FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [2]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Pater Schmidberger steht inhaltlich dort wo die FSSPX steht warten wir ab was jetzt bis Mitte April passiert
Heißt das dann im Umkehrschluß, daß etwa Du oder Sempre inhaltlich nicht dort stehst, wo die FSSPX steht? Daß ihr sie vielmehr noch rechts überholt? Was ihr bisher so zu dieser Thematik gesagt habt, paßt mit den Aussagen von P. Schmidberger nämlich nicht recht zusammen. :achselzuck:
ich sehe keine Differenz zwischen der Haltung von Hw. P Schmidberger und meiner Wenigkeit

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Paul hat geschrieben:Seit längerem stelle ich mir die Frage, ob man auf Seiten der FSSPX die Aussöhung will. Vielleicht können mir mal die FSSPX-Anhänger und -Verteidiger wie Sempre und Ottaviani folgende Fragen beantworten:

1.) Unabhängig der dogmatischen Schwierigkeiten: Wollt Ihr prinzipiell die Aussöhnung mit dem Heiligen Vater? Bitte mal ein klares Ja oder Nein, keine ausschweifende Erklärungen warum vielleicht jetzt nicht, aber später oder umgekehrt und bitte schon gar nicht ein Jein.
2.) Wenn Bischof Fellay jetzt die Präambel unterschreiben und den Weg der Aussöhung gehen sollte, werdet Ihr ihm folgen, trotz der dogmatischen Schwierigkeiten, die es bei dem Inhalt der Präambel angeblich geben soll? Bitte auch hier mal ein klares Ja oder Nein.
3.) Ich höre oft, dass die FSSPX-Anhänger dem Papst gehorsam sind, oft mehr, als Gläubige der Amtskirche. Nur dort, wo der Papst Dinge lehrt oder verlangt, die gegen den Glauben gerichtet sind, wird der Gehorsam verweigert, denn man muss Gott mehr gehorchen als dem Menschen. Wo konkret hat der Gehorsam gegen über dem Hl. Vater bei Euch, Sempre, Ottaviani und all Ihr FSSPX-Anhänger, konkrete Folgen? Was setzt Ihr in Eurem Leben konkret um? Bitte nennt doch mal ein paar Beispiele.

Ich bitte wirlich darum, die Fragen ehrlich zu beantworten. Die Fragen sollen Euch Anhängern der Bruderschaft gegenüber kein Affront sein, sondern dazu dienen, mal ein Stimmungsbild zu bekommen. Wie steht es denn wirklich innerhalb der Bruderschaft? Ist die Rede von einer Spaltung Quatsch oder besteht tatsächlich eine reale Gefahr?
1.) Ich bin für eine Aussöhnung wenn die Theologischen Probleme beseitigt sind oder zumindest der Weg klar ist der zur behebung dieser Probleme gegangen wird das war uns ist Haltung der FSSPX prakttische Lösungen erst wenn es klar ist wie die theologischen Probleme gelöst werden
2.)Mgr.Fellay unterschreibt nichts so lange dogmatische Probleme bestehen
3.) gerne folge ich dem hl. Va<ter dort wo er die traditionelle Lehre vertritt z.b. Priesterjahr ect

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Pater Schmidberger steht inhaltlich dort wo die FSSPX steht warten wir ab was jetzt bis Mitte April passiert
Heißt das dann im Umkehrschluß, daß etwa Du oder Sempre inhaltlich nicht dort stehst, wo die FSSPX steht? Daß ihr sie vielmehr noch rechts überholt? Was ihr bisher so zu dieser Thematik gesagt habt, paßt mit den Aussagen von P. Schmidberger nämlich nicht recht zusammen. :achselzuck:
ich sehe keine Differenz zwischen der Haltung von Hw. P Schmidberger und meiner Wenigkeit
Och, die seh ich schon. Du betonst bei jeder Gelegenheit, daß Du auf ein Scheitern der aktuellen Einigungsbemühungen hoffst. P. Schmidberger klingt da doch etwas anders, denke ich. Es sei denn, unsereiner versteht nicht, welche inhaltlichen Aussagen hinter dem "Pius-Sprech" tatsächlich stehen. Einen Satz wie "Es geht nicht um die Bruderschaft" habe ich aus Deiner Tastatur noch nicht gelesen, soweit ich mich erinnere.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

stimmt es geht um die Kirche um den glauben P. Schmidberger hat da völlig recht und er ggat ja auch sehr klar letztens gegenüber Kathnet gesagt gfür eine Versöhnung wird eben wegen Kirche und Glauben kein Kompromiss gemacht was die teologischen Fragen betrifft und die Präambel ist so wie sie im September übergeben wurde eben nicht akzeptabel

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ich sehe keine Differenz zwischen der Haltung von Hw. P Schmidberger und meiner Wenigkeit
Och, die seh ich schon. Du betonst bei jeder Gelegenheit, daß Du auf ein Scheitern der aktuellen Einigungsbemühungen hoffst. P. Schmidberger klingt da doch etwas anders, denke ich. Es sei denn, unsereiner versteht nicht, welche inhaltlichen Aussagen hinter dem "Pius-Sprech" tatsächlich stehen. Einen Satz wie "Es geht nicht um die Bruderschaft" habe ich aus Deiner Tastatur noch nicht gelesen, soweit ich mich erinnere.
Ist doch altbekannt: Es geht um die Bekehrung Roms und nicht um die Bekehrung der Piusbruderschaft.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

:roll: ... und die Erde ist eine Scheibe. :vogel:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

ich habe gestern und heute nochmals verschiedenste Äusserungen von Mgr Lefebvre gelesen für die Bruderschaft simd verschiedene Dinge nicht anehmbar NOM DH usw man darf also gespannt sein

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ich sehe keine Differenz zwischen der Haltung von Hw. P Schmidberger und meiner Wenigkeit
Och, die seh ich schon. Du betonst bei jeder Gelegenheit, daß Du auf ein Scheitern der aktuellen Einigungsbemühungen hoffst. P. Schmidberger klingt da doch etwas anders, denke ich. Es sei denn, unsereiner versteht nicht, welche inhaltlichen Aussagen hinter dem "Pius-Sprech" tatsächlich stehen. Einen Satz wie "Es geht nicht um die Bruderschaft" habe ich aus Deiner Tastatur noch nicht gelesen, soweit ich mich erinnere.
Ist doch altbekannt: Es geht um die Bekehrung Roms und nicht um die Bekehrung der Piusbruderschaft.
Lieber Sempre,
ist das jetzt Ironie, oder meinst Du das so, wie Du es sagst?! :achselzuck:

Wie ich in einem jetzt sich gerade nicht mehr hier befindlichen Posting sagte, hörte ich von Priesterseite eher sowas wie, er distanziere sich von denen, die sagen, es hätte alles keinen Sinn, man brauche Rom nicht, Rom sollte sich zu ihnen bekehren, so eine Haltung wäre nicht katholisch...

Ich weiß ja nicht, wieviele so eine Haltung tatsächlich vertreten, aber mein Priester tut es offenbar nicht.

Das heißt ja auch nicht im Umkehrschluss, dass er nun dafür wäre, alles blind zu unterschreiben, keineswegs, bitte nicht missverstehen, aber er hofft eben auf eine ganz andere Lösung...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:ich habe gestern und heute nochmals verschiedenste Äusserungen von Mgr Lefebvre gelesen für die Bruderschaft simd verschiedene Dinge nicht anehmbar NOM DH usw man darf also gespannt sein
Lefebvre ist tot, seine Aussagen sind nicht offiziell als unfehlbar dogmatisiert (inoffiziell natürlich schon, das ist mir klar).

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Melody hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ist doch altbekannt: Es geht um die Bekehrung Roms und nicht um die Bekehrung der Piusbruderschaft.
ist das jetzt Ironie, oder meinst Du das so, wie Du es sagst?! :achselzuck:
So, wie ich es sage.
Msgr. Bernard Fellay, 2. Februar 2012 hat geschrieben:Im Gegenteil, es ist unsere Pflicht, fortwährend hinzugehen, an die Tür zu klopfen und zu bitten – nicht darum, eintreten zu dürfen (denn wir sind in der Kirche) – sondern zu bitten, dass sie sich bekehren, dass sie sich ändern und zu dem zurückkehren, was die Kirche ausmacht.
Siehe auch: google:Piusbrüder Rom bekehren
Melody hat geschrieben:Wie ich in einem jetzt sich gerade nicht mehr hier befindlichen Posting sagte, hörte ich von Priesterseite eher sowas wie, er distanziere sich von denen, die sagen, es hätte alles keinen Sinn, man brauche Rom nicht, Rom sollte sich zu ihnen bekehren, so eine Haltung wäre nicht katholisch...

Ich weiß ja nicht, wieviele so eine Haltung tatsächlich vertreten, aber mein Priester tut es offenbar nicht.
Ich kenne keinen Piusbruder, der die Auffassung verträte, dass "man Rom nicht brauche". Dass aber Rom sich zum ewigen Rom bekehren muss, das sagt die FSSPX seit langem immer wieder.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ich habe gestern und heute nochmals verschiedenste Äusserungen von Mgr Lefebvre gelesen für die Bruderschaft simd verschiedene Dinge nicht anehmbar NOM DH usw man darf also gespannt sein
Lefebvre ist tot, seine Aussagen sind nicht offiziell als unfehlbar dogmatisiert (inoffiziell natürlich schon, das ist mir klar).
Nein aber die FSSPX hat ja klar gesagt daß sie ihre Positionen nicht ändert

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

:panisch: Ich dachte jetzt auf den ersten Blick, Dein "Nein" bezieht sich auf meinen Satz "Lefebvre ist tot" ... :auweia: :irritiert: ;D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

taddeo hat geschrieben::panisch: Ich dachte jetzt auf den ersten Blick, Dein "Nein" bezieht sich auf meinen Satz "Lefebvre ist tot" ... :auweia: :irritiert: ;D
Soweit ich weiß wird nur das wiederkommen dieser beiden Herren erwarten
http://www.abc.es/Media/2117/21/PAPA--478x27.jpg
http://www.eresie.it/Immagini/Pics/Imma ... Collin.jpg

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »


Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

dici.org hat geschrieben:Communiqué from the Vatican, the open letter to Msgr. Bux and comments from journalists
[...]
No one knows what the future holds. But it is certain that the future belongs to God, and not to journalists. That is why the Superior General of the Society of St. Pius X invites priests and the faithful to pray and sacrifice in these Holy Days and following weeks.

pius.info hat geschrieben:[Der] Katechismus über die Kirchenkrise [von P. Matthias Gaudron ist] wieder erhältlich.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

was man erwähnen sollte der Katechismus ist auf den letzten Stand gebracht also unter Berücksichtigung von SP und der Aufhebung des "Exkommunikationsdekrets"

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von civilisation »

Kardinal Karl Josef Becker sieht große Probleme für eine Einigung zwischen dem Vatikan und der Piusbruderschaft. «Beide Positionen zu verbinden, das ist schon schwer», sagte der Jesuit im Interview der Kölner Kirchenzeitung (Sonntag). Er wirkte als Berater der Glaubenskongregation an den Verhandlungen mit der Piusbruderschaft mit. Papst Benedikt XVI. hat Mitte März die Piusbrüder aufgefordert, bis zum 15. April ihre Position zu klären und einen Bruch mit Rom zu vermeiden.
-> http://gloria.tv/?media=274741

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:
Kardinal Karl Josef Becker sieht große Probleme für eine Einigung zwischen dem Vatikan und der Piusbruderschaft. «Beide Positionen zu verbinden, das ist schon schwer», sagte der Jesuit im Interview der Kölner Kirchenzeitung (Sonntag). Er wirkte als Berater der Glaubenskongregation an den Verhandlungen mit der Piusbruderschaft mit. Papst Benedikt XVI. hat Mitte März die Piusbrüder aufgefordert, bis zum 15. April ihre Position zu klären und einen Bruch mit Rom zu vermeiden.
-> http://gloria.tv/?media=274741
Sehr lesenswert! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Hier haben wir also ein angewendetes Beispiel der Hermeneutik der Kontinuität auf das Dokument Nostra Aetate

http://press.catholica.va/news_services ... %2TEDESCA

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Das Problem ist weniger diese Botschaft, denn der ganze Päpstliche Rat, der schon oft genug Schaden angerichtet hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Zu Kardinal Becker ja es wird auf die Frage rauslaufen:
«Wie stehe ich zum Gründer meiner Bruderschaft?" auf die Frage ist es bei allen römischen Versuche rausgelaufen die Bruderschaft zu spalten aber auch wenn die Sedisvakantisten das probiert haben wenn wir das jetzt also wiederspielen können wir den 15 April ohne Reaktion vorübergehen lassen
das Mystifizieren des Konzils ist die auch längst bekannte Nebelgranate der nicht gerade mutige Kardinal Scheffczyk hat gerne damit gespielt

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Das Problem ist weniger diese Botschaft, denn der ganze Päpstliche Rat, der schon oft genug Schaden angerichtet hat.
ja aber das ist ein Ergebnis der Interpretation eines Konzilsdokument direkt von den römischen Behörden wenn das nicht korrekt ist ist die Hermeneutik der Kontinuität das selbe Schichsal beschieden wie der Aufforderung das Konzil im Lichte der Tradtion zu lesen von JPII der das zwar forderte aber Redemptor hominis verfasste und den Skandal von Assisi verursachte
Kardinasl Becker hat recht die Oberen der FSSPX müssensich fragen wie Sie zum Erzbischof stehen es wäre schön wenn Eminenz gesagt hätte wo man sein angeführtes "Zitat des Erzbischofs "findet ich kenne es nicht

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Darüber habe ich mich auch gewundert. Da der Erzbischof ein guter Theologe war, sollte er zwischen Dogma, kirchlichem Lehramt und Fragen z. B. der rechtlichen Ordnung der irdischen Kirche, also rein disziplinarischen Dingen, unterschieden haben können. Das sich z. B. in letzterer (nach dem von Eminenz Becker behaupteten Ausspruch) nicht ändern könne und dürfe, ist ein Unsinn, den ich dem Erzbischof einfach nicht zutraue.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Gamaliel »

ottaviani hat geschrieben:es wäre schön wenn Eminenz gesagt hätte wo man sein angeführtes "Zitat des Erzbischofs "findet ich kenne es nicht
Ich kenne es auch nicht. (Die bekannten Texte des Erzbischofs sprechen sowieso eine gegenteilige Sprache.)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

ich hab jetzt stunden lang alles gewälzt was ich an Unterlagen habe ich das Zitat nirgednst gefunden

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Kardinal Karl Josef Becker sieht große Probleme für eine Einigung zwischen dem Vatikan und der Piusbruderschaft. «Beide Positionen zu verbinden, das ist schon schwer», sagte der Jesuit im Interview der Kölner Kirchenzeitung (Sonntag). Er wirkte als Berater der Glaubenskongregation an den Verhandlungen mit der Piusbruderschaft mit. Papst Benedikt XVI. hat Mitte März die Piusbrüder aufgefordert, bis zum 15. April ihre Position zu klären und einen Bruch mit Rom zu vermeiden.
-> http://gloria.tv/?media=274741
Sehr lesenswert! :daumen-rauf:
Der schönste Satz daraus:
Karl Josef Kardinal Becker laut KNA hat geschrieben:Es ist nämlich ein Konzil von einer derartigen Neuigkeit, dass das am Schluss selbst den Bischöfen nicht ganz klar war
Also selbst den Bischöfen war am Schluss nicht klar, was da verzapft wurde. So dermaßen neu war das, dass es selbst den verantwortlichen Bischöfen unklar war.

Es gibt verschiedene Weisen auszudrücken, dass das "Zweite Vatikanische Konzil" eine Räubersynode war.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Paul
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 09:20

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Paul »

ottaviani hat geschrieben:ich hab jetzt stunden lang alles gewälzt was ich an Unterlagen habe ich das Zitat nirgednst gefunden
Ich glaube, dass der Kardinal die Biografie des Erzbischofs gelesen hat und hier etwas verwechselt. Lest mal die Fußnote 3 auf Seite 289. Dort heißt es, dass Pius XII. selbst zu dem Schluss kam, dass ein Konzil nicht notwendig war. Er erhob selbst die Aufnahme Mariens in den Himmel 1950 zum Dogma und verurteilte im selben Jahr die Zeitirrtümer durch die Enzyklika Humani generis. Somit war ein Konzil flüssiger als flüssig, nämlich überflüssig.

Dieser Annahme war auch sicherlich der Erzbischof, da die Vorbereitungskommission, in der er Mitglied war, zahlreiche Bedenken formulierte und auf die Gefahren hinwies (s. S. 290). Aber das Zitat, wie es Kardinal Becker formulierte, dürfte so nicht vom Erzbischof stammen, sonst hätte er ja das Dokument von 1988 zur Aussöhnung nicht unterschrieben - auch wenn er seine Unterschrift wieder zurückzog.
Zuletzt geändert von Hubertus am Mittwoch 4. April 2012, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel d. Enzyklika berichtigt.
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen (Gal 6,2).

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

ob das eine "verwechslung" ist bin ich mir nicht sicher wie ich hier schon sagte man spielt um den schwarzen Peter zur Zeit

Paul
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 09:20

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Paul »

Warte mal die nächsten beiden Wochen ab. Für das Schwarze-Peter-Spiel ist es meiner Ansicht nach noch zu früh. Würde mich nicht wundern, wenn es überraschend doch zur Aussöhnung kommt. Wäre ja für die Piusbruderschaft und die Kirche insgesamt zu wünschen. Zumindest von meiner Seite.
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen (Gal 6,2).

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

aber man spielt doch schon seit Dezember um den schwarzen Peter die Präambel ist teil des Spiels wweil die Gespräche nichts gebracht haben Kardinal Becker hat es auf den Punkt gebracht "wie steht die FSSPX zum Erzbischof" darauf läuft es hinaus kapituliert sie wie die Hw Herren in Wirgatzbad oder kämpft sie weiter für dem traditionellen Kath Glauben

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

Naja, komm, ist das nicht leicht übertrieben? Muss man da so einen Gegensatz daraus machen? Erzbischof Lefebvre ist nun über 20 Jahre tot... und er hätte bestimmt nicht gedacht, dass die Situation so lange fortdauern würde, niemand weiß, wie er selbst heute sich verhalten würde. :achselzuck:

Wenn man sich um eine Einigung bemüht, verrät man ja deshalb nicht sein Andenken. Das ist mir alles viel zu sehr Schwarz-Weiß.

Ich persönlich hoffe fest auf ein Wunder! :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

nein überhaupt nicht den was hat sich den geändert man darf die überlieferte Liturgie feiern wenn man die Liturgie Reform annerkennt in den strittigen Theologischen Fragen hat sich nichts geändert
der Papst begeht den Skandal von Assisi als feierliches Jubiläum nur als Beispiel

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema