Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

iustus hat geschrieben:Ich feiere jedenfalls eine hl. Messe in der ordentlichen Form am Hochaltar in lateinischer Sprache mit Verwendung der Kommunionbänke und mit schönen alten Liedern viel lieber mit als ein Choralamt in der außerordentlichen Form.

Da können sich manche Leute hier auf den Kopf stellen oder noch öfter in der Gegend rumk...

Es ist mir wurscht.
:daumen-rauf: :ja: :ja: :ja: :daumen-rauf:
In der Kupfergasse Köln zum Beispiel, oder im Alten Peter München...

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von iustus »

cathfish hat geschrieben: :daumen-rauf: :ja: :ja: :ja: :daumen-rauf:
In der Kupfergasse Köln zum Beispiel, oder im Alten Peter München...
Zwei Inseln der Seligkeit, von denen die Sonne ausstrahlt in die Herzen der ausgehungerten Gläubigen. :breitgrins:

Und jetzt in Deckung, bevor das Donnerwetter der Gregorianik-Hardliner über uns hereinbricht. :D

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Nein. Denn Messe ist nicht nur kein Singeklub, Messe ist vor allem auch kein Ersatz für Religionsunterricht.
...den Kommentar dazu, dass die Messe kein Religionsunterricht ist, überlasse ich dann mal "cantus planus".
Caaaantus!
cathfish hat geschrieben:Das Lied "Hier liegt vor deiner Majestät" ist origineller Gesang der Gemeinde, wenn diese ihre Schola nur beim Ordinarium zum Einsatz kommen lässt.
Nicht die Gemeinde lässt die Schola (nicht »ihre«) Schola zum Einsatz kommen. Was redest du?

Das Lied »Hier liegt« ist in der Messe nicht originell sondern unangemessen.

Du hast volle und leere Kirchen angesprochen. 1. Wenn die Menschen die Schönheit des katholischen Ritus nicht mehr empfinden, dann muss man sie eben künstlerisch erziehen, aber nicht den Ritus über den Haufen werfen. Das ist aber tatsächlich gar nicht das Problem. 2. Ich bestreite nachdrücklich, dass du mit dem Absingen deutscher Volkslieder à la »Großer Gott«, »Ein Haus voll Glorie«, »Maria Maienkönigin« nennenswerte Mengen von Menschen begeistern kannst. Im Gegensatz zum lateinischen Choral.
cathfish hat geschrieben:Und die auf der iberischen Halbinsel üblichen Karwochenprozessionen, sind das auch "nationalkirchliche Undinge", die dich zum :kotz: bringen???
OK, wenn du partout nicht verstehen willst, dass es hier um die Messe geht, ist es auch sinnlos, hier weiter zu schreiben.

EOD
Es lässt sich aber niemand von dir erziehen. Nicht dazu die Messe nur als Choralamt zu feiern noch sonst irgendwozu. Dann sing deinen Choral - und freu dich wenn sich jemand dazugesellt. Ich weiss von einem auch den alten Ritus zelebrierenden Priester, dass die Leute die alten Lieder "Zitat: lieben"(!). Und da lässt sich nix dran erziehen... Aber von mir aus auch EOD. Es gibt eh kein Ergebnis. Trotzdem hat mir dieser teils heftig geführte Meinungsaustausch gefallen. Ein aufschlussreicher Austausch von Standpunkten. Im übrigen hat das nichts mit "Unverständnis" zu tun, wenn ich es als Beispiel anführe, dass auch andere Länder ihre Besonderheiten pflegen. Gut, es geht nicht um die Messe, aber warum soll in D landessprachlicher Gesang nicht die Messe verschönern, nur weil manche das eben nicht als schön empfinden. Andere finden die Karwochenprozessionen vielleicht auch zu prunkvoll oder was auch immer. Trotzdem sei den Spaniern ihre "Nationalkirchliche Eigenheit" ungenommen.
Zuletzt geändert von cathfish am Freitag 20. Mai 2011, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

iustus hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben: :daumen-rauf: :ja: :ja: :ja: :daumen-rauf:
In der Kupfergasse Köln zum Beispiel, oder im Alten Peter München...
Zwei Inseln der Seligkeit, von denen die Sonne ausstrahlt in die Herzen der ausgehungerten Gläubigen. :breitgrins:

Und jetzt in Deckung, bevor das Donnerwetter der Gregorianik-Hardliner über uns hereinbricht. :D
Oder uns deren :kotz: irgendwann in Wellen über dem Kopf zusammenschlägt ;D

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

So, nachdem die Diskussion ein wenig abgekühlt ist, vielleicht kommen jetzt noch ein paar Postings zu meiner ursprünglichen Frage, wo gibt es denn nun dt. Liedgut im alten Ritus?
Klotten - ganz viel
Paderborn - auch nicht zu knapp
Frankfurt - Eingang, Opferung und zum Schluss
Münster - Opferung und Schluss
Lage-Rieste - nur zum Schluss
Berlin/Pius als auch Petrus - so gut wie gar nicht
.
.
.
weitere Infos oder Korrekturen sind von Interesse

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von taddeo »

cathfish hat geschrieben:So, nachdem die Diskussion ein wenig abgekühlt ist, vielleicht kommen jetzt noch ein paar Postings zu meiner ursprünglichen Frage, wo gibt es denn nun dt. Liedgut im alten Ritus?
Klotten - ganz viel
Paderborn - auch nicht zu knapp
Frankfurt - Eingang, Opferung und zum Schluss
Münster - Opferung und Schluss
Lage-Rieste - nur zum Schluss
Berlin/Pius als auch Petrus - so gut wie gar nicht
.
.
.
weitere Infos oder Korrekturen sind von Interesse
Passau St. Achatius (Diözesanpriester), soweit ich weiß. War nur einmal dort, da wurden nur deutsche Lieder gesungen. Schola oder Chor gibt's da m. W. nicht.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von Maurus »

cathfish hat geschrieben:So, nachdem die Diskussion ein wenig abgekühlt ist, vielleicht kommen jetzt noch ein paar Postings zu meiner ursprünglichen Frage, wo gibt es denn nun dt. Liedgut im alten Ritus?
Klotten - ganz viel
Paderborn - auch nicht zu knapp
Frankfurt - Eingang, Opferung und zum Schluss
Münster - Opferung und Schluss
Lage-Rieste - nur zum Schluss
Berlin/Pius als auch Petrus - so gut wie gar nicht
.
.
.
weitere Infos oder Korrekturen sind von Interesse
In Mainz wird auch das alte Mainzer Kirchengesangbuch verwendet.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von Niels »

Maurus hat geschrieben:
In Mainz wird auch das alte Mainzer Kirchengesangbuch verwendet.
Wann? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
In Mainz wird auch das alte Mainzer Kirchengesangbuch verwendet.
Wann? :detektiv:
Beim Gesang. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

Mainz - altes Gesangbuch. :daumen-rauf: Wo gibt es auch altrituelle Gemeinden, die ein altes Gesangbuch verwenden? Das Pius-Priorat in Essen hat auch das alte, singt aber überwiegend Choral. Aegidii Münster nimmt das "Gotteslob" - aber dort überwiegt ja auch der Choral.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von Melody »

cathfish hat geschrieben:Wo gibt es auch altrituelle Gemeinden, die ein altes Gesangbuch verwenden? Das Pius-Priorat in Essen hat auch das alte, singt aber überwiegend Choral.
Aber nie, wenn ich da bin (wobei ich mich jetzt auf das Proprium beziehe, nicht auf das Ordinarium)...
Ich hab mir mittlerweile sagen lassen, dass das 14tägig im Wechsel ist, entweder Choral, oder andauerndes Kirchenliedgesinge (ohne mich allerdings).

Bonn/Köln (FSSPX) verwenden auch das alte Gesangbuch bzw. in Bonn noch ein eigenes Liederheft.

Ebenso verwendet die FSSP in Düsseldorf/Köln das alte Gesangbuch.

FSSP Recklinghausen/Gelsenkirchen arbeitet leider mit den eingeschränkten Möglichkeiten des Gotteslobes, soweit ich das bislang mitbekommen habe.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

Melody hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:Wo gibt es auch altrituelle Gemeinden, die ein altes Gesangbuch verwenden? Das Pius-Priorat in Essen hat auch das alte, singt aber überwiegend Choral.
Aber nie, wenn ich da bin (wobei ich mich jetzt auf das Proprium beziehe, nicht auf das Ordinarium)...
Ich hab mir mittlerweile sagen lassen, dass das 14tägig im Wechsel ist, entweder Choral, oder andauerndes Kirchenliedgesinge (ohne mich allerdings).
Bin schon länger nicht mehr dort gewesen. Kann da leider nur "veraltete" Infos geben. An Fronleichnam (vor einigen Jahren) war die Messe komplett choraliter, also bin ich davon ausgegangen, dass das immer so ist und bleibt, denn auch andere Messen dort waren stark choralgeprägt. Aber dass die jetzt auch den dt. Gesang pflegen, ist erfreulich. Gut, nicht für jedermann, hmm.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von iustus »

cathfish hat geschrieben:Mainz - altes Gesangbuch. :daumen-rauf: Wo gibt es auch altrituelle Gemeinden, die ein altes Gesangbuch verwenden?
St. Anna in Heidelberg:

http://www.ecclesiadei-heidelberg.de

http://www.gloria.tv/?media=14948

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

iustus hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:Mainz - altes Gesangbuch. :daumen-rauf: Wo gibt es auch altrituelle Gemeinden, die ein altes Gesangbuch verwenden?
St. Anna in Heidelberg:

http://www.ecclesiadei-heidelberg.de

http://www.gloria.tv/?media=14948
Tolles Video - scheint die ganze Messe zu sein... Hab kurz reingeschnuppert und werde mir das in einer ruhigen Stunde mal ganz ansehen. Gut [Punkt] :daumen-rauf: Aber den Tisch vor dem Hochaltar hätte man doch eben an die Seite räumen können :hmm: Frage, welche Messe war das (habs Kyrie noch gehört) Krönungsmesse Mozart???

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von iustus »

cathfish hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: http://www.gloria.tv/?media=14948
Tolles Video - scheint die ganze Messe zu sein... Hab kurz reingeschnuppert und werde mir das in einer ruhigen Stunde mal ganz ansehen. Gut [Punkt] :daumen-rauf: Aber den Tisch vor dem Hochaltar hätte man doch eben an die Seite räumen können :hmm:
Klar. Sagt jeder. Dem Vernehmen nach wurde dies ausdrücklich verboten.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von iustus »

cathfish hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: http://www.gloria.tv/?media=14948
Frage, welche Messe war das (habs Kyrie noch gehört) Krönungsmesse Mozart???
Das war die "Kleine Orgelsolomesse" von J. Haydn.

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Tridentinische Messe und deutsche Kirchenlieder

Beitrag von cathfish »

iustus hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: http://www.gloria.tv/?media=14948
Tolles Video - scheint die ganze Messe zu sein... Hab kurz reingeschnuppert und werde mir das in einer ruhigen Stunde mal ganz ansehen. Gut [Punkt] :daumen-rauf: Aber den Tisch vor dem Hochaltar hätte man doch eben an die Seite räumen können :hmm:
Klar. Sagt jeder. Dem Vernehmen nach wurde dies ausdrücklich verboten.
Ah, Haydn wars... das Kyrie kam mir bekannt vor.

Verboten? Von irgendeinem Verantwortlichen vor Ort? Was bedeutet das denn jetzt effektiv für die Messen in St. Anna Heidelberg? Oder bezieht sich dein Posting auf den umstrittenen Indult Deutsches Hochamt und Co.? Durch "Bearbeitung" nachträglich eingefügt: :patsch: *kopfklatsch bei mir selbst* - den Tisch wegzuräumen wurde verboten...

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Fridericus »

Die folgenden Beiträge wurden aus dem Strang zur Petrusbruderschaft abgetrennt, Melody als Mod.

Kaszub hat geschrieben:Zur Mitte der Fastenzeit:
Ich vermisse noch immer die entsprechenden Lieder zur Fastenzeit während der Messe.
Und das ist, wenn ich mir das erlauben darf, auch gut so (ich gehe einmal davon aus, Du meinst die volkssprachlichen Lieder). Diese komischen Formen angefangen bei der Betsingmesse in Deutschland und was es sonst noch in den verschiedensten Ländern geben mag sind eine bedauerliche Fehlentwicklung.
Bei Andachten sieht das natürlich anders aus. Dort soll fleißig gesungen werden.

Kaszub
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 19:59

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Kaszub »

Fridericus hat geschrieben:
Kaszub hat geschrieben:Zur Mitte der Fastenzeit:
Ich vermisse noch immer die entsprechenden Lieder zur Fastenzeit während der Messe.
Und das ist, wenn ich mir das erlauben darf, auch gut so (ich gehe einmal davon aus, Du meinst die volkssprachlichen Lieder). Diese komischen Formen angefangen bei der Betsingmesse in Deutschland und was es sonst noch in den verschiedensten Ländern geben mag sind eine bedauerliche Fehlentwicklung.
Bei Andachten sieht das natürlich anders aus. Dort soll fleißig gesungen werden.
Ich kann natürlich nichts über die Qualität der deutschen Lieder sagen. Ich kenne nur Gotteslob. Es machen mir allerdings, die 08/15 Lieder, zu schaffen, wo ich die Vermutung habe, sie wurden von Protestanten geschrieben. Es werden nicht einmal die Lieder aus dem Bereich „Fastenzeit“ Gesungen.

Die „volkssprachlichen Lieder“ haben uns nicht nur die Kultur zu bewahren erlaubt, sie haben einen hohen pastoralen Wert. Gerade der pastorale Wert solche Lieder soll nicht unterschätzt werden, es sei denn Traditionalisten wollen eine Randerscheinung bleiben.

lifestylekatholik hat geschrieben:Bei euch singt man noch jetzt Gloria und Alleluja? :glubsch:
Ich sehe bei euch ist genauso schlimm, nur ihr habt euch damit abgefunden.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Fridericus »

Kaszub hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
Kaszub hat geschrieben:Zur Mitte der Fastenzeit:
Ich vermisse noch immer die entsprechenden Lieder zur Fastenzeit während der Messe.
Und das ist, wenn ich mir das erlauben darf, auch gut so (ich gehe einmal davon aus, Du meinst die volkssprachlichen Lieder). Diese komischen Formen angefangen bei der Betsingmesse in Deutschland und was es sonst noch in den verschiedensten Ländern geben mag sind eine bedauerliche Fehlentwicklung.
Bei Andachten sieht das natürlich anders aus. Dort soll fleißig gesungen werden.
Die „volkssprachlichen Lieder“ haben uns nicht nur die Kultur zu bewahren erlaubt, sie haben einen hohen pastoralen Wert. Gerade der pastorale Wert solche Lieder soll nicht unterschätzt werden, es sei denn Traditionalisten wollen eine Randerscheinung bleiben.
Das mag schon sein. Allein sie haben im Rahmen der Hl. Messe nichts verloren. Die ist entweder still oder gesungen. Bei ersterem wird nicht gesungen (weder vom C noch vom Volk), wenn letzteres, ist grundsätzlich zunächst einmal Choral zu singen. Alle Entwicklungen, die dazugeführt haben, dass volkssprachlicher Gesang in die Feier der Hl. Messe eingeführt wurde, sind im Grunde bedauerliche Fehlentwicklungen.
Bei Andachten etc. sollen natürlich die Kirchenlieder gesungen werden, aber während der Hl. Messe haben sie nichts verloren.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von lifestylekatholik »

Kaszub hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Bei euch singt man noch jetzt Gloria und Alleluja? :glubsch:
Ich sehe bei euch ist genauso schlimm, nur ihr habt euch damit abgefunden.
Äh, wie meinen? :hae?:
Fridericus hat geschrieben:Allein sie [= deutsche Liedekens] haben im Rahmen der Hl. Messe nichts verloren. Die ist entweder still oder gesungen. Bei ersterem wird nicht gesungen (weder vom C noch vom Volk), wenn letzteres, ist grundsätzlich zunächst einmal Choral zu singen. Alle Entwicklungen, die dazugeführt haben, dass volkssprachlicher Gesang in die Feier der Hl. Messe eingeführt wurde, sind im Grunde bedauerliche Fehlentwicklungen.
Bei Andachten etc. sollen natürlich die Kirchenlieder gesungen werden, aber während der Hl. Messe haben sie nichts verloren.
So ist das.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Melody »

Am Ende kann auf jeden Fall ein Lied gesungen werden.
Gerade in den geprägten Zeiten des Jahres fehlt sonst durchaus etwas. Die Fastenlieder haben ja auch teilweise nachdenkenswerte Bußtexte.

Aber das ist hier ja eigentlich eher OT.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von taddeo »

Fridericus hat geschrieben:Diese komischen Formen angefangen bei der Betsingmesse in Deutschland und was es sonst noch in den verschiedensten Ländern geben mag sind eine bedauerliche Fehlentwicklung.
Die aber, das sei hier angemerkt, in deutschsprachigen Landen bereits an die 800 Jahre alt ist,
so daß man sie nicht einmal guten Gewissens der Reformation in die Schuhe schieben kann.

Kaszub
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 19:59

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Kaszub »

Wir singen 3-4 Lieder (Eingang, Gabenbereitung, manchmal zur Kommunion und am Ende). Wenn die Priester hier Missbrauch betreiben, dann sollen sie sich verbessern, oder? Soll ich den Bischoff informieren oder gleich die Liturgiekongregation?

Jetzt verstehe ich langsam, warum die Kirchen in Polen voll und in Deutschland leer sind… Sie bieten Lösung aus einer Hand, da die "andere Fraktion" von der oder anderen Seite ist nicht mehr nötig.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ar26 »

Meiner Erinnerung nach werden in den trident. Hl. Messen in Polen auch nicht wirklich viele volkssprachliche Lieder gesungen und ich hab dort mehr als eine besucht. Von daher finde ich die Kritik hier unangebracht. Klar ist es auch schön, solche Lieder und Andachtsformen außerhalb der Hl. Messe zu pflegen, die gorzkie żale sind ein schönes Beispiel. Die Exerzitien in den Pfarreien sind in Deutschland im Gegensatz zu Polen schlicht unbekannt. In Polen werden sie meiner Kenntnis nach aber auch von den Tradis angeboten, vgl. bspw. http://opole.tradycja.org.

Die FSSP dürfte hier vielleicht auch Schwierigkeiten haben, weil die von ihr genutzten Kirchen nicht zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Vielleicht, lieber Kaszub, solltest Du mal Vorschläge machen und dich ein Deiner duszpasterstwo tradycyjne entsprechend einbringen anstatt zu nörgeln.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von anneke6 »

ar26 hat geschrieben:Meiner Erinnerung nach werden in den trident. Hl. Messen in Polen auch nicht wirklich viele volkssprachliche Lieder gesungen und ich hab dort mehr als eine besucht. Von daher finde ich die Kritik hier unangebracht. Klar ist es auch schön, solche Lieder und Andachtsformen außerhalb der Hl. Messe zu pflegen, die gorzkie żale sind ein schönes Beispiel.
Gemäß der aktuellen Instruktionen sind diese übrigens nach dem sonntäglichen Hochamt zu singen. Sie sind natürlich nicht einfach bloß Lieder, sondern ein eigenständiger Gottesdienst, aber ihr Inhalt steht in ausgeprägtem Zusammenhang mit dem Meßopfer.
???

Kaszub
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 19:59

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Kaszub »

ar26 hat geschrieben:Die FSSP dürfte hier vielleicht auch Schwierigkeiten haben, weil die von ihr genutzten Kirchen nicht zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.
Mit diesem Argument konnte man bei mir vielleicht die ersten Jahre bewirken.
Wenn man sich richtig einstellt, dann sieht es auch so aus, erst bei genauerem hinsehen erlebt man eine böse Überraschung.
Zum Vergleich die zwei Priester der polnischen Mission lesen 6 Sonntagsmessen (davon 5 in fremden Kirchen). Bei uns eine pro Nase.

Aber jetzt von Anfang an:
Es hat damit angefangen, dass mein Mutter fragte mich ob wir denn zum Kreuzweg gehen. Da bin ich in die Erklärungsnot geraten, hab was von „wir machen das zu Hause“ erzählt. Bei ihr (eine Gemeinde mit ca. 10.000 Seelen) werden freitags 4 Kreuzwege gehalten. Sonntags dann die „Gorzkie żale“ in einer Andacht vor der Abendmesse. Zu letzt die Fastenexerzitien. Die Polen machen sie, der Papst macht sie, nur die Deutschen brauchen sie nicht. Nennt man das vielleicht „selektive Tradition“?
Was sie über die mickrige Menge der Sonntagsmessebesucher gesagt hat erspare ich hier. Wir wissen alle, Proselytismus konnte Verbannung als folge haben.
ar26 hat geschrieben:Vielleicht, lieber Kaszub, solltest Du mal Vorschläge machen und dich ein Deiner duszpasterstwo tradycyjne entsprechend einbringen anstatt zu nörgeln.
Ich wurde fast glauben ich rede gerade mit den Seelsorgen, denn genauso werden alle Vorschläge behandelt.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von lifestylekatholik »

Kaszub hat geschrieben:Ich wurde fast glauben ich rede gerade mit den Seelsorgen, denn genauso werden alle Vorschläge behandelt.
Im Grunde hast du natürlich recht. Wenn man schon die Messe mit deutschen Liedekens versaut, sollten die zumindest zum Fest bzw. zur Zeit passen. Noch besser wäre es allerdings, man sänge erstmal die liturgisch vorgeschriebenen Gesänge. Dann kann man immer noch mit deutschen Liedekens (natürlich mit passenden) erweitern.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Fridericus »

Melody hat geschrieben:Am Ende kann auf jeden Fall ein Lied gesungen werden.
Gerade in den geprägten Zeiten des Jahres fehlt sonst durchaus etwas. Die Fastenlieder haben ja auch teilweise nachdenkenswerte Bußtexte.

Aber das ist hier ja eigentlich eher OT.
Man kann natürlich. Ich persönlich finde es aber trotzdem für verfehlt mit aller Macht am Ende einer stillen Messe noch ein Lied an zu hängen, damit eines gesungen ist. In der Andacht vor bzw. nach der Messe kann und soll viel gesungen werden. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung.

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Sursum Corda »

taddeo hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Diese komischen Formen angefangen bei der Betsingmesse in Deutschland und was es sonst noch in den verschiedensten Ländern geben mag sind eine bedauerliche Fehlentwicklung.
Die aber, das sei hier angemerkt, in deutschsprachigen Landen bereits an die 800 Jahre alt ist,
so daß man sie nicht einmal guten Gewissens der Reformation in die Schuhe schieben kann.
Danke! Es ist in diesem Strang eigentlich off topic, aber man kann es nicht oft genug sagen:
Im a.o. Ritus ist es vollkommen legitim, daß das Volk während der gelesenen Messe (in Deutschland gern als "stille Messe" bezeichnet) volkssprachliche Lieder und Singmessen singt. Ich spreche hier ausdrücklich jetzt nicht vom Hochamt, dafür gibt es hier einen eigenen Strang.
Im übrigen:
Ich vermisse ordentliche Volksandachten mit Aussetzung und Gebrauch der DIÖZESANgesangbücher in "Tradi-kreisen" ebenfalls sehr schmerzlich. Das Gotteslob ist kein Ersatz, das neue GL wird es noch weniger sein.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von lifestylekatholik »

Zunächst einmal: Taddeo konnte diese Behauptung nicht verifizieren, hat sie sogar großteils widerrufen (im eigenen Strang auf der Orgelempore).
Sursum Corda hat geschrieben:Im a.o. Ritus ist es vollkommen legitim, daß das Volk während der gelesenen Messe (in Deutschland gern als "stille Messe" bezeichnet) volkssprachliche Lieder und Singmessen singt.
Nicht alles, was legitim ist, was man darf, ist auch empfehlenswert. Es ging übrigens um die Bet-Sing-Messe, nicht um die stille Messe.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ottaviani »

im deutschsprachigen Raum ist auch das sog"deutsche Amt" erlaubt also Hochamt mit deutschen Liedern wird in Wiener Tradi kreisen sehr geschätzt
meist mit der "liegen" oder der "wenden " Messe :breitgrins:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema