Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:hat sich dort eine gruppe gebildet, wo du wohnst, und habt ihr den Pfarrer gefragt?
Ich habe schon mehrere Versuche an verschiedenen Orten hinter mir, hier fange ich das nicht nochmal an. Bringt doch eh nichts.
CIC_Fan hat geschrieben:Worum es mir geht ist es schlicht zu zeigen ,daß die "Lösung" des Motu proprio das Problem nur verschleiert aber nicht löst es ist eine Droge für Nostalgiker und liturgische Folkloristen aber keine Lösung der Traditionalistenfrage
Letztlich hast Du recht, egal von welcher Seite aus betrachtet, fürchte ich.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Juergen »

Ich bin gerne Folklorist. :tuete: — Ist immer noch besser als Schismatiker. :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Salmantizenser »

Juergen hat geschrieben:Ich bin gerne Folklorist. :tuete: — Ist immer noch besser als Schismatiker. :P
Das eine schließt das andere durchaus nicht aus!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von maliems »

Juergen hat geschrieben:Leute, wie einige, die hier schreiben, sind Schuld daran, daß die Messe in der a.o. Form in der Wahrnehmung der Ordinariate und der Bischöfe nicht aus der Schmuddelecke heraus kommt.
Wenn ich Bischof wäre, und die Dinge, die hier teils geschrieben werden, läse, wurde ich Himmel und Hölle – ja auch die Hölle – in Bewegung setzen, um zu verhindern, daß in meinem Bistum überhaupt eine solche Messe gefeiert wird.

Traurig! – Die Errungenschaften von Summorum Pontificum werden nicht von irgendwelchen Liberalen kaputt gemacht, sondern von denen, die sich für ganz besonders traditionell halten.

Nein! … „Traurig“ ist nicht das richtige Wort … Es ist nicht traurig; es ist vielmehr zum Kotzen.

:aergerlich:
also ich bin da viel liberaler als Du

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Juergen hat geschrieben:Ich bin gerne Folklorist. :tuete: — Ist immer noch besser als Schismatiker. :P
als solcher bist du ja bestens bedient, nur darfst du nicht erwarten daß alle andern wegen deiner Bequemlichkeit alle zur Frage beifällig schweigen

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

So etwas geht nur bei einer völligen Trennung von Kirche und Staat das mußß man hier anmerken

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Die Glaubenskongregation ernennt Mgr fellay zum Richter in erster Instanz
http://www.katholisches.info/215/6/6 ... r-instanz/
Mgr Fellay führt daß als beispiel für die unlogische Haltung Roms an Mgr Pozzo spricht von einem Schritt in Richtung versöhnung


Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Coelestin »

Juergen hat geschrieben:Ich bin gerne Folklorist. :tuete: — Ist immer noch besser als Schismatiker. :P
Schismatiker ist doch ok. Wer wird denn empfangen vom Papst? Schismatiker, Häretiker ... Kann so schlecht nicht sein. Der Papst läßt sich sogar von Schismatikern segnen, betet mit ihnen zum selben Gott und wünscht ihnen gutes Gedeihen. Auch sagt er, Gott segne den Islam oder so ähnlich... In Pfaffenhofen wollte der Pfarrer dem Moscheebau Geld geben. Die Moschee lehnte ab, sie habe genug Geld.
Diese Schismatik-Hysterie ist doch nur noch als Schlagwort gegen Tradis interessant. Genau weiß doch keiner mehr, was das genau ist! Wir haben uns doch alle lieb.

Achja, die Errungenschaften von "Summorum pontificum" sind, die trid. hl. Messe wiedererlaubt zu haben. Bin dem Papst extrem [Punkt] Aber wo nahm er sie wieder her? Von der Pius-Gemeinschaft, von sonst niemand.
Bischof Graber glaubte mal, daß er der vorhergesagte Prälat sei, der die Kirche aus dem modernistischen Sumpf rette und schrieb sein Buch Athanasius. Achja, und hat dann gegen Pius (Zaitzkofen) gekämpft. Er ruhe in Frieden.

1982 war ich mit Pater Mura und anderen im Petersdom linker Altar bei der Zelebration der verbotenen trid. hl. Messe. Wir haben uns fast in die Hose gemacht, als irgendjemand uns verwundert zuschaute und dann laut in Richtung Sakristei weglief. Wir dachten, jetzt komme ein kuriales Geschrei. Aber es wurde nur danach in der Sakristei gesagt, das gehe auf gar keinen Fall mehr. Als wir mal bei P.Pio die alte Messe feierten, wurde sofort bei Beginn die Tür vom herbeilaufenden Sakristan verschlossen und keiner durfte mehr eintreten. Geschlossene Gesellschaft. Achja, in Münster predigten in den 80ern die OF's, daß es eine Sünde sei, bei uns in die hl. Messe zu gehen. Die dt. Bischofskonferenz hat bei der Regierung interveniert (ca. 1985), daß Pius nicht katholisch sei und deswegen die Semis zum Militärdienst müßten. (Es betraf etwa 5-10 Semis! Die Biko hatte wohl gerade Langeweile.) Wir intervenierten und überzeugten. Den Verteidigungsmininister natürlich. Nicht die Biko. Die hassen uns noch heute. Macht aber nix.
Unter diesen Umständen wurde die hl. Messe gerettet. Nicht von irgendjemand sonst.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von umusungu »

Coelestin hat geschrieben:Unter diesen Umständen wurde die hl. Messe gerettet. Nicht von irgendjemand sonst.
Vor Freude laufen bei mir Tränentröpfchen und Hosentröpfchen......

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von obsculta »

umusungu hat geschrieben:
Coelestin hat geschrieben:Unter diesen Umständen wurde die hl. Messe gerettet. Nicht von irgendjemand sonst.
Vor Freude laufen bei mir Tränentröpfchen und Hosentröpfchen......

Ist ja kein Problem bei so wenig Stoff, Hochwürden....trocknet sicher schnell ab...


Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von umusungu »

ja und?
mitten aus dem Leben in 1989 auf einer Ziegelei.
Ich vermute, du bist neidisch, dass Du keine Ziegel per Hand herstellen kannst.

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

bleiben wir doch beim thema

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Coelestin »

Außer Spott keine Argumente?

Pater Pio sagt, wie Schneeflocken fallen die Menschen in die Hölle. Es geht also um etwas. Und das ist Euer Beitrag dazu? Glückwunsch. Haben Sie Jesus nicht auch verspottet am Kreuz?

p.s. Falls die Ziegelsteine auf den Beitrag und meinen Antwort-Beitrag zum häßlichem Priorat-Bau in München anspielt:
Bisher haben mir alle (!) gesagt, die Kirche in München sei als Bau häßlich. Ob Kinder, Junge Leute, Familienväter, ältere Personen. Erst wieder vor 3 Wochen - 13 jähriges Mädchen, zu Besuch aus Fribourg - Schweiz "Die sei aber häßlich!" Danke Pater Prosinger.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

ich glaube es ist ein Luxus Problem heute zu debattieren ob eine Prioratskapelle häßlich ist

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Hubertus »

Priester- und Diakonatsweihen in Zaitzkofen:
http://www.kathnews.de/priester-und-dia ... zaitzkofen
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Coelestin »

CIC_Fan hat geschrieben:ich glaube es ist ein Luxus Problem heute zu debattieren ob eine Prioratskapelle häßlich ist
Lieber CIC:
a) Diesmal geh ich auf Ihre Antwort ein. Sonst nicht. Ich mag keine shitstorms. Auslösen.

b) Es ist kein Luxus, eine schöne Kirche zu wollen. Sonst hätten die Protestanten (seit 5 Jahren!) oder die modernen Modernisten mit ihren sterilen Bauten bzw. Tiefgaragen recht. Siehe Lourdes "St. Pius".

c) Der hl. Pfarrer von Ars fand nichts wichtiger als das Heil der Seelen und die Ausstattung seiner Kirche. Luxus beim Pfarrer von Ars? Eher reden sie gemäß dem neuen Papst:
"Eindruck der Demut und Bescheidenheit ... Der Papst ließ einen Volksaltar aus Sperrholz aufstellen" (in der Sixtina bei seiner 1. Papstmesse)
http://www.katholisches.info/213/3/2 ... apstornat/

Ich finde das grottenfalsch. Der PAPST denkt, man wolle ihn, den Schmidt aus XY, mit dieser Schönheit ehren. So dachte auch Paul VI, als er die Tiara verschenkte. Nicht er, sondern das Papstum, bzw. Christus, wird hier geehrt. Er ist nur die Strohpuppe, die für kurze Zeit diese Gewänder trägt! Als auswechselbarer Stellvertreter Gottes! Trotz Jesuit weiß er das nicht. Hat das Falsche studiert. (Loisy ...)
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

richtig man muß eben nur bedenken ,daß die jeweilligen Prioratskapellen ebtstanden sind so wie es eben möglich war und ist

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Siard »

Coelestin hat geschrieben:b) Es ist kein Luxus, eine schöne Kirche zu wollen. Sonst hätten die Protestanten (seit 500 Jahren!) oder die modernen Modernisten mit ihren sterilen Bauten bzw. Tiefgaragen recht.
Das ist den Protestanten (vergangener Zeiten) gegenüber unfair.
Coelestin hat geschrieben:Der PAPST denkt, man wolle ihn, den Schmidt aus XY, mit dieser Schönheit ehren. So dachte auch Paul VI, als er die Tiara verschenkte.
Das ist der Irrtum (die Häresie) zu vieler Modernisten.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Hubertus »

Zufallsfund, vllt. für den einen oder anderen ganz interessant: Übersichtskarte "Priesterbruderschaft St. Pius X. Weltkarte" (2014; engl.)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Niels »

"Msgr. Athanasius Schneider, Weihbischof von Astana, legt in einem Interview mit der katholischen spanischen Seite Adelante la Fe dem Heiligen Stuhl nahe, die Priesterbruderschaft St. Pius X. kanonisch anzuerkennen": http://www.katholisches.info/215/8/1 ... e-sie-ist/
„Der Heilige Stuhl bat mich, die beiden Priesterseminare der FSSPX zu besuchen, um mit einer Gruppe von Theologen der Bruderschaft und Seiner Exzellenz, Bischof Fellay eine Debatte über ein bestimmtes theologisches Problem zu führen. (...) Ich habe bei meinen Besuchen einen sehr guten Eindruck gewonnen. Ich konnte in beiden Seminaren eine gesunde theologische, spirituelle und menschliche Realität beobachten. Der Geist des sentire cum ecclesia der Piusbruderschaft war offensichtlich, als sie mich als Gesandten des Heiligen Stuhls mit wirklichem Respekt und großer Herzlichkeit empfangen haben. In beiden Seminaren freute es mich, am Eingang das Bild von Franziskus, dem derzeit regierenden Papst, zu sehen. (...) Meines Wissens gibt es keine Gründe, den Priestern und Gläubigen der Priesterbruderschaft die offizielle kanonische Anerkennung zu verweigern, daher sollten sie akzeptiert werden, so wie sie sind.“
:daumen-rauf:

(PS. Den Gläubigen muss sowieso nichts anerkannt werden, denn sie sind ja nicht Mitglieder der Priesterbruderschaft.)

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Ezellent hat ein Realitätsproblem würde ich sagen

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Lupus »

Warum, mein Lieber?
War etwa der Empfang des Gesandten des Heiligen Vaters nur gespielt und haben sich die Anwesenden beim Empfang nachher etwa ins Fäustchen gelacht über die Feststellung des Bischofs?
Sag einmal: wenn heute Bischof Fellay durch göttlichen Ratschluss und Beistand und Wahl des Heiligen Geistes Papst würde... was würde dem "Gehege Deiner Zähne" und Deinen Händen auf dem PC dann noch entwischen?
Auch nur Skepsis, Hohn und Sarkasmus?
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

Lupus hat geschrieben:Warum, mein Lieber?
War etwa der Empfang des Gesandten des Heiligen Vaters nur gespielt und haben sich die Anwesenden beim Empfang nachher etwa ins Fäustchen gelacht über die Feststellung des Bischofs?
Sag einmal: wenn heute Bischof Fellay durch göttlichen Ratschluss und Beistand und Wahl des Heiligen Geistes Papst würde... was würde dem "Gehege Deiner Zähne" und Deinen Händen auf dem PC dann noch entwischen?
Auch nur Skepsis, Hohn und Sarkasmus?
+L.
Mit Verlaub, aber der freundliche Empfang eines Gesandten (eines Bruders im Geiste, wie man wohl sagen darf) und das Aufhängen von Papstportraits ist kein Nachweis für ein sentire cum ecclesia. Diese Dinge waren auch nie ein Problem in der Causa FSSPX, von daher ist es als freundliche Geste zu werten, wenn Schneider angesichts dieser Dinge nun erklärt, dass einer Anerkennung der FSSPX nichts im Wege stünde. Meint er das aber wirklich so, dann kann man CIC-Fan nur zustimmen.

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Lupus hat geschrieben:Warum, mein Lieber?
War etwa der Empfang des Gesandten des Heiligen Vaters nur gespielt und haben sich die Anwesenden beim Empfang nachher etwa ins Fäustchen gelacht über die Feststellung des Bischofs?
Sag einmal: wenn heute Bischof Fellay durch göttlichen Ratschluss und Beistand und Wahl des Heiligen Geistes Papst würde... was würde dem "Gehege Deiner Zähne" und Deinen Händen auf dem PC dann noch entwischen?
Auch nur Skepsis, Hohn und Sarkasmus?
+L.
Mgr schneider blendet das wesentliche aus :
1.) Was der hl. Stuhl seit 1979 von der FSSPX fordert nämlich die Legitimität der Konzilsreformen zu erklären insbesondere der neuen Messe , was unmöglich ist da damit der gesamte Kampf der Bruderschaft nicht legitim wäre
2.) das die Gespräche zwischen der Bruderschaft und der Kurie nichts gebracht haben
3.) Man hat sich jetzt auf so unverbindliche Kontakte geeinigt weil in der Sache eben kein weiterkommen ist die Position sind seit 1988 unverändert

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Man könnte die Äusserungen vom armen Mgr Schneider auch unter ganz anderm Aspekt sehen aber das gehört nicht hier her

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Coelestin »

Das Schlimmste an der Sache ist, daß der Papst nicht rational, sondern emotional vorgeht.

Gestern lies er den gesamten Orden der Franziskaner der Immaculata vernichten, heute läßt er eine Visitation der PiusX-Gemeinschaft durch den konservativsten aller römischen Bischöfe durchführen, morgen erlaubt er deren Anerkennung, übermorgen bekommen sie einen mordernistischen Generaloberen, der sie ebenfalls "bekehren" oder auflösen soll.

Da war Papst Benedikt ganz anders. Was er vor 1 Jahren sagte, galt auch noch heute. Da war eine Linie.

Mir scheint, am Besten sagt es seine ehemalige "Kollegin" aus Argentinien: Er liebt es, von allen geliebt zu sein.
http://www.katholisches.info/213/1/21 ... ranziskus/
Daran hat sich heute nichts geändert, macht aber den Eierkurs der kirchlichen Politik erklärbar: Rein in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln. :zirkusdirektor:
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Der 2 Ansatz ist falsch die FSSPX wird nicht visitiert es gibt völlig unverbindliche Gespräche zwischen diversen Kardinälen bzw Bischöfen ca 3 im Jahr aber den Besuchern stehen weder interne Papiere der Bruderschaft zur Verfügung noch haben sie irgend eine Möglichkeit auf die Handlungen der FSSPX Einfluß zu nehmen
Soeben wurde wegen der Ferien Zeit auch ein solcher besuch von der FSSPX abgelehnt

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Senensis »

Nur eine kurze Frage:
Ist das der "FSSPX-Anwalt" Krah?
https://maximiliankrah.wordpress.com/
et nos credidimus caritati

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Ja und Nein
zu Ja er ist es
zu Nein er ist schon lange nicht mehr Anwalt der FSSPX
Eine Verlängerung des Mandates wurde von beiden Seiten nicht gewünscht das ist bald 3 Jahre her

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Senensis »

Ah. Jetzt verstehe ich.
Dankeschön!
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema