Fragen zu Hochaltar und Volksaltar/zur Zelebrationsrichtung

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Fragen zu Hochaltar und Volksaltar/zur Zelebrationsrichtung

Beitrag von Sursum Corda »

Wenn jemand einmal Bilder zu den Parsch-Aktivitäten in St. Gertrud sehen möchte, findet er sie in diesem Buch:
Parsch, Pius: Neue Kirchenkunst im Geist der Liturgie.
Wien-Klosterneuburg, Volksliturgischer Verlag 1939
Das Buch ist in vielen Bibliotheken vorhanden, hier kann man ganz einfach mit den Stichworten "Parsch" und "Kirchenkunst" suchen:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Im übrigen möchte ich Ottaviani zustimmen: man so etwas damals gleich rigoros unterbinden sollen.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:Es geht auch anderswo: http://www.merkur-online.de/lokales/glo ... 15686.html
:klatsch: :daumen-rauf:

:klatsch:

(Es ist kein "leerer Altarraum", wie die Zeitung schreibt, sondern ein von einer Anomalie gereinigtes Gotteshaus!)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Berolinensis »

Niels hat geschrieben:Es geht auch anderswo: http://www.merkur-online.de/lokales/glo ... 15686.html
:klatsch: :daumen-rauf:
Sehr schön, auch (überwiegend) in der Begründung (weniger schön ist der Unsinn "Ich habe schon Messen in Latein abgehalten, aber da bricht die Kommunikation mit der Gemeinde völlig zusammen".). Der größte Witz ist aber - und das zeigt, wie groß die Ahnungslosigkeit ist -, daß es in dem Artikel ständig heißt, es sei nun nach Abräumung des "Volksaltars" eine "Kirche ohne Altar". :patsch:

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Jacinta »

Berolinensis hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Es geht auch anderswo: http://www.merkur-online.de/lokales/glo ... 15686.html
:klatsch: :daumen-rauf:
Sehr schön, auch (überwiegend) in der Begründung (weniger schön ist der Unsinn "Ich habe schon Messen in Latein abgehalten, aber da bricht die Kommunikation mit der Gemeinde völlig zusammen".). Der größte Witz ist aber - und das zeigt, wie groß die Ahnungslosigkeit ist -, daß es in dem Artikel ständig heißt, es sei nun nach Abräumung des "Volksaltars" eine "Kirche ohne Altar". :patsch:
Seit wann dient die Hl. Messe der Kommunikation zwischen Priester und Volk? Findet die nicht nach der Messe vor der Kirchetür statt? - O tempora, o mores!
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von cantus planus »

Jacinta hat geschrieben:Seit wann dient die Hl. Messe der Kommunikation zwischen Priester und Volk? Findet die nicht nach der Messe vor der Kirchetür statt? - O tempora, o mores!
Du glaubst gar nicht, wie verbreitet dieser Unsinn unter Priestern ist. Der in meiner Heimatgemeinde hat unlängst Kreuz und Kerzen vom Altar entfernen lassen, da er - klein von Gestalt - sonst von den Leuten nicht gesehen würde. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Seit wann dient die Hl. Messe der Kommunikation zwischen Priester und Volk? Findet die nicht nach der Messe vor der Kirchetür statt? - O tempora, o mores!
Du glaubst gar nicht, wie verbreitet dieser Unsinn unter Priestern ist. Der in meiner Heimatgemeinde hat unlängst Kreuz und Kerzen vom Altar entfernen lassen, da er - klein von Gestalt - sonst von den Leuten nicht gesehen würde. :nein:
Schlag doch mal vor, dass er sich einfach auf die andere Seite des Altares stellt und Kreuz und Leuchter darauf belässt. :D


Deren Entfernung ist natürlich zum :heul:
Zuletzt geändert von iustus am Dienstag 23. November 2010, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Seit wann dient die Hl. Messe der Kommunikation zwischen Priester und Volk? Findet die nicht nach der Messe vor der Kirchetür statt? - O tempora, o mores!
Du glaubst gar nicht, wie verbreitet dieser Unsinn unter Priestern ist. Der in meiner Heimatgemeinde hat unlängst Kreuz und Kerzen vom Altar entfernen lassen, da er - klein von Gestalt - sonst von den Leuten nicht gesehen würde. :nein:
Schlag doch mal vor, dass er sich einfach auf die andere Seite des Altares stellt. :D
:D :daumen-rauf:

Benedikt

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Benedikt »

cantus planus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Seit wann dient die Hl. Messe der Kommunikation zwischen Priester und Volk? Findet die nicht nach der Messe vor der Kirchetür statt? - O tempora, o mores!
Du glaubst gar nicht, wie verbreitet dieser Unsinn unter Priestern ist. Der in meiner Heimatgemeinde hat unlängst Kreuz und Kerzen vom Altar entfernen lassen, da er - klein von Gestalt - sonst von den Leuten nicht gesehen würde. :nein:
Das mit dem leeren Altar hat aber nicht nur mit persönlichen Geschmäckern von selbstherrlichen Priestern zu tun, sondern auch mit einem aktuellen Trend in der deutschen Liturgik, die jeden Altarschmuck (außer dem Mikro :( ) ablehnt.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Lupus »

ad-fontes hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Es geht auch anderswo: http://www.merkur-online.de/lokales/glo ... 15686.html
:klatsch: :daumen-rauf:

:klatsch:

(Es ist kein "leerer Altarraum", wie die Zeitung schreibt, sondern ein von einer Anomalie gereinigtes Gotteshaus!)
-----------------------------------------------------------------
1% Zustimmung! Allerdings hat der gute Pfarrer jetzt die Aufgabe, die Teppiche in ihrer Farbe aufeinander abzustimmen; denn so, so sagte mir unser Restaurator, sieht es aus, wie in einer Moschee. Die verschiedenen Rottöne müssen harmonieren und nicht sich gegenseitig "beißen"!

Aber eine andere Katastrophe habe ich zu vermelden:
In Steinhausen bei Biberach, der sogenannten schönsten Dorfkirche der Welt, von Dominikus Ziummermann gebaut und vopn Baptist Z. ausgemalt, wird zur Zeit, nach einem Architektenwettbewerb ein Volksaltar angebracht. Jedem, der nur ein wenig von Architektur und Kirchenkunst etwas versteht, stehen beim Anblick der von der Diözese bevorzugten Lösung die Haare zu Berge!
So bald ich Bilder bekomme, stelle ich sie hier herein (wenns mir gelingt!)

+L.
Zuletzt geändert von Lupus am Dienstag 23. November 2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Berolinensis »

Lupus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Es geht auch anderswo: http://www.merkur-online.de/lokales/glo ... 15686.html
:klatsch: :daumen-rauf:

:klatsch:

(Es ist kein "leerer Altarraum", wie die Zeitung schreibt, sondern ein von einer Anomalie gereinigtes Gotteshaus!)
-----------------------------------------------------------------
1% Zustimmung! Allerdings hat der gute Pfarrer jetzt die Aufgabe, die Teppiche in ihrer farbe aufeinander abzustimmen; denn so, so sagte mir unser Restaurator, sieht es aus, wie in einer Moschee. Die verschiedenen Rottöne müssen harmonieren und nicht sich gegenseitig "beißen"!
Na der "Teppich" unter dem Volksaltar kann ja nun ganz weg. Und der "Teppich" im Mittelgang (wenn er denn schon unbedingt nötig ist, da sind doch sicher schöne Steine drunter) hört dann eben bei der ersten Bank auf. Um den Eindruck optisch abzurunden (nur deswegen natürlich... :pfeif: ) stellt man dann die Kommunionbank wieder her.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Galilei »

Niels hat geschrieben:Es geht auch anderswo: http://www.merkur-online.de/lokales/glo ... 15686.html
:klatsch: :daumen-rauf:
Wieso wurde der Ambo entfernt? Für die Messe in der o. F. ist dieser vorgeschrieben.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Maurus »

Ein wirklich leerer Altarraum sieht so aus (aus dem Strang über moderne Kirchenarchitektur):

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Johannes XXIII »

Wo ihr hier grade von "leeren Kirchenräumen" sprecht habe ich mal eine Zwischenfrage: Wie sah es denn im Tempel zu Jesu Zeiten aus, zu dem auch jesus selbst gegangen ist um zu lehrern und beten? War der nicht auch...ehmmm verzeiht....LEER? Hrmpf....Diese Diözesen damals, die noch nicht mal einen ordentlichen Tempel zustandegebracht haben.... (entschuldigt, konnte mir diese kleinen Stichellei nicht verkneifen ;))
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Florianklaus »

Johannes XXIII hat geschrieben:Wo ihr hier grade von "leeren Kirchenräumen" sprecht habe ich mal eine Zwischenfrage: Wie sah es denn im Tempel zu Jesu Zeiten aus, zu dem auch jesus selbst gegangen ist um zu lehrern und beten? War der nicht auch...ehmmm verzeiht....LEER? Hrmpf....Diese Diözesen damals, die noch nicht mal einen ordentlichen Tempel zustandegebracht haben.... (entschuldigt, konnte mir diese kleinen Stichellei nicht verkneifen ;))

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Deine "Stichelei" verstehe ich überhaupt nicht.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von HeGe »

Johannes XXIII hat geschrieben:Wo ihr hier grade von "leeren Kirchenräumen" sprecht habe ich mal eine Zwischenfrage: Wie sah es denn im Tempel zu Jesu Zeiten aus, zu dem auch jesus selbst gegangen ist um zu lehrern und beten? War der nicht auch...ehmmm verzeiht....LEER? Hrmpf....Diese Diözesen damals, die noch nicht mal einen ordentlichen Tempel zustandegebracht haben.... (entschuldigt, konnte mir diese kleinen Stichellei nicht verkneifen ;))
Was hat denn der jüdische Tempel mit einer Kirche zu tun? :hae?: Außerdem dürfte über die Inneneinrichtung dieses Tempels recht wenig bekannt sein.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Johannes XXIII »

Es ist bekannt, dass der Tempel leer war. Und wenn Jesus schon in einem solchen Tempel gebetet hat, dann muss uns doch das ein großes Vorbild sein, denn Jesus ist das Maß aller Dinge ud kein Tridentinum, oder sehe ich das falsch? Natürlich offenbart sich der Wille Gottes in den Konzilien. Aber halt auch im 2. Vatikanischen Konzil und der entsprechenden liturgischen Neuerung wo wir wieder an dem Punkt sind, dass gegen Volksaltäre zugelassen sind, da auch der hlg. Vter an solchen Zelebriert und er als oberster Bischof das Vorbild ist, an dem wir uns zu richten haben.
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von HeGe »

Johannes XXIII hat geschrieben:Es ist bekannt, dass der Tempel leer war. Und wenn Jesus schon in einem solchen Tempel gebetet hat, dann muss uns doch das ein großes Vorbild sein, denn Jesus ist das Maß aller Dinge ud kein Tridentinum, oder sehe ich das falsch? Natürlich offenbart sich der Wille Gottes in den Konzilien. Aber halt auch im 2. Vatikanischen Konzil und der entsprechenden liturgischen Neuerung wo wir wieder an dem Punkt sind, dass gegen Volksaltäre zugelassen sind, da auch der hlg. Vter an solchen Zelebriert und er als oberster Bischof das Vorbild ist, an dem wir uns zu richten haben.
Weder Jesus noch das zweite vatikanische Konzil noch der Papst haben irgendwo vorgeschrieben, an sog. "Volksaltären" zu zelebrieren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Johannes XXIII »

ABer auch nicht verboten, und das obwohl dem hlg Vater das "problem" der Volksaltäre durchaus bekannt ist und war. Wenn er sich also nicht dagegen wehrt bedeutet das nichts anderes als zustimmung.
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Florianklaus »

Johannes XXIII hat geschrieben:Es ist bekannt, dass der Tempel leer war. Und wenn Jesus schon in einem solchen Tempel gebetet hat, dann muss uns doch das ein großes Vorbild sein, denn Jesus ist das Maß aller Dinge ud kein Tridentinum, oder sehe ich das falsch? Natürlich offenbart sich der Wille Gottes in den Konzilien. Aber halt auch im 2. Vatikanischen Konzil und der entsprechenden liturgischen Neuerung wo wir wieder an dem Punkt sind, dass gegen Volksaltäre zugelassen sind, da auch der hlg. Vter an solchen Zelebriert und er als oberster Bischof das Vorbild ist, an dem wir uns zu richten haben.

Du gehörst dann sicherlich auch zu denen, die die Hl. Messe als Rekonstruktion der Geschehnisse im Abendmahlsaal verstehen, müssen wir auch barfuß laufen und lange Haare tragen? Gäääääähn!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von HeGe »

Johannes XXIII hat geschrieben:ABer auch nicht verboten, und das obwohl dem hlg Vater das "problem" der Volksaltäre durchaus bekannt ist und war. Wenn er sich also nicht dagegen wehrt bedeutet das nichts anderes als zustimmung.
Das hat ja auch niemand behauptet. Deswegen kann man die Kirche trotzdem architektonisch so gestalten, dass sie nicht den Charme einer leeren Fabrikhalle hat.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Johannes XXIII »

Gibt es einen Maßstab der Ästhetik? Ich kenne "Betonklötze", die so wunderschön gestatet und mit so viel Liebe und Ehrfurcht in eine Kirche eingearbeitet wurden, dann sie wirklich würdig sind. Es gibt auch weniger schöne. Aber einen Ort der Andacht und er Heimat Christi als "Fabrikhalle" zu bezeichnen... Ich sags mal so: Jesus wäre wohl eher zu den Menschen in den Fabrikhallen gegangen, als zu den Menschen in den Barockkirchen....
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Florianklaus »

Johannes XXIII hat geschrieben:Gibt es einen Maßstab der Ästhetik? Ich kenne "Betonklötze", die so wunderschön gestatet und mit so viel Liebe und Ehrfurcht in eine Kirche eingearbeitet wurden, dann sie wirklich würdig sind. Es gibt auch weniger schöne. Aber einen Ort der Andacht und er Heimat Christi als "Fabrikhalle" zu bezeichnen... Ich sags mal so: Jesus wäre wohl eher zu den Menschen in den Fabrikhallen gegangen, als zu den Menschen in den Barockkirchen....

Ach was? Erzähl doch mal, was Jesus sonst noch so alles getan hätte! Hat es Dir das selbst gesagt, oder erscheint Dir die Madonna?

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Johannes XXIII »

Ok wahrschienlich wär er sogar in die Barockkirchen gegangen, denn nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken :P Nein, Spaß beiseite. Ich finde es als Ktaholik zutiefst beschämend, das Kirchen zu Fabrikhallen entwürdigt werden. SIe sind nunmal Zeugnis ihrer Zeit, so wie es Barockkirchen auch sind, und nur weil sie EUREN Ästhetischen maßgaben nicht entsprechen, ist das kein Grund, die Kirche auf derartige Weise zu diffamieren.
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Linus »

Johannes XXIII hat geschrieben:Es ist bekannt, dass der Tempel leer war.
:vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:
Erstens standen da Kultsäulen herum (1 Kön7,21), zweitens gabs einen Opferaltar aus Bronze (1 Kön 8,64) driitens Gabs noch die Reich verziehrte Bundeslade. etc etc.

Leer ist das definitiv nicht.

Zu fabrikhalle:

Bild

das sieht nach Fabrikhalle aus (der Glockenturm besteht erst seit 15 Jahren. Dvor war das nicht als Kirche zu identifizieren)

Linus, froh seiend, dort nicht mehr wohnen zu müssen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von HeGe »

Johannes XXIII hat geschrieben:Ich finde es als Ktaholik zutiefst beschämend, das Kirchen zu Fabrikhallen entwürdigt werden.
Ich auch. :ja: Deswegen rege ich mich ja darüber auf. ;)

Nein, im Ernst: ich bin keineswegs auf irgendeinen Baustil festgelegt. Ich mag Kirchenbauten von der Romanik bis in die heutige Zeit. Wichtig ist für mich, dass ich das Gefühl habe, dass das Gebäude bzw. dessen Aussehen und Aufbau im rechten Geist und "sentire cum ecclesia" gedacht wurden. Und daran fehlt es mir bei vielen modernen Kirchenbauten, wo Hintergrund der Planung die Versammlung der Gemeinde um einen Mahltisch ist und nicht mehr die Feier der Eucharistie.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von HeGe »

Linus hat geschrieben:
Johannes XXIII hat geschrieben:Es ist bekannt, dass der Tempel leer war.
:vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:
Erstens standen da Kultsäulen herum (1 Kön7,21), zweitens gabs einen Opferaltar aus Bronze (1 Kön 8,64) driitens Gabs noch die Reich verziehrte Bundeslade. etc etc.
Vergiss nicht den Vorhang, der beim Tode Jesu entzwei gerissen ist.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Johannes XXIII »

Linus hat geschrieben:
Johannes XXIII hat geschrieben:Es ist bekannt, dass der Tempel leer war.
Erstens standen da Kultsäulen herum (1 Kön7,21), zweitens gabs einen Opferaltar aus Bronze (1 Kön 8,64) driitens Gabs noch die Reich verziehrte Bundeslade. etc etc.

Leer ist das definitiv nicht.
DIes alles gab es zu Jesu Zeiten lange nicht mehr...
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Kilianus »

Johannes XXIII hat geschrieben:Aber halt auch im 2. Vatikanischen Konzil und der entsprechenden liturgischen Neuerung wo wir wieder an dem Punkt sind, dass gegen Volksaltäre zugelassen sind, da auch der hlg. Vter an solchen Zelebriert und er als oberster Bischof das Vorbild ist, an dem wir uns zu richten haben.
Die Mehrzahl der "Volksaltäre" ist entgegen den (seit der Liturgiereform) geltenden Vorschriften errichtet worden.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von ad-fontes »

Johannes XXIII hat geschrieben:Wo ihr hier grade von "leeren Kirchenräumen" sprecht habe ich mal eine Zwischenfrage: Wie sah es denn im Tempel zu Jesu Zeiten aus, zu dem auch jesus selbst gegangen ist um zu lehrern und beten? War der nicht auch...ehmmm verzeiht....LEER? Hrmpf....Diese Diözesen damals, die noch nicht mal einen ordentlichen Tempel zustandegebracht haben.... (entschuldigt, konnte mir diese kleinen Stichellei nicht verkneifen ;))
1. Der christliche Kult ist die legitime Fortsetzung des Jerusalemer Tempeldienstes, denn die Kirche ist das wahre Israel, nicht die Synagoge.
2. Einen Tempel ohne Altar (bzw. Altäre) gibt es vernüftigerweise nicht.
3. Dieser steht nach christlicher Tradition im Allerheiligsten (dem Presybterium), nicht in der Vierung, nicht vor den Kommunionschranken und auch nicht vor dem Eingang, wie es in paganen Kulten üblich war.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von ad-fontes »

Johannes XXIII hat geschrieben:Gibt es einen Maßstab der Ästhetik? Ich kenne "Betonklötze", die so wunderschön gestatet und mit so viel Liebe und Ehrfurcht in eine Kirche eingearbeitet wurden, dann sie wirklich würdig sind. Es gibt auch weniger schöne. Aber einen Ort der Andacht und er Heimat Christi als "Fabrikhalle" zu bezeichnen... Ich sags mal so: Jesus wäre wohl eher zu den Menschen in den Fabrikhallen gegangen, als zu den Menschen in den Barockkirchen....
Genau. Es geht hier nicht um Ästhetik. Die kann variieren. Sondern um grundsätzliche Erwägungen bzw. Bauprinzipien, die auch mit Beton umgesetzt werden können.


Der letzte Satz ist bedenklich: Der Herr suchte sowohl den Tempel auf, wie er ebenso den Zöllner herabrief und bei ihm zu Gast sein wollte.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut

Beitrag von Galilei »

ad-fontes hat geschrieben:nicht in der Vierung
Wie beurteilst Du die Altarposition im Petersdom?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema