Du bist nicht in der Position zu definieren, wer orthodox im Sinne der katholischen orthodoxen Kirche ist.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Du bist nicht in der Position zu definieren, wer orthodox im Sinne der katholischen orthodoxen Kirche ist.
Soll ich lieber sagen "Orthodoxe mit religiöser Persönlichkeitsstörung"?
Glaub mir, solches Gschwerl gibt's bei uns genug, damit kennen wir uns mindestens so gut aus wie die.
Auch die anderen lateinischen Riten (Lyon, Benevent, Mailand, usw.) haben einen ganz eng umschriebenen Geltungsbereich. Es geht überhaupt nicht an, sie außerhalb desselben zu verwenden.
Es gibt da immer wieder besondere Erlaubnisse. Es ging mir auch nicht nur um die lateinische Familie.
Ich sehe auch nicht, daß der Gebrauch anderer Riten in der Orthodoxie nicht ebenso streng gehandhabt wird, wie in der römischen Kirche.