Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
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umusungu
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Beitrag von umusungu »

Hubertus hat geschrieben:Nachtrag: Wahrscheinlich spricht auch nichts dagegen, die Gottesdienstordnung dauerhaft entsprechend zu ändern.
da spricht alles dagegen: die Akzeptanz in der Gemeinde!

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holzi
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von holzi »

umusungu hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Nachtrag: Wahrscheinlich spricht auch nichts dagegen, die Gottesdienstordnung dauerhaft entsprechend zu ändern.
da spricht alles dagegen: die Akzeptanz in der Gemeinde!
Die "Gemeinde", die da Akzeptanzprobleme hat, besteht in der Regel aus wenigen Personen mit Doppenamen. Den meisten Kirchgängern ist's egal und etliche fänden es sogar schön!

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Juergen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Juergen »

holzi hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Nachtrag: Wahrscheinlich spricht auch nichts dagegen, die Gottesdienstordnung dauerhaft entsprechend zu ändern.
da spricht alles dagegen: die Akzeptanz in der Gemeinde!
Die "Gemeinde", die da Akzeptanzprobleme hat, besteht in der Regel aus wenigen Personen mit Doppenamen. Den meisten Kirchgängern ist's egal und etliche fänden es sogar schön!
Bekanntermaßen, darf die Gemeinde immer dann mitreden, wenn sie die gleiche Meinung hat, wie der Pfarrer oder Bischof. Hat sie eine andere Meinung ist es schnell aus mit dem Mitreden (vgl. Pfarrei Beckingen). — Wenn also der Pfarrer hier die Gemeinde vorschiebt, dann ist das in Wahrheit seine eigene Meinung.
Gruß Jürgen

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iustus
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Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Kardinal Innitzer hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass man seit dem Motu Proprio keine eigene Erlaubnis mehr benötigt um in einer Pfarre am Sonntag im klassischen Ritus zu zelebrieren, doch nach wie vor muss es eine Messe im Novus Ordo geben. Meine Frage: Ist es zum Beispiel erlaubt, das ganz gewöhnliche Sonntag-Vormittag-Hochamt im klassischen Ritus zu zelebrieren und dafür z. B. Sonntag Abend eine simple Novus Ordo Messe macht?
Ich kenne keine Vorschrift, die dem entgegensteht.
Gab es da nicht was, daß wegen dieser Zelebration keine regelmäßige hl. Messe in der ordentlichen Form ausfallen darf?
Dachte, das so irgendwo gehört zu haben, hab' es aber im Text auf die Schnelle nicht gefunden.
Habs gefunden. Es steht in den "Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz":
3. Die Pfarrgottesdienste werden in der ordentlichen Form gefeiert. An Sonntagen kann eine Messe in der außerordentlichen Form hinzutreten, nicht jedoch die Messe in der ordentlichen Form ersetzen (vgl. SP Art. 5 § 2).
Sie schreiben dahinter: "vgl. SP Art. 5". Da steht eine solche Einschränkung aber überhaupt nicht drin.
Zuletzt geändert von iustus am Samstag 18. April 2015, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

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Protasius
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Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Kardinal Innitzer hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass man seit dem Motu Proprio keine eigene Erlaubnis mehr benötigt um in einer Pfarre am Sonntag im klassischen Ritus zu zelebrieren, doch nach wie vor muss es eine Messe im Novus Ordo geben. Meine Frage: Ist es zum Beispiel erlaubt, das ganz gewöhnliche Sonntag-Vormittag-Hochamt im klassischen Ritus zu zelebrieren und dafür z. B. Sonntag Abend eine simple Novus Ordo Messe macht?
Ich kenne keine Vorschrift, die dem entgegensteht.
Gab es da nicht was, daß wegen dieser Zelebration keine regelmäßige hl. Messe in der ordentlichen Form ausfallen darf?
Dachte, das so irgendwo gehört zu haben, hab' es aber im Text auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich auch nicht. Bin auch nicht sicher, ob das stimmt.
Habt ihr sowohl in Summorum pontificum als auch in Universae Ecclesiae geguckt? Wenn ihr es da nicht findet, hat es sich vermutlich aus den Zeiten von Ecclesia Dei afflicta und Quattuor abhinc annos in eurem Kopf festgesetzt, die nicht mehr gelten.

Nachtrag: Ich habe gerade selber geguckt, aber das einzige annähernd ähnliche sind SP Art. 3, wo für Institute und Kommunitäten bestimmt wird, daß es Sache der höheren Oberen ist zu entscheiden, ob die Konventmesse dauerhaft in der aoF gefeiert wird; und SP Art. 5 § 2, wo eine Messe in der aoF an Sonn- und Feiertagen zugelassen wird.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
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Beitrag von iustus »

Habs gefunden und meinen Beitrag oben inzwischen bearbeitet. Cross.
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iustus
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Beitrag von iustus »

Sehr fragwürdig, die Einschränkung. Wenn Sonntagshochämter sogar durch bloße Wort-Gottes-Feiern ersetzt werden dürfen, müssen sie erst recht durch Messen in der außerordentlichen Form ersetzt werden dürfen.
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Hubertus
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Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben:Sehr fragwürdig, die Einschränkung. Wenn Sonntagshochämter sogar durch bloße Wort-Gottes-Feiern ersetzt werden dürfen, müssen sie erst recht durch Messen in der außerordentlichen Form ersetzt werden dürfen.
Richtig. Es ist allerdings auch richtig, daß SP selbst in §5, 2 davon spricht, daß nur eine Meßfeier am Sonntag erlaubt ist:
§ 2. Die Feier nach dem Messbuch des sel. Johannes XXIII. kann an den Werktagen stattfinden; an Sonntagen und Festen kann indes ebenfalls eine Feier dieser Art stattfinden.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

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Hubertus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

umusungu hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Nachtrag: Wahrscheinlich spricht auch nichts dagegen, die Gottesdienstordnung dauerhaft entsprechend zu ändern.
da spricht alles dagegen: die Akzeptanz in der Gemeinde!
Das können wir ja nicht wissen, da wir die Situation vor Ort nicht kennen.
Es ging hier ja zunächst um eine erstmalige rechtliche Einschätzung.
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iustus
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Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Sehr fragwürdig, die Einschränkung. Wenn Sonntagshochämter sogar durch bloße Wort-Gottes-Feiern ersetzt werden dürfen, müssen sie erst recht durch Messen in der außerordentlichen Form ersetzt werden dürfen.
Richtig. Es ist allerdings auch richtig, daß SP selbst in §5, 2 davon spricht, daß nur eine Meßfeier am Sonntag erlaubt ist:
§ 2. Die Feier nach dem Messbuch des sel. Johannes XXIII. kann an den Werktagen stattfinden; an Sonntagen und Festen kann indes ebenfalls eine Feier dieser Art stattfinden.
Das ist meines Erachtens ein Missverständnis. "Eine" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht "eine einzige".
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iustus
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Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:Sehr fragwürdig, die Einschränkung. Wenn Sonntagshochämter sogar durch bloße Wort-Gottes-Feiern ersetzt werden dürfen, müssen sie erst recht durch Messen in der außerordentlichen Form ersetzt werden dürfen.
Aber ich gebe zu, dass dieser Vergleich hinkt. Die WGF sind ja eigentlich nur in absoluten Notfällen erlaubt.
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Hubertus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Sehr fragwürdig, die Einschränkung. Wenn Sonntagshochämter sogar durch bloße Wort-Gottes-Feiern ersetzt werden dürfen, müssen sie erst recht durch Messen in der außerordentlichen Form ersetzt werden dürfen.
Richtig. Es ist allerdings auch richtig, daß SP selbst in §5, 2 davon spricht, daß nur eine Meßfeier am Sonntag erlaubt ist:
§ 2. Die Feier nach dem Messbuch des sel. Johannes XXIII. kann an den Werktagen stattfinden; an Sonntagen und Festen kann indes ebenfalls eine Feier dieser Art stattfinden.
Das ist meines Erachtens ein Missverständnis. "Eine" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht "eine einzige".
Ich weiß nicht. Im lat. heißt es:
§ 2. Celebratio secundum Missale B. Ioannis XXIII locum habere potest diebus ferialibus; dominicis autem et festis una etiam celebratio huiusmodi fieri potest.
(ist allerdings nur schnell nach kath.net zitiert)
'una celebratio' klingt für mich schon nach 'eine Zelebration' - im lat. braucht man ja keine Artikel. Im lat. ist das ein Zahlwort.
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iustus
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Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben:Es ist allerdings auch richtig, daß SP selbst in §5, 2 davon spricht, daß nur eine Meßfeier am Sonntag erlaubt ist:
§ 2. Die Feier nach dem Messbuch des sel. Johannes XXIII. kann an den Werktagen stattfinden; an Sonntagen und Festen kann indes ebenfalls eine Feier dieser Art stattfinden.
Selbst, wenn man "eine" als "eine einzige" versteht, kann man daraus aber nicht herauslesen, dass ein Ersatz nicht zulässig wäre, oder?
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Hubertus
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Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Es ist allerdings auch richtig, daß SP selbst in §5, 2 davon spricht, daß nur eine Meßfeier am Sonntag erlaubt ist:
§ 2. Die Feier nach dem Messbuch des sel. Johannes XXIII. kann an den Werktagen stattfinden; an Sonntagen und Festen kann indes ebenfalls eine Feier dieser Art stattfinden.
Selbst, wenn man "eine" als "eine einzige" versteht, kann man daraus aber nicht herauslesen, dass ein Ersatz nicht zulässig wäre, oder?
Nein, das nicht! SP gibt das nicht her.
Das ist ausschließlich in den genannten "Leitlinien" so geregelt.
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Juergen
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Beitrag von Juergen »

Hubertus hat geschrieben:Das ist ausschließlich in den genannten "Leitlinien" so geregelt.
Naja… die Leitlinien von 2007 stehen der Messe in der a.o. eher distanziert gegenüber. Punkt 4 ist zumindest zweifelhaft; andere Punkte stehen drin, wurden aber nicht umgesetzt:
Zur Erlangung der Vertrautheit mit der außerordentlichen Form des Ritus und zum Erwerb der erforderlichen Sprachkenntnisse werden die Diözesanbischöfe nach Bedarf Angebote zur Fort- und Weiterbildung bereitstellen.
Wahrscheinlich besteht nirgends Bedarf :roll:
Und wir war das noch mit dem Bericht nach Rom (Punkt 10)? Gab es den?
Gruß Jürgen

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Hubertus
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Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Das ist ausschließlich in den genannten "Leitlinien" so geregelt.
Naja… die Leitlinien von 2007 stehen der Messe in der a.o. eher distanziert gegenüber.
Achwas!? ;D
Juergen hat geschrieben:Punkt 4 ist zumindest zweifelhaft; andere Punkte stehen drin, wurden aber nicht umgesetzt:
Zur Erlangung der Vertrautheit mit der außerordentlichen Form des Ritus und zum Erwerb der erforderlichen Sprachkenntnisse werden die Diözesanbischöfe nach Bedarf Angebote zur Fort- und Weiterbildung bereitstellen.
Wahrscheinlich besteht nirgends Bedarf :roll:
Und wir war das noch mit dem Bericht nach Rom (Punkt 10)? Gab es den?
Mir nichts bekannt ... :nein:


Das Problem auszusitzen hat sich aber mal wieder als die richtige Strategie erwiesen ... :(
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Juergen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Juergen »

Hubertus hat geschrieben:'una celebratio' klingt für mich schon nach 'eine Zelebration' - im lat. braucht man ja keine Artikel. Im lat. ist das ein Zahlwort.
So sieht es auch Wolfgang Rote in seinem kirchenrechtlichen Kommentar¹ zum Motu proprio:
…dürfte die Zahlenangabe („una“) in Bezug auf solche Messfeiern an Sonn- und Feiertagen als Maximalangabe zu verstehen sein.
Diese Beschränkung, so führt er weiter aus, betrifft aus der Sache heraus nur Messen, die nicht als „Messe ohne Volk“ gelten. – »unabhängig davon, ob Gläubige daran teilnehmen oder nicht.«
Interessant ist aber, was er auf Seite 98f. unter Nr. 12.6. schreibt:
Hinsichtlich der Zahl von Messen, die in einer Pfarrei an Sonn- und (gebotenen) Feiertagen in der ordentlichen Form des Römischen Ritus gefeiert werden müssen bzw. dürfen, gibt es – abgesehen von der in can. 905 §2 CIC genannten Beschränkung auf zwei oder höchstens drei Messen pro Zelebrant – weder eine Maximal- noch eine Minimalvorgabe. Insofern kann in Pfarreien, in denen an Sonn- und (gebotenen) Feiertagen insgesamt nur eine einzige Messe gefeiert wird, diese ohne Weiteres in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus vollzogen werden.
(Hervorhebung von mir)

¹ Wolfgang F. Rothe: Liturgische Versöhnung. Ein Kirchenrechtlicher Kommentar zum Motu Proprio „Summorum Pontificum“ für Studium und Praxis. Augsburg 2009.
Gruß Jürgen

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Protasius
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Beitrag von Protasius »

Vielleicht ist das so gedacht, daß es nur ein Hochamt geben soll, und der Rest Stillmessen sein sollen?
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Juergen
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Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:Vielleicht ist das so gedacht, daß es nur ein Hochamt geben soll, und der Rest Stillmessen sein sollen?
„Stillmessen“ im Sinne von „Messe ohne Volk“ kann es zusätzlich geben. Das schreibt Rothe ja.
Wenn also mehrere Priester „winkeln“ wollen, können sie das auch sonntags tun. Kommt zufällig ein Gläubiger vorbei und kniet sich da hin, darf er das auch tun. Es bleibt rechtlich eine „Messe ohne Volk“.
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Protasius
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Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Vielleicht ist das so gedacht, daß es nur ein Hochamt geben soll, und der Rest Stillmessen sein sollen?
„Stillmessen“ im Sinne von „Messe ohne Volk“ kann es zusätzlich geben. Das schreibt Rothe ja.
Wenn also mehrere Priester „winkeln“ wollen, können sie das auch sonntags tun. Kommt zufällig ein Gläubiger vorbei und kniet sich da hin, darf er das auch tun. Es bleibt rechtlich eine „Messe ohne Volk“.
Bliebe sie das auch, wenn die Messe als Stillmesse im Pfarrblatt aufgeführt ist?
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Juergen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Vielleicht ist das so gedacht, daß es nur ein Hochamt geben soll, und der Rest Stillmessen sein sollen?
„Stillmessen“ im Sinne von „Messe ohne Volk“ kann es zusätzlich geben. Das schreibt Rothe ja.
Wenn also mehrere Priester „winkeln“ wollen, können sie das auch sonntags tun. Kommt zufällig ein Gläubiger vorbei und kniet sich da hin, darf er das auch tun. Es bleibt rechtlich eine „Messe ohne Volk“.
Bliebe sie das auch, wenn die Messe als Stillmesse im Pfarrblatt aufgeführt ist?
In dem Falle wohl nicht. Dann werden durch die Ankündigung ja Leute eingeladen und die Messe ist doch dann keine „Messe ohne Volk“ mehr. In solchen Fällen hat dann ja das Volk einen „Anspruch“, daß zum genannten Termin auch eine Messe stattfindet. Eine „Messe ohne Volk“ (Privatmesse) feiert ein Priester aber (spontan) aus eigenem Antrieb.

Die Gläubigen müssen ebenfalls ja aus eigenen Antrieb (sua sponte; cf. Art 4) um die Teilnahme ersuchen.
Gruß Jürgen

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Beitrag von Juergen »

Positionspapier der FIUV (Fœderatio Internationalis Una Voce)
„The Extraordinary Form and Sub-Saharan Africa“

http://www.unavoce.ru/pdf/FIUV_PP/FIUV_PP25_Africa.pdf

Abstract:
The Extraordinary Form and Sub-Saharan Africa: Abstract

The Church in Africa faces challenges from the influence of a secularised Western culture, from the difficulties of authentic inculturation, and from the tensions and conflicts of societies divided along tribal and linguistic lines. In all these challenges, the Extraordinary Form can prove helpful, encapsulating as it does many of the principles of concern for tradition, reverence, and a sense of sin and of the sacred, that characterise African spirituality; providing a stable bulwark against syncretism which allows a more open attitude to African cultural practices; and avoiding the problems of preferring one language, often a former colonial one, over others. While the availability of the Extraordinary Form remains very limited in Africa, it is growing, and Africa’s bishops and religious orders should seize the opportunities which it represents.
Gruß Jürgen

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Hubertus
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Beitrag von Hubertus »

Wie ist eigentlich die sog. "äußere Feier" eines Festes geregelt, d.h. die Verlegung an einen anderen als den eigentlichen liturgischen Tag?

Unter welchen Umständen ist dies zulässig? Und wo findet man die entsprechenden Regelungen?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

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Protasius
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Beitrag von Protasius »

Hubertus hat geschrieben:Wie ist eigentlich die sog. "äußere Feier" eines Festes geregelt, d.h. die Verlegung an einen anderen als den eigentlichen liturgischen Tag?

Unter welchen Umständen ist dies zulässig? Und wo findet man die entsprechenden Regelungen?
Dazu finden sich Regelungen in den Rubricae generales n. 356-361:
Missale Romanum 1962 hat geschrieben: 5. de Missis votivis in solemnitate externa festorum

356. Nomine solemnitatis externæ alicuius festi intellegitur celebratio ipsius festi absque Officio, in bonum fidelium, vel die quo festum impeditur, vel in dominica quando ipsum festum occurrit infra hebdomadam, vel alio statuto die.

357. Solemnitas externa alicui festo aut ipso iure competit, aut peculiari indulto conceditur.

358. Solemnitas externa ipso iure competit dumtaxat:

a) festo Ss.mi Cordis Iesu;

b) festo B. Mariæ Virg. a Rosario, in dominica I mensis octobris;

c) festo Purificationis B.M.V., si actio liturgica huic diei propria, approbante Sancta Sede, in dominicam transferatur, pro ea tantum Missa, quæ candelarum benedictionem et processionem sequitur;

d) festo Patroni principalis, rite constituti, nationis, regionis seu provinciæ sive ecclesiasticæ sive civilis, dioecesis, loci seu oppidi vel civitatis;

e) festo Patroni principalis, rite constituti, Ordinis seu Congregationis, et religiosæ provinciæ;

f) festo Patroni, rite constituti, coetuum vel institutionum, in ecclesiis vel oratoriis, quo fideles ad Patronum celebrandum conveniunt;

g) festis anniversarii Dedicationis necnon Tituli propriæ ecclesiæ;

h) festis Tituli necnon Fundatoris canonizati Ordinis seu Congregationis;

i) festis aut commemorationibus, in calendario Ecclesiæ universæ vel in calendario proprio inscriptis, quæ cum peculiari populi concursu celebrantur: cuius rei iudex est loci Ordinarius.

359. Solemnitas externa, si ipso iure competat, nec supra, n. 358, pro quibusdam solemnitatibus externis aliter statuatur, fieri potest aut ipso die quo festum impeditur, aut in dominica immediate præcedenti vel immediate sequenti Officium festi impediti, aut alio die ab Ordinario loci determinando, iuxta rubricas. Si vero peculiari indulto conceditur, solemnitas externa diei definito assignatur.

360. De festo cuius fit solemnitas externa, celebrari potest una Missa in cantu et altera lecta, vel duæ Missæ lectæ, tamquam votivæ II classis, excepto casu de quo n. 358 c.

361. Solemnitates externæ per peculiare indultum quibusdam dioecesibus, ecclesiis vel familiis religiosis iam antea concessæ, in vigore manent, ea tamen restrictione quod diebus liturgicis I classis prohibeantur, et numquam plures quam duæ Missæ de eadem solemnitate celebrari possint.
Private Übersetzung hat geschrieben: 5. von den Votivmessen in der äußeren Feier (solemnitas externa) der Feste

356. Unter der äußeren Feier eines Festes versteht man die Feier des eigentlichen Festes ohne ein Offizium, zum Wohle der Gläubigen, entweder an dem Tag, an dem das Fest behindert ist oder an einem Sonntag, wenn das Fest selbst innerhalb der Woche liegt oder an einem anderen festgesetzten Tag.

357. Die äußere Feier steht einem Fest entweder rechtmäßig zu oder sie wird aufgrund eines besonderen Indults gewährt.

358. Die äußere Feier kommt rechtmäßig nur folgenden Festen zu:

a) dem Fest vom heiligsten Herzen Jesu;

b) dem Fest der allerseligsten Jungfrau Maria vom Rosenkranz am ersten Sonntag im Oktober;

c) dem Fest Mariä Reinigung (oder Lichtmess) für den Fall, dass der diesem Tag eigene liturgische Dienst mit Approbation des Heiligen Stuhls auf einen Sonntag verlegt wird; das gilt aber nur für die Messe, die auf die Kerzensegnung und die Prozession folgt.

d) dem Fest des rechtmäßig eingesetzten Hauptpatrons einer Nation, einer kirchlichen oder zivilen Region oder Provinz, einer Diözese, eines Ortes, einer Stadt oder eines Staates;

e) dem Fest des rechtmäßig eingesetzten Hauptpatrons eines Ordens oder einer Kongregation und einer Ordensprovinz.

f) dem Fest des rechtmäßig eingesetzten Patrons von Vereinigungen oder Institutionen in Kirchen oder Kapellen, wohin die Gläubigen zu Ehren des Patrons zusammenkommen;

g) den Festen zum Jahrestag der Weihe und auch des Patroziniums der eigenen Kirche;

h) den Patronatsfesten des heiliggesprochenen Gründers eines Ordens oder einer Kongregation;

i) den Festen oder Gedächtnisfeiern, wie sie im Kalender der Gesamtkirche oder im Eigenkalender vermerkt sind, wenn sie unter besonderer Anteilnahme des Volkes gefeiert werden; die Entscheidung darüber liegt beim Ortsordinarius.

359. Die äußere Feier kann, sofern sie rechtmäßig besteht und es für einige äußere Feiern gemäß Nr. 358 oben nicht anders festgelegt ist, entweder an dem Tag, an dem das Fest behindert ist, selbst stattfinden oder an dem Sonntag, der dem Offizium des behinderten Festes unmittelbar vorausgeht oder folgt, oder aber an einem anderen Tag, der gemäß den Rubriken vom Ortsordinarius zu bestimmen ist. Wird die äußere Feier jedoch durch ein Indult gewährt, wird sie auf einen bestimmten Tag gelegt.

360. Von einem Fest, dem die äußere Feier zukommt, kann eine Messe gesungen (Missa in cantu) und eine zweite gelesen (Missa lecta) werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit zwei gelesene Messen wie Votivmessen II. Klasse zu zelebrieren. Ausgenommen davon ist der unter Nr. 358 c angeführte Fall.

361. Äußere Feiern, die schon früher durch ein besonderes Indult von einigen Diözesen, Kirchen oder Ordensgemeinschaften gewährt worden sind, bleiben bestehen, allerdings mit der Einschränkung, dass sie an liturgischen Tagen I. Klasse verboten sind und dass niemals mehr als zwei Messen von derselben Feier zelebriert werden dürfen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

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Hubertus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

Prompt und zuverlässig wie immer. Danke, Protasius! :daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

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Juergen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Juergen »

Die Nachricht ist schon ein Jahr alt, aber was neueres dazu kenne ich nicht:
http://eponymousflower.blogspot.de/2014 ... -said.html

Monday, May 12, 2014

363 Cardinals and Bishops Who’ve Said the Immemorial Mass Since Summorum Pontificum

Here’s a list from Acción Litúrgica. A list of Cardinals and Bishops who have officiated or attended liturgies with the Immemorial Roman Rite, after the entry into force of the motu proprio Summorum Pontificum . Any corrections gladly appreciated.

GERMANY: Cardinal Brandmüller (President Emeritus of the Pontifical Council for Historical Sciences). Bishop Ackermann (Bishop of Trier), Bishop Dick (Auxiliary Bishop Emeritus of Cologne), Bishop Hanke (Bishop of Eichsttät), König (Auxiliary Bishop of Paderborn), Bishop Mixa (Bishop of Augsburg), Ostermann (Auxiliary Bishop Emeritus of Münster), Overbeck ( Bishop of Essen), Zdarsa (Bishop of Augsburg), and Ziegelbauer (Auxiliary Bishop of Augsburg) .

ARGENTINA: Baseotto (Bishop Emeritus Military of Argentina), Fenoy (Bishop of San Miguel), Laise (Bishop Emeritus of San Luis) and Sánchez Sorondo (Chancellor of the Pontifical Academy of Sciences).

AUSTRALIA: Cardinal Pell (Archbishop of Sydney). Archbishops Coleridge (Archbishop of Brisbane), Hart (Archbishop of Melbourne), Hickey (Archbishop of Perth) and Wilson (Archbishop of Adelaide). Bishops Elliot (Auxiliary Bishop of Melbourne), Grech (Bishop of Sandhurst, +2010), Jarrett (Bishop of Lismore), Long (Auxiliary Bishop of Melbourne), Mathys (Bishop of Armidale), Porteus (Auxiliary Bishop of Sydney), Prowse (Bishop of Sale) and Tomlinson (Bishop of Sandhurst).

AUSTRIA: Cardinal Stickler (Archivist Emeritus of the Vatican, +2007). Bishop Laun (Auxiliary Bishop of Salzburg).

BELGIUM: Archbishop Leonard (Archbishop of Brussels and Primate of Belgium). Bishop Harpigny (Bishop of Tournai).

BENIN: Bishop N'Koue (Bishop of NATITINGOU).

BRAZIL: Archbishops Pena (Archbishop of Niterói, Emeritus in 2011), Rezende Dias (Archbishop of Niterói), Taveira Correa (Archbishop of Belem do Pará) and Tempesta (Archbishop of Rio de Janeiro, created cardinal in 2014). Areas raffle Bishops (Bishop Apostolic Administration of St. John Vianney Marían), Bergamin (Bishop of Nova Iguaçu), Canindé Palhano (Bishop of Senhor do Bomfim), Costa Souza (Auxiliary Bishop of Sao Sebastiao do Rio de Janeiro), Da Silva ( Auxiliary Bishop Emeritus of Fortaleza), Da Silva Brito (Auxiliary Bishop of Rio de Janeiro) Forge Peace (Bishop of Campos dos Goytacazes), Homem De Castro (Auxiliary Bishop of Rio de Janeiro), Fontes de Matos (Bishop of Palmira dos Indios ) Guimarâes Gomez (Bishop Emeritus of Campos dos Goytacazes) Gouvêa Matosso (Bishop of Nova Friburgo), Marchiori (Bishop of Apucarana), Monteiro Guimarães (Bishop of Garanhuns), Lopes de Faria (Bishop Emeritus of Diamantina, +2009) Paixao (Auxiliary Bishop of Salvador-Bahía), Pestana Filho (Bishop Emeritus of Annapolis, +2011), Romer (Auxiliary Bishop Emeritus of Rio de Janeiro), Silva Matthes (Bishop Emeritus of Franca), Sivieri (Bishop of Propriá-Sergipe) Soares da Costa (Auxiliary Bishop of Aracaju) Stringhini (Bishop of Franca, now Bishop of Mogi das Cruzes), Ubiratan Lopez (Bishop of Itaguaí).

CANADA: Cardinals Collins (Archbishop of Toronto) and Lacroix (Archbishop of Quebec and Primate of Canada). Archbishops Roussin (Archbishop of Vancouver, Emeritus in 2009), Miller (Archbishop of Vancouver), Prendergast (Archbishop of Ottawa). Bishops Blais (Auxiliary Bishop of Quebec), Daniels (Bishop of Grand Falls), Fabbro (Bishop of London, Ontario), LaRocque (Bishop Emeritus of Alexandria-Cornwall, Ontario), Lemay (Auxiliary Bishop of Quebec [Now Bishop of Amos]).

CHILE: Cardinal Medina Estévez (Prefect Emeritus of Worship). Archbishop Piñera Carvallo (Archbishop Emeritus of La Serena). Duarte Garcia de Cortazar Bishops (Bishop of Valparaíso), Gleisner Wobbe (Auxiliary Bishop of La Serena), and González Errazuriz (Bishop of San Bernardo).

CHINA: Cardinal Tong Hon (Bishop of Hong Kong), Cardinal Zen (Bishop Emeritus of Hong Kong).

COLOMBIA: Cardinal Castrillón Hoyos (President Emeritus of the Pontifical Commission Ecclesia Dei). Bishops Hurtado López (Bishop of Girardot) and Ramírez Gómez (Bishop Emeritus of Garzón, President of the Ecclesiastical Court).

CROATIA: Bishop Pozaic (Auxiliary Bishop of Zagreb).

DENMARK: Bishop Kozon (Bishop of Copenhagen).

ECUADOR : Bishop Pine Castle (Auxiliary Bishop of Portoviejo).

SLOVAKIA: Bezák Archbishop (Archbishop of Trnava).

SLOVENIA: Cardinal Rode (Prefect for Consecrated Life).


SPAIN: Cardinal Cañizares Llovera (Prefect for Divine Worship), Martínez Sistach (Archbishop of Barcelona), Herranz Casado (President Emeritus of the Council for Legislative Texts), and Navarrete Cortés (Rector Emeritus of the Pontifical Gregorian University, +2010). Archbishops Rodríguez Plaza (Archbishop of Toledo and Primate of Spain), and Ureña Pastor (Archbishop of Zaragoza). Bishops: Arrieta Ochoa de Chinchetru (Secretary of the Pontifical Council for Legislative Texts) Cases Andreu (Bishop of Canarias), Fernández González (Bishop of Córdoba), Iceta Gavicagogeascoa (Bishop of Bilbao), Martínez Camino (Auxiliary Bishop of Madrid and Secretary the Spanish Episcopal) Conference and Yanguas Sanz (Bishop of Cuenca).

UNITED STATES: Cardinals Baum (Major Penitentiary Emeritus), Burke (Prefect of the Apostolic Signatura), DiNardo (Archbishop of Galveston-Houston), Egan (Arzobipo Emeritus of New York), Foley (Grand Master of the Order of the Holy Sepulchre, + 2011), George (Archbishop of Chicago), Levada (Prefect of the Congregation for the Doctrine of the Faith, Emeritus in 2012), O 'Malley (Archbishop of Boston) and Wuerl (Archbishop of Washington). Archbishops Apuron (Archbishop of Agana), Aquila (Archbishop of Denver), Brown (Titular Archbishop of Aquileia and Papal Nuncio in Ireland), Brunett (Archbishop of Seattle, Emeritus in 2010), Carlson (Archbishop of Saint Louis), Coakley (Archbishop of Oklahoma), Di Noia (Vice President of the Pontifical Commission Ecclesia Dei), Hugues (Archbishop Emeritus of New Orleans), Kurtz (Archbishop of Louisville), Lucas (Archbishop of Omaha), Myers (Archbishop of Newark), Nienstedt ( Archbishop of Sain Paul and Minneapolis), Pilarczyk (Archbishop Emeritus of Cicinnati), Sartain (Archbishop of Seattle), Vigneron (Archbishop of Detroit) and Wenski (Archbishop of Miami). Bishops Backer (Bishop of Birmingham), Bambera (Bishop of Scranton), Barber (Bishop of Oakland), Barres (Bishop of Allentown) , Bevard (Bishop of Saint Thomas), Blair (Bishop of Toledo, Ohio), B oyea (Bishop Lansing), Bruskewitz (Bishop of Lincoln, now emeritus), Burbidge (Bishop of Raleigh), Caggiano (Bishop of Bridgeport), Callahan (Bishop of LaCrosse), Conley (Auxiliary Bishop of Denver, now Bishop of Lincoln), Conlon ( Bishop of Jolliet) Cordileone (Bishop of Oakland, appointed Archbishop of San Francisco in 2012), Cotta (Auxiliary Bishop of Sacramento), Cummins (Bishop Emeritus of Oakland), D'Arcy (Bishop of Fort Wayne-South Bend), Dewane (Bishop of Venice), Di Lorenzo (Bishop of Richmond), DiMarzio (Bishop of Brooklynn), Doran (Bishop of Rockford, Emeritus in 2012), Elizondo (Auxiliary Bishop of Seattle), Etienne (Bishop of Cheyenne), Farrell (Bishop Dallas), Finn (Bishop of Kansas City), Foley (Bishop Emeritus of Birmingham), Foys (Bishop of Covington) Gainer (Bishop of Lexington, appointed Bishop of Harrisburg in 2014), García (Bishop of Monterey), Gelineau ( Bishop Emeritus of Providence), Hanchon (Auxiliary Bishop of Detroit), Hermann (Auxiliary Bishop of Saint Louis), Hying (Auxiliary Bishop of Milwaukee), Hurley (Bishop of Grand Rapids), Jugis (Bishop of Charlotte), Keleher (Bishop Emeritus Kansas City), Kicanas (Bishop of Tucson), Libasci (Bishop of Manchester), Loverde (Arlington Bishop), Madera Uribe (Bishop Emeritus of Fresno), Matano (Bishop of Burlington, in 2014 Bishop of Rochester), McFadden ( Bishop of Harrisburg, +2013), McManus (Bishop of Worcester), Morlino (Bishop of Madison), Mulvee (Bishop Emeritus of Providence), Murphy (Bishop of Rockville Centre), Nevares (Auxiliary Bishop of Phoenix), O'Connell ( Bishop of Trenton), Olmsted (Bishop of Phoenix), Paprocki (Bishop of Springfield, Illinois), Parkes (Bishop of Pensacola-Tallahassee), Perry (Auxiliary Bishop of Chicago), Provost (Bishop of Lake Charles), Reiss (Auxiliary Bishop Detroit), Rhoades (Bishop of Harrisburg, now Fort Wayne-South Bend), Rice (Auxiliary Bishop of Saint Louis), Ricken (Bishop of Green Bay), Sample (Bishop of Marquette, now Bishop of Portland), Serratelli ( Bishop of Paterson), Silva (Bishop of Honolulu), Slattery (Bishop of Tulsa), Timlin (Bishop Emeritus of Scranton), Tobin (Bishop of Providence), Waltersheid (Auxiliary Bishop of Pittsburgh), and Van Johnston (Bishop of Springfield, Missouri).

PHILIPPINES: Archbishops Argüelles (Archbishop of Lipa), Lagdameo (Archbishop of Jaro), and Palma (Archbishop of Cebu). Escaler Bishops (Bishop Emeritus of Ipil), De Gregorio (Administrator of the Prelature of Batanes) Hobayan (Bishop Emeritus of Cazarman), Tobias (Bishop of Novaliches) and Vergara (Bishop of Pasig).

FRANCE: Cardinal Barbarin (Archbishop of Lyon), Ricard (Archbishop of Bordeaux) and Ving-Trois (Archbishop of Paris and President of the French Episcopal Conference). Archbishops Aubertin (Archbishop of Tours), Bacque (Nuncio in Holland), Carré (Archbishop of Montpellier), Cattenoz (Archbishop of Avignon), D'Ornellas (Archbishop of Rennes), Le Gall (Archbishop of Toulouse), Madec (Archbishop Emeritus Toulon), Maillard (Archbishop of Bourges), Thomazeau (Archbishop of Montpellier, retired in 2011) and Wintzer (Archbishop of Poitiers). Aillet Bishops (Bishop of Bayonne), Aumonier (Bishop of Versailles), Bagnard (Bishop of Belley-Ars), Batut (Auxiliary Bishop of Lyon), Beau (Auxiliary Bishop of Paris), Benoît Gonnin (Bishop of Beavois, Noyon and Senlis), Boivineau (Bishop of Annecy), Bonfils (Bishop Emeritus of Apostolic Administrator of Nice and Ajaccio), Brouwet (Auxiliary Bishop of Nanterre, appointed Bishop of Tarbes-Lourdes in 2012), Castet (Bishop of Luçon), Centene (Bishop Vannes), De Dinechin (Auxiliary Bishop of Paris), De Germay (Bishop of Ajaccio), De Kerimel (Bishop of Grenoble), Delmas (Bishop of Angers), Dubost (Bishop of Evry), Dufour (Bishop of Limoges) Fikart (Auxiliary Bishop Emeritus of Paris), Fort (Bishop of Orleans), Gaschignard (Bishop of Aire and Dax), Ginoux (Bishop of Montauban), Fréchard (Bishop Emeritus of Auch), Gaidon (Bishop Emeritus of Cahors, +2011) Guillaume (Bishop Emeritus of Saint-Dié), Herbreteau (Bishop of Agen), Kalist (Bishop of Limoges), Kratz (Auxiliary Bishop of Strasbourg), Le Bègue Germiny (Bishop of Blois), Lebrun (Bishop of Saint-Etienne ), Mathieu (Bishop of Saint-Dié), Nahmias (Auxiliary Bishop of Paris, now Bishop of Meaux), Pansard (Bishop of Chartres), King (Bishop of Frejus-Toulon), Riocreux (Bishop of Pontoise), Scherrer (Bishop Laval) and Séguy (Bishop Emeritus of Autun).

GABON: Mvé Engone Archbishop (Archbishop of Libreville). Bishop Madega Lebouankenham (Bishop of Mouila).

EQUATORIAL GUINEA: Bishop Nsué Edjang (Bishop of Ebebiyin).

HAITI: Gayot Archbishop (Archbishop Emeritus of Cap-Haitien, +2010).

HUNGARY: Bishops Farhat (Nuncio in Austria) and Lajos Varga (Auxiliary Bishop of Vác).

ITALY: Cardinal Antonelli (Archbishop of Florence, retired in 2008), Bagnasco (Archbishop of Genoa), Bartolucci (Choirmaster Emeritus of the Sistine Chapel), Caffarra (Archbishop of Bologna), De Paolis (Prefect of Economic Affairs), Piovanelli (Archbishop Emeritus of Florence), Poggi (Librarian Emeritus of the Holy See, +2010), Scola (Archbishop of Venice). Archbishops Accerbi (Prelate of the Order of Malta), Appignanesi (Archbishop Emeritus of Potenza), Bassetti (Archbishop of Perugia, created cardinal in 2014), Berloco (Apostolic Nuncio in Belgium), Betori (Archbishop of Florence), Boccardo (Archbishop of Spoleto-Norcia), Brugnaro (Archbishop of Camerino-San Severino), Crepaldi (Archbishop of Trieste), De Magistris (Major Penitentiary Emeritus), Fisichella (Titular Archbishop of Vicohabentia and President of the Pontifical Council for Promoting the New Evangelization ), Molinari (Archbishop of L'Aquila), Negri (Archbishop of Ferrara) and Pozzo (Secretary of the Pontifical Commission Ecclesia Dei and Titular Archbishop of Bagnoregio). Bishops Ambrose (Bishop of Piacenza), Cancian (Bishop of Città di Castello), Cerrato (Bishop of Ivrea), Fisichella (President of the Pontifical Academy for Life), Giovanetti (Bishop of Fiesole, retired in 2010), Giusti (Bishop Livorno), Lambiasi (Bishop of Rimini), Miglio (Bishop of Ivrea, now Archbishop of Cagliari), Mistrorigo (Bishop emeritus of Treviso), Oliveri (Bishop of Albenga-Imperia), Rabitti (Bishop of Ferrara), Raspanti (Bishop Acireale), Ravignani (Bishop Emeritus of Trieste), Reali (Bishop of Porto-Santa Rufina), Scanavino (Bishop of Orvieto), Sciacca (Secretary to the Government of the Vatican State, now Deputy Secretary of the Apostolic Signatura), Sigismondi (Bishop Foligno), Tardelli (Bishop of San Miniato), Zenti (Bishop of Verona) and Zuppi (Auxiliary Bishop of Rome).

IRELAND: Archbishop Martin (Archbishop of Dublin). Bishop Magee (Bishop of Cobh) and Moriarty (Bishop Emeritus of Kildare and Leighlin).

KAZAKHSTAN: Bishop Schneider (Auxiliary Bishop of Astana).

LIECHTENSTEIN: Haas Archbishop (Archbishop of Vaduz).

LITHUANIA: Bishop Bartulis (Bishop of Siauliai).

MEXICO: Cardinal Sandoval Iñiguez (Archbishop Emeritus of Guadalajara). Archbishop Suárez Inda (Archbishop of Morelia). Bishops González González (Auxiliary Bishop of Guadalajara) and Gutiérrez Valencia (Auxiliary Bishop of Guadalajara).

MONACO: Archbishop Barsi (Archbishop of Monaco).

NIGERIA: Cardinal Arinze (Prefect Emeritus of the Congregation for Divine Worship). Ochiagha Bishops (Bishop Emeritus of Orlu), and Tochukwu Ukwuoma (Bishop of Orlu).

NEW ZEALAND: Bishop Basil Meeking (Bishop Emeritus of Christchurch).

NETHERLANDS: Bishop Punt (Bishop of Haarlem-Amsterdam), and Van Burgsteden (Bishop Emeritus of Haarlem-Amsterdam).

PARAGUAY: Bishop Livieres (Bishop of Ciudad del Este).

POLAND: Cardinal Dziwisz (Archbishop of Krakow) and Nycz (Archbishop of Warsaw). Archbishops Golebiewski (Archbishop of Wroclaw, Emeritus in 2013), and Zycinski (Archbishop of Lublin, + 2011). Bishops Balcerek (Auxiliary Bishop of Poznań), Cieslik (Auxiliary Bishop of Koszalin-Kolobrzeg), Czaja (Bishop of Opole), Depo (Bishop of Zamosc-Lubaczow, since 2012 Archbishop of Czestochowa ), Dziuba (Bishop of Lowicz) Gorny ( Bishop of Rzeszów, Emeritus in 2013), Malysiak (Auxiliary Bishop Emeritus of Krakow), Mizinski (Auxiliary Bishop of Lublin), Pieronek (Auxiliary Bishop Emeritus of Sosnowieck), Rys (Auxiliary Bishop of Krakow), Stobrawa (Auxiliary Bishop of Opole) , Szkodon (Auxiliary Bishop of Krakow) and Watroba (Bishop of Rzeszów) .

PORTUGAL: Faria Bishop (Bishop Emeritus of Funchal).

PUERTO RICO: Bishops Corrada del Rio (Bishop of Mayagüez), and Torres Oliveira (Bishop Emeritus of Ponce, +2012).

UK: Cardinal O'Brien (Edinburgh Archbishop and Primate of Scotland, retired in 2013). Archbishops Conti (Archbishop of Glasgow), Longley (Archbishop of Birmingham), McDonald (Archbishop Emeritus of Southwark) and Stack (Archbishop of Cardiff). Bishops Arnold (Auxiliary Bishop of Westminster, London), Brain (Bishop of Salford), Brainey (Bishop of Middlesbrough), Campbell (Bishop of Lancaster), Cunnigham (Bishop of Hexham and Newcastle), Davies (Bishop of Shewsbury), Doyle (Bishop of Northampton), Drainey (Bishop of Middlesbrough), Egan (Bishop of Portsmouth), Gilbert (Bishop of Aberdeen), Hopes (Auxiliary Bishop of Westminster, London), Kenney (Auxiliary Bishop of Birmingham), McGough (Auxiliary Bishop of Birmingham), McMahon (Bishop of Nottingham), Moran (Bishop of Aberdeen), Pargeter (Auxiliary Bishop Emeritus of Birmingham), Sherrington (Auxiliary Bishop of Westminster, London), and Williams (Auxiliary Bishop of Liverpool).

CZECH REPUBLIC: Bishop Baxant (Bishop of Litomerice).

RUSSIA: Archbishop Pezzi (Archbishop of the Diocese of Mary Mother of God).

SINGAPORE: Archbishop Goh Seng Chye (Archbishop of Singapore).

SRI LANKA: Cardinal Ranjith (Archbishop of Colombo).

SWITZERLAND: Bishops Farine (Auxiliary Bishop of Lausanne), Genoud (Bishop of Lausanne and Fribourg, +2010), Huonder (Bishop of Chur) and Perisset (Nuncio in Germany).

+ Bishops of the SSPX: De Galarreta, Fellay and Tisier of Mallerais (included because they are explicitly recognized as bishops on the decree lifting the excommunications of the Congregation of Bishops 21 January 2009).
Jean-Pierre Delville (Bischof von Lüttich) fehlt in der Aufstellung.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Juergen
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Beitrag von Juergen »

Der Blog „Rorate Cæli“ sucht Daten für eine Statistik:
http://rorate-caeli.blogspot.com/2015/0 ... -near.html

Appeal for statistics on the EF and OF near you

I'm appealing for help from all over the world: if you have the chance to observe the congregations attending the Traditional Mass and the Novus Ordo, in the same or comparable churches on the same or comparable days, to count them and how they are made up and let me know, as an informal empirical study of the phenomenon of both the proportions of men and women, and of the presence of children at Masses in the two Forms.

Please send your observations to info@lms.org.uk with the Subject line 'Statistics'.

Gruß Jürgen

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Siard
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:Die Nachricht ist schon ein Jahr alt, aber was neueres dazu kenne ich nicht:
[…]
Jean-Pierre Delville (Bischof von Lüttich) fehlt in der Aufstellung.
Einige Namen zeigen, wie wenig Aussagekraft das für die Treue zur Lehre der Kirche haben kann. :pfeif:

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Beitrag von Salmantizenser »

Siard hat geschrieben:Einige Namen zeigen, wie wenig Aussagekraft das für die Treue zur Lehre der Kirche haben kann. :pfeif:
Das liegt vielleicht auch daran, dass man in der Liste nicht zwischen officiated und attended unterscheidet ...

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Juergen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Juergen »

Siard hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Die Nachricht ist schon ein Jahr alt, aber was neueres dazu kenne ich nicht:
[…]
Jean-Pierre Delville (Bischof von Lüttich) fehlt in der Aufstellung.
Einige Namen zeigen, wie wenig Aussagekraft das für die Treue zur Lehre der Kirche haben kann. :pfeif:
War das ganz allgemein gesprochen oder meintest Du, weil Du den Namen mitzitiert hast, im besonderen den Bischof von Lüttich? :hmm:
Gruß Jürgen

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Siard
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Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Einige Namen zeigen, wie wenig Aussagekraft das für die Treue zur Lehre der Kirche haben kann. :pfeif:
War das ganz allgemein gesprochen oder meintest Du, weil Du den Namen mitzitiert hast, im besonderen den Bischof von Lüttich? :hmm:
Nein, den meinte ich nicht, das lag daran, daß ich das lange Zitat gekürzt habe. Ich bitte um Entschuldigung.

Kardinal Innitzer
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Kardinal Innitzer »

Gibt es im außerordentlichen Ritus auch die Möglichkeit, dass der Priester nur mit einem Diakon (ohne Subdiakon) ein Hochamt zelebriert und wenn ja unter welchen Umständen?
Corde ardente!

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