Festankündigung an Epiphanie

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
perfectmosi
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Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von perfectmosi »

Hallo,

bin ich Zeitnot - obwohl das als Katholik eigentlich gar nicht sein kann...

Ich brauche für morgen (8.1.11) dringend den deutschen Text der "Festankündigung an Epiphanie". Sie wird in der Messe kantilliert und ich muss die Handzettel mit de deutschen Übersetzung für die Gemeinde noch anfertigen...

Die soll in dem Werk "Das Kirchenjahr" von Dom Gueranger sein. Wenn mir jemand einen Scan oder gleich den Text als Text (ist nur ganz kurz) zukommen lassen könnte, wäre ich dafür sehr dankbar,

perfectmosi!
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cantus planus
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von cantus planus »

Guckst du hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=34366#p34366

Falls du an ein "Münchener Kantorale" kommst: da steht's auch drin.
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perfectmosi
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von perfectmosi »

Tach,

ja, das ist die Festankündigung an Epiphanie, aber in der ordentlichen Form... Ich brauche natürlich die außerordentliche Form...

Trotzdem Danke, wäre cool, wenns heute noch klappt...

Bis dann,
perfectmosi!
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cantus planus
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von cantus planus »

Oh, Verzeihung. Außerordentliche Form! Das hatte ich nicht verstanden. :tuete:
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ad-fontes
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von ad-fontes »

Wo ist der lateinische Text?


Dat können doch Kreuzgängster mal eben übersetzen, nich?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Gamaliel
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:Wo ist der lateinische Text?
Da:
Noveritis, fratres charissimi, quod annuente Dei misericordia, sicut de Nativitate Domini nostri Jesu Christi gavisi sumus, ita et de Resurrectione ejusdem Salvatoris nostri gaudium vobis annuntiamus. Die ... erit Dominica in Septuagesima ... Dies cinerum, et initium jejunii sacratissimae Quadragesimae ... Sanctum Pascha Domini nostri Jesu Christi cum gaudio celebrabimus. Dominica Secunda post Pascha, Dioecesana Synodus habebitur ... erit Ascensio Domini nostri Jesu Christi ... Festum Pentecostes ... Festum sacratissimi Corporis Christi ... Dominica prima Adventus Domini nostri Jesu Chnisti, cui est honor et gloria in saecula saeculorum. Amen.
ad-fontes hat geschrieben:Dat können doch Kreuzgängster mal eben übersetzen, nich?
Bitte, ad-fontes, nur keine falsche Bescheidenheit. ;D

perfectmosi
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von perfectmosi »

Aha, naja, ich bin immer tendenziell gegen "Privatübersetzungen" in der katholischen Kirche... mit dem Vermerk "Dom Gueranger;..." unter dem dt. Text sähe mir das ein bisschen "amtlicher" aus, aber gut, ich nehme, was es gibt...

Danke!
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perfectmosi
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von perfectmosi »

http://www.hermes.net.au/pvb/music/epiphany.html

...hier findet man auch eine (lateinische) Fassung für 211...
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Gamaliel
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von Gamaliel »

perfectmosi hat geschrieben:Aha, naja, ich bin immer tendenziell gegen "Privatübersetzungen" in der katholischen Kirche...
Das ist eine ganz richtige Einstellung nur sei dann eine Frage erlaubt:
Die "Verkündigung" erfolgte am Fest Epiphanie in der Kathedralkirche und anderen Hauptkirchen.

Warum brauchst Du das Ganze für morgen?

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ad-fontes
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Dat können doch Kreuzgängster mal eben übersetzen, nich?
Bitte, ad-fontes, nur keine falsche Bescheidenheit. ;D
Ich mit meinem Küchenlatein? Ich warte ja auch noch auf de defectibus.. 8)
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perfectmosi
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von perfectmosi »

weil, das eben morgen verlesen wird (da in Regensburg nur sonntags und mittwochs Messen in der überlieferten Form gefeiert werden...)
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Gamaliel
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von Gamaliel »

Nachdem sich "ad-fontes" so ziert ( ;) ):
Wissen sollt ihr, geliebteste Brüder, daß, wie wir uns über die Geburt unseres Herrn Jesus Christus gefreut haben, wir euch so durch Gottes Barmherzigkeit auch die Freude über eben dieses Heilandes Auferstehung verkünden:

Am … wird sein der Sonntag Septuagesima. Am … der Tag der Asche und der Beginn der hochheiligen Fasten der vierzig Tage. Am … werden wir das heilige Ostern unseres Herrn Jesus Christus in Freude feiern. […] Am … ist Himmelfahrt unseres Herrn Jesus Christus. Am … das Fest Pfingsten. Am … das Fest des hochheiligen Leibes Christi. Am … ist der erste Sonntag des Advents unseres Herrn Jesus Christus, dem Ehre ist und Ruhm in Ewigkeit der Ewigkeiten. Amen.
(Quelle: :tuete: Volksliturgisches Apostolat, :tuete: Klosterneuburg, :tuete: 1950)

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cantus planus
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:(Quelle: :tuete: Volksliturgisches Apostolat, :tuete: Klosterneuburg, :tuete: 1950)
Hast du dich sehr anstrengen müssen, dich zu überwindern? :D

*Schweißtuch rüberreich*
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perfectmosi
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von perfectmosi »

Oh, vergelts [Punkt] Das ist super!

Darf ich vorsichtig fragen, was es mit diesem "Apostolat" auf sich hat? Ist das etwas "Schlimmes"???
Wäre dankbar für eine objektive insiderinfo...

perfectmosi!
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ad-fontes
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von ad-fontes »

perfectmosi hat geschrieben:Oh, vergelts [Punkt] Das ist super!

Darf ich vorsichtig fragen, was es mit diesem "Apostolat" auf sich hat? Ist das etwas "Schlimmes"???
Dahinter steckt Pius P., nicht Pius pp. ;D
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Damasus
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von Damasus »

Gamaliel hat geschrieben:Nachdem sich "ad-fontes" so ziert ( ;) ):
Wissen sollt ihr, geliebteste Brüder, daß, wie wir uns über die Geburt unseres Herrn Jesus Christus gefreut haben, wir euch so durch Gottes Barmherzigkeit auch die Freude über eben dieses Heilandes Auferstehung verkünden:

Am … wird sein der Sonntag Septuagesima. Am … der Tag der Asche und der Beginn der hochheiligen Fasten der vierzig Tage. Am … werden wir das heilige Ostern unseres Herrn Jesus Christus in Freude feiern. […] Am … ist Himmelfahrt unseres Herrn Jesus Christus. Am … das Fest Pfingsten. Am … das Fest des hochheiligen Leibes Christi. Am … ist der erste Sonntag des Advents unseres Herrn Jesus Christus, dem Ehre ist und Ruhm in Ewigkeit der Ewigkeiten. Amen.
(Quelle: :tuete: Volksliturgisches Apostolat, :tuete: Klosterneuburg, :tuete: 1950)
Ich bin wohl ein wenig zu spät drann (habs aber erst grad gelesen), aber vielleicht nützt es ja im nächsten Jahr :-)
Ich hätte noch eine andere Fassung zu bieten:
Lateinischer Text:
Noveritis, fratres charissimi, quod annuente Dei misericordia, sicut de Nativitate Domini nostri Jesu Christi gavisi sumus, ita et de Resurrectione ejusdem Salvatoris nostri gaudium vobis annuntiamus.
Die ... Januarii (vel Februarii) erit Dominica in Septuagesima; ... Februarii (vel ejusdem vel Martii) dies Cinerum, et initium jejunii sacratissimae Quadragesimae. ... Martiii (vel Aprilis) sanctum Pascha Domini nostri Jesu Christi cum gaudio celebrabimus. (Dominica Secunda post Pascha, dioecesana Synodus habebitur.) ... Maji (vel Junii) erit Ascensio Domini nostri Jesu Christi. ... ejusdem (vel Junii) festum Pentecostes. ... ejusdem (vel Junii), Festum sacratissimi Corporis Christi.
... Novembris (vel Decembris) Dominica prima Adventus Domini nostri Jesu Chnisti, cui est honor et gloria in saecula saeculorum. Amen.
Deutsche Übersetzung:
Wisset, geliebte Brüder, dass wir mit der Gnade der Barmherzigkeit Gottes, wie wir über die Geburt unseres Herrn Jesus Christus gefreut haben, so auch mit Freude euch die Auferstehung unseres Heilandes verkündigen.
Am ... Januar (oder Februar) wird Septuagesima sein, am ... Februar (oder desselben oder März) ist Aschermittwoch und der Beginn der allerheiligsten Quadragesima. Am ... März (oder April) werden wir das das Osterfest des Herrn mit Freude feiern. (Am zweiten Sonntag nach Ostern wird die Diözesan-Synode gehalten.) Am ... Mai (oder Juni) ist das Himmelfahrtsfest unseres Herrn Jesus Christus; am ... desselben Monats (oder Juni) Pfingsten; am ... desselben Monats (oder Juni) Fronleichnam.
Am ... November (oder Dezember) ist der 1. Sonntag des Advents unseres Herrn Jesus Christus, dem Ehre und Preis sei von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Quelle: Das vollstände Messbuch der katholischen Kirche [...] bearbeitet von den Benediktinern zu Ilbenstadt, Verlag Laumann Dülmen Westfalen, 1931
Zum rituellen Ablauf bemerkt besagte Quelle:
In früheren Zeiten setze man das Datum des Osterfestes jedes Jahr fest und dies wurde dann mit den anderen veränderlichen Festen bekannt gegeben. Heute ist dieser Gebrauch noch am Dreikönigsfest in den Kathedral-, Kollegiats- und Klosterkirchen. Nach dem Evangelium besteigt der Geistliche mit dem Chormantel bekleidet den Ambo oder die Kanzel, oder begibt sich zu der Stelle, an dem sonst das Evangelium gesungen wird und verkündigt von dort aus die Tage der veränderlichen Feste im laufenden Jahr. Auch macht er, wenn nötig, den Tag bekannt, an dem die Diözesan-Synode gefeiert wird, wenn auch in dem hier folgenden Formular der zweite Sonntag nach Ostern dafür angegeben ist.
[/quote]
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

perfectmosi
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von perfectmosi »

Oh Dankek, auch für den zweiten Text...

Tja, ist jetzt natürlich ein bisschen "beliebig", die Festankündigung einfach auf den Sonntag nach Epiphanias zu setzen... Naja, aber jedenfalls schön. Mal sehen, wie es wird...

perfectmosi!
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iustus
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von iustus »

Kann die Festankündigung in jeder Kirche erfolgen oder nur in Bischofskirchen oder Klosterkirchen o.ä.?

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cantus planus
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von cantus planus »

Die Rubriken sind eindeutig. Diese Form ist für die Kathedrale vorgesehen.
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perfectmosi
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von perfectmosi »

Oh, welcher Canon der Rubriken ist denn das genau?
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Gamaliel
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von Gamaliel »

Caeremoniale episcoporum II, c.15, n.3.

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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von perfectmosi »

ah, wo gibts denn den Text?
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iustus
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von iustus »

Gamaliel hat geschrieben:Caeremoniale episcoporum II, c.15, n.3.
Was steht denn da auf deutsch?

Wie ist das in der ordentlichen Form?

perfectmosi
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von perfectmosi »

mich interessiert die außerordentliche Form...
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cantus planus
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von cantus planus »

Für jene gilt, was oben steht. :ja:
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ad-fontes
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von ad-fontes »

Ist die Prophezeihung von Ottaviani berechtigt, daß wir uns bald mit liturgischem Mißbrauch in der ao. Form beschäftigen werden müssen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von perfectmosi »

oh, das sieht aber nach Ärger aus... Ja, im Messformular von "Heilige Familie" (ao) steht nix von Festankündigung...

Ist die Frage, wie schlimm es jetzt ist, dass am 1. Sonntag nach Epiphanias, in der 1. Nebenkirche des Bischofs von Regensburg die Festankündigung von Epiphanie cantilliert wurde... Vor dem Hintergrund, dass nur zwei Messen in der Woche gestattet sind und die mittwochs und sonntags liegen...

...?!?!?

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ad-fontes
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von ad-fontes »

perfectmosi hat geschrieben:oh, das sieht aber nach Ärger aus... Ja, im Messformular von "Heilige Familie" (ao) steht nix von Festankündigung...

Ist die Frage, wie schlimm es jetzt ist, dass am 1. Sonntag nach Epiphanias, in der 1. Nebenkirche des Bischofs von Regensburg die Festankündigung von Epiphanie cantilliert wurde... Vor dem Hintergrund, dass nur zwei Messen in der Woche gestattet sind und die mittwochs und sonntags liegen...

...?!?!?

perfectmosi!
Notstandsrecht. Dann ist es / wäre gänzlich unbedenklich.


Nur im alten Ritus ist die Kirche zweifelsfrei sichtbar. Die Kapelle ist sozusagen Notkathedrale.
Zuletzt geändert von ad-fontes am Sonntag 9. Januar 2011, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von cantus planus »

ad-fontes hat geschrieben:Ist die Prophezeihung von Ottaviani berechtigt, daß wir uns bald mit liturgischem Mißbrauch in der ao. Form beschäftigen werden müssen?
Ja. Unabhängig von dieser Anfrage hier.

Es ist eben ein Problem, dass jetzt viele beginnen, sich in diesem Bereich zu engagieren, aber eben eine mangelhafte Ausbildung haben. Das geht mir selbst ja nicht anders, der ich durch die komplette nachkonziliare Liturgie- und Kirchenmusikausbildung gegangen bin.

Was die Liberalen aus ideologischen Gründen versaubeuteln, wird jetzt eben in dieser Szene durch Übereifer oder Inkompetenz verpfuscht. Ich kann daher nur jedem raten, sich an eine der bestehenden traditionalistischen Bruderschaften zu halten. Das ist für den Beginn eine sichere Bank.

Erst wenn Zelebrant und alle beteiligten Dienste wirklich wissen, was sie tun, kann man dann selbst loslegen.
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Gamaliel
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:Notstandsrecht. [...] Die Kapelle ist sozusagen Notkathedrale.
:kugel: :daumen-rauf:

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ad-fontes
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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Notstandsrecht. [...] Die Kapelle ist sozusagen Notkathedrale.
:kugel: :daumen-rauf:
;D
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Re: Festankündigung an Epiphanie

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben:Ist die Prophezeihung von Ottaviani berechtigt, daß wir uns bald mit liturgischem Mißbrauch in der ao. Form beschäftigen werden müssen?
Ich vertrete ja seit Langem die These, dass die außerordentliche Form nur deshalb nicht verunstaltet wurde, weil die Kreativen sich am NOM austoben konnten und die außerordentliche Form nur von glaubenstreuen Priestern zelebriert wurde. Cantus hat zu Recht auf die Bruderschaften verwiesen, die hier ein sicherer Hafen waren und sind. Das ist jetzt vorbei, wenn Diözesanpriester - im schlimmsten Fall solche, die nicht hinter der Sache stehen - für die Zelebration "abgestellt" werden. Meine eigenen Erfahrungen:

- Wettersegen nicht nach dem Schlussevangelium sondern anstelle des Segens der Messe
- Gebete zur Kerzenweihe an Lichtmess auf deutsch

usw.

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