Alles zur FSSPX: Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen [alt]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

Sempre hat geschrieben:Auch die FSSPX darf mal übertreiben. Das ist kein Drama.
Dass ich mit Dir nochmal einer Meinung sein würde...

Herrje.
Okay, das mit dem "einzige Kraft" war ziemlich unglücklich.
Aber muss man da jetzt gleich einen Riesenelefanten daraus machen?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Melody hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Auch die FSSPX darf mal übertreiben. Das ist kein Drama.
Dass ich mit Dir nochmal einer Meinung sein würde...

Herrje.
Okay, das mit dem "einzige Kraft" war ziemlich unglücklich.
Aber muss man da jetzt gleich einen Riesenelefanten daraus machen?! :achselzuck:
Es gibt halt kein handfesten Argumente gegen die FSSPX.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ChrisCross »

Melody hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Auch die FSSPX darf mal übertreiben. Das ist kein Drama.
Dass ich mit Dir nochmal einer Meinung sein würde...

Herrje.
Okay, das mit dem "einzige Kraft" war ziemlich unglücklich.
Aber muss man da jetzt gleich einen Riesenelefanten daraus machen?! :achselzuck:
Naja, solche Formulierungen lassen die Autoren leider schon öfters als nur einmal auf der offiziellen Website auftauchen. Andere Artikel sind da wesentlich sachlicher geschrieben. Ich weiß leider nicht, ob es sich da um wzei oder mehrere verschiedene Autoren handelt, würde es aber auf Grund des Stils vermuten. Ein "Riesenelefant" ist das aber auf keinen Fall. Wenn man einmal bedenkt, dass die Bischöfe und auch sicher viele Kleriker der Bruderschaft zur Einheit mit Rom streben (und ich hoffe wirklich, dass daraus etwas wird), dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die beinahe schon sedisvakantistischen Strömungen in der Bruderschaft so stark ausgeprägt sind, wie von lifestylekatholik skizziert. Hier handelt es sich wohl eher um Einzeltäter.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

ChrisCross hat geschrieben:Ein "Riesenelefant" ist das aber auf keinen Fall.
Als Einzelfall betrachtet sicherlich nicht. Meiner Meinung nach ist der Satz, der als Einzelfall ja ziemlich harmlos ist, jedoch ein Anzeichen einer an Bedeutung innerhalb der Bruderschaft zunehmenden Strömung. (Das ist nicht iwie »böse« gemeint, sondern ergibt sich einfach auch daraus, dass die »romfreundlicheren« Teile in der Bruderschaft ja eher dazu neigen, zu einer Ecclesia-Dei-Gemeinschaft zu wechseln, sodass in der Bruderschaft notwendigerweise die »romskeptischen« Teile immer mehr dominieren.)
ChrisCross hat geschrieben:dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die beinahe schon sedisvakantistischen Strömungen in der Bruderschaft so stark ausgeprägt sind, wie von lifestylekatholik skizziert. Hier handelt es sich wohl eher um Einzeltäter.
Von Sedisvakantismus habe ich nicht gesprochen. Die Bruderschaft achtet (noch) nach wie vor strikte darauf, sich von Sedisvakantisten fernzuhalten bzw. zu trennen.

Mich würde interessieren, wie fundiert deine Annahme ist, also wie tief du in der Bruderschaft z. B. in einer Kapelle oder einem Priorat oder so involviert bist und an welchen Veranstaltungen der Bruderschaft du neben den Messen noch teilnimmst (z. B. Nationalwallfahrt).
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Das ist meiner Ansicht nach eine der gefährlichsten Folgen der – seinerzeit wohl notwendigen – Abkapslung der Piusbruderschaft und ihrer Anhänger vom großen Rest der Kirche. Der Piusbruderschaft ist es auf diese Weise zwar gelungen, einen Großteil der Traditionsstränge der Kirche zu bewahren und in Form der Ecclesia-Dei-Gemeinschaften, die ja zumeist »Rückkehrer« aus der Piusbruderschaft & Co. waren, wieder in das Gesamtorganismus der Kirche einzubringen, gleichzeitig petrifiziert aber das Bild, das die Piusbruderschaft von der übrigen Kirche hat, immer mehr, wird immer blutleerer, immer weniger real und immer mehr zu einer Spukgestalt, zu einem Phantom.

Meiner Ansicht nach ist dieser Prozess der allmählichen Trennung bereits zu weit fortgeschritten, als dass er noch rückgängig gemacht werden könnte. Viele Mitglieder und Sympathisanten der Piusbruderschaft können das Ideal von Kirche und die reale Kirche nicht mehr ineins sehen und fallen damit eben aus dem mystischen Leib Christi, der die Kirche war, ist und immer sein wird, heraus.

Wie sich die vier Bischöfe entscheiden werden, weiß ich nicht, die kenne ich auch nicht gut genug. In nicht wenigen Priestern und Sympathisanten der Piusbruderschaft aber ist das Mitfühlen mit der Kirche längst abgestorben; sie huldigen nur noch einem unwirklichen Spöken.
Das ist einer des besten Beiträge der letzten Wochen! :daumen-rauf:
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von obsculta »

Das,was Lifestyle oben geschrieben hat,ist bedenkenswert.

Allerdings teile ich seine Erfahrungen nicht.Zumindest nicht,
was die Priester betrifft,die ich kenne.
Was natürlich nur mein
kleiner Ausschnitt ist.Ich bin weit entfernt davon,Strömungen zu beurteilen.

Davon abgesehen kenne ich keinen Priester der "offiziellen" Kirche,der so um
meine Seele bemüht ist,wie die Priester der FSSPX.
Mögen sie auf steinigem Pfad unterwegs sein,aber sie bemühen sich darum,die Schafe
vor dem Absturz zu bewahren.

Solange die Lage in den normalen Pfarreien so ist,wie sie ist,fällt es mir schwer,dort
den mystischen Leib Christi wahrzunehmen.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Florianklaus »

Daß Lifestyles Analyse mindestens teilweise zutrifft, sieht man schon an einigen Beiträgen von Sympathisanten der Piusbruderschaft in diesem Forum, die jegliches "sentire cum ecclesia" vermissen lassen sondern vielmehr versuchen, auch das kleinste Haar in jeder Suppe noch aufzuspüren und aufzublasen. Beliebt ist ja auch das Durchforsten von (früheren) Schriften und Ansprachen des Papstes nach irgendwelchen Häresien. Falls es zu einer Versöhnung kommen sollte, werden Kirche und Piusbruderschaft noch lange miteinander "fremdeln". Gebe Gott, daß es dennoch gelingen möge!

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von obsculta »

Ich bin auch ein Sympathisant der FSSPX.

Und das aus gutem Grund.

Was mir an persönlichen Beleidigungen,gerade auch aus dem Munde
sogenannter konservativer Katholiken gegönnt wurde,läßt mich einige
Reaktionen der Bruderschaft verstehen.

Wenn ich allein an Bernados Beiträge vor ein paar Wochen denke und
wie er einen User hier attackiert hat.


Dabei ringen wir doch alle um den Glauben und geben unser Bestes.

Der Hass, der der FSSPX entgegenschlägt,ist völlig unverhältnismäßig
und läßt mancherorts tief blicken.Umso trauriger,wenn er von Glaubens-
brüdern kommt.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Florianklaus hat geschrieben:Daß Lifestyles Analyse mindestens teilweise zutrifft, sieht man schon an einigen Beiträgen von Sympathisanten der Piusbruderschaft in diesem Forum, die jegliches "sentire cum ecclesia" vermissen lassen sondern vielmehr versuchen, auch das kleinste Haar in jeder Suppe noch aufzuspüren und aufzublasen.
Es ist gut katholisch, in Fragen des Glaubens sehr genau zu sein und haarige Suppen zurückzuweisen, selbst wenn es nur um einen kleinen Fussel geht. Das ist Zeichen einer guten kirchlichen Gesinnung und wahrer Liebe zur Kirche.

Florianklaus hat geschrieben:Beliebt ist ja auch das Durchforsten von (früheren) Schriften und Ansprachen des Papstes nach irgendwelchen Häresien.
Solches habe ich hier noch nirgendwo gefunden. Nur denselben falschen Vorwurf. Ansonsten dient das Forum u.a. dem Zweck, auch Schriften und andere Äußerungen der Hirten und Lehrer zu erörtern. Die des heutigen Papstes sind aus mehreren Gründen besonders interessant, u.a. weil er Konzilsberater war, weil er heute eben Papst ist, weil er eine besondere Lesart des Konzils wünscht und weil er eine theologische Debatte mit den Piusbrüdern veranlasst hat. Selbstverständlich für einen Katholiken, dass die Frage nach der Orthodoxie dabei immer zumindest im Raume steht. Einige Teilnehmer sehen das offenbar als eine Bedrohung an. Warum? Das weiß ich nicht.

Florianklaus hat geschrieben:Falls es zu einer Versöhnung kommen sollte, werden Kirche und Piusbruderschaft noch lange miteinander "fremdeln".
Ich sehe nicht, dass die Piusbruderschaft (oder deren Anhänger) der Konzilskirche (Paul VI.) unangebrachtes Misstrauen, unangebrachte Abneigung oder Angst entgegenbrächten. Umgekehrt hingegen schon.

Sollte es eine offizielle päpstliche Anerkennung der Piusbruderschaft geben, dann würde das wohl kaum zu einer Versöhnung in dem Sinne führen, wie lifestylekatholik und Du das offensichtlich verstehen. Der Piusbruderschaft geht es - soweit ich das sehe - nicht um Friede, Freude Eierkuchen oder ein innerkirchliches Assisi der Akzeptanz des Unakzeptablen.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

Soeben kommt Bischof Williamsons neuester Rundbrief an. Er äußert sich erwartungsgemäß noch nicht zu der neuesten Entwicklung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

da ist zur zeit einiges im gange die Römer dachten sie sind ganz schlau...........

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von iustus »

ottaviani hat geschrieben:da ist zur zeit einiges im gange die Römer dachten sie sind ganz schlau...........
:hae?:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

DICI bringt heute einen Artikel über das Buch Vatican Council II: a Debate That Has Not Taken Place (Zw. Vat. Konzil: eine Debatte, die nicht stattgefunden hat) von dem römischen Dogmatiker, Msgr. Brunero Gherardini. Daraus kurz:
Msgr. Brunero Gherardini hat geschrieben: I ask myself if truly all the conciliar Fathers realized that they were objectively in the process of tearing themselves away from this multi-century mentality that until then had expressed the fundamental motivation of life, of prayer, of the teaching and government of the Church.
Ich frage mich, ob wirklich alle Konzilsväter realisiert haben, dass sie objektiv auf dem Weg waren, sich selbst von dieser Mentalität vieler Jahrhunderte loszureißen, die bis dahin die fundamentale Motivation des Lebens, des Gebets, der Lehre und Regierung der Kirche ausgedrückt hatte.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

ottaviani hat geschrieben:da ist zur zeit einiges im gange die Römer dachten sie sind ganz schlau...........
Es ist immer wieder schön, die eigenen Thesen am lebenden Objekt bestätigt zu sehen.

Ich bin inzwischen zu der Einsicht gekommen, dass die Piusbruderschaft und ihre Sympathisanten im Wesentlichen verloren sind. Wieder eine Sekte mehr, die ihrem Götzen nachtanzt. Schade drum.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ich bin inzwischen zu der Einsicht gekommen, dass die Piusbruderschaft und ihre Sympathisanten im Wesentlichen verloren sind. Wieder eine Sekte mehr, die ihrem Götzen nachtanzt. Schade drum.
:neinfreu:
Wenn man die Genannten mit ihrem eigenen Maß messen würde, hättest Du vielleicht recht.
Wenn man sie mit dem Maß des Evangeliums und der Kirche mißt, nicht unbedingt. Auch unter ihnen wird es Arbeiter der elften Stunde geben, die den gerechten Lohn erhalten werden, obwohl sie erst spät angeworben wurden für die Arbeit im Weinberg des wahren Gutsherren.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Ich bin inzwischen zu der Einsicht gekommen, dass die Piusbruderschaft und ihre Sympathisanten im Wesentlichen verloren sind. Wieder eine Sekte mehr, die ihrem Götzen nachtanzt. Schade drum.
:neinfreu:
Wenn man die Genannten mit ihrem eigenen Maß messen würde, hättest Du vielleicht recht.
Wenn man sie mit dem Maß des Evangeliums und der Kirche mißt, nicht unbedingt. Auch unter ihnen wird es Arbeiter der elften Stunde geben, die den gerechten Lohn erhalten werden, obwohl sie erst spät angeworben wurden für die Arbeit im Weinberg des wahren Gutsherren.
Warum antwortest du auf einen Beitrag, den du offensichtlich gar nicht gelesen hast? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von obsculta »

Ich bin inzwischen zu der Einsicht gekommen, dass die Piusbruderschaft und ihre Sympathisanten im Wesentlichen verloren sind. Wieder eine Sekte mehr, die ihrem Götzen nachtanzt. Schade drum.
Danke für die Aufklärung.Jetzt weiß ich ja,was Du so von einem denkst.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Ich bin inzwischen zu der Einsicht gekommen, dass die Piusbruderschaft und ihre Sympathisanten im Wesentlichen verloren sind. Wieder eine Sekte mehr, die ihrem Götzen nachtanzt. Schade drum.
:neinfreu:
Wenn man die Genannten mit ihrem eigenen Maß messen würde, hättest Du vielleicht recht.
Wenn man sie mit dem Maß des Evangeliums und der Kirche mißt, nicht unbedingt. Auch unter ihnen wird es Arbeiter der elften Stunde geben, die den gerechten Lohn erhalten werden, obwohl sie erst spät angeworben wurden für die Arbeit im Weinberg des wahren Gutsherren.
Warum antwortest du auf einen Beitrag, den du offensichtlich gar nicht gelesen hast? :achselzuck:
Tue ich das?

Ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, den ich zitiert habe - und ich habe auch den gelesen, den cantus davor verlinkt hat.
Ich teile nur nicht ganz Deinen Pessimismus. Auch in der FSSPX und unter ihren Sympathisanten gibt es wohl Menschen und nicht nur Religiositätsandroiden.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Ich bin inzwischen zu der Einsicht gekommen, dass die Piusbruderschaft und ihre Sympathisanten im Wesentlichen verloren sind. Wieder eine Sekte mehr, die ihrem Götzen nachtanzt. Schade drum.
:neinfreu:
Wenn man die Genannten mit ihrem eigenen Maß messen würde, hättest Du vielleicht recht.
Wenn man sie mit dem Maß des Evangeliums und der Kirche mißt, nicht unbedingt. Auch unter ihnen wird es Arbeiter der elften Stunde geben, die den gerechten Lohn erhalten werden, obwohl sie erst spät angeworben wurden für die Arbeit im Weinberg des wahren Gutsherren.
Warum antwortest du auf einen Beitrag, den du offensichtlich gar nicht gelesen hast? :achselzuck:
Tue ich das?
Offensichtlich, weil
taddeo hat geschrieben:Auch in der FSSPX und unter ihren Sympathisanten gibt es wohl Menschen und nicht nur Religiositätsandroiden.
ich die von dir hier zurückgewiesene These ausdrücklich nicht aufgestellt habe, sondern genau dasselbe gesagt habe, was auch du schreibst.

Kindertheater hier. Bye.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:Kindertheater hier. Bye.
:achselzuck:
Ich kann mich nur auf das beziehen, was ich von Dir lese - Deine Hintergedanken dabei kenne ich nicht.

By the way: Deine Signatur ist etwas untergriffig, finde ich. Kindertheater hier? ;D

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:da ist zur zeit einiges im gange die Römer dachten sie sind ganz schlau...........
Ich bin inzwischen zu der Einsicht gekommen, dass die Piusbruderschaft und ihre Sympathisanten im Wesentlichen verloren sind. Wieder eine Sekte mehr, die ihrem Götzen nachtanzt. Schade drum.
Es trieft Gram aus Deinen Zeilen.

Die kommen alle, alle, fast alle in die Hölle, weil sie Rom Rom nennen ...
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Sempre hat geschrieben:weil sie Rom Rom nennen
Nein, das ist Beschwichtigungssprech, der die Wahrheit unter den Teppich kehren will. Sie nennen die hierarchische Spitze der Kirche "Römer". "Römer", das sind "die anderen", "die Gegner". Solche Sprechweise ist nur das äußere Kennzeichen dafür, dass man sich geistig von der Kirche bereits getrennt hat und auf dem Weg zu neuen Ufern ist.

Viel Spaß beim Sinken.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:weil sie Rom Rom nennen
Nein, das ist Beschwichtigungssprech, der die Wahrheit unter den Teppich kehren will. Sie nennen die hierarchische Spitze der Kirche "Römer". "Römer", das sind "die anderen", "die Gegner". Solche Sprechweise ist nur das äußere Kennzeichen dafür, dass man sich geistig von der Kirche bereits getrennt hat und auf dem Weg zu neuen Ufern ist.

Viel Spaß beim Sinken.
Ja, Rom bezeichnet die Spitze der Kirche und Rom ist zur Zeit auch ein Gegner, u.a. weil der Hl. Vater das teils irrige Pastoralkonzil bisher verteidigt, womit er anzeigt, geistig mit der Kirche aller Zeiten im Clinch zu stehen.

Du kannst ja die Sache einschätzen wie Du willst, wenn Du aber eine vernünftige Auseinandersetzung willst, dann müsste es schon um Inhalte gehen, und nicht um arg überdrehte Höllenprophezeiungen und vermeintlich hämische tatsächliche aber dämliche Grüße im Stile von Viel Spaß beim Sinken.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Stephen Dedalus »

Moser hat geschrieben:Ich habe die Diskussion auch angeschaut und muss dem FSSPX-ler zugegebenermaßen Respekt zollen.
Wirklich, lieber Moser?

In meinen Augen war die Diskussion insgesamt dazu angetan, Menschen vom Glauben wegzutreiben. Da lümmelte ein unerzogener Vertreter der 'offiziellen' katholischen Jugend in seinem Sitz und war kaum in der Lage, grammatikalisch korrekte Sätze zusammenzubringen. Ihm gegenüber ein traditionalistischer Katechismus-Zombie, der mit halbversteinertem Gesicht seine auswendiggelernten Begrifflichkeiten abspulte. Da war gar nichts gewinnend, überzeugend oder einladend. Fast schon tragische Qualitäten hatte es, als der junge Mann mehrfach darauf hinwies, die Lehre der Kirche sei dazu da, daß Menschen 'in den Himmel' kommen könnten. Darin offenbarte sich, daß die Denk- und Redeweise der FSSPX sich so weit von dem der (jungen) Menschen heute entfernt hat, daß deren Botschaft entweder als irrelevant oder unverständlich, im schlimmsten Falle aber als lächerlich abgetan wird.

Der einzige Diskussionsteilnehmer, der überhaupt ein wenig sympathisch und menschlich wirkte, war der Atheist in der Runde. Er kann als der lachende Dritte gelten. Traurig. Aber die Sendung war wohl extremes low-budget.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stephen Dedalus hat geschrieben:In meinen Augen war die Diskussion insgesamt dazu angetan, Menschen vom Glauben wegzutreiben. Da lümmelte ein unerzogener Vertreter der 'offiziellen' katholischen Jugend in seinem Sitz und war kaum in der Lage, grammatikalisch korrekte Sätze zusammenzubringen. Ihm gegenüber ein traditionalistischer Katechismus-Zombie, der mit halbversteinertem Gesicht seine auswendiggelernten Begrifflichkeiten abspulte. Da war gar nichts gewinnend, überzeugend oder einladend. Fast schon tragische Qualitäten hatte es, als der junge Mann mehrfach darauf hinwies, die Lehre der Kirche sei dazu da, daß Menschen 'in den Himmel' kommen könnten. Darin offenbarte sich, daß die Denk- und Redeweise der FSSPX sich so weit von dem der (jungen) Menschen heute entfernt hat, daß deren Botschaft entweder als irrelevant oder unverständlich, im schlimmsten Falle aber als lächerlich abgetan wird.

Der einzige Diskussionsteilnehmer, der überhaupt ein wenig sympathisch und menschlich wirkte, war der Atheist in der Runde. Er kann als der lachende Dritte gelten. Traurig. Aber die Sendung war wohl extremes low-budget.
Ich empfehle jedem, die Sendung selbst anzuschauen: http://www.tv-suedbaden.de/default.aspx ... ws=124621

Dann braucht keiner der dreisten Dreckschleuderei eines St. Dedalus auf den Leim zu gehen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Moser »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Wirklich, lieber Moser?

In meinen Augen war die Diskussion insgesamt dazu angetan, Menschen vom Glauben wegzutreiben. Da lümmelte ein unerzogener Vertreter der 'offiziellen' katholischen Jugend in seinem Sitz und war kaum in der Lage, grammatikalisch korrekte Sätze zusammenzubringen. Ihm gegenüber ein traditionalistischer Katechismus-Zombie, der mit halbversteinertem Gesicht seine auswendiggelernten Begrifflichkeiten abspulte. Da war gar nichts gewinnend, überzeugend oder einladend. Fast schon tragische Qualitäten hatte es, als der junge Mann mehrfach darauf hinwies, die Lehre der Kirche sei dazu da, daß Menschen 'in den Himmel' kommen könnten. Darin offenbarte sich, daß die Denk- und Redeweise der FSSPX sich so weit von dem der (jungen) Menschen heute entfernt hat, daß deren Botschaft entweder als irrelevant oder unverständlich, im schlimmsten Falle aber als lächerlich abgetan wird.

Der einzige Diskussionsteilnehmer, der überhaupt ein wenig sympathisch und menschlich wirkte, war der Atheist in der Runde. Er kann als der lachende Dritte gelten. Traurig. Aber die Sendung war wohl extremes low-budget.
Fandest du wirklich? Den Atheisten empfand ich als die größte Witzfigur der drei, dessen Thesen (selbst) vom Tradi entkräftet werden konnten...
Selbstverständlich war das Gelaber des FSSPX-"Jünglings" inhaltlich größtenteils Quatsch, das versteht sich (sorry liebe FSSPXler, nicht persönlich nehmen ;-)), aber er hat seinen Glauben, wenigstens den seiner Lesart, wenigstens offensiv verteidigt und dargestellt. Insoweit, auch von schien er mir noch der nveauvollste zu sei, auch von SPrache und Formulierung her. Natürlich klang vieles wie auswengig gelernt, wber wenigstens konnte er unfallfrei deutshce Sätze formulieren.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Moser hat geschrieben:Selbstverständlich war das Gelaber des FSSPX-"Jünglings" inhaltlich größtenteils Quatsch, das versteht sich
Nun ja, das ist deine protestantische Sicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Moser »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Selbstverständlich war das Gelaber des FSSPX-"Jünglings" inhaltlich größtenteils Quatsch, das versteht sich
Nun ja, das ist deine protestantische Sicht.
Logisch, deswegen auch meine Anmerkung in Klammern, damit niemand unnötigerweise beleidigt sein muss.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Wenzel »

Clemens van Ryt schien der einzige Teilnehmer an der Runde gewesen zu sein, der sich auf die Sendung vorbereitet hat. Sowohl der Vertreter der Katholischen jungen Gemeinde, als auch der Anti-Papst Redner bedienten zu einem großen Teil gängige Klischees und schienen es auch überhaupt nicht nötig zu haben, die Sendung für die Aussendung ihrer Standpunkte nutzen zu wollen. - Positiv, daß van Ryt hier die Situation erkannt hat und ganz unaufdringlich seinen Standpunkt vertreten hat. :klatsch:

Um zu sagen, ob die Argumente bei "Jungen Leuten" ankommt, sollte man sich vielleicht mal fragen, wer diese Sendung denn gesehen hat. Würden kirchenferne Jugendliche sich diese Diskussion angesehen haben? - Ich denke ehr nicht.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Stephen Dedalus »

Moser hat geschrieben:Fandest du wirklich? Den Atheisten empfand ich als die größte Witzfigur der drei, dessen Thesen (selbst) vom Tradi entkräftet werden konnten...
Selbstverständlich war das Gelaber des FSSPX-"Jünglings" inhaltlich größtenteils Quatsch, das versteht sich (sorry liebe FSSPXler, nicht persönlich nehmen ;-)), aber er hat seinen Glauben, wenigstens den seiner Lesart, wenigstens offensiv verteidigt und dargestellt. Insoweit schien er mir noch der nveauvollste zu sein.
Klar, inhaltlich hatte der Atheist nicht viel zu bieten, seine Aussagen waren teilweise haltlos, aber er wirkte als der einzige in Runde, der überhaupt etwas Humor hatte und nachvollziehen konnte, was die Leute 'da draußen' denken.

Der FSSPX-Knabe hingegen hat keineswegs inhaltlichen Quatsch erzählt. An einigen Punkten hatte er sogar durchaus recht. Merkwürdig aber fand ich, daß er in seinem Denken und seinem Vokabular zwar geschliffen, aber lehrbuchmäßig daherkam. Auf mich wirkte der Mann nicht authentisch und echt, sondern indoktriniert. Seine Aussagen waren für jeden, der sich ein wenig im traditionalistischen Gedankengut auskennt, komplett vorhersehbar und zudem in einer Sprache formuliert, die lebensfremd daherkam. Und noch etwas war ganz deutlich zu spüren, sozusagen der Killer jeglicher missionarischen Evangeliumsvermittlung: "Ihr müßt lernen, die Welt so zu verstehen, wie wir Sie Euch erklären."

Der offizielle katholische Jugendvertreter hingegen war ein Totalausfall.
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Montag 19. September 2011, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Moser »

Wenzel hat geschrieben:Clemens van Ryt schien der einzige Teilnehmer an der Runde gewesen zu sein, der sich auf die Sendung vorbereitet hat. Sowohl der Vertreter der Katholischen jungen Gemeinde, als auch der Anti-Papst Redner bedienten zu einem großen Teil gängige Klischees und schienen es auch überhaupt nicht nötig zu haben, die Sendung für die Aussendung ihrer Standpunkte nutzen zu wollen. - Positiv, daß van Ryt hier die Situation erkannt hat und ganz unaufdringlich seinen Standpunkt vertreten hat. :klatsch:

Um zu sagen, ob die Argumente bei "Jungen Leuten" ankommt, sollte man sich vielleicht mal fragen, wer diese Sendung denn gesehen hat. Würden kirchenferne Jugendliche sich diese Diskussion angesehen haben? - Ich denke ehr nicht.
Ich denke auch dass, wenn man sich jetzt nicht ein wenig mit der Thematik befasst und z.B. nicht weiß, was die FSSPX ist, bei der Sendung den Eindruck bekommen musste, dass da 3 Freaks sitzen.

Also ich glaube wenn ich das als Kirchenferner angeschaut hätte hätte ich jetzt nicht wirklich viel Lust auf Christsein bekommen...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema