Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von gc-148 »

DarPius hat geschrieben:Die Gründe sind ganz ganz banal. Ich komme aus Polen, bin katholisch und möchte es bleiben.
-> Permanente Anbetung der sog. Flüchtlinge, anschließendes Belügen
Kannst du dieses Statement erklären und belegen?

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von DarPius »

mensch hat geschrieben:
DarPius hat geschrieben:Wenn sich die Mehrheit von der Lehre der Kirche ausgrenzt, da kann ich nur darauf hinweisen.
Es ist schlichter Hochmut zu glauben irgendwelchen wahren Statements über eine Mehrheit machen zu können.
Mir fällt da spontan dieser Witz mit dem einen Geisterfahrer ein...
Ich schrieb über das, was ich erlebt habe. In allen mir bekannten Gemeinden gibt es Hand- und Mundkommunion.
Und wenn du in meiner nicht-FSSPX-Gemeinde in Polen Kommunion möchtest, dann bitte schön den Mund aufmachen und AUF DIE KNIEN!
Woher glaubst Du zu wissen, wie ich die Kommunion bekomme? Und selbst wenn ich sie mit der Hand nehme, woher glaubst Du zu wissen, in welcher Ehrfurcht ich kommuniziere?

Bewege Dich ruhig zur FSSPX, da passt Du hin. Wenn Du glaubst, hochmütige Statements über die Mehrheit der Katholiken ablassen zu dürfen, nur um in Deinem abtrünnigen Miniclub das Prädikat "Fanboy Erster Güte" zu bekommen, dann ist das der sichere Weg... nicht zum Heil. Ich bete für Dich.
P A X.
1. Ich schreie nicht, der Schock sitzt nur tief, das Maß ist voll.
2. Es kann nicht sein, dass zwei katholische Gemeinden, die es behaupten, eine Kirche zu sein, sich widersprechen
3. Danke für die FanBoy-Auszeichnung - die nehme ich mit Demut an, ist ja im Geiste des VCII - klar
4. "Und selbst wenn ich sie mit der Hand nehme, woher glaubst Du zu wissen, in welcher Ehrfurcht ich kommuniziere?"
In keiner. Das hörst du in jedem Religionsunterricht für Kinder in Polen. Noch heute habe ich es vor Augen, wie man uns auf die 1. Kommunion vorbereitetet. Als ich junger Mensch war, hörte ich wiederum vom Priester: "schaut euch Eure Väter an, groß, stark. Die knien alle. Als ihr mal Kinder habt, sollt ihr dasselbe tun. Auch wenn ein Kind es nicht versteht, doch ihr bringt das euren Kindern bei: wenn der Vater Autorität hat und vor etwas kniet, dann muss es etwas sehr Wichtiges sein."
Und für die eigentlichen Rebelianten: SIEHE redemptonis sacramentum -> nochmal: 1. Mundkommunion, 2. Auf die Knien
Es ist ziemlich schizophren, erst mal "Ich bin nicht würdig ..." zu jauchzen und dann nicht auf Knien zu gehen.
Meine Oma ist vor 2 Wochen 93 geworden. Wenn der Preister nach Hause kommt, dann VERLANGT sie gestützt zu werden und sie kniet.
Das war 1 Jahre in Polen und über 15 Jahrhunderte überall gut so und jetzt kommen die Protestanten und sagen mir, das ich ein FanBoy bin. Das ist einfach Pflicht, normal, selbstverständlich, nichts besonderes. Da ist absolut nichts Elitäres dran.
5. Die permanente Betonung der angeblichen Abtrünnigkeit ist einfach grundlos. Der einzige Grund hierfür ist wohl Mangel an Argumenten.
Hat FSSPX jemals behauptet, alle Probleme lösen zu können? Was sie wollen ist theologische Diskussion IM RAHMEN der Kirche. Und die Realität gab und gibt Ihnen Recht. Ich wäre froh (sie selbst wahrscheinlich auch), wenn sie überflüssig wären. Selbst in Polen habe ich bischöfliche Dokumente gesehen, die reine Diffamierung der FSSPX OHNE Rücksicht der Dokumente aus Rom waren.
Ich fühle mich einfach schlecht in der Kirche, die z.B. solchen Zirkus veranstaltet
http://www.pr-wetzlar.de/index.php?opti ... Itemid=19

Gemeindereferentin die kommuniziert(e) und hier und da was segnet(e). Keine Ahnung, warum sie damals so plötzlich aufgehört hat.
Doch das bunte Treiben geht weiter. Des öfteren habe ich gehört, "unsere Kirche wäre bunt". Ich versteh zwar nicht, was damit gemeint war, tendiere aber zum "bunten Treiben". Die Realität war immer grauer und die Gemeinde immer älter. Aber, Hauptsache frischen Wind reinlassen, Homosexuelle haben legitimen Platz, Geschiedene zur Kommunion, dann wird alles wieder gut. Klar. Die 1% die noch am Sonntag zur Messe kommen muss man rausjagen. Oder sie zahlen Kirchensteuer, dann werden sie nicht exkommuniziert und alle sind zufrieden. Das verspricht man sich wenigstens
http://www.pr-wetzlar.de/images/stories ... mschau.pdf

Na ja, teilweise habe ich mich geotutet. Meine (ehemalige) Gemeinde (oder besser gesagt Pastoraler Raum) sind die berüchtigten Jäger von T.v.E.
Ich hoffe jetzt auf mehr Verständnis ;-)
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

gc-148 hat geschrieben:
DarPius hat geschrieben:Die Gründe sind ganz ganz banal. Ich komme aus Polen, bin katholisch und möchte es bleiben.
-> Permanente Anbetung der sog. Flüchtlinge, anschließendes Belügen
Kannst du dieses Statement erklären und belegen?
Was hast Du gegen Flüchtlinge? Unser Herr war mit seinen "Eltern" doch auch eine Flüchtlingsfamilie.
Und Jäger von TvE? Mein Verständnis nimmt rasend ab.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von mensch »

DarPius hat geschrieben: 4. "Und selbst wenn ich sie mit der Hand nehme, woher glaubst Du zu wissen, in welcher Ehrfurcht ich kommuniziere?"
In keiner.
Du hast einen Denkfehler. Wenn Du es nicht schaffst, Gott in der Kommunion unabhängig von der Form ehrfürchtig zu begegnen, hast Du ein generelles Problem mit der Ehrfurcht. Wenn Ehrfurcht für Dich nur in der Mundkommunion empfindbar ist, dann bist Du gegenüber einer Form ehrfürchtig, nicht gegenüber Gott. Das ist traurig.
Und für die eigentlichen Rebelianten: SIEHE redemptonis sacramentum -> nochmal: 1. Mundkommunion, 2. Auf die Knien
Es ist ziemlich schizophren, erst mal "Ich bin nicht würdig ..." zu jauchzen und dann nicht auf Knien zu gehen.
Beim non sum dignus kniet die Gemeinde. Unwürdig sind wir Menschen nicht nur wenn wir knien. Ehrfürchtig sollten wir den ganzen Tag sein. Wer sich im Stehen würdig gegenüber Gott fühlt und keine Ehrfurcht empfindet, hat ein ganz grundlegendes Problem während des Tages. Der muss auch Formalien überbetonen, weil er durch diese seine fehlende Ehrfurcht ausgleichen muss. Jemand, der den ganzen Tag im Bewusstsein der Gottkinderschaft lebt und in jeder Minute bei Gott ist, für den werden bestimmte Formalitäten im Gottesdienst sekundär. Für Menschen, die das so nicht leben, sind die Formen hingegen wichtig. Daher verstehe ich Deinen Einwand grundsätzlich, er trifft aber nur als Ausgleich eines Mangels zu.
Hat FSSPX jemals behauptet, alle Probleme lösen zu können? Was sie wollen ist theologische Diskussion IM RAHMEN der Kirche.


In der Kirche - der gesamten Kirche - brauchen wir vorrangig mehr Gebet, nicht mehr Theologie.
Aber, Hauptsache frischen Wind reinlassen, Homosexuelle haben legitimen Platz
Jeder Mensch hat in der Kirche seinen Platz.
Die 10% die noch am Sonntag zur Messe kommen muss man rausjagen.
Wie oft gehst Du zur Messe? Wie wäre es, wenn alle Menschen, die permanent richten, nicht mehr zur Kommunion dürften? Dann stellte sich Dir die Frage nach der Mundkommunion nicht mehr. Warum nur muss ich an die Pharisäer denken, die so froh sind anders zu sein als die ganzen Sünder?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Vir Probaticus hat geschrieben:Was hast Du gegen Flüchtlinge? Unser Herr war mit seinen "Eltern" doch auch eine Flüchtlingsfamilie.
Unser Herr ist mit seiner Mutter und seinem Pflegevater allerdings nicht nach Ägypten geflohen, um dort an den Fleischtöpfen zu sitzen. Und interessanterweise sind sie auch nicht nach Ägypten gekommen, »um zu bleiben,« sondern kehren (übrigens ohne Geldanreiz durch die ägyptischen Behörden), strax wieder zurück in die Heimat.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

DarPius hat geschrieben:1. Ich schreie nicht, der Schock sitzt nur tief, ...
Lieber Freund, das merkt man an jedem Deiner Postings, daß Du anscheinend unter Schock stehst. Dessen Symptome sind ja medizinisch betrachtet u. a. "Bewusstseinseinengung, Wahrnehmungsstörung und Desorientiertheit. Außerdem kommen dissoziative Symptome vor, also das Gefühl, nicht man selbst zu sein oder alles wie durch einen Filter oder eine Kamera zu erleben" (vgl. hier).
Während dieses Zustandes sollte man keine überstürzten Entscheidungen treffen, sondern erstmal dafür sorgen, daß der Schock wieder abklingen kann.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Thomas_de_Austria »

DarPius hat geschrieben:[...] Homosexuelle haben legitimen Platz, Geschiedene zur Kommunion [...]


Ich weiß zwar, was Sie meinen, dennoch wäre es vllt. hilfreich, das ein wenig zu präzisieren: Einerseits
geht's doch eher um "Wiederverheiratete" und was andererseits die Homosexuellen angeht: Sofern sie bloß das sind,
sich aber ansonsten gemäß der kirchlichen Sittenlehre verhalten und glauben, was zu glauben ist, haben sie natürlich
ihren legitimen Platz in der Kirche. Diese sind mit der rechten Intention in der Kirche sogar weit besser als sonst
irgendwo aufgehoben. Wie gesagt ich denke schon, zu wissen, was Sie stört, aber das sollte man vllt. berücksichtigen.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von gc-148 »

DarPius hat geschrieben:-> Medienprojekte der Kirche gegen Homophobie
und vieles vieles mehr :-)
Darf ich jetzt zu FSSPX?
und Du bist Dir sicher, dass es bei den Piuslern keine Schwulen gibt?

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

DarPius hat geschrieben:Gemeindereferentin die kommuniziert(e) und hier und da was segnet(e). Keine Ahnung, warum sie damals so plötzlich aufgehört hat.
Doch das bunte Treiben geht weiter. Des öfteren habe ich gehört, "unsere Kirche wäre bunt". Ich versteh zwar nicht, was damit gemeint war, tendiere aber zum "bunten Treiben". Die Realität war immer grauer und die Gemeinde immer älter. Aber, Hauptsache frischen Wind reinlassen, Homosexuelle haben legitimen Platz, Geschiedene zur Kommunion, dann wird alles wieder gut. Klar. Die 1% die noch am Sonntag zur Messe kommen muss man rausjagen. Oder sie zahlen Kirchensteuer, dann werden sie nicht exkommuniziert und alle sind zufrieden. Das verspricht man sich wenigstens
http://www.pr-wetzlar.de/images/stories ... mschau.pdf

Na ja, teilweise habe ich mich geotutet. Meine (ehemalige) Gemeinde (oder besser gesagt Pastoraler Raum) sind die berüchtigten Jäger von T.v.E.
Ich hoffe jetzt auf mehr Verständnis ;-)
Eine Wahnsinns-Webseite: Seit 212 gibt es aus dieser Gemeinde nichts neueres zu berichten und der ganze Vorgang der Verabschiedung besteht aus einem Satz und 13 Bildern!
:erschrocken:
Zuletzt geändert von Hubertus am Montag 1. Dezember 2014, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat als solches kenntlich gemacht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Yeti »

Vir Probatus hat geschrieben:
DarPius hat geschrieben:Gemeindereferentin die kommuniziert(e) und hier und da was segnet(e). Keine Ahnung, warum sie damals so plötzlich aufgehört hat.
Doch das bunte Treiben geht weiter. Des öfteren habe ich gehört, "unsere Kirche wäre bunt". Ich versteh zwar nicht, was damit gemeint war, tendiere aber zum "bunten Treiben". Die Realität war immer grauer und die Gemeinde immer älter. Aber, Hauptsache frischen Wind reinlassen, Homosexuelle haben legitimen Platz, Geschiedene zur Kommunion, dann wird alles wieder gut. Klar. Die 1% die noch am Sonntag zur Messe kommen muss man rausjagen. Oder sie zahlen Kirchensteuer, dann werden sie nicht exkommuniziert und alle sind zufrieden. Das verspricht man sich wenigstens
http://www.pr-wetzlar.de/images/stories ... mschau.pdf

Na ja, teilweise habe ich mich geotutet. Meine (ehemalige) Gemeinde (oder besser gesagt Pastoraler Raum) sind die berüchtigten Jäger von T.v.E.
Ich hoffe jetzt auf mehr Verständnis ;-)
Eine Wahnsinns-Webseite: Seit 212 gibt es aus dieser Gemeinde nichts neueres zu berichten und der ganze Vorgang der Verabschiedung besteht aus einem Satz und 13 Bildern!
:erschrocken:
Das muss nicht unbedingt was heißen, kann auch sein, dass die Seite nicht so akkurat gepflegt wird; vielleicht gibt es genug Arbeit in der Gemeinde.
Zuletzt geändert von Hubertus am Montag 1. Dezember 2014, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatebenen korrigiert.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Yeti »

gc-148 hat geschrieben:
DarPius hat geschrieben:-> Medienprojekte der Kirche gegen Homophobie
und vieles vieles mehr :-)
Darf ich jetzt zu FSSPX?
und Du bist Dir sicher, dass es bei den Piuslern keine Schwulen gibt?
Zumindest keine, die für ihr "coming-out" beklascht werden. Aber das wär für mich kein Grund.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von DarPius »

mensch hat geschrieben:
DarPius hat geschrieben: 4. "Und selbst wenn ich sie mit der Hand nehme, woher glaubst Du zu wissen, in welcher Ehrfurcht ich kommuniziere?"
In keiner.
Du hast einen Denkfehler. Wenn Du es nicht schaffst, Gott in der Kommunion unabhängig von der Form ehrfürchtig zu begegnen, hast Du ein generelles Problem mit der Ehrfurcht. Wenn Ehrfurcht für Dich nur in der Mundkommunion empfindbar ist, dann bist Du gegenüber einer Form ehrfürchtig, nicht gegenüber Gott. Das ist traurig.
Du weißt es in deinem Egoismus halt besser. Mach weiter so, keine Rücksicht auf andere. Keine Ehrfurcht vor Gott, keine Ehrfurcht vor andern Mitchristen.
Na ja, man hat das Indult.

https://www.youtube.com/watch?v=_a6x6V6OWx8
http://www.fatimacrusader.com/cr83/cr83pg8.asp
und Du bist Dir sicher, dass es bei den Piuslern keine Schwulen gibt?
Statistisch gesehen gibt es 12. Aber mit Sicherheit werde ich so etwas nicht mehr erleben
http://www.bild.de/news/vermischtes/pet ... .bild.html
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von mensch »

DarPius hat geschrieben: Du weißt es in deinem Egoismus halt besser. Mach weiter so, keine Rücksicht auf andere. Keine Ehrfurcht vor Gott, keine Ehrfurcht vor andern Mitchristen.
Man kann für Deine Seele nur beten, ich mach das aber gern.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

DarPius hat geschrieben: 2. Es kann nicht sein, dass zwei katholische Gemeinden, die es behaupten, eine Kirche zu sein, sich widersprechen
Das kann man so grundsätzlich schon einmal nicht behaupten. Es kommt schon auf die Fragen an.

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

FSSPX - Messen in Siegen

Beitrag von DarPius »

Um zu meiner eigentliche Frage zurück zu kommen.

FSSPX in Siegen - gibt es keine mehr.
Sehr geehrter Herr XXX,

leider ist die Kapelle in Siegen seit Dezember 2013 geschlossen. Zuletzt fand die heilige Messe nur noch einmal pro Monat statt. Seit der Eröffnung unseres Mädchengymnasiums in Schönenberg vor 20 Jahren (das Einzugsgebiet überschneidet sich) siechte die Kapelle mehr und mehr dahin. Irgendwann stand der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis.

Durch Ihr E-Mail sehe ich, daß Siegen noch gar nicht aus unserer Homepage gelöscht ist. Dies liegt wohl daran, daß eine neue Aufmachung der Homepage schon länger als eigentlich geplant in Arbeit ist und deshalb wohl die laufende Aktualisierung der bisherigen nicht mehr so im Blickfeld stand. Die Gottesdienstordnung, die verlinkt ist (Dezember 2013) war übrigens die letzte, und die Messe vom 15. Dezember 2013, die der Distriktobere selber hielt, war ebenfalls die letzte.

Es tut mir leid, Ihnen diese Mitteilung machen zu müssen.

Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Advent und alles Gute

Christian Blöderl
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: FSSPX - Messen in Siegen

Beitrag von Vir Probatus »

DarPius hat geschrieben:Um zu meiner eigentliche Frage zurück zu kommen.

FSSPX in Siegen - gibt es keine mehr.
Sehr geehrter Herr XXX,

leider ist die Kapelle in Siegen seit Dezember 2013 geschlossen. Zuletzt fand die heilige Messe nur noch einmal pro Monat statt. Seit der Eröffnung unseres Mädchengymnasiums in Schönenberg vor 20 Jahren (das Einzugsgebiet überschneidet sich) siechte die Kapelle mehr und mehr dahin. Irgendwann stand der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis.

Durch Ihr E-Mail sehe ich, daß Siegen noch gar nicht aus unserer Homepage gelöscht ist. Dies liegt wohl daran, daß eine neue Aufmachung der Homepage schon länger als eigentlich geplant in Arbeit ist und deshalb wohl die laufende Aktualisierung der bisherigen nicht mehr so im Blickfeld stand. Die Gottesdienstordnung, die verlinkt ist (Dezember 2013) war übrigens die letzte, und die Messe vom 15. Dezember 2013, die der Distriktobere selber hielt, war ebenfalls die letzte.

Es tut mir leid, Ihnen diese Mitteilung machen zu müssen.

Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Advent und alles Gute

Christian Blöderl
Sehr interessant, ich wohne im Landkreis SI und komme öfter an der Kapelle vorbei. Daß dort keine Messen mehr sind wusste ich nicht.
Ich war auch mal zu einer Messe der FSSPX, aber in Essen-Bergeborbeck.

Gerade der Bergeborbecker Prior hat mich sehr verärgert. Er hat in seinem Mitteilungsblatt einen Zusammenhang hergestellt mit einem von einem Mädchen getragenen Minirock und dessen späterer Krebserkrankung. Ich hatte ihm sogar geschrieben: Er meinte das komplett Ernst.
Meine Schwester starb mit 15, sie hatte nie einen Minirock. Das ist doch lächerlich. ich kann diese Steinzeitexegese nicht teilen, für mich ist es nichts.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

was soll daran exegetisch sein das ist dummheit pur?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Protasius »

Exegetisch kann es auch schlecht sein, wo Lk 13, 1-9 dem ziemlich deutlich widerspricht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

CIC_Fan hat geschrieben:was soll daran exegetisch sein das ist dummheit pur?
Der Name des Herrn, der da unterzeichnet hat, spricht Bände!
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Vir Probatus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:was soll daran exegetisch sein das ist dummheit pur?
Der Name des Herrn, der da unterzeichnet hat, spricht Bände!
ich versteh nicht wert hat wo was unterzeichnet

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:was soll daran exegetisch sein das ist dummheit pur?
Der Name des Herrn, der da unterzeichnet hat, spricht Bände!
ich versteh nicht wert hat wo was unterzeichnet
Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Advent und alles Gute

Christian Blöderl
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

und was soll uns dieser Name sagen?

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

CIC_Fan hat geschrieben:und was soll uns dieser Name sagen?
Was er Dir sagt, weiss ich nicht. Mir sagt er irgendwie genug.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Laß uns doch teilhaben

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Fragesteller »

Vir Probatus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:was soll daran exegetisch sein das ist dummheit pur?
Der Name des Herrn, der da unterzeichnet hat, spricht Bände!
ich versteh nicht wert hat wo was unterzeichnet
Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Advent und alles Gute

Christian Blöderl
Was hat das mit dem Essener Prior zu tun?

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

Fragesteller hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:was soll daran exegetisch sein das ist dummheit pur?
Der Name des Herrn, der da unterzeichnet hat, spricht Bände!
ich versteh nicht wert hat wo was unterzeichnet
Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Advent und alles Gute

Christian Blöderl
Was hat das mit dem Essener Prior zu tun?
Nichts natürlich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von CIC_Fan »

Also was soll uns der name sagen????????

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gallus »

Vor allem sagt uns das alles, daß Vir Probatus gerade wieder eine Phase schwerer Verwirrung durchmacht. Vielleicht liegt's am Jetlag, er erwähnte ja, dass er bei den Antipoden ist.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

CIC_Fan hat geschrieben:was soll daran exegetisch sein das ist dummheit pur?
Das sind Zusammenhänge, die von der FSSPX permanent auch in anderen Fällen behauptet werden, sei es nun bei römischen Erdbeben während FSSPX-Wallfahrten oder sonstigem. Das ist dort offensichtlich amtliche "Theologie".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben:Vor allem sagt uns das alles, daß Vir Probatus gerade wieder eine Phase schwerer Verwirrung durchmacht. Vielleicht liegt's am Jetlag, er erwähnte ja, dass er bei den Antipoden ist.
Das vermute ich auch. Ich habe ihn persönlich kennenlernen dürfen (was mich sehr gefreut hat) und halte ihn für integer.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Hubertus »

DarPius hat geschrieben:"schaut euch Eure Väter an, groß, stark. Die knien alle. [Wenn] ihr mal Kinder habt, sollt ihr dasselbe tun. Auch wenn ein Kind es nicht versteht, doch ihr bringt das euren Kindern bei: wenn der Vater Autorität hat und vor etwas kniet, dann muss es etwas sehr Wichtiges sein."
:daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Der Westdeutsche Rundfunk hat am 1. Februar 215 im Hörfunkprogramm WDR 3 eine Sendung über das St.-Theresien-Gymnasium mit Internat ausgestrahlt. Der Beitrag trägt den Titel „Leben in einer anderen Welt":

http://www.wdr3.de/zeitgeschehen/audioi ... layer.html

Das Manuskript zur Sendung kann man hier nachlesen.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema