ad-fontes hat geschrieben:Ich habe bei Hartmann gelesen, daß das es freigestellt sei, ob das Officium defunctorum ganz oder teilweise verrichtet wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, als Minimum eine der drei Nokturnen, abhängig vom Wochentag?
Vesper und Laudes ebenfalls privatim freigestellt?
Gilt (Galt) dies auch für die Montage in der Fastenzeit? Dann wäre ja jede Woche dieselbe Nokturn dran..
Im Chor habe die Vesper für die Toten auf die Vesper vom Tage zu folgen, so Hartmann. Wenn ich das richtig sehe, bedeutet das für die Quadragesima, daß an Sonntagen Totengedächtnis ist?
Das mit den Sonntagen stimmt; wenn du in ein altes Brevier reinschaust, z.B.
diese Ausgabe von 1888, findest du bei der Vesper eines Fastensonntags die Rubrik
Post vesperas diei dicuntur Vesperae defunctorum. Und das gleiche beobachtest du auch bei der Totenvesper für Allerseelen, die nach der 2. Vesper von Allerheiligen gefeiert wird. Daß Teile des Totenoffiziums freigestellt sind, muß ich bislang überlesen haben; meines Wissens ist das Totenoffizium
extra chorum sowieso nur an Allerseelen
de praecepto, nur
in choro muß es auch an den Montagen der Fastenzeit und am ersten festfreien Tag des Monats verrichtet werden.
Daher eine Frage, die hier schon einmal oder mehrmals gestellt wurde, aber ich weiß nicht mehr wo sie zu finden ist, von wann bis wann ein Tag liturgisch dauert.
Endet der Tag mit der Non, mit der Vesper oder mit der Komplet?
Es ist vermutlich einfacher zu beantworten, wann ein bestimmtes Officium endigt: Das Officium eines Simplexfestes beginnt mit der 1. Vesper und endigt mit der Non. Das Officium einer Vigil beginnt mit der Matutin und endet mit der Non. Das Officium eines Semiduplex- oder Duplexfestes beginnt mit der 1. Vesper und endigt mit der Komplet nach der zweiten Vesper. Das Officium der Ferie beginnt da, wo das vorherige Officium endigt und hört auf, wo das folgende Officium beginnt: eine Ferie nach einem Sonntag, Semiduplex- oder Duplexfest beginnt also mit der Matutin, eine Ferie nach einem Simplexfest mit der Vesper; eine Ferie vor einem Sonn- oder Festtag endigt mit der Non, eine Ferie vor einer anderen Ferie mit der Komplet. Und wenn dann solche
Officia addititia wie das Totenofficium (oder auch das Officium parvum B.M.V.) dazukommen, hat man zwei (oder mehr) Zyklen, die nebeneinander herlaufen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009