Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von ad_hoc »

Was fehlt, um 'geist-konform' zu sein?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Exilfranke »

"geist-konform" ist in dem Zusammenhang die gruseligste Wortneuschöpfung, die ich seit Langem gehört habe.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Linus »

umusungu hat geschrieben:nicht geist-[Punkt]
Terry Pratchett, Reaper Man hat geschrieben:“Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.”
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von holzi »

@pius3: Du warst noch nie in einer Firma, die externe Berater machen hat lassen? Dann kommt oft mal akademisch zusammenstudiertes Zeug raus, wo die Belegschaft nur den Kopf schütteln kann. Und dann schau mal an, wer im Consilium saß!

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Piusderdritte »

Ok. Der Chef ist eigentlich nur Geschäftsführer. Die Firma gehört zu 100% dem Big Boss.
Der Big Boss kann sich aus welchen Gründen auch immer nicht persönlich um die Firma kümmern, dafür hat er den Chef eingesetzt.
Der Chef hat mit Hilfe von "schlauen" Mitarbeitern und externer Beratung (von der Konkurrenz) trotz vieler Bedenken führender Mitarbeiter entschiedenen das Produkt zu verändern. Der Kundenzuspruch schwindet,
u.a. auch diesem Grund. Die Konkurrenz mit branchenfremden anderen Produkten wird auch härter.
Der Big Boss kommt alle paar Jahre vorbei um über den Zustand der Firma zu informieren.
Was wird der Big Boss dem Chef wohl sagen?

Der Chef hat auch noch Pech zu allem Unglück, einer seiner Vorgänger hat eine Konzession zur Produktion von dem ursprünglichen Produkt an einem seiner der Mitarbeiter vergeben. Er hat eine kleine Klitsche, wo er das alte Produkt herstellt. Im Grunde genommen keine große Konkurrenz für die Firma.
Allerdings ist die kleine Klitsche gemessen an ihrer Größe sehr erfolgreich.
Das ärgert dem Chef! Wie soll er das seinem Big Boss verkaufen?

:unbeteiligttu:
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Lupus »

Eine Anfrage an die hier diskutierenden User:

Wer von Euch besitzt einen Schott (Werktags- und Sonntagsschott)?

Aha! hammers schon!

Meine persönliche Erfahrung eines zwar nicht langen aber doch etwas längeren Lebens (bin 77!).

Wer sich früher, in der alten Liturgie dafür interessiert hat, was am Altar geschieht, der hat beizeiten einen Schott sich angeschafft und da waren sämtliche lateinischen Texte übersetzt. Also, es gibt gar keinen Grund für die Behauptung, man habe früher nichts verstehen können, da der Priester ja lateinisch betete.

Ich höre heute noch in Gedanken die etwas spöttisch hervorgebrachten dummen Bemerkungen über mich: "Das ist doch der, der immer mit dem Buch in die Kirche geht!" Allerdings hat man daraus richtig geschlossen, dass ich einmal Priester werden würde.

Und wie sieht das heute aus? Wer, um die obige Frage zu wiederholen, besitzt wenigstens einen Sonntagsschott, mit dem er sich, Interesse vorausgesetzt, zum Einen auf die hl. Messe vorbereitet und ihn dann auch in der Messe benützt?

Aha, niente, nulla!

Dacht ich mirs doch, aber schlau darüber diskutieren und selbstverständlich, wie kleine unmündige Kinder, dem Pfarrer, der nichts erklärt und nicht einführt und dergleichen die Schuld in die Schuhe schieben, weil man nicht so recht mitkommt bei der Liturgie der Kirche.

"Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen!" hat schon der olle Jöte geschrieben!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Linus »

Lupus Jöte war ne Tröte.

:breitgrins:

Heutzutage hat man keinen Schott, weil man einne Mobiltelefonapplikation hat (Stundenbuch, Lectio Divina (=Tageslesungen, Psalm, Kommentar Tagesheilige )- und die paar lateiniaschen Antworten hat man eh schnell drauf) :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Tritonus »

@Lupus, Linus

Nein, nein, nein! Niemals mit "ö", sondern immer mit "oe"! Also bitte: "Joete".

Ordnung muss sein.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Lupus »

@ dreiton

Morgen fahre ich wieder auf dem Weg nach Minga an der Autobahnausfahrt "Buchloe" vorbei; ich hab wahrscheinlich einen Tick, aber jedes Mal stelle ich mir die Frage, warum eigentlich Buchloe mit Trema auf dem e und nicht Buchlö, aber Göthe und nicht Goethe mit dem Trema.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Tritonus »

linus hat geschrieben:Heutzutage hat man keinen Schott, weil man einne Mobiltelefonapplikation hat (Stundenbuch, Lectio Divina (=Tageslesungen, Psalm, Kommentar Tagesheilige )- und die paar lateiniaschen Antworten hat man eh schnell drauf) :breitgrins:
Jetzt weiß ich endlich, was die Gestalten, die man meist nur bei Hochzeiten, Erstkommunionsfeiern und Taufen in der Kirche zu sehen bekommt, die ganze Zeit über in ihrer Bank machen. Die simsen nicht etwa heimlich oder checken ihre Mails oder machen Handy-Fotos, sondern die blättern eifrig in ihrer Schott-App! Sehr löblich.
Lupus hat geschrieben:@ dreiton

Morgen fahre ich wieder auf dem Weg nach Minga an der Autobahnausfahrt "Buchloe" vorbei; ich hab wahrscheinlich einen Tick, aber jedes Mal stelle ich mir die Frage, warum eigentlich Buchloe mit Trema auf dem e und nicht Buchlö, aber Göthe und nicht Goethe mit dem Trema.
+L.
Mit den Umlauten blicke ich schon längst nicht mehr durch, seitdem ich öfter mal zwischen Grevenbroich über Uevekoven oder Myhl nach Roermond und von da aus beispielsweise über Baesweiler-Oidtweiler nach Meeuwen hin- und herfahre. Da lobe ich mir die hier seltenen klaren und eindeutigen Fälle wie z.B. Tönisvorst. Obwohl: Auch da könnte man ins Zweifeln kommen. Sagt man "Tönisforst" oder eher "Töniswurst"?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von holzi »

Aufzeig! Ich hab einen Schott. Den kompletten seit Februar. Das war das Geschenk meines Pfarrers zu meinem Ausstand als Mesner. Vorher hatte ich nur einen kleinen Sonntagsschott.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von ad_hoc »

Ich habe auch einen, für Werktags und Sonntags. :heiligschein:
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Lupus »

Ei schau, welch löblicher Besitz!

Ist ja aber doch wohl auch "Eintrittskarte" zum Kreuzgang und Voraussetzung zur Zulassung! :regel: ;D

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von holzi »

Lupus hat geschrieben:Ei schau, welch löblicher Besitz!

Ist ja aber doch wohl auch "Eintrittskarte" zum Kreuzgang und Voraussetzung zur Zulassung! :regel: ;D

+L.
Zulassungskriterium nur zum Inneren Kreis der Erwählten. ;D

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Damasus »

ad_hoc hat geschrieben:Ich habe auch einen, für Werktags und Sonntags. :heiligschein:
Dem kann ich mir nur anschließen ... ich habe sowohl außerordentlich, wie auch ordentliche ... wobei ich immer wieder fasziniert bin, wie die Sonntags-Schotts A B C und die Werktags-SChotts I II mitsamt den III. Band für die besonderen Anliegen "damals" handlich in einen Band zusammengefasst sein konnten ;D ... hat doch auch gereicht. Mit einigen mehr Lesungen hätte doch eigentlich ein zweibändiges Werk geschaffen werden können. Hat man da nicht ein bisschen zu viel des Guten versucht?

Parallel ists ja auch mit dem Brevier gelaufen ... ich habe ein sehr handliches 62er Brevier in einem Band und eine Verion für etwas blindere Fische in zwei Bänden.
Die Liturgia Horarum hat schon derer vier ... das Stundenbuch zwar drei Bände, aber nur, weil das Lektionar in 16 Heftchen outgesourced wurde.

Waren Herder und Co. eigentlich auch im Consilium vertreten? :pfeif:
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Damasus »

Protasius hat geschrieben:Bedenke dabei, daß die Kirche kein Unternehmen ist, sondern eine göttlich gestiftete Einrichtung. Ich weiß, worauf du hinaus willst (alle andern wohl auch), aber es hat dem Hl. Geist gefallen die Kirche so zu führen, wie es passiert ist. Das müssen wir akzeptieren, auch wenn wir vllt. nicht verstehen, wieso der Stellvertreter vom Chef das, was er getan hat, genau so getan hat.
:klatsch: Genau in diese Richtung ging auch meine Gedanken.
Das Bild einer Frima ist zwar vielleicht heute anschaulicher ... ABER ... die Kirche IST KEINE FIRMA!
So sehr man sich in manchen Bereichen vielleicht auch mal das harte Durchgreifen wegen "geschäftsschädigendes" Verhalten des "Personals" - die Kirche ist eine gänzlich anders geartete Wirklichkeit.
Denn immerhin: nicht der Papst ist der "chef", sondern das Haupt ist CHRISTUS. Darum sind wir als Kirche der Leib Christi ... keine Firma, sondern ein lebendiger Organismus, der durchseelt ist (ich wollt auch mal eine Neuschöpfung hier ins Forum posten ;D ) vom Heiligen Geist.

Und dieser regiert die Kirche auf eine mystische Weise ... zumindest nicht in einer menschlich-rationalen Weise. Ein Schlagwort dazu wäre "nach dem Maß der Liebe"...
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von umusungu »

Damasus hat geschrieben:Und dieser regiert die Kirche auf eine mystische Weise ... zumindest nicht in einer menschlich-rationalen Weise. Ein Schlagwort dazu wäre "nach dem Maß der Liebe"...
und jeder schnappt sich den Hl. Geist und bestimmt ihn als Urheber seiner eigenen Ideen und Vorstellungen!
Entscheidungen des hl. Geistes werden auf vielfältige Art und Weisen wirksam:
1. durch Würfeln (s. Wahl des Mathias)
2. durch Wahlen
3. durch Mehrheitsentscheidungen
4. durch Entscheidungen nach Beratung
Zuletzt geändert von Protasius am Donnerstag 8. August 2013, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Damasus »

umusungu hat geschrieben:
Damasus hat geschrieben:Und dieser regiert die Kirche auf eine mystische Weise ... zumindest nicht in einer menschlich-rationalen Weise. Ein Schlagwort dazu wäre "nach dem Maß der Liebe"...
und jeder schnappt sich den Hl. Geist und bestimmt ihn als Urheber seiner eigenen Ideen und Vorstellungen!
Entscheidungen des hl. Geistes werden auf vielfältige Art und Weisen wirksam:
1. durch Würfeln (s. Wahl des Mathias)
2. durch Wahlen
3. durch Mehrheitsentscheidungen
4. durch Entscheidungen nach Beratung
Diese Reihe lässt sich aber auch noch fortsetzten:

5. Durch die Entscheidung des Papstes (und der Bischöfe) im ordentlichen Lehramt
6. Durch das definieren von Dogmen durch den Papst (also durch das außerordentliche Lehramt)
7. Durch das Regierungshandeln des Bischofs in seiner Diözese
8. Durch Zungen wie von Feuer vom Himmel
9. Durch Feuer und Schwefel aus der gleichen Richtung wie 8.
10. Durch das Instrument des Priesters, beispielsweise in der hl. Beichte
.....

ob jemand den Hl. Geist in authentischer Weise "für sich" vereinnahmt zeigt sich im Urteil des Volkes Gottes durch den sensus catholicus. Was wirklich und wahrlich der Wille Gottes ist, das ist katholisch. Und dafür haben die Gläubigen durch Taufe und Firmung einen sensus - solange dieser nicht durch das Heraustreten aus dem Gandenstand quasi durch Interferenzen überdeckt wird.

Es zeigt sich also nochmals, dass der Hl. Geist vielfach und auf vielerlei Weise in der Kirche Gottes - also in uns und innerhalb unserer Gemscheinaft - wirkt. Es täte allen gut still und bescheiden zu lauschen und im Gebet das Wehen des Heiligen Geistes zu vernehmen zu suchen.

Die Szene am Gottesberg, wo der Prophet Elija Gott in einem sanften, leisen Säuseln erkannte.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von umusungu »

Damasus hat geschrieben:Diese Reihe lässt sich aber auch noch fortsetzten:
ich freue mich, dass Du durch die Fortsetzung meiner nicht abgeschlossenen Reihe meine anerkennst.

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Damasus »

umusungu hat geschrieben:
Damasus hat geschrieben:Diese Reihe lässt sich aber auch noch fortsetzten:
ich freue mich, dass Du durch die Fortsetzung meiner nicht abgeschlossenen Reihe meine anerkennst.
natürlich ... schon um die eine Tendenz nicht zu tendenziös werden zu lassen ... Der Hl. Geist weht wo ER will und du hörst sein brausen wohl (darum sollte man inständig beten) aber (auch dann) du weißt nicht woher er kommt und wohin er geht (nachdem er bei einem vorbeigesehen hat).

Sicherlich suchte die Kirche (inklusive ihrer Glieder, die man gemeinhin als "die Gerechten des Alten Bundes" kennt) in einigen Fällen den Willen Gottes im Los werfen oder durch die anderen vorderen Punkte unserer bis jetzt zehnzeiligen Aufreihung. Ich denke aber schon, dass es nicht ganz zufällig die goldene Mitte ist, derer sich der Hl. Geist für gewöhnlich zu bedienen Pflegt: der (außer)ordentliche Lehramt, das in seiner höchsten Ausgestaltung (dem Papst) unfehlber den Willen Gottes der Welt verkündet.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von umusungu »

Damasus hat geschrieben:der (außer)ordentliche Lehramt, das in seiner höchsten Ausgestaltung (dem Papst) unfehlber den Willen Gottes der Welt verkündet.
und genau dieser Papst ist immer gewählt [Punkt]

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Damasus »

umusungu hat geschrieben:
Damasus hat geschrieben:der (außer)ordentliche Lehramt, das in seiner höchsten Ausgestaltung (dem Papst) unfehlber den Willen Gottes der Welt verkündet.
und genau dieser Papst ist immer gewählt [Punkt]
.. wenn nicht durch Appelation, was lange Zeit das Zeremoniell genauso vorsah.

Aber die Tatsache, dass das höchste Dienstamt der Kirche neu zu besetzten ist, ist ja ein außerordentliches Ereignis .. was sind 266 "Konklaven" in knapp 2000 Jahren schon? ... zumindest nichts alltägliches!

In außerordentlichen Fällen bedient sich der HErrn außerordentlicher Mittel ... eine himmlische Symetrie. Das sind aber Ausnahmen, die die Regel, nämlich das geordnete, hierarchische Lehrmat der Kirche, bestätigt.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Linus »

Tritonus hat geschrieben:Tönisvorst
hochdeutsch: Tennisforst?

Linus, noch nie im Wald Tennis gespielt habend (sonstwo auch nicht)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Messe

Beitrag von Protasius »

Linus hat geschrieben:
Tritonus hat geschrieben:Tönisvorst
hochdeutsch: Tennisforst?

Linus, noch nie im Wald Tennis gespielt habend (sonstwo auch nicht)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tönisvorst, eine Stadt im Kreis Viersen in NRW. Aussprache ist meines Wissens Tö´nisforst. Aber genug Aussprache-OT.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Juergen »

Hinweis der Moderation:

Die folgenden Beiträge (einschl. dieses Beitrags) wurden
durch Abspaltung aus dem Strang "Bischöfe, die im alten
Ritus zelebrieren" abgetrennt. Dieser Beitrag ist eine Re-
aktion hierauf:
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=699223#p699223

Hubertus als Mod.
--------------------------------------------------------------------------


Apollonia hat geschrieben:Feierlich, ernst, würdig sollte die Messe sein, das geht in jeder Form.
Wenn zuviel Ernst in der Messe ist und zu wenige Fritz und Clown

Wenn es in der Messe ernst – genauer müßte man wohl von sagen: ernsthaft – zugeht, dann ist das im für viele gleichbedeutend mit: veraltet, unflexibel, uninteressant bis hin zu traditionalistisch, verbohrt und vernagelt…

Interessant und „schön“ ist es für manchen dann, wenn viel geklatscht und etwas gelacht wird; wenn man sich zwischendurch mal an die Hände fassen kann, im Kreis stehen kann; wenn wir ein Friedensnetz aus Wollfäden knüpfen können; wenn Bewegung da ist und man mal den Ort wechseln kann: mal sitzt man auf dem Stuhl, mal steht man um den Altar; wenn die der Pastor die Lieder selbst auf der Gitarre begleitet und die Meßdiener nicht auf Sedilien sitzen, sondern auf Cajons und von dort den Gesang rhythmisch begleiten…etc.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Gallus »

Apollonia hat geschrieben:Feierlich, ernst, würdig sollte die Messe sein, das geht in jeder Form.
Das geht schon. Aber genauso wahr ist es, daß der Novus Ordo einen Rahmen vorgibt, der es wesentlich leichter macht, die Messe hingerotzt, horizontal und unwürdig zu feiern. Und doch, das passiert ständig. Nach meinen Erfahrungen mit auf Reisen zufällig besuchten Sonntagsmessen würde ich vermuten, daß bestimmt 1/3 der Messen mehr oder weniger verhunzt sind.

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Pius PP »

Gallus hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Feierlich, ernst, würdig sollte die Messe sein, das geht in jeder Form.
Das geht schon. Aber genauso wahr ist es, daß der Novus Ordo einen Rahmen vorgibt, der es wesentlich leichter macht, die Messe hingerotzt, horizontal und unwürdig zu feiern. Und doch, das passiert ständig. Nach meinen Erfahrungen mit auf Reisen zufällig besuchten Sonntagsmessen würde ich vermuten, daß bestimmt 1/3 der Messen mehr oder weniger verhunzt sind.
Nur 1/3? Egal wo das ist, da möchte ich Urlaub machen. In der Praxis muss ich leider erleben, dass die Quote vielfach höher ist.....

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Apollonia »

Das ist ja vielleicht auch eine Frage dessen, was man schon als Kindergarten empfindet. Gitarrenmusik wäre für mich jetzt nicht unbedingt ein Problem, wenn sie nicht jede Messfeier begleitet. Ich finde einige neuere Lieder scheußlich, aber für manches alte Liedgut schwärm ich jetzt auch nicht unbedingt. Wenn der Pfarrer die Kinder begrüßt, wenn sie aus dem Kindergottesdienst vor der Eucharistie wieder dazustoßen, stört mich das auch nicht. Das läuft eigentlich gewöhnlich ruhig und diszipliniert hier ab. Ist das nicht alles eher eine Frage des persönlichen Geschmacks?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von taddeo »

Apollonia hat geschrieben:Ist das nicht alles eher eine Frage des persönlichen Geschmacks?
Genau das ist das Kernproblem.
Eigentlich ist die katholische Liturgie so gedacht, daß sie eben gerade NICHT "eine Frage des persönlichen Geschmacks" sein darf! Natürlich wird sich das nie ganz vermeiden lassen (man kann ja selbst im "Alten Ritus" schon trefflich streiten, ob nun Choralgesang, Altklassische Vokalpolyphonie oder Stille "schöner" ist). Aber so, wie das heute zum Kriterium für den Kirchenbesuch geworden ist, ist es klipp und klar eine Perversion des Liturgischen an sich.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Gallus »

Solche unangemessenen Geschmacksdiskussionen sind dann auch ein Symptom dafür, daß nicht wenige Leute wohl inzwischen glauben, bei der Messe an einem ganz normalen Beisammensein von Menschen, mit Menschen und für Menschen teilzunehmen. Vor ein paar Wochen, Sonntags, war in meiner Nähe jemand, der während der Wandlung stand, mit verschränkten Armen und gelangweiltem Gesichtsausdruck. Was ist da los, wenn Gläubige (?) sich so verhalten und das ganz normal finden?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben: Vor ein paar Wochen, Sonntags, war in meiner Nähe jemand, der während der Wandlung stand, mit verschränkten Armen und gelangweiltem Gesichtsausdruck. Was ist da los, wenn Gläubige (?) sich so verhalten und das ganz normal finden?
Du knietest während der Wandlung und hast Dich intensiv der Beobachtung Deiner Umgebung zugewandt .... selbst die Gesichtsausdrücke Deiner Banknachbarn waren eine Beobachtung wert ...
ich denke, Du hattest einen sehr interessierten Gesichtsausdruck ...... also das absolute Gegenteil eines gelangweilten ......
Was ist da los, wenn Gläubige sich zu diesem Zeitpunkt der Eucharistiefeier soo verhalten?
Ist das normal... Sozialkontrolle?

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:Du knietest während der Wandlung und hast Dich intensiv der Beobachtung Deiner Umgebung zugewandt ....
Das Wahrnehmen von Mitmenschen, die sich in einer bestimmten Umgebung ungewöhnlich verhalten, läßt sich meistens kaum vermeiden. Vielleicht fällt Ihnen so etwas nicht mehr auf, weil sich bei Ihnen in der Messe alle so verhalten?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema