Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Man wird das natürlich nicht beachte wie alle ähnlichen "Verbote" seit 1975

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Ewald Mrnka »

Gamaliel hat geschrieben:Wer Bischof Williamson etwas besser kennenlernen möchte, dem sei nachstehendes Video empfohlen. Es gibt Ausschnitte aus einer über einstündigen Predigt wieder, die 1988, einen Monat nach den Bischofsweihen, gehalten wurde.
Eine hervorragende Zusammenstellung (besonders der Passus ab Minute 7:07 ;) )


http://www.youtube.com/v/_A3iVQixyTg?ve ... detailpage
Leider kann ich das Video nicht öffnen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Leider kann ich das Video nicht öffnen.
:hmm:

Bei mir geht's. Das ist der direkte Link zu "YouTube":
http://www.youtube.com/watch?v=_A3iVQixyTg

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Wenzel »

Bei mir geht auch weder das Video direkt noch der Youtube- Link
Das ganze scheint nicht Deutschland-kompatibel zu sein :pfeif:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Eine gute Idee:

‚Sängerkrieg’ bei interreligiöser Begegnung in Paris

Daraus:
Der Piusbruderschaft nahestehende Jugendliche haben laut Medienberichten einen interreligiösen Friedensmarsch durch Singen von Kirchenliedern gestört und seien dann selbst von den anderen angesungen worden

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

wie originell

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

Gamaliel hat geschrieben:Eine gute Idee:

‚Sängerkrieg’ bei interreligiöser Begegnung in Paris

Daraus:
Der Piusbruderschaft nahestehende Jugendliche haben laut Medienberichten einen interreligiösen Friedensmarsch durch Singen von Kirchenliedern gestört und seien dann selbst von den anderen angesungen worden
Absolut traumhaft. Ein leuchtendes Beispiel an Toleranz, Vorbildhaftigkeit, Frömmigkeit, Papsttreue, Romtreue, etc. Ich bin begeistert. :/
Am Castor-Transport haben die aber nicht gesungen ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Vir Probatus hat geschrieben:Am Castor-Transport haben die aber nicht gesungen ?
Es ist schön, dass du die religiöse Inbrunst der Anticastorenliturgen erkannt hast. Du machst Fortschritte.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Es soll noch einmal jemansd sagen die Bruderschaftz oder ihr nachestehende Kreise seien nixcht offen für andere Konfessionen man beachte wer der Referent ist
http://www.piusbruderschaft.de/archiv-n ... entenkreis

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Bei "gloria.tv" können sich Interessierte eine bereits 25 Jahre alte Dokumentation (Dauer: 45 min) über die FSSPX und schwerpunktmäßig das nordamerikanische Priesterseminar (damals noch in Ridgefield) ansehen. Das dortige Seminar leitete 1986 Pater Richard Williamson, der auch in mehreren Interviewsequenzen, ebenso wie andere Priester und Seminaristen zu Wort kommt.

Von Interesse ist nicht nur der Einblick, den man in die FSSPX und den Seminaralltag bzw. die Seminarausbildung bekommt, sondern auch die inhaltliche Kontinuität in der FSSPX über die vergangenen 25 Jahre.

A sign of hope

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

Danke Gamaliel für das Zeichen der Hoffnung.
"A Sign Of Hope" macht bewusst, dass die Lehre Jesu Christi keine Lehre für die Zeit seiner Anwesenheit in dieser Welt war, sondern eine Lehre ist, die für alle Zeiten Gültigkeit besitzt. So ist auch die Auslegung dieser Lehre in ihren Inhalten nicht auf die damalige Zeit beschränkt, sondern sie gilt ebenfalls für alle Zeiten und kann nicht verändert werden, es sei denn, sie wird ergänzt durch weitere Erkenntnisse innerhalb der Offenbarung, die der Hl. Geist uns schenkt und weiterhin schenken wird, solange diese Welt besteht.
Eine Veränderung der Lehre und der Auslegung ist nicht möglich ohne die Beachtung der Tradition. Alle neuen Erkenntnisse müssen sich aus der überkommenen Lehre und Auslegung nahtlos und ohne Bruch ergeben.

So wie der Glaube des wahrhaft Gläubigen wächst und an Tiefe gewinnt, so ist es auch innerhalb der wahren Kirche.

Es kann kein Zweifel daran bestehen, dass sich die Priesterbruderschaft St. Pius X. getreulich an diese Vorgaben zu halten sucht. Es kann allerdings auch kein Zweifel daran geben, dass sich die gleichen Vorgaben, die auch für die Weltkirche gelten, innerhalb der letzten Jahrzehnte in einem neuen (Konzils)Geist immer mehr verändert haben. Bei der Priesterbruderschaft handelt es sich um einen Dienst an Gott, bei der heutigen Weltkirche handelt es sich zunehmend um einen Dienst am Menschen, wobei hier Gott zurücktritt und nur noch eine Alibifunktion ausübt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Gamaliel hat geschrieben:Alle Insider & Interessenten seien auf die neue Homepage "The Angelus online" hingewiesen!

Besonders toll: Alle Ausgaben von "The Angelus" und der englischen Artikel von "Si si, no no", die älter als zwei Jahre sind, können gratis als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Ergänzend zu diesem früheren Hinweis, der immer noch aktuell ist, gibt es unter nachstehendem Link einige deutschsprachige Jahrgänge des sehr lesenswerten "Rom-Kuriers" ("Courrier de Rome") als pdf-Datei zum Lesen/Herunterladen.

Rom-Kurier

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Vortrag von P. Gaudron am 8. Jänner in Wien (Videobeitrag bei gloria.tv):

Der Weg der Priesterbruderschaft St. Pius X.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

ein extrem mühsamer Vortrag Pater Gaudron kann gut schreiben aber extrem schlecht vortragen

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Besuch einer Piusschule
Der Herausgeber des Magazins "Eigentümlich Frei", André Lichtschlag, hat am 8. Dezember das St. Theresien-Gymnasium der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Schönenberg besucht.
Einen ausführlichen Bericht über den Besuch kann man unter obigem Link nachlesen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Erwachsenen-Katechismus als Audio-Datei
Pater Robert Schmitt, Priester der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Stuttgart, hat den Erwachsenen-Katechismus, den er in den letzten Monaten gehalten hat, als Audio-Datei aufgenommen.
(Die Vorträge orientieren sich am "Basler Katechismus".)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von holzi »

Gamaliel hat geschrieben:Besuch einer Piusschule
Der Herausgeber des Magazins "Eigentümlich Frei", André Lichtschlag, hat am 8. Dezember das St. Theresien-Gymnasium der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Schönenberg besucht.
Einen ausführlichen Bericht über den Besuch kann man unter obigem Link nachlesen.
:klatsch:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Ja, als ich jüngst ganz arglos die Eifrei aufschlug, blickte mir unvermutet Sr. Maria Michaela entgegen. :panisch:

In derselben Ausgabe wird übrigens folgender Leserbrief abgedruckt:
Ich beobachte in letzter Zeit eine zunehmende Propagierung dezidiert konservativen, aber mitnichten liberalen Gedankengutes und auch religiöser Argumentationslinien, die einem liberalen, nichtreligiösen Leser wie mir immer weniger Denkanstöße und Lesegenuss zu geben vermögen. In der Vergangenheit habe ich eine standfest liberale, unkonventionelle und [durch] erfrischend unkorrekte Argumentation gekennzeichnete Zeitschrift geschätzt. Nun nicht mehr.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ja, als ich jüngst ganz arglos die Eifrei aufschlug, blickte mir unvermutet Sr. Maria Michaela entgegen. :panisch:
Leidest Du ab und zu an Panikattacken? Dann solltest Du Dich behandeln lassen.
Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du vielleicht irgendwann mal so viel Verstand, so viel Geist, so viel innere Stärke, so viel Liebenswürdigkeit und einen so tiefen und ausgeprägten Glauben besitzen wirst, wie diese sehr verehrte Sr. Maria Michaela.

Einen solchen Tiefpunkt in Deinen ansonsten beachtlichen Beiträgen bin ich von Dir nicht gewohnt.
Sollte ich Dich allerdings in irgendeiner Weise mißverstanden haben, verzeihe es mir.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

http://www.piusbruderschaft.de/archiv-n ... in-hamburg

Mich wundert ja, dass "nur" 8 Katholiken an der Mahnwache teilgenommen haben, laut KNA sogar nur 2.

In einem Priorat in meiner Nähe wurde letzte Woche dazu aufgerufen, sich in Listen einzutragen, um eventuell Fahrgemeinschaften zu bilden oder so. Allerdings erging der Aufruf des Paters vor der Predigt ausdrücklich in erster Linie an "junge Männer(!)", weshalb ich mir dann nicht weiter den Kopf darüber zerbrach, obwohl ich eigentlich ernsthaft darüber nachgedacht hätte, mich dieser Aktion anzuschließen. Aber wenn - aus mir unerfindlichen Gründen - eigentlich nur Männer angesprochen werden... :hae?:

Doch dass man es bundesweit nun nicht auf mehr als 8 Personen gebracht hat?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Erstaunlich, der Obere einer angeblich nicht in voller Einheit mit der Kirche stehenden Gemeinschaft vermag einen Schismatiker in die volle Einheit mit eben dieser Kirche aufzunehmen: :)

Reception of schismatic by SSPX recognized by CDF?

Daraus:
In a letter of the 25th November 2011, Cardinal William Levada, prefect of the Congregation for the Doctrine of the Faith, recognized the repudiation of schism (abjuration) made by archimandrite Athenagoras Bogoridi-Liven.

The Orthodox dignitary made the act on the first Sunday of Advent before bishop Bernard Fellay, the general superior of the SSPX, in the Benedictine abbey of Bellaigue (Auvergne).

In his letter the cardinal prefect recognized the ecclesiastical dignity of Fr Bogoridi-Liven, naming him praelatus domesticus, a domestic prelate of His Holiness.
[...]
Monsignor Bogoridi-Liven is currently staying at the Benedictine monastery of Our Lady in Bellaiague, which is connected to the SSPX. He came there in August of last year, asking its prior, Dom Placide, to receive him into the bosom of the universal Church.
(Originalbericht auf der polnischen Webseite der FSSPX)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

man wundert sich da immer wieder
:blinker:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Gamaliel hat geschrieben:Erstaunlich, der Obere einer angeblich nicht in voller Einheit mit der Kirche stehenden Gemeinschaft vermag einen Schismatiker in die volle Einheit mit eben dieser Kirche aufzunehmen: :)

Reception of schismatic by SSPX recognized by CDF?

Daraus:
In a letter of the 25th November 2011, Cardinal William Levada, prefect of the Congregation for the Doctrine of the Faith, recognized the repudiation of schism (abjuration) made by archimandrite Athenagoras Bogoridi-Liven.

The Orthodox dignitary made the act on the first Sunday of Advent before bishop Bernard Fellay, the general superior of the SSPX, in the Benedictine abbey of Bellaigue (Auvergne).

In his letter the cardinal prefect recognized the ecclesiastical dignity of Fr Bogoridi-Liven, naming him praelatus domesticus, a domestic prelate of His Holiness.
[...]
Monsignor Bogoridi-Liven is currently staying at the Benedictine monastery of Our Lady in Bellaiague, which is connected to the SSPX. He came there in August of last year, asking its prior, Dom Placide, to receive him into the bosom of the universal Church.
(Originalbericht auf der polnischen Webseite der FSSPX)
P. Lombardi SJ beantwortet eine Nachfrage von La Croix dazu:

Es gebe keinen von Kardinal Levada unterzeichneten Brief bzgl. des Archimandriten Athenagoras Bogoridi-Liven. Es sei nicht sinnvoll, von einer Ernennung zum Prälaten zu reden, da der Kardinal keine Kompetenz zu einer solchen Ernennung besitze.

Es gebe einen Brief von dem Sekretär der Kongregation für die Glaubenslehre, Mons. Ladaria, der die zu befolgende Vorgehensweise für den Eintritt des Archimandriten in die Kirche allgemeine behandle, ohne jeglichen Bezug zur FSSPX.

Soweit der Pater laut la-croix.com.

Hätte P. Lombardi SJ den Brief vorliegen, dann wüsste er, ob der Archimandrit dort Prälat genannt wird, und müsste nicht herumeiern, ob irgendetwas sinnvoll sei.

Der Inhalt des Briefes aus dem Benediktinierkloster, Unsere Liebe Frau von Bellaigue, den die Kongregation für die Glaubenslehre beantwortet, ist ihm scheint's auch nicht bekannt.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön an P. Lombardi SJ, dass er den Vorgang im wesentlichen bestätigt. :daumen-rauf:
Vor allem haben wir von der großen und väterlichen Fürsorge von Erzbischof Marcel Lefebvre und Bischof Antônio de Castro Mayer profitiert, die die ersten Schritte unserer Neugründung überwachten.
(Notre-Dame de Bellaigue auf piusbruderschaft.de)
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ar26 »

http://news.fsspx.pl/?p=371

Die poln. FSSPX rudert mittlerweile zurück und bestätigt La Croix.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ar26 »

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung des von mir verlinkten polnischen Textes. Dort steht, daß man einige Fehler aus dem Meldung vom 30.01.2012 richtig zu stellen hat. Die Bruderschaft sei im Brief nicht erwähnt, dieser auch nicht vom Kardinal sondern vom Sekretär unterschrieben. Im Brief wird die Konversion des Abtes anerkannt, gleichwohl wird ihm keinerlei Titel zuerkannt.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Wenn ich die Google-Übersetzung recht verstehe, ist der Brief auch an den Archimandriten selbst gerichtet.

Schon peinlich - aber umgehend widerrufen.

Ein Gutes hat es: P. Lombardi liefert eine unabhängige Bestätigung für den Bericht von Msgr. Fellay, was das Verhalten der Kongregation für die Glaubenslehre den sonst immer noch als "schismatisch orientiert" verschrieenen traditionsverbundenen Hirten gegenüber angeht.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von civilisation »

Da wird aber ein gründlicher Exorzismus notwendig gewesen sein.
Nach langem Warten hat die altgläubige Pius-Gemeinde von Amiens in Nordfrankreich wieder ein Zuhause. ... Danach diente das Gebäude als Kaserne. In der Kapelle hielt zuletzt eine Freimaurerloge ihre monatlichen Sitzungen ab. Kürzlich hat die französische Armee den Komplex aufgelöst und verkauft. Die Kapelle ging an die Piusbruderschaft.
Zitiert nach den "kreuzmeldungen" vom 11.02.2012.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Moser »

Mal eine Frage die ich mir schon öfter gestellt habe:
Weiß eigentlich irgendjemand warum bei den Bischofsweihen 1988 die Wahl nicht auf P. Schmidberger fiel? Er war ja schon Generaloberer und stand Erzbischof Lefebvre damit ja wohl so ziemlich am nächsten. Trotzdem wurde er nicht auserwählt, zum Bischof geweiht zu werden. Das wird ihn ja wahrscheinlich, zumindest insgeheim, schon gewurmt haben?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

Der Erzbischof wollte nicht, dass ein Bischof Generaloberer wird (und in diesem Fall: dass der amtierende Generalobere Bischof ist). An der Spitze der Priesterbruderschaft sollte ein Priester stehen, um deutlich zu machen, dass hier keine Parallelkirche geplant ist. Deshalb wurde Schmidberger nicht ausgewählt, daraus hat Lefebvre nie ein Geheimnis gemacht. Dass Bischof Fellay jetzt Generaloberer ist, würde Erzbischof Lefebvre also nicht begrüßen. Fellay hat das auch schon mehrfach offen thematisiert.

Warum es P. Schmidberger "gewurmt" haben soll, verstehe ich nicht? Es soll auch Priester geben, die nicht karrieregeil sind. Es sind sogar manche vor ihrer Bischofsweihe geflohen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Wie schon richtig gesagt wurde wollte der Erzbischof ausdrücklich daß der Generalobere kein Bischof ist es ist absolut unverständlich daß man davon abgegangen ist was weniger bekannt ist daß es dem Erzbischof auch lieber gewesen wäre daß die 4 Bischöfe kein Amt in der Bruderschaft ausüben was leider auch nicht eingehalten wurde der Erzbischof hat allerdings darauf bestanden daß die Fragen ob die 4 Bischöfe Bischofsweihen vornehmen von ihnen alleine getroffen wird
was ja 1991 auch geschehen ist
Im übrigen ist das Amt eines Weihbischofs bei der FSSPX nicht zu vergleichen mit dem Amt einen Bischofs schon was die physische Anstrengung betrifft daher wird auch in absehbarer Zeit ein Ersatz für Mgr Williamson gefunden werden müssen

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marcus »

cantus planus hat geschrieben:Der Erzbischof wollte nicht, dass ein Bischof Generaloberer wird (und in diesem Fall: dass der amtierende Generalobere Bischof ist). An der Spitze der Priesterbruderschaft sollte ein Priester stehen, um deutlich zu machen, dass hier keine Parallelkirche geplant ist. Deshalb wurde Schmidberger nicht ausgewählt, daraus hat Lefebvre nie ein Geheimnis gemacht. Dass Bischof Fellay jetzt Generaloberer ist, würde Erzbischof Lefebvre also nicht begrüßen. Fellay hat das auch schon mehrfach offen thematisiert.

Warum es P. Schmidberger "gewurmt" haben soll, verstehe ich nicht? Es soll auch Priester geben, die nicht karrieregeil sind. Es sind sogar manche vor ihrer Bischofsweihe geflohen...
Wenn ich das richtig verstehe, hatte Pater Schmidberger ja als Generaloberer weiterhin die oberste Disziplinargewalt in der Bruderschafft inne und war als solcher ebenso der oberste Repräsentant der FSSPX nach außen, während die Weihbischöfe „nur“ eine höhere Weihegewalt als ihr Oberer hatten. Rein theoretisch hätte Pater Schmidberger in seiner Eigenschaft als Generaloberer also die Weihbischöfe gar maßregeln können, richtig? So betrachtet war er doch in einer komfortablen Situation. Er wurde anders als die Weihbischöfe nicht exkommuniziert und hatte zudem noch innerhalb der Bruderschaft mehr zu melden.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

es gibt aber auch da eine grenze der Gneralobere gibt bis heute den bischöfen keine weisungen was ihr Amt betrifft es wird streng darauf geachtet daß die jeweilligen Gemeinden orden ect von sich aus einen der "Notbischöfe" bitten zu kommen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema