Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: pro multis... = für alle oder für viele?

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ich wüßte grundsätzlich nichts, was dagegen sprechen würde. Insbesondere dann, wenn
man nach dem Asperges nochmal in die Sakristei zieht und sich dort umzieht…
Wieviel Minuten vor der Messe darf es denn gemacht werden?
5 Minuten?
10 Minuten?
60 Minuten?
12 Stunden?

:hmm:

Soll das Ganze noch irgendeinen Bezug zur Messe haben,

:hmm:

oder ist es eine Taufgedächtnis ohne Bezug zur Messe?

:hmm:
Also in der aoF dauert das Umziehen so ca. 30 sek. bis 1 Min.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Pit »

Hubertus, das ist es ja,denn mir hat einmal ein röm.-kath. Priester,der in den 80er Jahren in der Bundesrepublik studierte, unter vier Augen gesagt, dass er es nicht verstünde,warum nach (!) dem Zweiten Vatikanum Asperges und Stufengebet aus der Liturgie genommen wurden.
Mir geht es auch so.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: pro multis... = für alle oder für viele?

Beitrag von Juergen »

Hubertus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ich wüßte grundsätzlich nichts, was dagegen sprechen würde. Insbesondere dann, wenn
man nach dem Asperges nochmal in die Sakristei zieht und sich dort umzieht…
Wieviel Minuten vor der Messe darf es denn gemacht werden?
5 Minuten?
10 Minuten?
60 Minuten?
12 Stunden?

:hmm:

Soll das Ganze noch irgendeinen Bezug zur Messe haben,

:hmm:

oder ist es eine Taufgedächtnis ohne Bezug zur Messe?

:hmm:
Also in der aoF dauert das Umziehen so ca. 30 sek. bis 1 Min.
Und wenn der Priester 2 Minuten braucht? Ist das auch noch erlaubt? Oder drei oder… :hmm: :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: pro multis... = für alle oder für viele?

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ich wüßte grundsätzlich nichts, was dagegen sprechen würde. Insbesondere dann, wenn
man nach dem Asperges nochmal in die Sakristei zieht und sich dort umzieht…
Wieviel Minuten vor der Messe darf es denn gemacht werden?
5 Minuten?
10 Minuten?
60 Minuten?
12 Stunden?

:hmm:

Soll das Ganze noch irgendeinen Bezug zur Messe haben,

:hmm:

oder ist es eine Taufgedächtnis ohne Bezug zur Messe?

:hmm:
Also in der aoF dauert das Umziehen so ca. 30 sek. bis 1 Min.
Und wenn der Priester 2 Minuten braucht? Ist das auch noch erlaubt? Oder drei oder… :hmm: :P
Die Zeit soll er einfach von der Länge der Statio abziehen. :scheinheilig:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Juergen »

Wozu soll aber überhaupt ein von der Messe unabhängiger Ritus, der "irgendwann" vorher stattfindet, dienen?

Und wenn er vor der Messe möglich wäre, wäre er auch nach der Messe möglich?

Oder wäre er auch irgendwann möglich? – z.B. Samstag nachmittag im 14:15 einmal Leute nass machen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:Wozu soll aber überhaupt ein von der Messe unabhängiger Ritus, der "irgendwann" vorher stattfindet, dienen?

Und wenn er vor der Messe möglich wäre, wäre er auch nach der Messe möglich?

Oder wäre er auch irgendwann möglich? – z.B. Samstag nachmittag im 14:15 einmal Leute nass machen.
Es war lediglich gefragt worden, ob es - ich vermute, ohne "li-
turgischen Mißbrauch" - möglich ist, ein Asperges im NOM
vorzuschalten. :achselzuck:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Wahlkatholik »

Pit hat geschrieben:Hubertus, das ist es ja,denn mir hat einmal ein röm.-kath. Priester,der in den 80er Jahren in der Bundesrepublik studierte, unter vier Augen gesagt, dass er es nicht verstünde,warum nach (!) dem Zweiten Vatikanum Asperges und Stufengebet aus der Liturgie genommen wurden.
Mir geht es auch so.
Die ganze Liturgiereform ist aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehbar. Vor allem wenn man sich mal Sacrosanctum Concilium durchliest.
Vor der Reform war es leider oft so, dass der Priester vorne alleine die Messe zelebriert hat, während das Volk irgendwas gesungen hat. Heute singt der Priester einfach mit dem Volk mit. Die Frage ist nur, wer dann die Messe feiert?! Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, die Beteiligung der Gläubigen an der Heiligen Liturgie zu vermehren, indem die ganze Gemeinde die Messtexte (Kyrie, Gloria, Agnus Dei, Confiteor) singt oder spricht. Jetzt werden sie meist gar nicht gesprochen, sondern man singt ein "Lied zum Gloria". Das ist eigentlich "vorkonziliar"!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Pit »

Wahlkatholik,das Problem in diesem Land ist nicht die Liturgiereform des Vatikanum II, die sinnvoll und gut war und ist, sondern die Tatsache, dass die meisten Aspekte der Liturgiereform in den "modern-liberalen" Pfarren nicht umgesetzt oder sogar wieder rückgängig gemacht wurden.
carpe diem - Nutze den Tag !

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von iustus »

Wahlkatholik hat geschrieben: Vor der Reform war es leider oft so, dass der Priester vorne alleine die Messe zelebriert hat, während das Volk irgendwas gesungen hat. Heute singt der Priester einfach mit dem Volk mit. Die Frage ist nur, wer dann die Messe feiert?!
:ja:
Wahlkatholik hat geschrieben:Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, die Beteiligung der Gläubigen an der Heiligen Liturgie zu vermehren, indem die ganze Gemeinde die Messtexte (Kyrie, Gloria, Agnus Dei, Confiteor) singt oder spricht.
:ja:
Wahlkatholik hat geschrieben:Jetzt werden sie meist gar nicht gesprochen, sondern man singt ein "Lied zum Gloria".
Nein. Man singt ein (meist irgendein Lob-) "Lied als Gloria".
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Wahlkatholik »

Juergen hat geschrieben:Wozu soll aber überhaupt ein von der Messe unabhängiger Ritus, der "irgendwann" vorher stattfindet, dienen?

Und wenn er vor der Messe möglich wäre, wäre er auch nach der Messe möglich?

Oder wäre er auch irgendwann möglich? – z.B. Samstag nachmittag im 14:15 einmal Leute nass machen.
Er macht nur vor der Heiligen Messe Sinn, da er darauf vorbereiten soll: "Besprenge mich mit Ysop, dann werde ich rein; wasche mich, dann werde ich weißer als Schnee. Erbarme dich meiner, o Gott, nach Deiner großen Barmherzigkeit."

Ich verstehe nicht, warum bei der Liturgiereform krampfhaft versucht wurde, alles in die Messfeier zu integrieren. Im Zweifel wurde immer alles hinter die Predigt gepackt, was die Einheit der Feier einfach stört. Gerade die Osternacht ist eine Katastrophe.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:Wahlkatholik,das Problem in diesem Land ist nicht die Liturgiereform des Vatikanum II, die sinnvoll und gut war und ist, [...]
Da bin ich anderer Ansicht. Die Intention Johannes XXIII. mag noch gut gewesen sein, ebenso wie die Absichten hinter den ersten Reformversuchen zwischen dem hl. Pius X. und Pius XII.

Aber was Paul VI. und Bugnini verzapft haben, wage ich doch anders zu bezeichnen als "sinnvoll und gut"...

(Abgesehen davon, dass mir immer noch niemand hat erklären können, woher der Papst überhaupt das Recht nahm, die überlieferte und von Päpsten, einem Konzil und zahlreichen Synoden feierlichst bestätigte Liturgie zu verhunzen.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:
Wahlkatholik hat geschrieben:Jetzt werden sie meist gar nicht gesprochen, sondern man singt ein "Lied zum Gloria".
Nein. Man singt ein (meist irgendein Lob-) "Lied als Gloria".
Die Diskussion hatten wir hier ausführlich: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... ko#p366873.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Wahlkatholik »

iustus hat geschrieben:Nein. Man singt ein (meist irgendein Lob-) "Lied als Gloria".
Damit es DAS Gloria ist muss es aber folgenden Text haben, alles andere ist nicht das Gloria der Kirche:

Ehre sei Gott in der Höhe
und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade.
Wir loben Dich,
wir preisen Dich,
wir beten Dich an,
wir rühmen Dich und danken Dir,
denn groß ist Deine Herrlichkeit:
Herr und Gott, König des Himmels,
Gott und Vater, Herrscher über das All,
Herr, eingeborener Sohn, Jesus Christus.
Herr und Gott, Lamm Gottes,
Sohn des Vaters,
Du nimmst hinweg die Sünde der Welt: erbarme Dich unser.
Du nimmst hinweg die Sünde der Welt: nimm an unser Gebet.
Du sitzest zur Rechten des Vaters: erbarme Dich unser.
Denn Du allein bist der Heilige,
du allein der Herr,
du allein der Höchste, Jesus Christus,
mit dem Heiligen Geist,
zur Ehre Gottes des Vaters. Amen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Juergen »

Wahlkatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Wozu soll aber überhaupt ein von der Messe unabhängiger Ritus, der "irgendwann" vorher stattfindet, dienen?

Und wenn er vor der Messe möglich wäre, wäre er auch nach der Messe möglich?

Oder wäre er auch irgendwann möglich? – z.B. Samstag nachmittag im 14:15 einmal Leute nass machen.
Er macht nur vor der Heiligen Messe Sinn, da er darauf vorbereiten soll: "Besprenge mich mit Ysop, dann werde ich rein; wasche mich, dann werde ich weißer als Schnee. Erbarme dich meiner, o Gott, nach Deiner großen Barmherzigkeit."
Wenn es eine Art des Bußaktes sein soll, dann sollte es auch an der Stelle des Bußaktes stattfinden. Es macht wenig Sinn außerhalb der Meßfeier so einen Bußakt zu vollziehen und dann in der Messe nochmals.
Wahlkatholik hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum bei der Liturgiereform krampfhaft versucht wurde, alles in die Messfeier zu integrieren. Im Zweifel wurde immer alles hinter die Predigt gepackt, was die Einheit der Feier einfach stört.
Naja, da die Predigt in der aoF gar nicht vorgesehen ist, war diese dort eine Unterbrechung der Messe und gleichsam eine separater Minigottesdienst (mit Kreuzzeichen begonnen und Amen beendet und ohne Meßgewand) in der unterbrochenen Messe. DAS war in der Tat etwas das die "Einheit der Feier" störte.
Wahlkatholik hat geschrieben:Gerade die Osternacht ist eine Katastrophe.
Quatsch.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von iustus »

Ich halte nicht viel davon, sich über die Rubriken des NOM hinwegzusetzen, auch wenn einem das sinnvoll erscheint. Das Asperges ist jetzt nunmal anstelle des Schuldbekenntnisses vorgesehen. Ich halte von dieser Bestimmung nicht viel, aber ich halte viel davon, sich an die Rubriken zu halten.

Wer das Asperges vor der Messe vornehmen will, möge die Messe halt in der außerordentlichen Form feiern.
Zuletzt geändert von iustus am Sonntag 3. März 2013, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:
Wahlkatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Wozu soll aber überhaupt ein von der Messe unabhängiger Ritus, der "irgendwann" vorher stattfindet, dienen?

Und wenn er vor der Messe möglich wäre, wäre er auch nach der Messe möglich?

Oder wäre er auch irgendwann möglich? – z.B. Samstag nachmittag im 14:15 einmal Leute nass machen.
Er macht nur vor der Heiligen Messe Sinn, da er darauf vorbereiten soll: "Besprenge mich mit Ysop, dann werde ich rein; wasche mich, dann werde ich weißer als Schnee. Erbarme dich meiner, o Gott, nach Deiner großen Barmherzigkeit."
Wenn es eine Art des Bußaktes sein soll, dann sollte es auch an der Stelle des Bußaktes stattfinden. Es macht wenig Sinn außerhalb der Meßfeier so einen Bußakt zu vollziehen und dann in der Messe nochmals.
Wenn es aber kein Bußakt sein soll, sondern ein Taufgedächtnis, dann würde ich es mir eher in der Nähe des Credo wünschen, als außerhalb der Messe.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:
Wahlkatholik hat geschrieben:Gerade die Osternacht ist eine Katastrophe.
Quatsch.
Nein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Doch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Wahlkatholik hat geschrieben:Gerade die Osternacht ist eine Katastrophe.
Quatsch.
Nein.
Doch! — Aber wem es nicht passt, der muß ja nicht hingehen. Das Gesabbel "Früher war alles" besser, geht inzwischen ziemlich auf den Senkel. Sollen sich die Leute in ihrer altrituellen Kuschelecken darüber austauschen, aber nicht das ganze Forum zuspammen. :aergerlich:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Doch.
:daumen-rauf: Sag ich doch.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:daumen-rauf:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Wahlkatholik »

cantus planus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Wahlkatholik,das Problem in diesem Land ist nicht die Liturgiereform des Vatikanum II, die sinnvoll und gut war und ist, [...]
Da bin ich anderer Ansicht. Die Intention Johannes XXIII. mag noch gut gewesen sein, ebenso wie die Absichten hinter den ersten Reformversuchen zwischen dem hl. Pius X. und Pius XII.

Aber was Paul VI. und Bugnini verzapft haben, wage ich doch anders zu bezeichnen als "sinnvoll und gut"...
Die Intention von Sacrosanctum Concilium war sinnvoll und gut. Die Umsetzung eine Katastrophe. Selbst wenn der NOM streng nach Messuch zelebriert wird, ist er in sich nicht stimmig. Womit ich nicht sagen will, dass er nicht würdig gefeiert werden kann, oder dass man dort nicht hingehen darf. Ich gehe selber auch in die neue Messe. Aber die meisten Änderungen sind einfach nicht nachvollziehbar. Es hätte im Grunde nur die Art der Zelebration geändert werden müssen, nicht jedoch der Ritus. (Vgl. Messbuch von 1965)

Übrigens fing es ja schon mit der Karwochenreform unter Pius XII. an. Das war ja schon völliger Quatsch, was Bugnini da gemacht hat. Anstatt einfach die Osternacht wieder in der Nacht zu feiern, denken die sich da irgendwelche neuheidnischen Kerzenbasteleien vor der Kirche aus.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Fridericus »

Pit hat geschrieben:Wahlkatholik,das Problem in diesem Land ist nicht die Liturgiereform des Vatikanum II, die sinnvoll und gut war und ist.
Die Reformen Bugninis war in keiner Weise sinnvoll oder gut. Bei allem redlichen Bemühen, von dem ich ausgehen will, so ist das Ergebnis doch eine Katastrophe.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wahlkatholik hat geschrieben:Anstatt einfach die Osternacht wieder in der Nacht zu feiern, denken die sich da irgendwelche neuheidnischen Kerzenbasteleien vor der Kirche aus.
Das ist absurder und glaubensferner Blödsinn.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Wahlkatholik »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Wahlkatholik hat geschrieben:Gerade die Osternacht ist eine Katastrophe.
Quatsch.
Nein.
Doch! — Aber wem es nicht passt, der muß ja nicht hingehen. Das Gesabbel "Früher war alles" besser, geht inzwischen ziemlich auf den Senkel. Sollen sich die Leute in ihrer altrituellen Kuschelecken darüber austauschen, aber nicht das ganze Forum zuspammen. :aergerlich:
Als ich bin weder Tradi noch irgendein Trottel von vorgestern. Ich bin sehr offen für neues, aber nur wenn es wirklich besser ist. Daher Frage ich hier ganz ernstgemeint und ohne Polemik: Was ist deiner Meinung nach in der neuen Osternacht besser?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Doch.
:daumen-rauf: Sag ich doch.
Nein. Die pianische "Reform" ist in ihrer Gesamtheit Murks. Leider.

Kerzenbastelei vor der Kirche ist neuheidnischer und glaubensferner Blödsinn. Was denn sonst?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Wahlkatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Wahlkatholik hat geschrieben:Anstatt einfach die Osternacht wieder in der Nacht zu feiern, denken die sich da irgendwelche neuheidnischen Kerzenbasteleien vor der Kirche aus.
Das ist absurder und glaubensferner Blödsinn.
Wieso?

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Wahlkatholik »

Juergen hat geschrieben:Naja, da die Predigt in der aoF gar nicht vorgesehen ist, war diese dort eine Unterbrechung der Messe und gleichsam eine separater Minigottesdienst (mit Kreuzzeichen begonnen und Amen beendet und ohne Meßgewand) in der unterbrochenen Messe. DAS war in der Tat etwas das die "Einheit der Feier" störte.
Wenn die predigt in der alten Messe wirklich nicht vorgesehen war, wieso wurde es dann immer so gemacht? Und wieso haben wir dann heute eine Predigt? Sowas fällt ja nicht vom Himmel sondern es wurde einfach in allen Jahrhunderten immer bei der Heiligen Messe gepredigt. Könnten wir überhaupt die Kirche Jesu Christi sein, wenn nicht Generationen seit 2000 Jahren den Glauben und die Sakramente weitergegeben hätten?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Juergen »

Wahlkatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Naja, da die Predigt in der aoF gar nicht vorgesehen ist, war diese dort eine Unterbrechung der Messe und gleichsam eine separater Minigottesdienst (mit Kreuzzeichen begonnen und Amen beendet und ohne Meßgewand) in der unterbrochenen Messe. DAS war in der Tat etwas das die "Einheit der Feier" störte.
Wenn die predigt in der alten Messe wirklich nicht vorgesehen war, wieso wurde es dann immer so gemacht? …
Ich würde mal sagen, daß mind 90% aller Meßfeiern früher ohne Predigt waren.

In den Rubriken wird die Predigt nicht erwähnt, also gab es sie nicht. Sie war Beiwerk – eine Form des Mißbrauchs.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Wahlkatholik »

Niels hat geschrieben:Kerzenbastelei vor der Kirche ist neuheidnischer und glaubensferner Blödsinn. Was denn sonst?
Ja, das sehe ich ja auch so. Aber hatte Robert ich so verstanden, dass er es für absurden und glaubensfernen Blödsinn hält, dass ich diese Kerzenbastelei in der Osternacht als neuheidnisch bezeichnet habe.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Juergen »

Wahlkatholik hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Kerzenbastelei vor der Kirche ist neuheidnischer und glaubensferner Blödsinn. Was denn sonst?
Ja, das sehe ich ja auch so. Aber hatte Robert ich so verstanden, dass er es für absurden und glaubensfernen Blödsinn hält, dass ich diese Kerzenbastelei in der Osternacht als neuheidnisch bezeichnet habe.
So habe ich Robert auch verstanden und damit hat er auch recht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Wahlkatholik »

Juergen hat geschrieben:Ich würde mal sagen, daß mind 90% aller Meßfeiern früher ohne Predigt waren.

In den Rubriken wird die Predigt nicht erwähnt, also gab es sie nicht. Sie war Beiwerk – eine Form des Mißbrauchs.
Du siehst die Predigt als Mißbrauch an?!
Die Rubriken sind nicht alles, und Trient ist auch nicht alles! Man muss auf die Tradition der ganzen Kirche gucken.
Natürlich ist die Predigt nicht das entscheidende bei der Heiligen Messe. Aber die Unterweisung der Gläubigen ist Teil des Lehrgottesdienstes.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema