Re: Priesterbruderschaft St. Petrus
Verfasst: Dienstag 20. März 2012, 13:17
Wohl die grässlichste dieser Entwicklungen
Der katholische Treffpunkt im Internet.
https://www.kreuzgang.org/
Oder Gregorianik mit französischer Aussprache ("Anjüs Dääi"). Dann lieber eine deutsche Staub-Messe.ottaviani hat geschrieben:es gibt schlimmeres gregorianik die nicht gekonnt wird das ist gräßlich
Im Italienischen heißt es auch "Anjus Däi". Bescheuert klingt vor allem, daß einem die Franzmänner ein "ü" für ein "u" vorsingen.Melody hat geschrieben:Ich hab jetzt mein Kyriale nicht da, aber ich überlege gerade, ob da für "gn" nicht sehr wohl "nj" als Ausspracheregel stand... aber vielleicht verwechsel ich das auch gerade mit einem anderen Wort...
Ob sie von Pius X. stammt, weiß ich grad auch nicht, aber so eine Verordnung gibt es, die wurde auch schon mal hier im Forum thematisiert. Ein Dokument, das man geflissentlich ignorieren sollte.ottaviani hat geschrieben:Es gibt angeblich irgendeine Verordnung vom hl. Pius X. daß das Latein in der Messe so zu sprechen und zu singen ist wie in Rom aber ich hab von der Thematik schlicht keine Ahnung da ich gesungene Messe immer meide und mich seit mittlerweile Jahrzehnten nur mit stillen Messe ohne jede Musik begnüge
Ob es sowas gibt, kommt doch sicher auf die Gemeinde an.Sursum Corda hat geschrieben:Im übrigen:
Ich vermisse ordentliche Volksandachten mit Aussetzung und Gebrauch der DIÖZESANgesangbücher in "Tradi-kreisen" ebenfalls sehr schmerzlich. Das Gotteslob ist kein Ersatz, das neue GL wird es noch weniger sein.
taddeo hat geschrieben:Ob sie von Pius X. stammt, weiß ich grad auch nicht, aber so eine Verordnung gibt es, die wurde auch schon mal hier im Forum thematisiert. Ein Dokument, das man geflissentlich ignorieren sollte.ottaviani hat geschrieben:Es gibt angeblich irgendeine Verordnung vom hl. Pius X. daß das Latein in der Messe so zu sprechen und zu singen ist wie in Rom aber ich hab von der Thematik schlicht keine Ahnung da ich gesungene Messe immer meide und mich seit mittlerweile Jahrzehnten nur mit stillen Messe ohne jede Musik begnüge
Oh, es gibt da ein recht fürnehmes Kloster, in dem man nach der Präfation ein betont französisches "Songtü, songtü, songtü" hören kann...taddeo hat geschrieben:Im Italienischen heißt es auch "Anjus Däi". Bescheuert klingt vor allem, daß einem die Franzmänner ein "ü" für ein "u" vorsingen.Melody hat geschrieben:Ich hab jetzt mein Kyriale nicht da, aber ich überlege gerade, ob da für "gn" nicht sehr wohl "nj" als Ausspracheregel stand... aber vielleicht verwechsel ich das auch gerade mit einem anderen Wort...
801 und 802. Ich träume heute noch davon...ottaviani hat geschrieben:im deutschsprachigen Raum ist auch das sog"deutsche Amt" erlaubt also Hochamt mit deutschen Liedern wird in Wiener Tradi kreisen sehr geschätzt
meist mit der "liegen" oder der "wenden " Messe
Jou. In Köln bei der FSSP und in Heidelberg wird das jeweilige alte Diözesangesangbuch verwendet.Melody hat geschrieben:Ob es sowas gibt, kommt doch sicher auf die Gemeinde an.Sursum Corda hat geschrieben:Im übrigen:
Ich vermisse ordentliche Volksandachten mit Aussetzung und Gebrauch der DIÖZESANgesangbücher in "Tradi-kreisen" ebenfalls sehr schmerzlich. Das Gotteslob ist kein Ersatz, das neue GL wird es noch weniger sein.
OTcantus planus hat geschrieben:801 und 802. Ich träume heute noch davon...ottaviani hat geschrieben:im deutschsprachigen Raum ist auch das sog"deutsche Amt" erlaubt also Hochamt mit deutschen Liedern wird in Wiener Tradi kreisen sehr geschätzt
meist mit der "liegen" oder der "wenden " Messe
Gewiss. Mit Unternummer, also 801 (1), 801 (2) etc.taddeo hat geschrieben:OTcantus planus hat geschrieben:801 und 802. Ich träume heute noch davon...ottaviani hat geschrieben:im deutschsprachigen Raum ist auch das sog"deutsche Amt" erlaubt also Hochamt mit deutschen Liedern wird in Wiener Tradi kreisen sehr geschätzt
meist mit der "liegen" oder der "wenden " Messe
Hat denn dort die ganze Messe ne einzige GL-Nummer?
/OT
Das scheint aber nun wirklich eine österreichische Nationalcantus planus hat geschrieben:Ist ja eigentlich nicht nötig: wenn's heißt 802, wissen die Leute ja, wo was zu singen ist.
In Wien singt man einen Sonntag 801, den nächsten 802, den übernächsten 801, Weihnachten 802, Ostern 801, Pfingsten 802 (oder alles umgekehrt), den Sonntag drauf 801...taddeo hat geschrieben:Das scheint aber nun wirklich eine österreichische Nationalcantus planus hat geschrieben:Ist ja eigentlich nicht nötig: wenn's heißt 802, wissen die Leute ja, wo was zu singen ist.tragödiespezialität zu sein, daß man immer gleich die ganze Messe singt. Ich kann mich erinnern, das in Wien und Salzburg gesehen zu haben.
Bei uns sind es meistens nur das Gloria und das Sanctus, die verwendet werden, die anderen Teile eher selten.
Es ist der ausdrückliche Wunsch. Eine Verordnung dazu hat der hl. Pius X. nicht erlassen.ottaviani hat geschrieben:Es gibt angeblich irgendeine Verordnung vom hl. Pius X. daß das Latein in der Messe so zu sprechen und zu singen ist wie in Rom
ohne Betsingmesse wär das in Wien völlig undenkbarNiels hat geschrieben:taddeo hat geschrieben:Ob sie von Pius X. stammt, weiß ich grad auch nicht, aber so eine Verordnung gibt es, die wurde auch schon mal hier im Forum thematisiert. Ein Dokument, das man geflissentlich ignorieren sollte.ottaviani hat geschrieben:Es gibt angeblich irgendeine Verordnung vom hl. Pius X. daß das Latein in der Messe so zu sprechen und zu singen ist wie in Rom aber ich hab von der Thematik schlicht keine Ahnung da ich gesungene Messe immer meide und mich seit mittlerweile Jahrzehnten nur mit stillen Messe ohne jede Musik begnüge
(Von sog. "Betsingmessen" oder ähnlichem ganz zu schweigen.)
das hat auch den Grund daß den Wienern das sog Gotteslob nie behagt hat und man fast nur den Österr. Diözesananhang verwendet hat und was 801 802 betrifft sind die Österreicher da unglaublich konsequent: im alten Diözesangesangbuch betende Gemeinde ist es Nr 1 und 2.cantus planus hat geschrieben:In Wien singt man einen Sonntag 801, den nächsten 802, den übernächsten 801, Weihnachten 802, Ostern 801, Pfingsten 802 (oder alles umgekehrt), den Sonntag drauf 801...taddeo hat geschrieben:Das scheint aber nun wirklich eine österreichische Nationalcantus planus hat geschrieben:Ist ja eigentlich nicht nötig: wenn's heißt 802, wissen die Leute ja, wo was zu singen ist.tragödiespezialität zu sein, daß man immer gleich die ganze Messe singt. Ich kann mich erinnern, das in Wien und Salzburg gesehen zu haben.
Bei uns sind es meistens nur das Gloria und das Sanctus, die verwendet werden, die anderen Teile eher selten.
Das ist aber jetzt gemein von Dir! Zwischendurch ist doch sicher auch mal "Orchestermess'n"! In Tradi-Kreisen ist das nicht besser: jeden Sonntag das Gloria aus der 8. Messe und das 3. Credo singen zu müssen, ist auf die Dauer recht ermüdend... Ermüdende Korrektheit, sozusagen...cantus planus hat geschrieben:In Wien singt man einen Sonntag 801, den nächsten 802, den übernächsten 801, Weihnachten 802, Ostern 801, Pfingsten 802 (oder alles umgekehrt), den Sonntag drauf 801...taddeo hat geschrieben:Das scheint aber nun wirklich eine österreichische Nationalcantus planus hat geschrieben:Ist ja eigentlich nicht nötig: wenn's heißt 802, wissen die Leute ja, wo was zu singen ist.tragödiespezialität zu sein, daß man immer gleich die ganze Messe singt. Ich kann mich erinnern, das in Wien und Salzburg gesehen zu haben.
Bei uns sind es meistens nur das Gloria und das Sanctus, die verwendet werden, die anderen Teile eher selten.
Natürlich. 801 und 802 kann man ja auch mit dem Orchester spielen.Sursum Corda hat geschrieben:Das ist aber jetzt gemein von Dir! Zwischendurch ist doch sicher auch mal "Orchestermess'n"!cantus planus hat geschrieben:In Wien singt man einen Sonntag 801, den nächsten 802, den übernächsten 801, Weihnachten 802, Ostern 801, Pfingsten 802 (oder alles umgekehrt), den Sonntag drauf 801...taddeo hat geschrieben:Das scheint aber nun wirklich eine österreichische Nationalcantus planus hat geschrieben:Ist ja eigentlich nicht nötig: wenn's heißt 802, wissen die Leute ja, wo was zu singen ist.tragödiespezialität zu sein, daß man immer gleich die ganze Messe singt. Ich kann mich erinnern, das in Wien und Salzburg gesehen zu haben.
Bei uns sind es meistens nur das Gloria und das Sanctus, die verwendet werden, die anderen Teile eher selten.
ich bin ja, wenn dann nur wochentags da, aber wenn mal gesungen wird, dann aus der "betenden Gemeinde" (und 801/802 ist da zumindest fürs sanctus eingebaut.)ottaviani hat geschrieben:Also in Wien benützt die FSSPX auch das vorkonziliare gesangbuch wie das heute mit der Petrusbruderschaft ist weiß ich nicht 1988/89 wurde da auch das vorkonziliare Gesangbuch verwendet
So erinnert sich auch meine Mutter ... Erzbistum Paderborn ebenSursum Corda hat geschrieben:Missa dialogisata und Betsingmesse und wie sie alle heißen mögen, waren in ihrer jeweiligen "Reinform" durchaus nicht das übliche. Üblich war, zumal auf dem Lande, folgendes:
[...] teildialogisierte Messe: Antworten des Volks beschränken sich im wesentlichen auf die Akklamationen; Stufengebet, Sucipiat und Kommunionconfiteor betet nur der Meßdiener. Und zu dieser Messe wird dann eine deutsche Singmesse oder andere passende Lieder gesungen. die bei der Betsingmesse noch üblichen deutschen "Ersatzgebete" wurden beileibe nicht immer laut mitgebetet, daß überließ man sehr oft der Privatnadacht der Gläubigen.