tat. Titel des Gemäldes eines unbekannten Künstlers, das sich in der Basilika des Heiligen in Tolentino befindet, ist "St. Nikolaus sieht als Knabe Jesus in der Hostie".
Und winkt ihm halt gleich freundlich zu. Ich kann da nichts Anstößiges finden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Radio Maria Schweiz und die Tradition

In der Schweiz geht im Herbst 21 der neue Radiosender "Radio Maria" auf Sendung. In einem Interview mit DRS 2 erläuterte der Programmdirektor Peter Nillitschka, was zukünftig gesendet wird - und was nicht.

Demnach sei es das Ziel des Senders, den katholischen Glauben zu verkünden.

Angesprochen auf die "tridentinische Messe", erläuterte der Programmdirektor, dass "Lateinisch und Tridentinisch" weder das Hauptziel des Senders sein würden noch der "Richtung" entsprächen, die Radio Maria verfolge: "Wir stehen im Vatikanum, und das heisst, unsere Hauptsprache ist Deutsch. Es wird schonmal ein Kyrie auf lateinisch geben. aber vorgesehen ist nicht, dass wir irgendetwas tridentinisches machen."

Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. :kugel: :heul:

Zum vollständigen Interview (hören):

http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/ ... 47545.html

oder

http://all.gloria.tv/?media=94165
Zuletzt geändert von Libertas Ecclesiae am Donnerstag 26. August 2010, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von cantus planus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:"Wir stehen im Vatikanum und das heisst unsere Hauptsprache ist Deutsch."
Der gute Mann steht im Vakuum, und glaubt, es sei das Vatikanum. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Er wird es noch nicht einmal böse meinen, sondern wirklich nicht besser wissen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben: Der gute Mann steht im Vakuum, und glaubt, es sei das Vatikanum. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Er wird es noch nicht einmal böse meinen, sondern wirklich nicht besser wissen.
Hast schon recht, aber wenn man im sechsten Jahr des Pontifikats Benedikts XVI. immer noch so einen Müll hören muß, wird die Geduld schon arg strapaziert.
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Angesprochen auf die "tridentinische Messe", erläuterte der Programmdirektor, [...]Es wird schonmal ein Kyrie auf lateinisch geben.
Na da bin ich aber schon höchlichst gespannt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von HeGe »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Demnach sei es das Ziel des Senders, den katholischen Glauben zu verkünden.

Angesprochen auf die "tridentinische Messe", erläuterte der Programmdirektor, dass "Lateinisch und Tridentinisch" weder das Hauptziel des Senders sein würden noch der "Richtung" entsprächen, die Radio Maria verfolge: "Wir stehen im Vatikanum, und das heisst, unsere Hauptsprache ist Deutsch. Es wird schonmal ein Kyrie auf lateinisch geben. aber vorgesehen ist nicht, dass wir irgendetwas tridentinisches machen."
Ist eigentlich Voraussetzung für die Besetzung eines solchen Postens, möglichst keine Ahnung von der Kirche zu haben? :patsch: :vogel:

Aber die Aussage zum Kyrie ist wirklich das Beste. Ich bekomme gerade erst wieder Luft nach meinem Lachanfall. Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von civilisation »

Zum totlachen. :kugel:

Dieser Typ muß den ganzen Tag Kopfschmerzen haben, weil ihm sein eingebildeter Heiligenschein aufs Hirn geschlagen ist.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von ad-fontes »

Lösen die Priester der Piusbruderschaft bei Aufnahme von der Exkommunikation (nach altem Kirchenrecht)?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:Lösen die Priester der Piusbruderschaft bei Aufnahme von der Exkommunikation (nach altem Kirchenrecht)?
Die FSSPX behauptet soweit ich weiß nicht, daß das frühere Recht noch gelte.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Lösen die Priester der Piusbruderschaft bei Aufnahme von der Exkommunikation (nach altem Kirchenrecht)?
Die FSSPX behauptet soweit ich weiß nicht, daß das frühere Recht noch gelte.
Da sie ja tauft (und firmt), nimmt sie doch sicherlich auch Häretiker auf, oder? Wie? Die müssen ja neuem Recht nicht mehr gelöst werden, also per Beichte, Ablegung des Credo (plus Professio?) und Kommunionempfang? Und was ist mit denen, die mal röm.-kath. waren und über die Priesterbruderschaft zurückfinden; da müßte dann doch noch gelöst werden, richtig? Und dem Ortsordinarius wird man das wohl kaum antragen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von Berolinensis »

Das kann dir Gamaliel sicher sagen, ich wollte nur auf diesen grundsätzlichen Umstand hinweisen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema