Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von ottaviani »

die mit der FSSPX verbunden ist:
http://www.youtube.com/watch?v=d20nzljVYPM

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Sehr schön. Alle sollten sich das anschauen! (Ändere vielleicht den langen Titel zu: "Traditionalistenkloster im Englischen Fernsehen (VIDEO).")Rührend auch. Der Atheist weint nach zwei Tagen im Kloster wenn ihm einen Rosenkranz geschenkt wird von einem Bruder (der dem Maronitischen Ritus zugehört, das weiss ich zufällig). Das Kloster ist grossartig. Ich hatte das Vergnügen bei einer hl. Messe eines der Patres von dort anwesend sein zu dürfen (auf dem europäischen Kontinent, sie waren dort auf "Mission", predigen auch in traditionellen Pfarreien und den Kapellen der FSSPX Einkehrtage). Er zelebrierte sehr schön, er predigte über den hl. Michael, der einen englischen und einen US-amerikanischen Soldaten beschützt habe in Normandien (Invasion) 1944 und durch eine Nebelwelle deutsche Soldaten sofort tötete. Das war so eine Legende. Einer der englischen Soldaten wurde nach Kriegsende dann Priester und starb im Rufe der Heiligkeit.

(Da waren aber einige Deutsche da beim Essen nachher die sagten: "Das kann wohl nicht wahr sein. Dass Gott so gegen die Deutsche Wehrmacht vorgeht. Wenn es an der Ostfront gegen die Sowjets gewesen wäre, so hätte ich es geglaubt. Aber nicht gegen Deutsche." Einige Belgier stimmten dem zu. War schon komisch. Allierte Predigte aus Schottland! Aus diesem Kloster.)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

http://www.youtube.com/watch?v=R6AOvStZ ... ed&search=

Ihr habt mir einen Hinweis auf eine wunderbare Seite gegeben.

Vergelt´s Gott!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Amen. Die transalpinischen C.Ss.R. sind grossartig!

Beitrag von Athanasius2 »

Ich hoffe dass dieses Werk von Exz. Lefebvre noch reichen Frucht tragen wird.

Man hat dort übrigens auch Brüder und Priester der östlichen Riten.

Maroniten

Bild

Russen (Katholiken russischen Ritus)

Bild

Griechen, Syrer und Ukrainer.

In ihren Kloster auf dem Englischen "Festland" haben sie auch noch Monialen, darunter auch eine heremitische Schwester des Russischen Ritus.

In den USA hat man schon sehr viel Erfolg gehabt bei ihren Predigten und Einkehrtagen die man dort in den Zentren der FSSPX und der befreudeten älteren Priester abhalten durfte. Vielleicht mal gut für Deutschland?

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Ich habe unter den Kritiken des Videos der Alten Messe das hier gefunden: This is the real Mass ... not that protoprotestant happy meal. (für die, die der englischen zunge nicht mächtig sind: Das ist die richtige Messe... nicht dieses vorprotestantische Happy Meal. (Essen bei McDonalds)) Und musste schon schmunzeln...
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Naja, ich weiß nicht was trauriger ist, solche Allgemeinverurteilungen der Hl. Messe, die ich für unangebracht halte, oder die Tatsache, daß man leider manchmal wirklich auf solche Gedanken kommt.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Könnt ihr nicht mal eure Meinungen zu diesem Video preisgeben?
M.M.n ist die alte Messe viel feierlicher!
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tobias hat geschrieben:Könnt ihr nicht mal eure Meinungen zu diesem Video preisgeben?
M.M.n ist die alte Messe viel feierlicher!
Natürlich ist die Alte Messe feierlicher, würdiger, heilig.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: hier ein link zu einem video über eine ordensgemeinschaf

Beitrag von Irenaeus »

ottaviani hat geschrieben:die mit der FSSPX verbunden ist:
http://www.youtube.com/watch?v=d20nzljVYPM

Ääähhh. inzwischen sieht man unter dieser URL ein sehr schönes Video von einem wettergegerbten Seefahrer mit tosender Brandung etc... aber leider nix mehr von der Ordensgemeinschaft....

Aber dass die Alte Messe viel feierlicher ist, unterschreibe ich sofort... ich empfinde die Liturgie heute nicht gerade als Happy Meal, aber in Richtung Instant-katholizismus gehts schon.
Kein Wunder, dass uns die Leute weglaufen.........

Sorry...

Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Einfach weitersehen. Dieser Seefahrer geht nämlich auf den Orkneys an Land und besucht dort ein traditionalistisches Kloster. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema