Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »

Dieser Thread soll der Zusammenstellung von Bildern rund um Msgr. Lefebvre und die von ihm gegründete Priesterbruderschaft St. Pius X. dienen.



Ich beginne mit einigen Links auf Fotoserien, die Msgr. Lefebvre als Seminaristen, jungen Priester und schließlich Apostolischen Delegaten zeigen.

Marcel Lefebvre (1905-1930)

Marcel Lefebvre (1930-1947)

Marcel Lefebvre (1947-1950)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Sempre »

So ein Mist. :motz:

Ich hatte folgende Bilder von Msgr. Lefebvre für den Bilderrätselstrang gehortet:

Bild


Bild
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Berolinensis »

Vielen Dank, Gamaliel! Ich habe mich noch nie näher mit der Biographie Msgr. Lefebvres beschäftigt.

Viele der Bilder aus Afrika, und auch die Familienaufnahmen finde ich ausgesprochen anrührend.

Eine Randbemerkung kann ich mir nicht verkneifen: wer ist bloß auf die Idee mit diesen Tropenhelmen gekommen? War das eine Spezialität der Franzosen, oder haben Missionare aus anderen Ländern die auch getragen?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von civilisation »

Berolinensis hat geschrieben:Vielen Dank, Gamaliel! Ich habe mich noch nie näher mit der Biographie Msgr. Lefebvres beschäftigt.

Viele der Bilder aus Afrika, und auch die Familienaufnahmen finde ich ausgesprochen anrührend.

Eine Randbemerkung kann ich mir nicht verkneifen: wer ist bloß auf die Idee mit diesen Tropenhelmen gekommen? War das eine Spezialität der Franzosen, oder haben Missionare aus anderen Ländern die auch getragen?
Dazu fand ich in einem Blog folgendes:
Zur Tropenuniform der europäischen Soldaten gehörte vor gut 1 Jahren auch der Tropenhelm. Dieser Helm (ohne Uniform) kam auch bei den Zivilisten so sehr in Mode, dass man in alten Filmen oder auf alten Fotos aus den Tropen fast jeden Europäer mit Tropenhelm sieht, er war also so eine Art Zylinderhut für die Tropen. Weil aber ziemlich viele Europäer in den Tropen starben, hatte man Angst um seine Gesundheit. Und mit der Angst kam der Aberglaube. Man dachte also, ohne Tropenhelm würde der Europäer schnell einen Sonnenstich erleiden. In Peramiho achtete Abt Gallus Steiger besonders auf Fragen der Gesundheit, und so traute sich niemand, ohne Tropenhelm aus dem Haus zu gehen. Selbst nach seinem Rücktritt blieb die Vorschrift bestehen, und erst als er 1966 starb, verschwand von einem Tag auf den anderen auch der Tropenhelm aus Peramiho. Inzwischen hatte sich nämlich herumgesprochen, dass der Tropenhelm zwar nicht schädlich war, dass aber jede andere Kopfbedeckung mit breitem Rand genau so gut gegen Sonnenstich schützte. Die Schwestern auf dem Foto wären schon durch ihren weißen Schleier vollständig geschützt gewesen.
Quelle: http://rsk64.wordpress.com/28/2/4 ... be-lustig/

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Vielen Dank, Gamaliel! Ich habe mich noch nie näher mit der Biographie Msgr. Lefebvres beschäftigt.
Gern geschehen! Ich selbst kannte einige Bilder auch noch nicht und war ganz froh diese Bildokumente über die Mission in Gabun im Internet gefunden zu haben. Sie werden bald auf meiner Festplatte landen. :)

Einige wenige Infos zur Biographie Msgr. Lefebvres, über den von den Bildern abgedeckten Zeitraum, gibt es für Interessierte übrigens hier nachzulesen.
Berolinensis hat geschrieben:Eine Randbemerkung kann ich mir nicht verkneifen: wer ist bloß auf die Idee mit diesen Tropenhelmen gekommen? War das eine Spezialität der Franzosen, oder haben Missionare aus anderen Ländern die auch getragen?
Daß weiß ich nicht Bescheid, aber "civilisation" hat ja bereits etwas dazu gepostet.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Marion »

Bild
Hier wird gerade der Brief an Papst Johannes Paul II, der das Treffen in Assis verurteilt unterschrieben
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von ottaviani »

sehr schön woher ist das bild?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Niels »

Das gefällt mir auch:

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Marion »

ottaviani hat geschrieben:sehr schön woher ist das bild?
Aus dem Buch O pensamento de Dom Antonio de Castro Mayer
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »

Besuch von Msgr. Lefebvre bei Pater Pio 1967:


Bild


Bild

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »

Bild


Unterschrift unter den offenen Brief von S. E. Erzbischof Marcel Lefebvre & S. E. Bischof Antonio de Castro Mayer an Papst Johannes Paul II. vom 21. November 1983:
Msgr. Lefebvre hat geschrieben:Heiliger Vater!

Möge Eure Heiligkeit uns gestatten, Ihnen mit kindlichem Freimut die folgenden Überlegungen zu unterbreiten:

Die Situation der Kirche ist seit zwanzig Jahren derart, daß sie wie eine besetzte Stadt erscheint. Tausende von Mitgliedern des Klerus und Millionen Gläubige leben in Angst und Ratlosigkeit infolge der „Selbstzerstörung der Kirche”. Die in den Dokumenten des Zweiten Vatikanischen Konzils enthaltenen Irrtümer, die nachkonziliaren Reformen und besonders die Liturgiereform, die durch offizielle Dokumente verbreiteten falschen Begriffe, die durch die Hierarchie begangenen Machtmissbräuche, stürzen sie in Verwirrung und Ratlosigkeit.
Unter diesen schmerzlichen Umständen verlieren viele den Glauben, die Liebe erkaltet, der Begriff der wahren Einheit der Kirche in Zeit und Raum schwindet dahin.
...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von civilisation »

Bild

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »



Predigt von P. Schmidberger anläßlich der Beisetzung von Msgr. Lefebvre hat geschrieben:Noch am selben Abend [= 11. März 1991] spendete ihm Abbé Simoulin auf seine eigene Bitte hin die letzte Ölung.

Bei einer Darmspiegelung am 15. März stellten die Ärzte eine größere Geschwulst fest; also erwies sich eine Operation als notwendig. Sie wurde am Morgen des 18. März vorgenommen und verlief völlig normal: Drei große Zysten wurden entfernt, die sich in der nachfolgenden Analyse allerdings als Krebswucherungen herausstellten. Nach wenigen Tagen stellten sich dann einige Herzbeschwerden ein; so blieb der Patient in der Intensivstation. Am Passionssonntag hatte er sich zum letzten Mal sakramental mit dem eucharistischen Schlachtopfer unserer Altäre vereinigt. Am Samstag vor dem Palmsonntag bestätigte er Abbé Simoulin, daß er seine Leiden für die Priesterbruderschaft und die Kirche aufopfere. Dies waren praktisch seine letzten Worte.

Am Palmsonntag morgen stieg plötzlich das Fieber auf 40; nur mit stärksten Antibiotika konnte es einigermaßen unter Kontrolle gebracht werden. Monseigneur behielt völlig das Bewußtsein, verlor aber nach und nach im Laufe des Sonntags die Fähigkeit zu artikulieren. [...] Gegen 1.15 Uhr Montagmorgen [= 25. März 1991] läutete das Telefon im Generalhaus: P. Laroche teilte uns mit, Monseigneur befinde sich in seinen letzten Augenblicken. [...] Gegen 3.30 Uhr stellte der Arzt den Tod fest. Als letzten Liebesdienst schloß ich [= P. Schmidberger, Generaloberer] unserem geliebten Vater die Augen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Marion »

Da war er 5 Jahre alt :)
Bild

Hier mit Padre Pio
Bild

Quelle: http://www.fsspx.com.br/exe2/?p=397
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von civilisation »

Leicht OT.

Zu seinem 80. Geburtstag sandte ich Msgr. Lefebvre einen persönlichen Glückwunsch per Post. Einige Zeit später erhielt ich eine Danksagung. Aber kein 08/15-Druckschreiben, sondern persönlich, mit Schreibmaschine auf der Rückseite einer Ansichtskarte geschrieben.


obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von obsculta »

Civi,
ich hoffe,Du hast das gerahmt!Wie schön!

Sag mal,wann sehen wir uns mal Im Priorat?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Leicht OT.

Zu seinem 80. Geburtstag sandte ich Msgr. Lefebvre einen persönlichen Glückwunsch per Post. Einige Zeit später erhielt ich eine Danksagung. Aber kein 08/15-Druckschreiben, sondern persönlich, mit Schreibmaschine auf der Rückseite einer Ansichtskarte geschrieben.

Schön!
:daumen-rauf: :klatsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »


Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »






Requiem anläßlich der Beerdigung von Msgr. Lefebvre:


Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »

Msgr. Lefebvre und sein Freund und Kampfgefährte Msgr. Antonio de Castro Mayer:











Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »







Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von ottaviani »

Gamaliel hat geschrieben:




Requiem anläßlich der Beerdigung von Msgr. Lefebvre:

weißt du wann und wo das erste Bild aufgenommen worden ist

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »

ottaviani hat geschrieben:weißt du wann und wo das erste Bild aufgenommen worden ist
Nein, leider nicht.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »


Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »


Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »

Zwischendurch einmal ein paar bewegte Bilder (für jene, die den Film noch nicht kennen):


1986 veröffentlichte die FSSPX eine Videokassette mit dem Titel "Econe - Priester für morgen".
Der darauf enthaltene Film gibt Aufschluß über das Werk der Priesterbruderschaft St. Pius X., die Priesterausbildung und Weiheliturgien in Econe.
Von besonderem Interesse ist das ausführliche Gespräch, das Roger Lovey(*) mit Msgr. Lefebvre führt. Der Gründer der FSSPX gibt darin Auskunft über sein Werk.
Nachstehend die Links zu den einzelnen Clips auf youtube (jeder dauert etwa 6 min). Der ursprünglich auf Französisch veröffentlichte Film liegt hier in einer englischen Übersetzung vor.

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=ktaA-2GBFnI
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=_f2abgF5WTQ
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=gWALjIDc4
Teil 4: http://www.youtube.com/watch?v=M5IU9DU2obw
Teil 5: http://www.youtube.com/watch?v=35xT8AZprkE
Teil 6: http://www.youtube.com/watch?v=ehwlYeiy82s
Teil 7: http://www.youtube.com/watch?v=Ov7Y7FGGK4


(*) Roger Lovey (+1989) war Rechtsanwalt und später Staatsanwalt im Niederwallis, außerdem Präsident der "Una Voce Helvetiva". Gemeinsam mit 4 Freunden kaufte er 1968 Econe.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Berolinensis »

Weißt du zuällig, ob es auch die Originalversion irgendwo online gibt? Es wäre natürlich wesentlich interessanter, ihn selbst sprechen zu hören.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Weißt du zuällig, ob es auch die Originalversion irgendwo online gibt? Es wäre natürlich wesentlich interessanter, ihn selbst sprechen zu hören.
Nein, das weiß ich leider nicht. Bislang habe ich nur kurze Ausschnitte aus dem Film im Originalton z.B. auf youtube gesehen. Wenn Du nach "Econe des pretres pour demain" suchst, wirst Du eventuell fündig.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »

Zum heutigen 20. Todestag von Msgr. Marcel Lefebvre

(* 29. November 1905 - † 25. März 1991)


Das letzte Foto von Msgr. Lefebvre, vom 7. März 1991
Msgr. Lefebvre bei seinem letzten Vortrag am 7.3.1991 hat geschrieben:Lassen wir uns nicht entmutigen. Im Glauben an die Gottheit Unseres Herrn Jesus Christus werden wir in unserem Kampf Unterstützung finden. Unser Herr ist die Quelle von allem. Ohne Unseren Herrn gibt es nichts, mit Ihm hat man alles. Er hat gesagt: „Ohne mich könnt ihr nichts tun” — nichts! Und mit Ihm kann man alles. Also müssen wir uns an Unseren Herrn Jesus Christus halten, an Seine Gnade glauben, die die Welt gerettet hat, als Sein Blut aus Seinem Herzen geflossen ist und sich durch die Taufe und die Sakramente in uns ausgebreitet hat. Wir sind genährt vom Blut Unseres Herrn Jesus Christus und Seiner göttlichen Gnade, das ist folglich das Ferment, das in allen unseren Unternehmungen und in der ganzen Gesellschaft wirken muß.


Im Alter von 85 Jahren.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Marion »

http://www.piusbruderschaft.de/multimedia/video (ca 2 Minuten)

Zum 2. Todestag von Erzbischof Marcel Lefebvre (29.11.195 – 25.3.1991): Fotopräsentation über sein Leben - Gegen Schluss spricht er selber noch ein bisschen :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von ottaviani »

ich war bei der Ansprache [Punkt]

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung zu Msgr. Marcel Lefebvre & FSSPX

Beitrag von Gamaliel »

Das Grab von Msgr. Lefebvre in Econe:











Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema