Notstand in der Kirche?

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Raphael

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Raphael »

ottaviani hat geschrieben:ah und ein pseudo konservativer Laientheologe polemisiert inhaltsfrei vor sich hin
Ich weiß zwar nicht, ob Du mich meinst, ottaviani, aber hier sind drei "einfache Aufgaben", die meines Erachtens noch nicht geklärt sind.
1. Die FSSPX hat die Schädlichkeit der päpstlichen Weiheverbotes nicht hinreichend nachgewiesen, wobei die Beweislast für die theoretische Fundierung ihres faktischen Tuns unstreitig bei ihr liegt.
2. Die FSSPX hat den Nachweis nicht erbracht, daß die Kirchenkrise, die u.a. aufgrund der Mehrdeutigkeit der Dokumente des Vaticanum II entstanden ist, tatsächlich so existentiell ist, daß es angemessen wäre, von einer Notlage zu sprechen.
3. Die FSSPX hat den Nachweis nicht erbracht, daß sie DIE Traditionslinie innerhalb der katholischen Kirche vertritt, die als allein gültig anzusehen ist. Oder ob es nicht - wie in der Theologie seit Jahrhunderten üblich - auch andere Traditionslinien gibt, welche in gleicher Weise als katholisch zu gelten haben.

It's Your turn! :pfeif:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Niels »

Nonsens.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von cantus planus »

Ich habe mir diese Bemerkung verkniffen. :breitgrins:

Jedenfalls erübrigt sich nach dieser Einlassung jede weitere Diskussion. Es sei nur darauf hingewiesen, dass die FSSPX niemals beansprucht hat, die einzige und allein gültige Form der Tradition zu vertreten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Es sei nur darauf hingewiesen, dass die FSSPX niemals beansprucht hat, die einzige und allein gültige Form der Tradition zu vertreten.
Einzelne Parteigänger derselben aber schon!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es sei nur darauf hingewiesen, dass die FSSPX niemals beansprucht hat, die einzige und allein gültige Form der Tradition zu vertreten.
Einzelne Parteigänger derselben aber schon!
Uta Ranke-Heinemann beansprucht auch, alleine begriffen zu haben, was Katholizismus wirklich bedeutet. Dennoch kann man für diese Frau nicht die ganze Kirche verantwortlich machen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von ad_hoc »

Uta Ranke-Heinemann beansprucht auch, alleine begriffen zu haben, was Katholizismus wirklich bedeutet. Dennoch kann man für diese Frau nicht die ganze Kirche verantwortlich machen.
Eben. Wie es in der katholischen nachkonziliaren Kirche Irre gibt, so gibt es auch Irre in der der Tradition verpflichteten Piusbruderschaft. Das muss man schon unterscheiden können.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphael

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:Nonsens.
Sauber argumentiert!
Gut begründet!
Eine vernünftige Spitzenleistung!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Niels »

Raphael hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Nonsens.
Sauber argumentiert!
Gut begründet!
Eine vernünftige Spitzenleistung!
8)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von ottaviani »

Raphael hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ah und ein pseudo konservativer Laientheologe polemisiert inhaltsfrei vor sich hin
Ich weiß zwar nicht, ob Du mich meinst, ottaviani, aber hier sind drei "einfache Aufgaben", die meines Erachtens noch nicht geklärt sind.
1. Die FSSPX hat die Schädlichkeit der päpstlichen Weiheverbotes nicht hinreichend nachgewiesen, wobei die Beweislast für die theoretische Fundierung ihres faktischen Tuns unstreitig bei ihr liegt.
2. Die FSSPX hat den Nachweis nicht erbracht, daß die Kirchenkrise, die u.a. aufgrund der Mehrdeutigkeit der Dokumente des Vaticanum II entstanden ist, tatsächlich so existentiell ist, daß es angemessen wäre, von einer Notlage zu sprechen.
3. Die FSSPX hat den Nachweis nicht erbracht, daß sie DIE Traditionslinie innerhalb der katholischen Kirche vertritt, die als allein gültig anzusehen ist. Oder ob es nicht - wie in der Theologie seit Jahrhunderten üblich - auch andere Traditionslinien gibt, welche in gleicher Weise als katholisch zu gelten haben.

It's Your turn! :pfeif:
nein ich habe dich nicht gemeint aber ich kann gern zu den Punkten etwas sagn im übrigen war Jürgen gemeint
zu 1 Wem gegenüber nicht ausreichend nachgewissen ? dem der derdiesen Schaden verursacht das ist aussichtslos
zu 2 wieder die Frage wem gegenüber jene die diese Dinge verursachen das ist unnötig
zu 3 das hat die FSSPX nie behauptet daher muß sie es nicht belegen ob die Handlungen ausreichend begründet sind das wird einmal die Kirchengeschichte klären tatsache ist daß die FSSPX handelt aus der Überzweugung heraus daß der Notstand besteht und sie handelt konsequent

Solange immer noch das gleiche gefordert wird wie 1975 besteht kein Anlaß die Haltung zu verändern und das ist so wie zuletzt in Universae Ecclesiae Nr 19 klar wird

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von ottaviani »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es sei nur darauf hingewiesen, dass die FSSPX niemals beansprucht hat, die einzige und allein gültige Form der Tradition zu vertreten.
Einzelne Parteigänger derselben aber schon!
es gibt auch Priester der FSSPX die meinen man solle als Österreicher im Trachtenanzug und die Damen im Dirnd zu den Weihen in zaitskofen l anreisen das ist auch solch ein Unsinn und so zu bewerten

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es sei nur darauf hingewiesen, dass die FSSPX niemals beansprucht hat, die einzige und allein gültige Form der Tradition zu vertreten.
Einzelne Parteigänger derselben aber schon!
es gibt auch Priester der FSSPX die meinen man solle als Österreicher im Trachtenanzug und die Damen im Dirnd zu den Weihen in zaitskofen l anreisen das ist auch solch ein Unsinn und so zu bewerten
Das ist kein Unsinn, denn dadurch wissen die bayerischen Schleierfahnder hinter der Grenze gleich, wen sie rausfischen und filzen müssen. Das ist durchaus sinnvoll. :D

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Stephanie »

Niiiieeeels, wo bleibt denn das Werk...
Nachdem du es angekündigt hast, musst du unsereins doch auch teilhaben lassen...
:D
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Niels »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Niiiieeeels, wo bleibt denn das Werk...
Nachdem du es angekündigt hast, musst du unsereins doch auch teilhaben lassen...
:D
Ich bitte noch um ein wenig Geduld. :anton:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von holzi »

Niels hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Niiiieeeels, wo bleibt denn das Werk...
Nachdem du es angekündigt hast, musst du unsereins doch auch teilhaben lassen...
:D
Ich bitte noch um ein wenig Geduld. :anton:
Kenn ich von meiner Familie: typisch Weiber, keine Geduld... :pfeif:

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Stephanie »

:aetsch:

Frechheit!
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von taddeo »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben: :aetsch:

Frechheit!
Ja wia hamma's denn, gnä' Frau? :dudu: :umkuck:

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Stephanie »

Wat denn? Holzi war schließlich frech, da habe ich mich nur revanchiert... ich hätte natürlich auch sagen können: Typisch Mann, erst was versprechen und dann net halten! ;D
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Niels »

Ich habe ja nur angekündigt, dass ich das Heftchen einscanne, nicht aber, wann genau. ;D
Momentan habe ich Besuch. Vielleicht komme ich morgen abend dazu.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es sei nur darauf hingewiesen, dass die FSSPX niemals beansprucht hat, die einzige und allein gültige Form der Tradition zu vertreten.
Einzelne Parteigänger derselben aber schon!
es gibt auch Priester der FSSPX die meinen man solle als Österreicher im Trachtenanzug und die Damen im Dirnd zu den Weihen in zaitskofen l anreisen das ist auch solch ein Unsinn und so zu bewerten
Nein. Es hätte eine gewisse Tradition. Ich denke da an die Audienzen beim Kaiser. Entweder Uniform oder Cut wenn das nicht zu leisten war:landestypische Tracht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von ottaviani »

In dem Fall eine pseudo Tradition daher abzulehnen

Benutzeravatar
Arcangelus
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 11:44

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Arcangelus »

Niels hat geschrieben:Ich habe ja nur angekündigt, dass ich das Heftchen einscanne, nicht aber, wann genau. ;D
Momentan habe ich Besuch. Vielleicht komme ich morgen abend dazu.
Endlich mal ein wirklicher Notstand hier.
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Gamaliel »

ottaviani hat geschrieben:es gibt auch Priester der FSSPX die meinen man solle als Österreicher im Trachtenanzug und die Damen im Dirnd zu den Weihen in zaitskofen l anreisen das ist auch solch ein Unsinn und so zu bewerten
Jetzt weiß ich, wo Du das her hast; hab's auch gerade gelesen. :roll: :D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von ottaviani »

Ich war Sontag demonstrativ in Kurzer Hose und modernen T-Shirt beim Vortrag von Prof Hoeres und hätte beinahe dem hw. Herrn was gesagt

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von cantus planus »

Arcangelus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich habe ja nur angekündigt, dass ich das Heftchen einscanne, nicht aber, wann genau. ;D
Momentan habe ich Besuch. Vielleicht komme ich morgen abend dazu.
Endlich mal ein wirklicher Notstand hier.
Amtiert die Moderation legitim, oder sollten wir eigenen Moderatoren weihen? :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
Arcangelus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich habe ja nur angekündigt, dass ich das Heftchen einscanne, nicht aber, wann genau. ;D
Momentan habe ich Besuch. Vielleicht komme ich morgen abend dazu.
Endlich mal ein wirklicher Notstand hier.
Amtiert die Moderation legitim, oder sollten wir eigenen Moderatoren weihen? :hmm:
Du kannst ja versuchen, ne sedisvakantistische Parallel-Moderatorenhierarchie zu installieren ... aber das wird Dir nicht bekommen, verlaß Dich drauf. ;D

Benutzeravatar
Lucillus
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 26. März 2011, 00:48

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Lucillus »

Ich studiere jetzt seit 2 einhalb Monaten kath. Theologie.
Ich vermute, Notstand herrscht vor allem im Kopf meiner derzeitigen Dozentin für Dogmatik. Ich habe eine kleine Hausarbeit von einer halben Seite Umfang schreiben müssen. Dabei bin ich auch auf die Auferstehung eingegangen. Zwar habe ich für die Arbeit netterweise ein ''+'' bekommen, doch durfte ich als Kommentar darunter folgendes lesen:
Deine Ansicht, daß Christus auferstanden ist, ist nur eine Deutung und objektiv nicht evident.
Seitdem fühle ich mich etwas veräppelt.
Ist es normal, dass im Studium solche Glaubenswahrheiten in einem Proseminar für Dogmatik infrage gestellt werden oder will man uns auf diese Weise gegen den Kritizismus der Gegenwart abhärten?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von taddeo »

Lucillus hat geschrieben:Ich studiere jetzt seit 2 einhalb Monaten kath. Theologie.
Ich vermute, Notstand herrscht vor allem im Kopf meiner derzeitigen Dozentin für Dogmatik. Ich habe eine kleine Hausarbeit von einer halben Seite Umfang schreiben müssen. Dabei bin ich auch auf die Auferstehung eingegangen. Zwar habe ich für die Arbeit netterweise ein ''+'' bekommen, doch durfte ich als Kommentar darunter folgendes lesen:
Deine Ansicht, daß Christus auferstanden ist, ist nur eine Deutung und objektiv nicht evident.
Seitdem fühle ich mich etwas veräppelt.
Ist es normal, dass im Studium solche Glaubenswahrheiten einem Proseminar für Dogmatik infrage gestellt werden oder will man uns auf diese Weise gegen den Kritizismus der Gegenwart abhärten?
Ein Proseminar hat normalerweise doch den Zweck, dem Studenten die hermeneutischen Grundlagen nahezubringen.
Vielleicht war Deine "Ansicht, daß Christus auferstanden ist", nach Ansicht der Dozentin nicht aus dem Inhalt Deiner Ausführungen begründbar, sondern einfach als Axiom vorausgesetzt? Ich würde sie einfach mal fragen, wie das gemeint war - damit Du künftig weißt, wie Du argumentieren sollst, das wäre eine Begründung für Dein Auskunftsersuchen, das sie kaum übelnehmen kann.
Je nach ihrer Antwort weißt Du dann, wie Du mit ihr dran bist.

Benutzeravatar
Lucillus
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 26. März 2011, 00:48

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Lucillus »

taddeo hat geschrieben: Ein Proseminar hat normalerweise doch den Zweck, dem Studenten die hermeneutischen Grundlagen nahezubringen.
Vielleicht war Deine "Ansicht, daß Christus auferstanden ist", nach Ansicht der Dozentin nicht aus dem Inhalt Deiner Ausführungen begründbar, sondern einfach als Axiom vorausgesetzt? Ich würde sie einfach mal fragen, wie das gemeint war - damit Du künftig weißt, wie Du argumentieren sollst, das wäre eine Begründung für Dein Auskunftsersuchen, das sie kaum übelnehmen kann.
Je nach ihrer Antwort weißt Du dann, wie Du mit ihr dran bist.
Es ging dabei um den Aufsatz ,, Das nichts uns scheiden kann von Gottes Liebe'' von Thomas Pröpper - ,,Ein Beitrag zur Entgültigkeit der Erlösung'' . Ich dachte bisher, dass man sich in Dogmatik generell auf dem Boden von Axiomen aufhält wenn es darum geht, einen Text zu reflektieren, auch wenn dieser die Auferstehung infrage stellen sollte. Sollte es nicht so sein, dass man generell quasi das was der katholische Katechismus lehrt vorraussetzt?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von taddeo »

Lucillus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Ein Proseminar hat normalerweise doch den Zweck, dem Studenten die hermeneutischen Grundlagen nahezubringen.
Vielleicht war Deine "Ansicht, daß Christus auferstanden ist", nach Ansicht der Dozentin nicht aus dem Inhalt Deiner Ausführungen begründbar, sondern einfach als Axiom vorausgesetzt? Ich würde sie einfach mal fragen, wie das gemeint war - damit Du künftig weißt, wie Du argumentieren sollst, das wäre eine Begründung für Dein Auskunftsersuchen, das sie kaum übelnehmen kann.
Je nach ihrer Antwort weißt Du dann, wie Du mit ihr dran bist.
Es ging dabei um den Aufsatz ,, Das nichts uns scheiden kann von Gottes Liebe'' von Thomas Pröpper - ,,Ein Beitrag zur Entgültigkeit der Erlösung'' . Ich dachte bisher, dass man sich in Dogmatik generell auf dem Boden von Axiomen aufhält wenn es darum geht, einen Text zu reflektieren, auch wenn dieser die Auferstehung infrage stellen sollte. Sollte es nicht so sein, dass man generell quasi das was der katholische Katechismus lehrt vorraussetzt?
Ich kenn den Aufsatz nicht. Aber methodisch wäre es durchaus vorstellbar, daß Du eben gerade durch solche Arbeiten lernen sollst, hier "objektive" Gründe für Dinge zu suchen bzw. anzugeben, die an sich Bestandteil der Glaubenslehre sind. Du sollst ja nicht Glauben lernen, sondern wissenschaftliche Theologie. Und dazu gehört es auch, Glaubenslehren mit Vernunftargumenten zu begründen. Davon lebt ja letztlich die ganze Dogmatik.

Benutzeravatar
Lucillus
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 26. März 2011, 00:48

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von Lucillus »

@ taddeo

Ok, dann will ich mal versuchen, auf dem Boden von Vernunftargumenten meine Ansichten zu begründen. Ich hatte bislang bei ihr lediglich den Eindruck, dass sie prinzipiell alles in Frage stellt, was das Lehramt je hat verlautbaren lassen. So beschwert sie sich u.a. auch, dass das Messbuch voll vom Aspekt der Sünde sei, von dem man erlöst werden müsse. Darüber hinaus scheint ihr Erzfeind Anselm von Canterbury zu sein, aber naja - ich muss ihre Ansicht ja net teilen!

Herzlichen Dank für den Impuls!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von taddeo »

Lucillus hat geschrieben:@ taddeo

Ok, dann will ich mal versuchen, auf dem Boden von Vernunftargumenten meine Ansichten zu begründen. Ich hatte bislang bei ihr lediglich den Eindruck, dass sie prinzipiell alles in Frage stellt, was das Lehramt je hat verlautbaren lassen. So beschwert sie sich u.a. auch, dass das Messbuch voll vom Aspekt der Sünde sei, von dem man erlöst werden müsse. Darüber hinaus scheint ihr Erzfeind Anselm von Canterbury zu sein, aber naja - ich muss ihre Ansicht ja net teilen!

Herzlichen Dank für den Impuls!
Mal ganz ehrlich unter uns Spitzbuben: Das steht natürlich zu befürchten. Aber davon mußt Du Dich ja nicht ins Bockshorn jagen lassen. Mach im Proseminar, was Du tun mußt, um gute Noten bzw. den Schein zu kriegen, und schüttle ansonsten den Staub von Deinen Füßen. Keine alte Sau fragt Dich später, WIE Du Deinen Abschluß geschafft hast, sondern nur, OB.
Und ansonsten glaube und lebe, wie es die Kirche lehrt und nicht irgendwelche frustrierten Dozentinnen des akademischen Mittelbaus. Deren theologische und psychische Verfassung ist meist noch desolater als ihr Gehalt und ihre Berufsaussichten, denen muß man manches von ihrem dummen Gerede einfach als Unzurechnungsfähigkeit nachsehen. ;D

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Notstand in der Kirche?

Beitrag von martin v. tours »

Eigentlich kann man Taddeo hier nur recht geben.
ABER
Klingt das ganze für einen gläubigen Menschen nicht unendlich traurig?
Bei dem Gedanken, das dieses Gschmeiss auch noch(vielleicht? mit Kirchenbeiträgen mitfinanziert wird , wird einem übel.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema