Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Salmantizenser »

Salmantizenser hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Darf das Exsultet auch von einem Kantor oder eine Kantorin gesungen werden, während Priester und Diakone zuhören?
Missale Romanum hat geschrieben:Si vero, pro necessitate cantor laicus Praeconium annuntiat, omittit verba Quaprópter astántes vos usque ad finem invitationis, necnon salutationem Dóminus vobíscum.
Dürfte wohl schon, aber man könnte durchaus nach der Notwendigkeit fragen, wenn da Priester und Diakone zuhören. Vielleicht haben die ja alle Schnupfen, sind heiser oder leiden an Aphonie.

Huch, wir sind ja hier in der Sakramentskapelle. Die Anweisung galt natürlich für die oF :tuete:

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Wahlkatholik »

iustus hat geschrieben:Darf das Exsultet auch von einem Kantor oder eine Kantorin gesungen werden, während Priester und Diakone zuhören?
Das Exsultet hat sowohl in der 1955er-aoF sowie in der oF keine wirkliche rituelle Bedeutung mehr, da seit der Karwochenreform die Osterkerze nicht mehr während des Exsultet vom Diakon geweiht wird, sondern bereits mit dem Osterfeuer vor der Kirche. Da es sich also nur noch um einen "normalen Gesang" handelt, kann es im Grunde jeder singen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Es war ausdrücklich vom ordentlichen Ritus die Rede, sonst hätt ich nicht die AEM zitiert. Dort heißt übrigens der ganze Satz:
Der Priester trägt die Stola, ohne sie zu kreuzen, so daß sie über beide Schultern nach vorne herabhängt. Der Diakon trägt sie von der linken Schulter quer zur rechten Seite.
Sie muß beim Priester gerade herabhängen, also is nix mit Sicherheitsnadel. ;D
Doch, doch, das geht schon mit der Sicherheitsnadel. Denn beim zweiten Anlegen muss der Priester sie nicht mehr kreuzen, weil sie bereits gekreuzt (und mit der Nadel fixiert) ist. Er trägt sie also gekreuzt, aber ohne sie zu kreuzen.

Da steht auch nix von "gerade herabhängen", sondern "über die Schultern nach vorn herabhängen". Das tut auch die über Kreuz fixierte Stola (die der Priester dann tragen kann, ohne sie (erneut) zu kreuzen).
:ikb_thumbsup: Du hast mich, sehe ich, verstanden! :drueck:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von umusungu »

echt aktuelle katholische Sorgen!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von umusungu »

iustus hat geschrieben:Darf das Exsultet auch von einem Kantor oder eine Kantorin gesungen werden, während Priester und Diakone zuhören?
Was heißt hier "darf"?
Wenn der Pfarrer nicht singen kann, sollte es immer ein sangeskundiges Mitglied der Gemeinde singen.

In der hiesigen Gemeinde geschieht das schon mehr als 20 Jahre. Ob "dürfen" oder "nicht dürfen" ist da nicht die Frage.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Darf das Exsultet auch von einem Kantor oder eine Kantorin gesungen werden, während Priester und Diakone zuhören?
Was heißt hier "darf"?
Wenn der Pfarrer nicht singen kann, sollte es immer ein sangeskundiges Mitglied der Gemeinde singen.

In der hiesigen Gemeinde geschieht das schon mehr als 20 Jahre. Ob "dürfen" oder "nicht dürfen" ist da nicht die Frage.
Du befindest dich in der Sakramentskapelle, da ist es nicht unbedingt maßgeblich wie etwas seit 20 Jahren gemacht wird, sondern was vom Gesetz vor 50 Jahren vorschrieb bzw. welches Gesetz in der außerordentlichen Form des römischen Ritus gilt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:echt aktuelle katholische Sorgen!
Ja, manchmal ist es echt ein Kreuz mit den Katholen und ihren Klamotten. ;D

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von iustus »

umusungu hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Darf das Exsultet auch von einem Kantor oder eine Kantorin gesungen werden, während Priester und Diakone zuhören?
Was heißt hier "darf"?
Wenn der Pfarrer nicht singen kann, sollte es immer ein sangeskundiges Mitglied der Gemeinde singen.
So wie den Segen Urbi et Orbi, oder was? Freilich interessiert mich, wer etwas darf oder nicht darf, auch in Fällen, in denen derjenige, der als einziger darf, nicht kann.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Lupus »

Unser lieber gnusumungusu o.ä. hat natürlich nicht Recht!
Wenn der Priester nicht singen kann, dann wird das Exultet eben vorgelesen, immer aber ist es die Aufgabe des Priesters oder Diakons!
Andere Auffassungen führen doch dazu, z.B. das "durch ihn und mit ihm..." von allen Gläubigen sprechen zu lassen oder Teile des Hochgebets an Laien zu verteilen etc.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Lupus hat geschrieben:Unser lieber gnusumungusu o.ä. hat natürlich nicht Recht!
Wenn der Priester nicht singen kann, dann wird das Exultet eben vorgelesen, immer aber ist es die Aufgabe des Priesters oder Diakons!
Andere Auffassungen führen doch dazu, z.B. das "durch ihn und mit ihm..." von allen Gläubigen sprechen zu lassen oder Teile des Hochgebets an Laien zu verteilen etc.
+L.
Seit der Karwochenreform 1955 ist die Möglichkeit vorgesehen, daß ein Laie das Exsultet singt, und das ist auch in der ordentlichen Form der Fall (dann entfallen der Segen vor dem Exsultet sowie der Teil ab Quapropter astantes bis Vere dignum exklusive, weil diese auf den Levitenstand des Vortragenden Bezug nehmen und den den höheren Ordines vorbehaltetenen Gruß Dominus vobiscum enthalten); ich gebe dir grundsätzlich Recht, daß das originär eine Aufgabe des Diakons/Priesters ist und bleiben sollte, aber die geltende Rechtslage sieht das nunmal anders. Da die Weihe der Osterkerze nicht mehr mit dem Exsultet geschieht, sondern gemeinsam mit dem Feuer, ist es ja auch ein reines Loblied geworden anstelle des Weihegesanges (obwohl es immer noch im Präfationston gesungen wird, der außer beim Hochgebet eine hochfeierliche Segnung [Taufwasser am Karsamstag, Palmzweige in der ganz alten Form {wo sie in einer missa sicca geschah, mit Epistel und Evangelium}] symbolisiert).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Kantorin »

Lupus hat geschrieben:Unser lieber gnusumungusu o.ä. hat natürlich nicht Recht!
Wenn der Priester nicht singen kann, dann wird das Exultet eben vorgelesen, immer aber ist es die Aufgabe des Priesters oder Diakons!
Andere Auffassungen führen doch dazu, z.B. das "durch ihn und mit ihm..." von allen Gläubigen sprechen zu lassen oder Teile des Hochgebets an Laien zu verteilen etc.
+L.
Ich kann ja nur für die NOM sprechen:
In dieser Osternacht hat der Diakon Exsultet und Evangelium vorgetragen, indem er sich mit seiner brüchigen Altherrenstimme Note für Note durchgehangelt und mehrmals verhaspelt hat. Furchtbar! Da war vom Lobgesang nix mehr zu hören. Das Anhörenmüssen hatte Bußcharakter und es machte sich Erleichterung breit, als der Diakon endlich am Ende angekommen war. Das Evangelium wäre völlig ausreichend gewesen.

Ich hätte viel lieber den jungen Kantor und Organisten der Gemeinde (guter Tenor!) gehört...

Das Exsultet ist ziemlich lang und nur einmal im Jahr in einem besonderen Gottesdienst zu hören. Ein vorgelesenes Exsultet kann ich mir persönlich nicht vorstellen, das wäre für mich "liturgischer Frevel". Dann lieber gut singende Laien, die diverse Teile des Exsultet auslassen müssen.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Sursum Corda »

Seit einiger Zeit schon kursierten Gerüchte über den Karmel in Brilon-Wald, jetzt gibt es genauere Nachrichten:
http://www.katholisches.info/2013/04/08 ... ilon-wald/
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von cantus planus »

Sursum Corda hat geschrieben:Seit einiger Zeit schon kursierten Gerüchte über den Karmel in Brilon-Wald, jetzt gibt es genauere Nachrichten:
http://www.katholisches.info/2013/04/08 ... ilon-wald/
Irrsinn. Irrsinn in jeglicher Hinsicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von umusungu »

Lupus hat geschrieben:Unser lieber gnusumungusu o.ä. hat natürlich nicht Recht!
Mr Lupine oder so hat natürlich Unrecht!
Ein Laie ist berechtigt das Exsultet zu Gehör zu bringen - gesunden oder gesprochen ist doch keinerlei Unterschied!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von umusungu »

Kantorin hat geschrieben:Das Exsultet ist ziemlich lang und nur einmal im Jahr in einem besonderen Gottesdienst zu hören. Ein vorgelesenes Exsultet kann ich mir persönlich nicht vorstellen, das wäre für mich "liturgischer Frevel". Dann lieber gut singende Laien, die diverse Teile des Exsultet auslassen müssen.
absolute Zustimmung!

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Reinhard »

umusungu hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Unser lieber gnusumungusu o.ä. hat natürlich nicht Recht!
Mr Lupine oder so hat natürlich Unrecht!
...
Vielleicht solltest Du mal nicht ganz so vorlaut sein gegenüber Lupus ...

Immerhin ist er IRL Priester und wirklich langgedienter Seelsorger. Und vielleicht wollte er Dich mit Deinem Namen auch nicht veräppeln, sondern lag nur mal wieder im Clinch mit der Tastaur ...? - das kommt bei ihm immer schon mal vor. Von daher .... :blinker:

Aber zur Sache: wenn ich mir den Text angucke oder anhöre (bei 1:45) ...
dann geht ja zumindest das "V: Der Herr sei mit euch. - A: Und mit deinem Geiste. ..." für einen Laien schon mal gar nicht !
Welche Version soll denn dann für den "Laienvortrag" benutzt werden ?

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Wahlkatholik »

Reinhard hat geschrieben:Immerhin ist er IRL Priester und wirklich langgedienter Seelsorger.
Was ist ein "IRL Priester"?

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Reinhard »

Wahlkatholik hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Immerhin ist er IRL Priester und wirklich langgedienter Seelsorger.
Was ist ein "IRL Priester"?
:breitgrins:
Guckstu hier: http://www.acronymfinder.com/Im-Richtig ... RL%29.html (im Zweifel würde ich so eine Abkürzung zuerst in eine Suchmaschine stecken, dann fällt Dir der Begriff direkt entgegen !)
- Ist eigentlich üblicher Internetjargon, und ich ging davon aus, dass umusungu den kennt ...
Zuletzt geändert von Reinhard am Dienstag 9. April 2013, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Wahlkatholik »

Danke! Wurde gerade auch schon per PN aufgeklärt.

Ist man denn im Internet dann kein Priester? Dachte immer man sei "Priester auf ewig, nach der Ordnung des Melchisedech"... ;D

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Reinhard »

Wahlkatholik hat geschrieben:Ist man denn im Internet dann kein Priester? Dachte immer man sei "Priester auf ewig, nach der Ordnung des Melchisedech"... ;D
Nee, aber im Internet kann ja jeder sonstwas vorgeben und auf "dicke Hose" machen. Das sagt noch gar nichts !
Wenn jemand "IRL" etwas erreicht hat, dann ist das allerdings was anderes ... :blinker:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Reinhard hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Unser lieber gnusumungusu o.ä. hat natürlich nicht Recht!
Mr Lupine oder so hat natürlich Unrecht!
...
Vielleicht solltest Du mal nicht ganz so vorlaut sein gegenüber Lupus ...

Immerhin ist er IRL Priester und wirklich langgedienter Seelsorger. Und vielleicht wollte er Dich mit Deinem Namen auch nicht veräppeln, sondern lag nur mal wieder im Clinch mit der Tastaur ...? - das kommt bei ihm immer schon mal vor. Von daher .... :blinker:

Aber zur Sache: wenn ich mir den Text angucke oder anhöre (bei 1:45) ...
dann geht ja zumindest das "V: Der Herr sei mit euch. - A: Und mit deinem Geiste. ..." für einen Laien schon mal gar nicht !
Welche Version soll denn dann für den "Laienvortrag" benutzt werden ?
Der Teil von Quapropter astantes bis zum Sursum corda zu Beginn der Präfation exklusive wird ausgelassen; in der ordentlichen Form lautet die Rubrik
Der Diakon oder der Priester selbst singt das Osterlob am Ambo oder an einem Pult. Zuvor kann er das Buch und die Kerze inzensieren. Alle stehen und halten die brennenden Kerzen.

Falls notwendig, kann das Osterlob auch von einem Kantor gesungen werden, der nicht Diakon ist. Dieser läßt jedoch die Worte Darum bitte ich euch... bis zum Ende der Einladung weg, ebenso den Gruß: Der Herr sei mit euch.
Dieser Teil ist in den deutschen Büchern eingeklammert.

Ich muß mich allerdings korrigieren, in der außerordentlichen Form ist der Vortrag durch einen Laien nicht vorgesehen. In den Anweisungen für den Ritus ohne Leviten nach der reformierten Form von 1955 hat der Zelebrant das Exsultet zu singen oder zu lesen. Die Möglichkeit das Osterlob in Fällen der Notwendigkeit durch einen Laien vortragen zu lassen gibt es nur in der ordentlichen Form.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Lupus »

Ich entschuldige mich für meinen "Tippfehler", wie es Reinhard wohlwollend sagte!
Zum Vortrag des Exultet: Es ist für mich selbstverständlich, dass es vom zelebrierenden Priester selbst verkündet wird, das empfiehlt schon das Gros der darin enthaltenen Aussagen.
Vielleicht kann ich meine Liebe zur Ordnung in der Liturgie, die ich in meiner Jugend empfangen habe, nicht einfach verleugnen.
Zudem war mir immer daran gelegen, auch für die mitfeiernden Gläubigen im Chorraum eine gewisse "Durchlässigkeit" in dem Sinne, dass jedes überblicken kann, was gerade geschieht, zu ermöglichen
Meine leider negative Erfahrung: Je mehr ich Kommunionhelfern oder Lektoren im Chorraum Aufgaben überließ, desto mehr beanspruchten sie dann auch entsprechende Plätze neben dem Zelebranten im Chorraum, auch wenn sie nur einmal "dran waren".
Man sah eben in vielen Fällen auf Sichtbarkeit vor der Gemeinde!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben:Seit einiger Zeit schon kursierten Gerüchte über den Karmel in Brilon-Wald, jetzt gibt es genauere Nachrichten:
http://www.katholisches.info/213/4/8 ... ilon-wald/
Irrsinn. Irrsinn in jeglicher Hinsicht.
Hier ist die Erklärung der Schwestern vom Karmel St. Josef

http://mitderimmaculata.blogspot.com.br ... t-des.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von civilisation »

Pater Schmidberger geht als Regens nach Zaitzkofen, Pater Udressy aus München wird neuer deutscher Distriktoberer der FSSPX.

=> http://pius.info/archiv-news/717-aktuel ... n-distrikt

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Wahlkatholik »

Weiss jemand wie das Konventant in den traditionellen Klöstern in Frankreich aussieht? Ich habe mal gehört, dass Le Barroux beim Konventamt den 1965er-Ordo verwendet. Ich habe schon öfter gehört, dass die Zelebration in diesen Klöstern etwas wäre, was auch in "normalen" Pfarreien oder Klöstern als Reform der Reform denkbar wäre.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Wahlkatholik hat geschrieben:Weiss jemand wie das Konventant in den traditionellen Klöstern in Frankreich aussieht? Ich habe mal gehört, dass Le Barroux beim Konventamt den 1965er-Ordo verwendet. Ich habe schon öfter gehört, dass die Zelebration in diesen Klöstern etwas wäre, was auch in "normalen" Pfarreien oder Klöstern als Reform der Reform denkbar wäre.
Le Barroux hat ein paar Privilegien für das Konventamt, ich gebe das mal aus dem Gedächtnis wieder: das Stufengebet entfällt wegen der vorhergehenden Hore, nach dem Oremus vor dem Offertorium folgen volkssprachliche Fürbitten, die Sekret wird laut gesungen, die Kanonstille endet bereits bei Per ipsum und das Pater noster wird von allen gemeinsam gesungen. Ob das Schlußevangelium auch entfällt, weiß ich nicht mehr.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Lord Mouton »

Kann man in der tridentinischen Messe zu dritt ministrieren?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von holzi »

Lord Mouton hat geschrieben:Kann man in der tridentinischen Messe zu dritt ministrieren?
Ja, warum denn nicht? Zwei Akolythen und ein Thuriferar.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von umusungu »

Lord Mouton hat geschrieben:Kann man in der tridentinischen Messe zu dritt ministrieren?
Du scheinst sehr jung zu sein ..................

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von holzi »

umusungu hat geschrieben:
Lord Mouton hat geschrieben:Kann man in der tridentinischen Messe zu dritt ministrieren?
Du scheinst sehr jung zu sein ..................
Der Jugend gehört die Zukunft - und bald auch wieder die Tradition, wenn die alten Säcke weggestorben sind. ;D

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Pius PP »

Tja, die Tradition ist halt progressiver (im Wortsinn) als es die selbsternannten Progressiven jemals sein könnten. :breitgrins:

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Lord Mouton »

Hat sich jetzt eigentlich schon erledigt gehabt :)

Wir sind normalerweise immer zu zweit, jetzt hatte aber noch nen jüngerer Messdiener aus meiner Novus-Ordo-Gemeinde Interesse angemeldet und der wollte mal mitdienen.

Da wir Weihrauch für ne Stille Messe vielleicht doch etwas zu krass fanden (und auch nicht wüssten wie das damit in der alten Messe abläuft :pfeif: ) hat sich mein gewohnter "Mit-Messdiener" in die Bank gesetzt und der Neuling ist mit eingezogen :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema