Pontifikalämter u. themenverwandte Fragen

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ein Kardinal wird ausgeladen

Beitrag von iustus »

CIC_Fan hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Das Pontifikalamt findet nach dem Ritus von 1962 statt somit ist die Cappa magna teil der Liturgie
Aber sie ist dabei nicht zwingend vorgeschrieben, oder?

Bei den Kardinal Brandmüller und Weihbischof Dick habe ich sie nicht gesehen, WIMRE.
Wo hat Em Brandmüller den ein Pontifikalamt gefeiert ein Weihbischof ist ja auch kein Kardinal
Eminenz Brandmüller hat in Trier anlässlich der Heilig-Rock-Wallfahrt ein Pontifikalamt gefeiert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

CIC_Fan

Re: Ein Kardinal wird ausgeladen

Beitrag von CIC_Fan »

ein Pontifikalamt oder eine Bischofsmesse? (3 oder 5 Leviten)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Ein Kardinal wird ausgeladen

Beitrag von Fridericus »


Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Ein Kardinal wird ausgeladen

Beitrag von ar26 »

Es ist denkwürdig, daß sich hier einige an der cappa magna festhalten, um ihren Frust darüber auszulassen, daß der gelegentliche Träger dieser cappa magna gemeinsam mit anderen kürzlich die Revolution verhindert hat, die Revolution von der jene so heftig träumen, da sie sich nichts sehnlicheres wünschen als in der Hefe der Welt (der Heiden) aufzugehen.

Seid wenigsten ehrlich und gebt zu, daß es Euch lieber wäre, wenn er nicht mehr könnte, als sich in die cappa magna zu kleiden. Tatsächlich ist er aber ein glaubensstarker Bischof und Kardinal der römischen Kirche und ein hervorragender (und damit letztlich gefürchteter) Kanonist, der der Kirche ohne Rücksicht auf das eigene Fortkommen dient.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Ein Kardinal wird ausgeladen

Beitrag von Heinrich II »

ar26 hat geschrieben:Es ist denkwürdig, daß sich hier einige an der cappa magna festhalten, um ihren Frust darüber auszulassen, daß der gelegentliche Träger dieser cappa magna gemeinsam mit anderen kürzlich die Revolution verhindert hat, die Revolution von der jene so heftig träumen, da sie sich nichts sehnlicheres wünschen als in der Hefe der Welt (der Heiden) aufzugehen.
:daumen-rauf:
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Pontifikalämter u. themenverwandte Fragen

Beitrag von Hubertus »

Bin gerade im Netz über ein Bild der Bischofsweihe von Jean-Michel Faure gestolpert.

Kann mir jemand sagen, warum Msgr Williamson auf dem Bild den Ring am kleinen Finger trägt?

http://2.bp.blogspot.com/-h-5pPJX7OAU/V ... CN9971.JPG
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Pontifikalämter u. themenverwandte Fragen

Beitrag von Siard »

Hubertus hat geschrieben:Bin gerade im Netz über ein Bild der Bischofsweihe von Jean-Michel Faure gestolpert.

Kann mir jemand sagen, warum Msgr Williamson auf dem Bild den Ring am kleinen Finger trägt?

http://2.bp.blogspot.com/-h-5pPJX7OAU/V ... CN9971.JPG
Vielleicht paßt er am Ringfinger nicht über die Handschuhe.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Pontifikalämter u. themenverwandte Fragen

Beitrag von Hubertus »

Siard hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Bin gerade im Netz über ein Bild der Bischofsweihe von Jean-Michel Faure gestolpert.

Kann mir jemand sagen, warum Msgr Williamson auf dem Bild den Ring am kleinen Finger trägt?

http://2.bp.blogspot.com/-h-5pPJX7OAU/V ... CN9971.JPG
Vielleicht paßt er am Ringfinger nicht über die Handschuhe.
Das hab' ich mir auch schon überlegt. ;)

Wollte nur nachfragen, ob da ggf. eine liturgische Besonderheit dahintersteckt.
Denn ansonsten hat er ihn schon auch mit Pontifikalhandschuhen am Ringfinger:
*klick1* *klick2*
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema