Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von holzi »

Gamaliel hat geschrieben:Besuch einer Piusschule
Der Herausgeber des Magazins "Eigentümlich Frei", André Lichtschlag, hat am 8. Dezember das St. Theresien-Gymnasium der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Schönenberg besucht.
Einen ausführlichen Bericht über den Besuch kann man unter obigem Link nachlesen.
:klatsch:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Ja, als ich jüngst ganz arglos die Eifrei aufschlug, blickte mir unvermutet Sr. Maria Michaela entgegen. :panisch:

In derselben Ausgabe wird übrigens folgender Leserbrief abgedruckt:
Ich beobachte in letzter Zeit eine zunehmende Propagierung dezidiert konservativen, aber mitnichten liberalen Gedankengutes und auch religiöser Argumentationslinien, die einem liberalen, nichtreligiösen Leser wie mir immer weniger Denkanstöße und Lesegenuss zu geben vermögen. In der Vergangenheit habe ich eine standfest liberale, unkonventionelle und [durch] erfrischend unkorrekte Argumentation gekennzeichnete Zeitschrift geschätzt. Nun nicht mehr.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ja, als ich jüngst ganz arglos die Eifrei aufschlug, blickte mir unvermutet Sr. Maria Michaela entgegen. :panisch:
Leidest Du ab und zu an Panikattacken? Dann solltest Du Dich behandeln lassen.
Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du vielleicht irgendwann mal so viel Verstand, so viel Geist, so viel innere Stärke, so viel Liebenswürdigkeit und einen so tiefen und ausgeprägten Glauben besitzen wirst, wie diese sehr verehrte Sr. Maria Michaela.

Einen solchen Tiefpunkt in Deinen ansonsten beachtlichen Beiträgen bin ich von Dir nicht gewohnt.
Sollte ich Dich allerdings in irgendeiner Weise mißverstanden haben, verzeihe es mir.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

http://www.piusbruderschaft.de/archiv-n ... in-hamburg

Mich wundert ja, dass "nur" 8 Katholiken an der Mahnwache teilgenommen haben, laut KNA sogar nur 2.

In einem Priorat in meiner Nähe wurde letzte Woche dazu aufgerufen, sich in Listen einzutragen, um eventuell Fahrgemeinschaften zu bilden oder so. Allerdings erging der Aufruf des Paters vor der Predigt ausdrücklich in erster Linie an "junge Männer(!)", weshalb ich mir dann nicht weiter den Kopf darüber zerbrach, obwohl ich eigentlich ernsthaft darüber nachgedacht hätte, mich dieser Aktion anzuschließen. Aber wenn - aus mir unerfindlichen Gründen - eigentlich nur Männer angesprochen werden... :hae?:

Doch dass man es bundesweit nun nicht auf mehr als 8 Personen gebracht hat?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Erstaunlich, der Obere einer angeblich nicht in voller Einheit mit der Kirche stehenden Gemeinschaft vermag einen Schismatiker in die volle Einheit mit eben dieser Kirche aufzunehmen: :)

Reception of schismatic by SSPX recognized by CDF?

Daraus:
In a letter of the 25th November 2011, Cardinal William Levada, prefect of the Congregation for the Doctrine of the Faith, recognized the repudiation of schism (abjuration) made by archimandrite Athenagoras Bogoridi-Liven.

The Orthodox dignitary made the act on the first Sunday of Advent before bishop Bernard Fellay, the general superior of the SSPX, in the Benedictine abbey of Bellaigue (Auvergne).

In his letter the cardinal prefect recognized the ecclesiastical dignity of Fr Bogoridi-Liven, naming him praelatus domesticus, a domestic prelate of His Holiness.
[...]
Monsignor Bogoridi-Liven is currently staying at the Benedictine monastery of Our Lady in Bellaiague, which is connected to the SSPX. He came there in August of last year, asking its prior, Dom Placide, to receive him into the bosom of the universal Church.
(Originalbericht auf der polnischen Webseite der FSSPX)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

man wundert sich da immer wieder
:blinker:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Gamaliel hat geschrieben:Erstaunlich, der Obere einer angeblich nicht in voller Einheit mit der Kirche stehenden Gemeinschaft vermag einen Schismatiker in die volle Einheit mit eben dieser Kirche aufzunehmen: :)

Reception of schismatic by SSPX recognized by CDF?

Daraus:
In a letter of the 25th November 2011, Cardinal William Levada, prefect of the Congregation for the Doctrine of the Faith, recognized the repudiation of schism (abjuration) made by archimandrite Athenagoras Bogoridi-Liven.

The Orthodox dignitary made the act on the first Sunday of Advent before bishop Bernard Fellay, the general superior of the SSPX, in the Benedictine abbey of Bellaigue (Auvergne).

In his letter the cardinal prefect recognized the ecclesiastical dignity of Fr Bogoridi-Liven, naming him praelatus domesticus, a domestic prelate of His Holiness.
[...]
Monsignor Bogoridi-Liven is currently staying at the Benedictine monastery of Our Lady in Bellaiague, which is connected to the SSPX. He came there in August of last year, asking its prior, Dom Placide, to receive him into the bosom of the universal Church.
(Originalbericht auf der polnischen Webseite der FSSPX)
P. Lombardi SJ beantwortet eine Nachfrage von La Croix dazu:

Es gebe keinen von Kardinal Levada unterzeichneten Brief bzgl. des Archimandriten Athenagoras Bogoridi-Liven. Es sei nicht sinnvoll, von einer Ernennung zum Prälaten zu reden, da der Kardinal keine Kompetenz zu einer solchen Ernennung besitze.

Es gebe einen Brief von dem Sekretär der Kongregation für die Glaubenslehre, Mons. Ladaria, der die zu befolgende Vorgehensweise für den Eintritt des Archimandriten in die Kirche allgemeine behandle, ohne jeglichen Bezug zur FSSPX.

Soweit der Pater laut la-croix.com.

Hätte P. Lombardi SJ den Brief vorliegen, dann wüsste er, ob der Archimandrit dort Prälat genannt wird, und müsste nicht herumeiern, ob irgendetwas sinnvoll sei.

Der Inhalt des Briefes aus dem Benediktinierkloster, Unsere Liebe Frau von Bellaigue, den die Kongregation für die Glaubenslehre beantwortet, ist ihm scheint's auch nicht bekannt.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön an P. Lombardi SJ, dass er den Vorgang im wesentlichen bestätigt. :daumen-rauf:
Vor allem haben wir von der großen und väterlichen Fürsorge von Erzbischof Marcel Lefebvre und Bischof Antônio de Castro Mayer profitiert, die die ersten Schritte unserer Neugründung überwachten.
(Notre-Dame de Bellaigue auf piusbruderschaft.de)
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ar26 »

http://news.fsspx.pl/?p=371

Die poln. FSSPX rudert mittlerweile zurück und bestätigt La Croix.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ar26 »

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung des von mir verlinkten polnischen Textes. Dort steht, daß man einige Fehler aus dem Meldung vom 30.01.2012 richtig zu stellen hat. Die Bruderschaft sei im Brief nicht erwähnt, dieser auch nicht vom Kardinal sondern vom Sekretär unterschrieben. Im Brief wird die Konversion des Abtes anerkannt, gleichwohl wird ihm keinerlei Titel zuerkannt.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Wenn ich die Google-Übersetzung recht verstehe, ist der Brief auch an den Archimandriten selbst gerichtet.

Schon peinlich - aber umgehend widerrufen.

Ein Gutes hat es: P. Lombardi liefert eine unabhängige Bestätigung für den Bericht von Msgr. Fellay, was das Verhalten der Kongregation für die Glaubenslehre den sonst immer noch als "schismatisch orientiert" verschrieenen traditionsverbundenen Hirten gegenüber angeht.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von civilisation »

Da wird aber ein gründlicher Exorzismus notwendig gewesen sein.
Nach langem Warten hat die altgläubige Pius-Gemeinde von Amiens in Nordfrankreich wieder ein Zuhause. ... Danach diente das Gebäude als Kaserne. In der Kapelle hielt zuletzt eine Freimaurerloge ihre monatlichen Sitzungen ab. Kürzlich hat die französische Armee den Komplex aufgelöst und verkauft. Die Kapelle ging an die Piusbruderschaft.
Zitiert nach den "kreuzmeldungen" vom 11.02.2012.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Moser »

Mal eine Frage die ich mir schon öfter gestellt habe:
Weiß eigentlich irgendjemand warum bei den Bischofsweihen 1988 die Wahl nicht auf P. Schmidberger fiel? Er war ja schon Generaloberer und stand Erzbischof Lefebvre damit ja wohl so ziemlich am nächsten. Trotzdem wurde er nicht auserwählt, zum Bischof geweiht zu werden. Das wird ihn ja wahrscheinlich, zumindest insgeheim, schon gewurmt haben?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

Der Erzbischof wollte nicht, dass ein Bischof Generaloberer wird (und in diesem Fall: dass der amtierende Generalobere Bischof ist). An der Spitze der Priesterbruderschaft sollte ein Priester stehen, um deutlich zu machen, dass hier keine Parallelkirche geplant ist. Deshalb wurde Schmidberger nicht ausgewählt, daraus hat Lefebvre nie ein Geheimnis gemacht. Dass Bischof Fellay jetzt Generaloberer ist, würde Erzbischof Lefebvre also nicht begrüßen. Fellay hat das auch schon mehrfach offen thematisiert.

Warum es P. Schmidberger "gewurmt" haben soll, verstehe ich nicht? Es soll auch Priester geben, die nicht karrieregeil sind. Es sind sogar manche vor ihrer Bischofsweihe geflohen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Wie schon richtig gesagt wurde wollte der Erzbischof ausdrücklich daß der Generalobere kein Bischof ist es ist absolut unverständlich daß man davon abgegangen ist was weniger bekannt ist daß es dem Erzbischof auch lieber gewesen wäre daß die 4 Bischöfe kein Amt in der Bruderschaft ausüben was leider auch nicht eingehalten wurde der Erzbischof hat allerdings darauf bestanden daß die Fragen ob die 4 Bischöfe Bischofsweihen vornehmen von ihnen alleine getroffen wird
was ja 1991 auch geschehen ist
Im übrigen ist das Amt eines Weihbischofs bei der FSSPX nicht zu vergleichen mit dem Amt einen Bischofs schon was die physische Anstrengung betrifft daher wird auch in absehbarer Zeit ein Ersatz für Mgr Williamson gefunden werden müssen

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marcus »

cantus planus hat geschrieben:Der Erzbischof wollte nicht, dass ein Bischof Generaloberer wird (und in diesem Fall: dass der amtierende Generalobere Bischof ist). An der Spitze der Priesterbruderschaft sollte ein Priester stehen, um deutlich zu machen, dass hier keine Parallelkirche geplant ist. Deshalb wurde Schmidberger nicht ausgewählt, daraus hat Lefebvre nie ein Geheimnis gemacht. Dass Bischof Fellay jetzt Generaloberer ist, würde Erzbischof Lefebvre also nicht begrüßen. Fellay hat das auch schon mehrfach offen thematisiert.

Warum es P. Schmidberger "gewurmt" haben soll, verstehe ich nicht? Es soll auch Priester geben, die nicht karrieregeil sind. Es sind sogar manche vor ihrer Bischofsweihe geflohen...
Wenn ich das richtig verstehe, hatte Pater Schmidberger ja als Generaloberer weiterhin die oberste Disziplinargewalt in der Bruderschafft inne und war als solcher ebenso der oberste Repräsentant der FSSPX nach außen, während die Weihbischöfe „nur“ eine höhere Weihegewalt als ihr Oberer hatten. Rein theoretisch hätte Pater Schmidberger in seiner Eigenschaft als Generaloberer also die Weihbischöfe gar maßregeln können, richtig? So betrachtet war er doch in einer komfortablen Situation. Er wurde anders als die Weihbischöfe nicht exkommuniziert und hatte zudem noch innerhalb der Bruderschaft mehr zu melden.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

es gibt aber auch da eine grenze der Gneralobere gibt bis heute den bischöfen keine weisungen was ihr Amt betrifft es wird streng darauf geachtet daß die jeweilligen Gemeinden orden ect von sich aus einen der "Notbischöfe" bitten zu kommen

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Moser »

Danke für Eure Antworten!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Hubertus »

ottaviani hat geschrieben:der Erzbischof hat allerdings darauf bestanden daß die Fragen ob die 4 Bischöfe Bischofsweihen vornehmen von ihnen alleine getroffen wird
was ja 1991 auch geschehen ist
Wie jetzt? Haben die vier 1991 eine Bischofsweihe vorgenommen oder verstehe ich da etwas miß?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Ja haben Sie
am 28.7. 1991 in Campos Licínio Rangel,

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Hubertus »

ottaviani hat geschrieben:Ja haben Sie
am 28.7. 1991 in Campos Licínio Rangel,
Ah, Danke. Das wußte ich noch nicht.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

ottaviani hat geschrieben:daher wird auch in absehbarer Zeit ein Ersatz für Mgr Williamson gefunden werden müssen
Wie meinen? Soll etwa in absehbarer Zeit eine Bischofsweihe stattfinden?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

davon ist Intern schon länger die Rede die Physischen Belatungen für die 4 Bischöfe sind sehr hoch und Mgr Williamson ist über 70 Mgr Tissier geht auf die 70

Paul
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 09:20

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Paul »

Momentan kann die Bruderschaft aus politischen Erwägungen heraus keine neuen Bischofsweihen vornehmen. In der momentanen Situation wäre das ein willkommener Anlass für die Feinde der Bruderschaft, sofort wieder die Exkommunikation zu fordern. Und Rom müsste in diesem Fall bei neuen, unerlaubten Bischofsweihen tatsächlich reagieren, sollten die Gespräche scheitern.

Sollte es aber zur Aussöhnung kommen - und ich finde, die Chancen stehen nicht so schlecht als es den Anschein hat - denke ich, werden wir bei der Bruderschaft bald neue Bischofsweihen sehen, denn Williamson fällt aus bis er ins Grab fällt und Mallerais ist gesundheitlich schwer angeschlagen. Die Hauptlast tagen derzeit zwei Bischöfe für das gesamte Werk - das ist zu wenig!
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen (Gal 6,2).

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Also ich kenne Mgr Tissier sehr gut er ist nicht schwer angeschlgen er ist kein hühne und einfach Müde und hjat es wie viele Priester mit dem Magen

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

Piusbruderschaft kauft Militärbasis

Urks. Man rüstet gegen die Schweizer Garde auf. :auweia:









;D

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Hier die Originalmeldung von vorgestern auf piusbruderschaft.de.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:Hier die Originalmeldung von vorgestern auf piusbruderschaft.de.
Die bestätigen das auch noch: :panisch:
Bruderschaft kauft Militärbasis

Der französische Distrikt dankt dem lieben Gott für seine Vorsehung.
:ikb_tank:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Hier die Originalmeldung von vorgestern auf piusbruderschaft.de.
Die bestätigen das auch noch: :panisch:
Bruderschaft kauft Militärbasis

Der französische Distrikt dankt dem lieben Gott für seine Vorsehung.
:ikb_tank:
Ecclesia militans!

Es gibt ja Vegetarier, Veganer, Fallobstesser usf. Bist Du ein Erzpazifist, der einen Exorzismus betet, wenn er auf der Autobahn über denselben Asphalt wie die Feldjäger vor ihm fährt?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

Mach ich den Eindruck, als sei ich besonders pazifistisch angehaucht? :hmm:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

http://www.piusbruderschaft.de/archiv-n ... hland-212
Firmtermine für Deutschland 212

7. Juni: Berlin

8. Juni: Kleinwallstadt

9. Juni: Hattersheim

1. Juni: Kochendorf

11. Juni: Offenburg

12. Juni: Passau
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Anton Löhmer von der Katholischen Jugendbewegung (KJB) der FSSPX, zu der Internet-Kampagne auf kath.net gegen ihn:
Anton Löhmer hat geschrieben: [...]
Als Kardinal Meisner vor ein paar Jahren die Abtreibung mit dem Holocaust verglich und einer Medienkampagne der Linken ausgesetzt war, gab es keinen empörten Aufschrei bei kath.net, sondern der Kardinal wurde mit Recht engagiert verteidigt. Aber wenn es um einen Gläubigen der Piusbruderschaft geht, der lediglich einen sachlichen und sorgfältig argumentierenden Beitrag zu einer brisanten Diskussion beisteuern wollte, ist scheinbar auch die billigste Hetze willkommen.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

Eigentlich ist mir nach einem Beitrag im Frust-Strang, aber sobald man außerhalb der Sakramentskapelle das Wort "FSSPX" fallen lässt, führt das eh nur ins Abseits, aber bei der Gelegenheit hab ich auch eine Frage, Kardinal Hoyos hat ja 2008 wortwörtlich gesagt, dass es kein Schisma ist, aber ich finde da nur einen Verweis auf einen Remnant-Artikel.
Gibt's das auch irgendwie "handfester" irgendwo im Web?! So, dass ich es als "Beweis" für Neokonservative nehmen könnte?!

Ich hab die Nase jedenfalls in diesem Augenblick sowas von gestrichen voll.

Vorhin auf FB hatte eine, die zur FSSP gewollt hatte, aber aufgrund der Doppelbelegung der Kirche versehentlich im NOM gelandet war, ihr Leid geklagt, ich hatte geschrieben, dass mir das leid tut und ich schon weiß, warum ich an solchen Tagen kein Risiko eingehe, und so ein typischer Neotraditionalist oder Neokonservativer, oder was auch immer, der rein zufällig wusste, wo ich heute war, kommentierte daraufhin relativ zusammenhanglos:
"Leute, das ist Stuß. Entschuldigt bitte, aber das klingt für mich sehr nach geistlichem Hochmut. Und es stimmt definitiv etwas nicht, wenn man eine schismatische Gemeinschaft der Messe in der ordentlichen Form vorzieht."

Ich antwortete:
"...es ist traurig, dass selbst Du sowas nachplapperst... bislang besteht kein Schisma, und es nervt, wenn gewisse Kreise immer wieder mit der Schismakeule ankommen... ob mal eines entsteht, kann man nicht wissen, dann besteht eine neue Situation, aber momentan ist es erlaubt, dorthinzugehen und fertig."

Und was kommt?!
"...»nachplappern« finde ich beleidigend. Und unzutreffend. Auf dieser Ebene gibt es keine Diskussion."

:hae?:

Und was war sein Posting vorher bitteschön?! Stuss + Hochmut + Schismavorwurf sind natürlich die Freundlichkeit in Person, alles klar... :vogel:

Also irgendwann ist auch meine Geduld zu Ende. Mir reicht's. Ich brauche keine FB-"Freunde". :aergerlich:

Ich wünsche, es ginge wie früher in der Schule, dann sollten die Leute einfach 100mal schreiben: "Die FSSPX ist NICHT im Schisma". *seufz* :(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema