Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Berolinensis »

Ähnlich wie schon in Italien gibt es nun auch eine Umfrage von paix liturgique zur Nachfrage nach der alten Messe in Deutschland.
25% of practicing Catholics, i.e. one in four, would attend the traditional Mass EVERY SUNDAY if it were celebrated in their parish. 19% would do so once a month.
Nicht, daß ich mich nicht freuen würde, wenn das so wäre, ich muß aber sagen, daß ich aus den Erfahrung in meiner eigenen Pfarrei, wo wir die alte Messe einmal im Monat haben, das (leider!) überhaupt nicht bestätigen kann. Da spielen natürlich alle möglichen Faktoren mit, aber das Ergebnis erscheint mir doch etwas unrealistsich.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Gamaliel »

Zu dieser speziellen Umfrage kann ich mich nicht äußern, da ich die genauen Umstände und Kriterien der Erhebung und Befragung nicht kenne. Sollte sie die Wirklichkeit wiedergeben, wäre ich erfreut, tatsächlich bin ich aber seeehr skeptisch.

Allgemein aber halte ich sehr wenig von solchen Umfragen. "Jeder" TV-Sender, "jedes" Internetportal,... macht irgendwelche sinnlosen Umfragen, zu sinnlosen Themen und erfährt dabei rege Teilnahme. Das sind darüber hinaus wohl auch dieselben Leute, die auf Facebook zu 100.000 einen virtuellen Ziegelstein als "Freund" wählen. Was ich andeuten will: Hauptsache jeder gibt seinen Senf zu irgendetwas ab und der Spaßfaktor zählt. Warum also nicht auch als Spaß für lateinische/traditionelle Messen eintreten? Der Pluralismus lebe hoch!?
Solche Umfragen hätten für mich nur dann eine Aussagekraft, wenn die hier Befragten auch dazu bereit wären sich etwa namentlich in eine Liste einzutragen. Eine derartige öffentliche Deklarierung wäre nämlich nicht mehr so spaßig und würde wohl hauptsächlich nur von ernsthafteren Charakteren vorgenommen werden.
Zuletzt geändert von Gamaliel am Mittwoch 21. April 2010, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Granuaile »

Gamaliel hat geschrieben: ...

Allgemein aber halte ich sehr wenig von solchen Umfragen. "Jeder" TV-Sender, "jedes" Internetportal,... macht irgendwelche sinnlosen Umfragen, zu sinnlosen Themen und erfährt dabei rege Teilnahme. ....

Es gibt auch im Kreuzgang Umfragen... :huhu:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Gamaliel »

Granuaile hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben: ...

Allgemein aber halte ich sehr wenig von solchen Umfragen. "Jeder" TV-Sender, "jedes" Internetportal,... macht irgendwelche sinnlosen Umfragen, zu sinnlosen Themen und erfährt dabei rege Teilnahme. ....
Es gibt auch im Kreuzgang Umfragen... :huhu:
:D

Du weißt ja: Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Maurus »

Berolinensis hat geschrieben:Ähnlich wie schon in Italien gibt es nun auch eine Umfrage von paix liturgique zur Nachfrage nach der alten Messe in Deutschland.
25% of practicing Catholics, i.e. one in four, would attend the traditional Mass EVERY SUNDAY if it were celebrated in their parish. 19% would do so once a month.
Nicht, daß ich mich nicht freuen würde, wenn das so wäre, ich muß aber sagen, daß ich aus den Erfahrung in meiner eigenen Pfarrei, wo wir die alte Messe einmal im Monat haben, das (leider!) überhaupt nicht bestätigen kann. Da spielen natürlich alle möglichen Faktoren mit, aber das Ergebnis erscheint mir doch etwas unrealistsich.
Dem schließe ich mich an.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von taddeo »

:!: Ich darf in diesem Zusammenhang auf einen Blog-Eintrag hinweisen, der diese "Umfrage" erheblich relativiert. :!:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben::!: Ich darf in diesem Zusammenhang auf einen Blog-Eintrag hinweisen, der diese "Umfrage" erheblich relativiert. :!:
Diesen Eintrag habe ich auch gesehen, werde aber nicht recht schlau daraus. Woher stammt die Aussage von Frau Reinschmitt, die dort zitiert wird? Wieso ist die Seite gehackt, der von mir gepostete link funktioniert doch ganz normal? Wieso geben die Daten diese Aussage nicht her? Die bei paix liturgique publizierten Daten scheinen mir das schon herzugeben.
Daß ich das Ergebnis für unrealistisch halte, habe ich ja schon gesagt, aber dieser Hinweis kommt mir auch etwas seltsam vor.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von songul »

Berolinensis hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben::!: Ich darf in diesem Zusammenhang auf einen Blog-Eintrag hinweisen, der diese "Umfrage" erheblich relativiert. :!:
Diesen Eintrag habe ich auch gesehen, werde aber nicht recht schlau daraus. Woher stammt die Aussage von Frau Reinschmitt, die dort zitiert wird? Wieso ist die Seite gehackt, der von mir gepostete link funktioniert doch ganz normal? Wieso geben die Daten diese Aussage nicht her? Die bei paix liturgique publizierten Daten scheinen mir das schon herzugeben.
Daß ich das Ergebnis für unrealistisch halte, habe ich ja schon gesagt, aber dieser Hinweis kommt mir auch etwas seltsam vor.
Sicher deswegen, um die Leute die sich dem zuwenden würden, zu verunsichern. Die Feinde der Christen sind überall und auf jede Art unterwegs um die Menschen vom Guten abzuhalten.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Gamaliel »

Die 3-Jahresfrist des Motu proprios läuft ab und anscheinend holt der Vatikan Informationen ein:

The letters are arriving
What can you tell us?

http://rorate-caeli.blogspot.com/21/ ... -tell.html

Daraus:
A reader in America informs us that his archdiocese received a letter from the Vatican on the application of Summorum Pontificum two weeks ago (just in time for its third anniversary) and is close to sending its response back.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:Die 3-Jahresfrist des Motu proprios läuft ab und anscheinend holt der Vatikan Informationen ein:

The letters are arriving
What can you tell us?

http://rorate-caeli.blogspot.com/21/ ... -tell.html

Daraus:
A reader in America informs us that his archdiocese received a letter from the Vatican on the application of Summorum Pontificum two weeks ago (just in time for its third anniversary) and is close to sending its response back.
Sehr interessant, vielen Dank. Leider kann man sich vorstellen, wie die entsprechenden Schreiben aus den meisten deutschen Kurien - vielleicht mit Ausnahme Eichstätts und weniger anderer - aussehen werden...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von overkott »

Das Problem bei Befürwortern der alten Liturgie sehe ich darin, dass sie eher rechts als altliberal im Sinne Jesu sind. Ich denke, Don Bosco oder der hl. Vinzenz von Paul haben nicht nur die alte Liturgie gefeiert, sondern waren auch erfüllt vom Hl. Geist. Auch bei Nachkonzilianern gibt es nicht wenige Formalisten.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Sempre »

overkott hat geschrieben:Das Problem bei Befürwortern der alten Liturgie sehe ich darin, dass sie eher rechts als altliberal im Sinne Jesu sind. Ich denke, Don Bosco oder der hl. Vinzenz von Paul haben nicht nur die alte Liturgie gefeiert, sondern waren auch erfüllt vom Hl. Geist. Auch bei Nachkonzilianern gibt es nicht wenige Formalisten.
Dein Wortschatz ist erste Sahne. Nur Dein Boulevard-Jesus, der ärgert mich schon.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Linus »

Das Perverse, seit gestern ist mir ein Fall bekannt, wo die Pfarrwochentagsmessen in der aoF gefeiert werden, dies auch der Diözese bekannt ist, das aber fast nirgends aufscheint (und wenn dann in der Formulierung, daß die Messen liturgisch korrekt gefeiert werden) weil der Pfarrer fürchtet, dafür medial hingerichtet zu werden. :bedrippelt:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von cantus planus »

Ich kenne einige junge Priester, die immer noch zu Hause im Wohnzimmer im kleinen Kreis zelebrieren, weil sie dem Frieden und ihrem eigenen Bischof nicht trauen... :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Bernado »

Linus hat geschrieben:Das Perverse, seit gestern ist mir ein Fall bekannt, wo die Pfarrwochentagsmessen in der aoF gefeiert werden, dies auch der Diözese bekannt ist, das aber fast nirgends aufscheint (und wenn dann in der Formulierung, daß die Messen liturgisch korrekt gefeiert werden) weil der Pfarrer fürchtet, dafür medial hingerichtet zu werden. :bedrippelt:
Hmm. An besonderen Orten mag es hier besondere Bedingungen geben - aber mir ist kein Fall bekannt, in dem die Lokalpresse Schwierigkeiten gemacht hätte, wo Bischof und Gemeinde keine Schwierigkeiten machten. Alte Messe ohne Skandal ist journalistisch wenig ergiebig.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Ich kenne einige junge Priester, die immer noch zu Hause im Wohnzimmer im kleinen Kreis zelebrieren, weil sie dem Frieden und ihrem eigenen Bischof nicht trauen... :nein:
Das ist übrigens auch so ein nachkonziliares Phänomen. Hl. Messe im Wohnzimmer? Auf die Idee wäre man früher nur in (echten) Christenverfolgungen gekommen. Der neue Codex verlangt für die Zelebration außerhalb heiliger Orte in besonderen Fällen zumindest, daß dies durch zwingende Umstände erfordert werde, und auch an dann hat die Zelebration angeziemendem Ort zu erfolgen, worunter ich Wohnzimmer nur mit Bauchschmerzen fassen würde. Der alte Codex war wesentlich restriktiver und verlangte für jeden einzelnen außerordentlichen Fall eine Erlaubnis des Ordinarius.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von overkott »

Sempre hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das Problem bei Befürwortern der alten Liturgie sehe ich darin, dass sie eher rechts als altliberal im Sinne Jesu sind. Ich denke, Don Bosco oder der hl. Vinzenz von Paul haben nicht nur die alte Liturgie gefeiert, sondern waren auch erfüllt vom Hl. Geist. Auch bei Nachkonzilianern gibt es nicht wenige Formalisten.
Dein Wortschatz ist erste Sahne. Nur Dein Boulevard-Jesus, der ärgert mich schon.

Gruß
Sempre
Wieso Boulevard-Jesus? Was ist schlecht am Boulevard?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von cantus planus »

Ja, nur in Zeiten, wo die Bischöfe jede Alte Messe verboten, war das wohl die einzige Möglichkeit... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Linus »

Bernado hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Das Perverse, seit gestern ist mir ein Fall bekannt, wo die Pfarrwochentagsmessen in der aoF gefeiert werden, dies auch der Diözese bekannt ist, das aber fast nirgends aufscheint (und wenn dann in der Formulierung, daß die Messen liturgisch korrekt gefeiert werden) weil der Pfarrer fürchtet, dafür medial hingerichtet zu werden. :bedrippelt:
Hmm. An besonderen Orten mag es hier besondere Bedingungen geben - aber mir ist kein Fall bekannt, in dem die Lokalpresse Schwierigkeiten gemacht hätte, wo Bischof und Gemeinde keine Schwierigkeiten machten. Alte Messe ohne Skandal ist journalistisch wenig ergiebig.
meine ich auch, aber er will aus sicherheitsgründen nicht auf wikkimissa etc stehen, damit es nicht auf einem californischen server plötzlich auftaucht....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich kenne einige junge Priester, die immer noch zu Hause im Wohnzimmer im kleinen Kreis zelebrieren, weil sie dem Frieden und ihrem eigenen Bischof nicht trauen... :nein:
Das ist übrigens auch so ein nachkonziliares Phänomen. Hl. Messe im Wohnzimmer? Auf die Idee wäre man früher nur in (echten) Christenverfolgungen gekommen. Der neue Codex verlangt für die Zelebration außerhalb heiliger Orte in besonderen Fällen zumindest, daß dies durch zwingende Umstände erfordert werde, und auch an dann hat die Zelebration angeziemendem Ort zu erfolgen, worunter ich Wohnzimmer nur mit Bauchschmerzen fassen würde. Der alte Codex war wesentlich restriktiver und verlangte für jeden einzelnen außerordentlichen Fall eine Erlaubnis des Ordinarius.
Im Film "Genosse Don Camillo" zelbriert der Titelheld in Moskau im Hotelzimmer und weckt dadurch seinen Mitbewohner Peppone, der sogleich Angst bekommt: "Die haben hier überall Mikrofone", worauf Don Camillo sinngemäß entgegnet, dass das doch nur üble Gerüchte von Antikommunisten seien.
:D

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich kenne einige junge Priester, die immer noch zu Hause im Wohnzimmer im kleinen Kreis zelebrieren, weil sie dem Frieden und ihrem eigenen Bischof nicht trauen... :nein:
Das ist übrigens auch so ein nachkonziliares Phänomen. Hl. Messe im Wohnzimmer? Auf die Idee wäre man früher nur in (echten) Christenverfolgungen gekommen. Der neue Codex verlangt für die Zelebration außerhalb heiliger Orte in besonderen Fällen zumindest, daß dies durch zwingende Umstände erfordert werde, und auch an dann hat die Zelebration angeziemendem Ort zu erfolgen, worunter ich Wohnzimmer nur mit Bauchschmerzen fassen würde. Der alte Codex war wesentlich restriktiver und verlangte für jeden einzelnen außerordentlichen Fall eine Erlaubnis des Ordinarius.
Im Film "Genosse Don Camillo" zelbriert der Titelheld in Moskau im Hotelzimmer und weckt dadurch seinen Mitbewohner Peppone, der sogleich Angst bekommt: "Die haben hier überall Mikrofone", worauf Don Camillo sinngemäß entgegnet, dass das doch nur üble Gerüchte von Antikommunisten seien.
:D
Künstlerische Freiheit. Der alte Codex bestimmte ausdrücklich, daß die Zelebration im Schlafzimmer niemals erlaubt sei.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Bernado »

Linus hat geschrieben:meine ich auch, aber er will aus sicherheitsgründen nicht auf wikkimissa etc stehen, damit es nicht auf einem californischen server plötzlich auftaucht....
Dann soll er es zuerst an summorum-pontificum.de und introibo.net geben - dann können die Kalifornier nur noch abschreiben - wie so oft.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der californische Server steht übrigens in Montréal …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der californische Server steht übrigens in Montréal …
Echt? Das ist dann aber Irreführung der Behörde!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von ar26 »

@Robert
Soviel Wissen macht verdächtig :breitgrins:
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Gamaliel »

ar26 hat geschrieben:@Robert
Soviel Wissen macht verdächtig :breitgrins:
Das ist schon ein Weilchen bekannt und öffentlich, z.B. hier.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Die 3-Jahresfrist des Motu proprios läuft ab und anscheinend holt der Vatikan Informationen ein:

The letters are arriving
What can you tell us?

http://rorate-caeli.blogspot.com/21/ ... -tell.html

Daraus:
A reader in America informs us that his archdiocese received a letter from the Vatican on the application of Summorum Pontificum two weeks ago (just in time for its third anniversary) and is close to sending its response back.
Sehr interessant, vielen Dank. Leider kann man sich vorstellen, wie die entsprechenden Schreiben aus den meisten deutschen Kurien - vielleicht mit Ausnahme Eichstätts und weniger anderer - aussehen werden...
Die "Una voce" wird dazu beitragen, daß ein objektives Bild der Wirklichkeit in Rom ankommt und unwahre Diözesanberichte ermittelt werden können:

Una Voce consultation: Help Una Voce compile a worldwide report by the lay faithful while the episcopal letters are being written

http://rorate-caeli.blogspot.com/21/ ... mpile.html

Daraus:
It is no secret that many bishops are against Summorum Pontificum and their reports may well reflect this antipathy. It is for this reason that I have asked our members for comprehensive reports and documentation that truly reflects the situation in their countries so that Rome will be in no doubt about the reality of the implementation of the motu proprio.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ar26 hat geschrieben:Soviel Wissen macht verdächtig :breitgrins:
Da brauchst du bloß zu wissen, wie du für eine Domaine eine WHOIS-Abfrage machst.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von holzi »

ar26 hat geschrieben:@Robert
Soviel Wissen macht verdächtig :breitgrins:
Das kann jeder wissen: http://www.geoiptool.com/de/?IP=www.kreuz.net

Uups, zu spät, aber so wie oben geht's natürlich auch.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von cantus planus »

Kreuz.net zieht ja servertechnisch ständig um. "Kalifornien" war nur ganz zu Anfang. Mittlerweile waren die in mehreren US-Bundesstaaten. Immer, wenn's brenzlig wird, ziehen sie eben weiter.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Raimund J. »

Berolinensis hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich kenne einige junge Priester, die immer noch zu Hause im Wohnzimmer im kleinen Kreis zelebrieren, weil sie dem Frieden und ihrem eigenen Bischof nicht trauen... :nein:
Das ist übrigens auch so ein nachkonziliares Phänomen. Hl. Messe im Wohnzimmer? Auf die Idee wäre man früher nur in (echten) Christenverfolgungen gekommen. Der neue Codex verlangt für die Zelebration außerhalb heiliger Orte in besonderen Fällen zumindest, daß dies durch zwingende Umstände erfordert werde, und auch an dann hat die Zelebration angeziemendem Ort zu erfolgen, worunter ich Wohnzimmer nur mit Bauchschmerzen fassen würde. Der alte Codex war wesentlich restriktiver und verlangte für jeden einzelnen außerordentlichen Fall eine Erlaubnis des Ordinarius.
Im Film "Genosse Don Camillo" zelbriert der Titelheld in Moskau im Hotelzimmer und weckt dadurch seinen Mitbewohner Peppone, der sogleich Angst bekommt: "Die haben hier überall Mikrofone", worauf Don Camillo sinngemäß entgegnet, dass das doch nur üble Gerüchte von Antikommunisten seien.
:D
Künstlerische Freiheit. Der alte Codex bestimmte ausdrücklich, daß die Zelebration im Schlafzimmer niemals erlaubt sei.
War das tatsächlich explizit ausgeschlossen. Quelle?

Ist ein Zimmer, aus dem z.B. tagsüber aus dem Bett eine Couch gemacht werden kann auch ausgeschlossen?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Umsetzung von Summorum Pontificum in Deutschland

Beitrag von Bernado »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ist ein Zimmer, aus dem z.B. tagsüber aus dem Bett eine Couch gemacht werden kann auch ausgeschlossen?
Das alte Recht war nie so rigide, wie es heute manchmal dargestellt wird. Es fanden sich immer irgendwo Ausnahmeklauseln, die man ohne große Wortakrobatik an praktische Erfordernisse anpassen konnte. Jedenfalls ist nie jemand auf den Gedanken gekommen, Zelebrationen in KZ-Baracken oder Gefängniszellen für unzulässig zu erklären.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema