Re: In Rochuskirche wird Volksaltar abgebaut
Verfasst: Freitag 3. Dezember 2010, 09:12
Das geht ihm a. A. vorbei …Berolinensis hat geschrieben:Weiß nicht, was du meinst. "a.A." heißt "anderer Ansicht".
Der katholische Treffpunkt im Internet.
https://www.kreuzgang.org/
Das geht ihm a. A. vorbei …Berolinensis hat geschrieben:Weiß nicht, was du meinst. "a.A." heißt "anderer Ansicht".
Wenn Christus in unserer Mitte ist, wie die Nachkonzilstheologen nicht müde werden zu betonen, wie können wir ihn dann an den Rand schieben*?ad-fontes hat geschrieben:aber man hat ihr die Zentralorte genommen:
Tabernakel, Kanzel, Beichtstuhl.
An Gründonnerstag gab es sowas auch in ganz normalen Gemeinden. Bin mal über ein entsprechendes Indult im Kirchenlichen Amtsblatt der Diözese Mainz gestolpert.ad-fontes hat geschrieben:Die im Altenberger Dom seit 1950 gefeierten Jugendmessen wurden auch versus populum zelebriert.Florianklaus hat geschrieben:Jacinta hat geschrieben:Mir hat heute jemand erzählt, es habe bereits in den 1930er Jahren sog. Jugendmessen gegeben, für die man eigens eine Art Volksaltar in die Mitte gestellt und sich dann um diesen versammelt hätte. Weiß da jemand Näheres? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie man so den Alten Ritus hätte nur annähernd würdig zelebrieren können.
Ich vermute, dieser jemand meinte die Messen, die von der Jugendbewegung "Quickborn" auf Burg Rothenfels gefeiert wurden. Das war so eine Art Laboratorium der liturgischen Bewegung.
ad-fontes hat geschrieben:Wenn Christus in unserer Mitte ist, wie die Nachkonzilstheologen nicht müde werden zu betonen, wie können wir ihn dann an den Rand schieben*?ad-fontes hat geschrieben:aber man hat ihr die Zentralorte genommen:
Tabernakel, Kanzel, Beichtstuhl.
Daraus:iustus hat geschrieben:Man kann es gar nicht oft genug öffentlich deutlichmachen:
http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=839
Der Priester darf sich also nicht vor den Altar stellen und ihn so halb verdecken. Sondern er muss hinter dem Altar stehen, sodass der Altar im Zentrum steht.Die Kongregation für den Gottesdienst und die Disziplin der Sakramente (Schreiben vom 25. September 2) hat geschrieben:Der Altar soll so plaziert werden, dass er tatsächlich das Zentrum ist, dem sich die Aufmerksamkeit der ganzen Versammlung der Gläubigen von selbst zuwendet.
Nein. Hinter dem Altar ist Christus, die aufgehende Sonne, damit ist der Altar im Zentrum auch dann, wenn sich der Priester auf der gleichen Seite wie die Gemeinde befindet.lifestylekatholik hat geschrieben:Daraus:iustus hat geschrieben:Man kann es gar nicht oft genug öffentlich deutlichmachen:
http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=839Der Priester darf sich also nicht vor den Altar stellen und ihn so halb verdecken. Sondern er muss hinter dem Altar stehen, sodass der Altar im Zentrum steht.Die Kongregation für den Gottesdienst und die Disziplin der Sakramente (Schreiben vom 25. September 2) hat geschrieben:Der Altar soll so plaziert werden, dass er tatsächlich das Zentrum ist, dem sich die Aufmerksamkeit der ganzen Versammlung der Gläubigen von selbst zuwendet.
... und außerdem ist der Priester allem zum Trotz auch einer der Gläubigen, deren Aufmerksamkeit sich auf das Zentrum richten soll.iustus hat geschrieben:Nein. Hinter dem Altar ist Christus, die aufgehende Sonne, damit ist der Altar im Zentrum auch dann, wenn sich der Priester auf der gleichen Seite wie die Gemeinde befindet.lifestylekatholik hat geschrieben:Daraus:iustus hat geschrieben:Man kann es gar nicht oft genug öffentlich deutlichmachen:
http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=839Der Priester darf sich also nicht vor den Altar stellen und ihn so halb verdecken. Sondern er muss hinter dem Altar stehen, sodass der Altar im Zentrum steht.Die Kongregation für den Gottesdienst und die Disziplin der Sakramente (Schreiben vom 25. September 2) hat geschrieben:Der Altar soll so plaziert werden, dass er tatsächlich das Zentrum ist, dem sich die Aufmerksamkeit der ganzen Versammlung der Gläubigen von selbst zuwendet.
Eben. Zentrum. Der Altar soll im Zentrum stehen.Germanus hat geschrieben:... und außerdem ist der Priester allem zum Trotz auch einer der Gläubigen, deren Aufmerksamkeit sich auf das Zentrum richten soll.
lifestylekatholik hat geschrieben:Eben. Zentrum. Der Altar soll im Zentrum stehen.Germanus hat geschrieben:... und außerdem ist der Priester allem zum Trotz auch einer der Gläubigen, deren Aufmerksamkeit sich auf das Zentrum richten soll.
Bitte das Zitat genau lesen: Der Altar soll das Zentrum sein. Außerdem steht er auch in dem famosen Bild nicht im Zentrum, sondern nur in der Mitte - was durchaus unterschiedlich ist. Auch habe ich die Nase voll von dem römischen Nachkonziliarismus, der mit einer unerträglichen Klerikalisierung dahergekommen ist und den Gläubigen anstelle eines von ihnen legitimierten Liturgen irgendwelche dozierenden Macher auf's Podest hebt.lifestylekatholik hat geschrieben:Eben. Zentrum. Der Altar soll im Zentrum stehen.Germanus hat geschrieben:... und außerdem ist der Priester allem zum Trotz auch einer der Gläubigen, deren Aufmerksamkeit sich auf das Zentrum richten soll.
Bei Gelegenheit erklärst du mir dann mal den Unterschied.Germanus hat geschrieben:Außerdem steht er [= der Altar] auch in dem famosen Bild nicht im Zentrum, sondern nur in der Mitte - was durchaus unterschiedlich ist.
Wozu dient der Altarraum im hinteren Bereich der Kirche? Für den Chor?lifestylekatholik hat geschrieben:Eben. Zentrum. Der Altar soll im Zentrum stehen.Germanus hat geschrieben:... und außerdem ist der Priester allem zum Trotz auch einer der Gläubigen, deren Aufmerksamkeit sich auf das Zentrum richten soll.
Das hübsche Kirchlein hatten wir schon mal im Strang Moderne Kirchenarchitektur:Lutheraner hat geschrieben:Wozu dient der Altarraum im hinteren Bereich der Kirche? Für den Chor?
Das ist die sog. exzentrische Mitte.lifestylekatholik hat geschrieben:Bei Gelegenheit erklärst du mir dann mal den Unterschied.Germanus hat geschrieben:Außerdem steht er [= der Altar] auch in dem famosen Bild nicht im Zentrum, sondern nur in der Mitte - was durchaus unterschiedlich ist.
So ist es! Auch dieser Altar steht voll im Zentrum:Germanus hat geschrieben: Bitte das Zitat genau lesen: Der Altar soll das Zentrum sein. Außerdem steht er auch in dem famosen Bild nicht im Zentrum, sondern nur in der Mitte - was durchaus unterschiedlich ist.
Er ist nicht umschreitbar.iustus hat geschrieben:So ist es! Auch dieser Altar steht voll im Zentrum:
Es ging ja nur um die Frage, wann ein Altar im Zentrum steht.lifestylekatholik hat geschrieben:Er ist nicht umschreitbar.iustus hat geschrieben:So ist es! Auch dieser Altar steht voll im Zentrum:
Wo und in welcher Kirche steht dieser wunderschöne Altar?iustus hat geschrieben:So ist es! Auch dieser Altar steht voll im Zentrum:Germanus hat geschrieben: Bitte das Zitat genau lesen: Der Altar soll das Zentrum sein. Außerdem steht er auch in dem famosen Bild nicht im Zentrum, sondern nur in der Mitte - was durchaus unterschiedlich ist.
http://www.pilgerweg-vianova.eu/weg_aldersbach_1.htmlFlorianklaus hat geschrieben:
Wo und in welcher Kirche steht dieser wunderschöne Altar?
Welchen von den Dreien, die man hier sehen kann, meinst Du? Den ›alten‹ Hochaltar im Chor (im Hintergrund teilweise zu erkennen), den im Kirchenschiff, oder den nachkonziliaren im Vordergrund?iustus hat geschrieben: Es ging ja nur um die Frage, wann ein Altar im Zentrum steht.
Dann nimm halt den hier: umschreitbar und voll im Zentrum!
Ich hab das auch erst kürzlich gelernt!taddeo hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals in Bayern irgendjemanden gesehen hätte, der vor dem ausgesetzten Allerheiligsten eine doppelte Kniebeuge gemacht hätte. Auch aus den Schilderungen bzw. der Praxis älterer Verwandter, die zweifelsfrei noch "vorkonziliar liturgisch sozialisiert" sind bzw. waren, kenne ich das überhaupt nicht.
=> Der Tabernakel muß also gegenwärtig in der Mitte des Altares stehen. (Daß das nicht immer so war, ist eh klar und kann in liturgiehistorischen Texten im Detail nachgelesen werden.)...in tabernaculo inamovibili in media parte altaris posito...
Dazu auch Pfr. Josef Mäder (1926):Gamaliel hat geschrieben:Da Du Deine Frage in der "Sakramentskapelle" stellst, ist die Frage sehr leicht zu beantworten, indem man in den entsprechenden liturgischen Büchern nachschaut. In diesem Fall im Rituale Romanum, wo es (Tit. 4, c.1, n.5) klar und deutlich heißt:
=> Der Tabernakel muß also in der Mitte des Altares stehen....in tabernaculo inamovibili in media parte altaris posito...
Die katholische Kirche ist das Haus des Königs. Die katholische Kirche wird des Chores wegen gebaut, das Chor des Altares und des Tabernakels wegen, der Tabernakel des Ziboriums wegen, das Ziborium des allerheiligsten Sakramentes wegen. Dem König in der Hostie dienen alle Künste: Architektur, Bildhauerei, Malerei, Musik.
Welche Ausgabe des RR hast du denn zugrundegelegt. In unseren schnellebigen Zeiten muß man das schon dazuschreiben.Gamaliel hat geschrieben:Da Du Deine Frage in der "Sakramentskapelle" stellst, ist die Frage sehr leicht zu beantworten, indem man in den entsprechenden liturgischen Büchern nachschaut. In diesem Fall im Rituale Romanum, wo es (Tit. 4, c.1, n.5) klar und deutlich heißt:
=> Der Tabernakel muß also in der Mitte des Altares stehen....in tabernaculo inamovibili in media parte altaris posito...
Ich bin sehr erfreut über die treffenden Zitate von Pfr. Mäder, die Du da immer heraussuchst!Raimund Josef H. hat geschrieben:Dazu auch Pfr. Josef Mäder (1926):
Die katholische Kirche ist das Haus des Königs. Die katholische Kirche wird des Chores wegen gebaut, das Chor des Altares und des Tabernakels wegen, der Tabernakel des Ziboriums wegen, das Ziborium des allerheiligsten Sakramentes wegen. Dem König in der Hostie dienen alle Künste: Architektur, Bildhauerei, Malerei, Musik.
Das trage ich gerne nach. Abgetippt habe ich den Text aus dem unter Pius XI. promulgierten Rituale. Die konkrete Ausgabe desselben stammt aus dem Jahr 1944.Bernado hat geschrieben:Welche Ausgabe des RR hast du denn zugrundegelegt. In unseren schnellebigen Zeiten muß man das schon dazuschreiben.
Es ist schon ulkig, daß ausgerechnet das Unterforum, nach dessen einschlägigen Gebräuchen es sowas derzeit gar nicht geben sollte, "Sakramentskapelle" heißt.Gamaliel hat geschrieben:Da Du Deine Frage in der "Sakramentskapelle" stellst, ist die Frage sehr leicht zu beantworten, indem man in den entsprechenden liturgischen Büchern nachschaut. In diesem Fall im Rituale Romanum, wo es (Tit. 4, c.1, n.5) klar und deutlich heißt:
=> Der Tabernakel muß also gegenwärtig in der Mitte des Altares stehen. (Daß das nicht immer so war, ist eh klar und kann in liturgiehistorischen Texten im Detail nachgelesen werden.)...in tabernaculo inamovibili in media parte altaris posito...
(Nur als Hinweis, auch wenn es für die "Sakramentskapelle" nicht weiter von Bedeutung ist. Die aktuellen Bestimmungen findest Du z.B. hier in Nr. 69: Der Standort des Tabernakels in der Kirche)
taddeo hat geschrieben:Es ist schon ulkig, daß ausgerechnet das Unterforum, nach dessen einschlägigen Gebräuchen es sowas derzeit gar nicht geben sollte, "Sakramentskapelle" heißt.
Die Rekonstruktion macht deutlich, daß Behauptungen über den angeblich deutlich sichtbaren „Sitz des Zelebranten“ oder den „zum Volk hin gerichteten Altar“ in der späten Antike und dem frühen Mittelalter nicht jenen Sinn hatten, den man diesen Worten heute zu geben versucht.