Artikel "Traditionalismus" in der Kathpedia

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Artikel "Traditionalismus" in der Kathpedia

Beitrag von cantus planus »

Ich habe gerade, um einem Protestanten, der erstmals auf dieses Problem aufmerksam wurde, zu erklären, worin eigentlich der Unterschied zwischen "katholischer Amtskirche" und den "Traditionalisten" besteht, nach einem brauchbaren Internetartikel gesucht.

Der Wikipedia-Artikel ist brauchbar, aber zu rudimentär und zu stark auf den französischen Sprachraum zugeschnitten (der Begriff "Integralisten" ist im deutschen Sprachraum eigentlich vollkommen ungebräuchlich). Daraufhin suchte ich nach dem Kathpedia-Artikel, bei dem mir vollends die Haare zu Berge standen. Polemisch, unobjektiv und sachlich teilweise ganz falsch.

Haben wir hier nicht einen Autor, der da einmal etwas nachhelfen könnte? Ich verstehe gar nicht, wie so ein Artikel zu stande kommen konnte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von HeGe »

Haben die da ernsthaft als einzigen Weblink ein Interview mit David Berger verlinkt? :glubsch: Ich meine, es ist ja sicher nicht alles falsch, was der in den letzten 30 Jahren erzählt hat, aber trotzdem ... :/
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von iustus »

HeGe hat geschrieben:Haben die da ernsthaft als einzigen Weblink ein Interview mit David Berger verlinkt?
Ja, auf einen kath.net-Artikel, der inzwischen gelöscht wurde. Haben nicht alle Artikel von und mit David Berger auf kath.net dieses Schicksal erlitten?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von Robert Ketelhohn »

HeGe hat geschrieben:Haben die da ernsthaft als einzigen Weblink ein Interview mit David Berger verlinkt?
Berger ist ja selbst der Verfasser des Artikels, welcher übrigens formal wie inhaltlich kompletter Müll ist.

Das gilt aber für das "kathpedia"-Projekt insgesamt. Verzeihung, ich weiß, daß einige hier dort mitarbeiten. Aber so gut wie kein Artikel erfüllt dort die formalen Minimalstandards für Lexionartikel. Vom Inhalt gar nicht zu reden.

Ohne einen fähigen Chefredakteur und ein fleißiges und kompetentes Lektorat schadet ein solches Projekt mehr als es nützt. Es ist von Anfang an eine Totgeburt. Ich rate jedermann, die Finger von einer Mitarbeit zu lassen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Haben die da ernsthaft als einzigen Weblink ein Interview mit David Berger verlinkt?
Berger ist ja selbst der Verfasser des Artikels, welcher übrigens formal wie inhaltlich kompletter Müll ist.
Das war mir jetzt entgangen. In diesem Fall wundert mich dann allerdings gar nichts mehr...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3057
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

cantus planus hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht, wie so ein Artikel zu stande kommen konnte.
Zufällig stieß ich auf den Kathpedia-Artikel über die Kirchliche Umschau. :panisch: Mir ist es vollkommen unerklärlich, wie man bei einer solchen Nicht-Information auf eineinhalb Zeilen so viele Fehler machen kann, dass einem ebenfalls sämtliche Haare zu Berge stehen.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von Protasius »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Zufällig stieß ich auf den Kathpedia-Artikel über die Kirchliche Umschau. :panisch: Mir ist es vollkommen unerklärlich, wie man bei einer solchen Nicht-Information auf eineinhalb Zeilen so viele Fehler machen kann, dass einem ebenfalls sämtliche Haare zu Berge stehen.
Meinst du das grauenhafte ,,Deutsch" oder ist da auch noch inhaltlich der Wurm drin?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3057
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Protasius hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Zufällig stieß ich auf den Kathpedia-Artikel über die Kirchliche Umschau. :panisch: Mir ist es vollkommen unerklärlich, wie man bei einer solchen Nicht-Information auf eineinhalb Zeilen so viele Fehler machen kann, dass einem ebenfalls sämtliche Haare zu Berge stehen.
Meinst du das grauenhafte ,,Deutsch" oder ist da auch noch inhaltlich der Wurm drin?
Ich meine das grauenhafte ,,Deutsch", inhaltlich gibt der Artikel ja kaum etwas her (abgesehen von der abwertenden Kategorisierung als ,,traditionalistisch").
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von glöckchen »

Ich bin völlig mit euch einig.

Tatsächlich find ich es ebenfalls bequemer, darüber zu meckern, statt sich dort einzuloggen und es zu verbessern, wenn man es denn tatsächlich besser weiß.

Kann eure Kritik voll verstehen ;) :roll:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von Melody »

glöckchen hat geschrieben:Tatsächlich find ich es ebenfalls bequemer, darüber zu meckern, statt sich dort einzuloggen und es zu verbessern, wenn man es denn tatsächlich besser weiß.
Wo G. seine Hände im Spiel hat, ist sowieso keine Objektivität möglich... das ganze Objekt ist zum Scheitern verurteilt...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von glöckchen »

Ehm - meine Bemerkung war eigentlich ironisch gemeint!

Deine Meinung über G. teile ich nicht, falls du denselben meinst wie ich.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von Melody »

Ich hab schon verstanden, dass das ironisch gemeint sein sollte. Viel Spaß noch bei der Mitarbeit...

Ich teile aber insgesamt eher Roberts Meinung zu Kathpedia.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von glöckchen »

Melody hat geschrieben:Viel Spaß noch bei der Mitarbeit...
Ich weiß zwar nicht, wie ironisch nun DU das meinst - aber trotzdem danke :) Vielleicht trifft man sich dort ja mal? ;)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von Petra »

Melody hat geschrieben:Ich hab schon verstanden, dass das ironisch gemeint sein sollte. Viel Spaß noch bei der Mitarbeit...

Ich teile aber insgesamt eher Roberts Meinung zu Kathpedia.
Die katholische Kirche hat als ersten Cheflektor einen jungen Fischer mit viel Temperament und Ängstlichkeit erhalten. Von ganz Oben auserwählt. Wo der Heilige Geist mitwirkt, da sind die Voraussetzungen der Leute zweitrangig.

Und die richtige Wiki ist auch nicht immer "objektiv".

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von Petra »

glöckchen hat geschrieben:Ich bin völlig mit euch einig.

Tatsächlich find ich es ebenfalls bequemer, darüber zu meckern, statt sich dort einzuloggen und es zu verbessern, wenn man es denn tatsächlich besser weiß.

Kann eure Kritik voll verstehen ;) :roll:
Vielleicht ist es besser, wenn nicht alle Kritiker sich bei kathpedia einloggen und Texte umschreiben. 8)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:Die katholische Kirche hat als ersten Cheflektor einen jungen Fischer mit viel Temperament und Ängstlichkeit erhalten. Von ganz Oben auserwählt.
Man muß es sich aber heute nicht zwangsläufig zum Vorbild nehmen, daß dieser "erste Cheflektor" höchstwahrscheinlich Analphabet war. Man darf heute auch korrekt Lesen und Schreiben können, wenn man sich über katholische Themen äußert. :D

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von Bernado »

taddeo hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Die katholische Kirche hat als ersten Cheflektor einen jungen Fischer mit viel Temperament und Ängstlichkeit erhalten. Von ganz Oben auserwählt.
Man muß es sich aber heute nicht zwangsläufig zum Vorbild nehmen, daß dieser "erste Cheflektor" höchstwahrscheinlich Analphabet war. Man darf heute auch korrekt Lesen und Schreiben können, wenn man sich über katholische Themen äußert. :D
Und da man sich ja auch gerne per Interview äußert, ist das mit dem Lesen und so ja auch nicht wirklich nötig. So kann man sich sogar völlig unbeschwert über katholische Themen äußern.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von Petra »

Bernado hat geschrieben:Und da man sich ja auch gerne per Interview äußert, ist das mit dem Lesen und so ja auch nicht wirklich nötig. So kann man sich sogar völlig unbeschwert über katholische Themen äußern.
Damit ist Dr. Berger gemeint, oder?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Und da man sich ja auch gerne per Interview äußert, ist das mit dem Lesen und so ja auch nicht wirklich nötig. So kann man sich sogar völlig unbeschwert über katholische Themen äußern.
Damit ist Dr. Berger gemeint, oder?
Das trifft derzeit eigentlich fast jeden, der zu katholischen Themen sein Gesicht in die Kamera einer Talkshow hängt.
Die allerwenigsten scheinen wirklich zu wissen, wovon sie da reden.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von Petra »

Auf jeden Fall ist es ein klassischer Fall von kirchenschädigendem Verhalten aus Versehen, wenn man die kathpedia nicht durch eigene Mitarbeit unterstützt. Denn daß die normale Wiki objektiv ist bei katholischen Themen wird hier ja wohl keiner behaupten. Die kath. Wiki- Mitarbeiter sind ständig damit beschäftigt, Witzigkeiten und kleine bis große Sticheleien gegen die Kirche auszubügeln.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es ein klassischer Fall von kirchenschädigendem Verhalten aus Versehen, wenn man die kathpedia nicht durch eigene Mitarbeit unterstützt.
Den Satz verstehe ich nicht. Was meint hier »aus Versehen«?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von Petra »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es ein klassischer Fall von kirchenschädigendem Verhalten aus Versehen, wenn man die kathpedia nicht durch eigene Mitarbeit unterstützt.
Den Satz verstehe ich nicht. Was meint hier »aus Versehen«?
Das kircheschädigende Verhalten geschieht nicht absichtlich. - Natürlich ist es sehr wichtig, wenn die normale Wiki katholische Mitarbeiter hat. Aber daneben wäre es gut, wenn man ein (lehramtlich korrektes) katholisches Wiki hätte, das man Ratsuchenden empfehlen könnte. Die kathpedia ist dafür sehr gut geeignet (meistens). Leider ist sie nicht so ausführlich. Hoffentlich wird das noch werden.
Von den deutschen Bischöfen kann man so ein Projekt nicht fordern. Sie müssen dialogisieren. Außerdem dürfen sie die vielen Theologieprofs des Memorandums nicht vor den Kopf stoßen. 8)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von lifestylekatholik »

Die Meinung, es sei kirchenschädigend, sich nicht aktiv an der Kathpedia zu beteiligen, halte ich für arg überzogen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Traditionalismus in der Kathpedia

Beitrag von Seraph »

Petra hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es ein klassischer Fall von kirchenschädigendem Verhalten aus Versehen, wenn man die kathpedia nicht durch eigene Mitarbeit unterstützt.
Den Satz verstehe ich nicht. Was meint hier »aus Versehen«?
Das kircheschädigende Verhalten geschieht nicht absichtlich. - Natürlich ist es sehr wichtig, wenn die normale Wiki katholische Mitarbeiter hat. Aber daneben wäre es gut, wenn man ein (lehramtlich korrektes) katholisches Wiki hätte, das man Ratsuchenden empfehlen könnte. Die kathpedia ist dafür sehr gut geeignet (meistens). Leider ist sie nicht so ausführlich. Hoffentlich wird das noch werden.
Von den deutschen Bischöfen kann man so ein Projekt nicht fordern. Sie müssen dialogisieren. Außerdem dürfen sie die vielen Theologieprofs des Memorandums nicht vor den Kopf stoßen. 8)
Sei mir nicht böse Petra, aber persönlich kann ich nicht auch noch die Kathpedia retten. Die Artikel sind oft in einer Form, daß man nicht weiß, wo man anfangen sollte. Rechtschreibung, Sprache, Grammatik scheinen teilweise nur optionalen Hinweischarakter zu haben. Einen Artikel habe ich dewegen und wegen haarsträubender inhaltlicher Komponenten komplett neu geschrieben, es ging einfach schneller. Eigentlich bräuchten sie dazu aber Vollzeitmitarbeiter.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Artikel "Traditionalismus" in der Kathpedia

Beitrag von Petra »

Sehr gute Idee, einen Artikel zu schreiben, Seraph. :daumen-rauf:
Die kathpedia zu einer katholischen Alternative zur Wiki zu machen, dafür braucht man viele Leute und viele Tage. Nur vom Kritisieren allein, wird das nichts. Wenn sich von hier nur 10 kluge Nutzer einen bis drei Artikel in den nächsten Monaten vornehmen würden, könnte das schon einen großen Unterschied machen. (Hoffentlich nicht nur FSSPX-Fans. :| )

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Artikel "Traditionalismus" in der Kathpedia

Beitrag von Marion »

Petra, das wäre rausgeschmissene Zeit, wenn nicht der Chef dieser katholischen Wikipedia ein rechtgläubiger Bischof oder so wäre, der aufpasst, daß dort dann nur Katholisches steht und seinen Stempel drunter gibt.

Ein katholisches Lexikon wo jeder reinschreiben kann was ihm katholisch scheint ist Schwachsinn und hilft auch keinem.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Artikel "Traditionalismus" in der Kathpedia

Beitrag von Petra »

Marion hat geschrieben:Petra, das wäre rausgeschmissene Zeit, wenn nicht der Chef dieser katholischen Wikipedia ein rechtgläubiger Bischof oder so wäre, der aufpasst, daß dort dann nur Katholisches steht und seinen Stempel drunter gibt.

Ein katholisches Lexikon wo jeder reinschreiben kann was ihm katholisch scheint ist Schwachsinn und hilft auch keinem.
Allein zu "rechtgläubiger Bischof" gehen die Meinungen schon auseinander. :D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema