Grundsatzfragen zum NOM und der MT

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alte Messe bei Gehörlosigkeit

Beitrag von Protasius »

[...] Es gibt in der neuen Messe auch ohne selbstgestricktes genug Variationen für Statio, Schuldbekenntnis, Hochgebet, Schlußsegen etc.
Zuletzt geändert von Hubertus am Freitag 25. April 2014, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nach Verschiebung obsolet gewordenen Hinweis herausgenommen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Grundsatzfragen zum NOM und der MT

Beitrag von Lupus »

Nach meiner Pensionierung (2011) bin ich hier wie in ein Nest von 68ern geraten!
Solche Eigenmächtigkeiten, wie hier oben beschrieben, ansprechend erhalte ich die Antwort, "Redemptionis Sacramentum" sei weder im Amtsblatt der Diözese veröffentlicht, noch sei jemals auf andere Weise von der Bistumsleitung darauf hingewiesen worden, also gelte es nicht.
Der Hinweis, das Dokument sei bereits 2004 erschienen, wird lächelnd abgetan.
Ich habe mir inzwischen mehrere Exemplare von der DBK kommen lassen und "vergesse" in den Sakristeien, die ich wegen Aushilfe besuche, immer wieder ein Exemplar. Aufgeschlossene Lektoren und Mesner jedenfalls sind dafür dankbar. Obs bei Priestern ankommt, konnte ich noch nicht feststellen.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Grundsatzfragen zum NOM und der MT

Beitrag von Protasius »

Ein Artikel zur neuen Leseordnung von Dr. Heinz Schürmann aus den 50ern, in dem er bereits eine mehrjährige Leseordnung vorschlägt: Eine dreijährige Perikopenordnung für die Sonn- und Festtage. Der Autor war später im Consilium an der Neufassung des Lektionars beteiligt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Grundsatzfragen zum NOM und der MT

Beitrag von Senensis »

Lupus hat geschrieben: Ich habe mir inzwischen mehrere Exemplare von der DBK kommen lassen und "vergesse" in den Sakristeien, die ich wegen Aushilfe besuche, immer wieder ein Exemplar. Aufgeschlossene Lektoren und Mesner jedenfalls sind dafür dankbar. Obs bei Priestern ankommt, konnte ich noch nicht feststellen.
+L.
Das ist aber eine nette Methode:) :daumen-rauf:
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema