Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von gc-148 »

iustus hat geschrieben:Ist ein Tuch auf dem Messbuchständer vorgeschrieben?
ist ein Messbuchständer vorgeschrieben?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

Sarandanon hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:Mit einem "ja" wäre ich absolut zufrieden gewesen. Trotzdem danke.
Das war nicht bös gemeint. Ich vergesse bisweilen, daß der Anblick eines Manipels für viele nicht zur allwöchentlichen Routine gehört.
Ich habs auch nicht bös aufgefasst. In der Tat ist das keine Routine. Ich habe noch nie einen Diakon in einer Messe erlebt und auch noch keinen Priester mit Manipel gesehen. Auf Fotos habe ich allerdings gesehen, dass Diakone immer eine Art dünnes rotes Band über der linken Schulter (unter der rechten durch) tragen. Da dachte ich in meiner Unkenntnis, es könnte evt. eine andere Trageweise sein. Es sei denn, das waren gar keine Diakone :tuete: .
So tragen Diakone die Stola.
Der Priester trägt sie vor der Brust überkreuzt,
der Bischof gerade herabhängend.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von CIC_Fan »

gc-148 hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ist ein Tuch auf dem Messbuchständer vorgeschrieben?
ist ein Messbuchständer vorgeschrieben?
oder ein Kissen

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

gc-148 hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ist ein Tuch auf dem Messbuchständer vorgeschrieben?
ist ein Messbuchständer vorgeschrieben?
Das Missale erwähnt eigentlich ein Kissen. (Rit. serv. II. 4. [...] missale super cussino aperit.) Bei Hartmann steht dazu:
Repertorium rituum hat geschrieben: Statt des Kissens hat man gewöhnlich ein geschmackvolles Pult, welches bei Feierlichkeiten mit einer schönen Decke von der Farbe der Messe geziert ist [...]
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Sarandanon »

Hubertus hat geschrieben:So tragen Diakone die Stola.
Der Priester trägt sie vor der Brust überkreuzt,
der Bischof gerade herabhängend.
Danke.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Lupus »

CIC_Fan hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ist ein Tuch auf dem Messbuchständer vorgeschrieben?
ist ein Messbuchständer vorgeschrieben?
oder ein Kissen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich musste mir hier ein Buchpult selber zulegen, da ich in keiner der Kirchen oder Kapellen eines vorgefunden habe; obwohl in jeder zu meiner Kaplanszeit 1976-84 eines zur Verfügung stand. Der damals neue Pfarrer (heute bereits in Pension) hatte alle verschwinden lassen, ebenso wie die Altarglocken der Ministranten, einfach spurlos!
Dafür liegen jetzt die Ringmappen und Zetteln direkt vor dem Priester und Korporalia oder andere Tücher werden nicht mehr "gebraucht"! Ich bin so frei und bringe zu jeder Zelebration eine passende Altardecke, ein Buchpult, eine Patene und die Kelchwäsche selber mit. Nun bin ich dabei, auch Kerzenleuchter mir anzuschaffen; denn es stehen nur zwei in der Nähe des Altares herum. Ebenso erfülle ich den Wunsch Benedikts XVI. und stelle ein Altarkreuz auf als Mittelpunkt des "Geschehens", den "inneren Orient", wie er es so schön nannte!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Athanasius0570 »

Werden "neue" Heilige in den Kalender des "alten" Ritus aufgenommen? Wenn ja nach welchen Richtlinien?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Athanasius0570 hat geschrieben:Werden "neue" Heilige in den Kalender des "alten" Ritus aufgenommen? Wenn ja nach welchen Richtlinien?
Das habe ich bislang nur in einigen Kalendern für Dominikaner gesehen; da viele Tages des alten Kalenders durch Heilige bereits "besetzt" sind, wäre es auch oft gar nicht so einfach, neue Heilige an ihrem NOM-Gedenktag einzufügen. Aber solche Fragen wären früher in die Kompetenz der Ritenkongregation gefallen; entsprechend wäre dafür wohl die Kommission Ecclesia Dei zuständig, und die hat meines Wissens noch nichts diesbezüglich verlauten lassen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von iustus »

In den Ausführungsbestimmungen der Kommission Ecclesia Dei zum MP vom 30. April 2011 hieß es:
25. In das Missale von 1962 können und müssen neue Heilige und einige neue Präfationen eingefügt werden (vgl. Benedikt XVI., Brief an die Bischöfe anlässlich der Publikation des Motu Proprio über die Liturgie in ihrer Gestalt vor der 1970 durchgeführten Reform: AAS 99 (2007) 797.). Dazu werden eigene Regelungen erlassen werden.
Aus dem Begleitbrief des Papstes zum MP:
Im Übrigen können sich beide Formen des Usus des Ritus Romanus gegenseitig befruchten: Das alte Messbuch kann und soll neue Heilige und einige der neuen Präfationen aufnehmen. Die Kommission Ecclesia Dei wird im Kontakt mit den verschiedenen, dem usus antiquior gewidmeten Einrichtungen die praktischen Möglichkeiten prüfen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Klingt wie der Gnadenstreit. "Wird demnächst entschieden" scheint eine Chiffre für den St.-Nimmerleins-Tag zu sein. ;D
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Athanasius0570 »

Damit wäre der alte Ritus aber wirklich der alte und nicht die außerordentliche Form ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Peregrin »

Protasius hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ist ein Tuch auf dem Messbuchständer vorgeschrieben?
ist ein Messbuchständer vorgeschrieben?
Das Missale erwähnt eigentlich ein Kissen. (Rit. serv. II. 4. [...] missale super cussino aperit.) Bei Hartmann steht dazu:
Repertorium rituum hat geschrieben: Statt des Kissens hat man gewöhnlich ein geschmackvolles Pult, welches bei Feierlichkeiten mit einer schönen Decke von der Farbe der Messe geziert ist [...]
Wer ist "man"? Wir haben ein Kissen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

Das wird wohl nach örtlicher Gewohnheit unterschiedlich sein.
Ein Kissen habe ich persönlich noch nie erlebt, kenne nur Pulte, ggf. mit Tuch in liturgischer Farbe.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Fragesteller »

Peregrin hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ist ein Tuch auf dem Messbuchständer vorgeschrieben?
ist ein Messbuchständer vorgeschrieben?
Das Missale erwähnt eigentlich ein Kissen. (Rit. serv. II. 4. [...] missale super cussino aperit.) Bei Hartmann steht dazu:
Repertorium rituum hat geschrieben: Statt des Kissens hat man gewöhnlich ein geschmackvolles Pult, welches bei Feierlichkeiten mit einer schönen Decke von der Farbe der Messe geziert ist [...]
Wer ist "man"? Wir haben ein Kissen.
In der entsprechenden Farbe auch, oder ist es immer dasselbe? Ich habe auch noch nie ein Kissen erlebt.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Fragesteller »

Und weiß jemand,wie das historisch aussah? Protasii Hartmann-Zitat klingt ja danach, dass damals der Holzständer die Regel gewesen sei - heißt das, dass das Kissen erst bei den heutigen Tridentinern aufgrund einer Wörtlichnahme der Rubriken wieder in Gebrauch gekommen ist? Oder gab es traditionell beide Varianten?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von lifestylekatholik »

Fragesteller hat geschrieben:Und weiß jemand,wie das historisch aussah? Protasii Hartmann-Zitat klingt ja danach, dass damals der Holzständer die Regel gewesen sei - heißt das, dass das Kissen erst bei den heutigen Tridentinern aufgrund einer Wörtlichnahme der Rubriken wieder in Gebrauch gekommen ist? Oder gab es traditionell beide Varianten?
Meines Wissens (aber das ist nur die schwache Erinnerung an ein Gespräch vor Monaten) ist das Kissen das "ursprünglichere". (Wobei ich nicht weiß, für welche Zeit "ursprünglich" hier gilt.) Das Messbuch auf dem Ständer herumzutragen ist allerdings viel praktischer als auf einem instabilen Kissen. In der Zeit Hartmannii war der Ständer sicherlich schon lange das Normale. :unbeteiligttu:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben:Das wird wohl nach örtlicher Gewohnheit unterschiedlich sein.
Ein Kissen habe ich persönlich noch nie erlebt, kenne nur Pulte, ggf. mit Tuch in liturgischer Farbe.
viewtopic.php?p=49618#p49618
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von ad-fontes »

In der Missa praesanctificatorum (des Karfreitags) gibt es ja eine Commixtio, allerdings ist der Wein im Kelch nicht gewandelt. Da der Leib Christi nicht mehr da ist, wenn die Brotsgestalt nicht mehr da ist, hieße das ja in diesem Fall, daß hier keine Mischung stattfindet, sondern vielmehr eine Auflösung und der Genuß des Kelches eben kein Sakramenentempfang ist. Sehe ich das richtig?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Siard »

ad-fontes hat geschrieben:Da der Leib Christi nicht mehr da ist, wenn die Brotsgestalt nicht mehr da ist, ….
Ich sehe den Zusammenhang nicht. :achselzuck:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

ad-fontes hat geschrieben:In der Missa praesanctificatorum (des Karfreitags) gibt es ja eine Commixtio, allerdings ist der Wein im Kelch nicht gewandelt. Da der Leib Christi nicht mehr da ist, wenn die Brotsgestalt nicht mehr da ist, hieße das ja in diesem Fall, daß hier keine Mischung stattfindet, sondern vielmehr eine Auflösung und der Genuß des Kelches eben kein Sakramenentempfang ist. Sehe ich das richtig?
So schnell löst sich der Leib Christi nicht auf. Ich habe beim Ministrieren schon das ein oder andere Mal die bei der Brechung der Hostie in den Kelch gegebene Hostienpartikel noch an der Wand des Kelches kleben gesehen, wenn ich nach der Kommunion des Volkes zur Purifikation mit Wein- und Wasserkännchen an den Altar trat.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:So schnell löst sich der Leib Christi nicht auf. Ich habe beim Ministrieren schon das ein oder andere Mal die bei der Brechung der Hostie in den Kelch gegebene Hostienpartikel noch an der Wand des Kelches kleben gesehen, wenn ich nach der Kommunion des Volkes zur Purifikation mit Wein- und Wasserkännchen an den Altar trat.
Das ist sogar das Normale, wenn der Priester dieses Stückchen bei der Kelchkommunion nicht mit "erwischt".

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Caviteño »

Die Kath. Bischofskonferenz der Philippinen hat - soweit mir bekannt - zum ersten Mal auf ihrer homepage über eine Simbang Gabi Messe im außerordentlichen Ritus berichtet:

http://www.cbcpnews.com/cbcpnews/?p=4821

Simbang Gabi ist eine Novene, die am 16. 12. beginnt und in der Frühmessen (Beginn zwischen 3: und 5: Uhr) gelesen werden. Mit Simbang Gabi beginnt hier Weihnachten, es gehört genauso zu den PH wie der Karneval zu Köln.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Juergen »

Eine Frage zum Liber Usualis.

Beim Weiterblättern des Teils mit den Gedenktagen fiel mir auf, daß dort heute Cahtedra Petri steht. Das ist ja der zweite Gedenktag neben dem 22. Februar. Der Hl. Johannes XXIII hatte die beiden Feste 1962 zu einem zusammengefasst.

Im Buch steht vorne "1962" drin, aber offenbar enthält der Kalender noch nicht die Änderungen. Ich habe dann auch noch in den Canon geguckt, und der Jupp fehlt da auch.

Ist die Auflage von 1962 die letzte, die erschienen ist?
Ich habe sie letztes Jahr erst als neuen Nachdruck HIER gekauft.
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Der hl. Joseph im Canon kam erst im Herbst 1962, nach der editio typica, insofern ist das wahrscheinlich sogar korrekt. Die aus dem Generalkalender gestrichenen Gesänge (Vigil des Apostels Andreas, Petri Stuhlfeier zu Rom, Kreuzauffindung, Irenäus von Lyon, Oktavtag von Peter und Paul, Petri Kettenfeier, Vigil der Apostel Simon und Judas, Allerheiligenvigil) sind alle im 62er Graduale noch zu finden; wenn man bedenkt, welcher Aufwand das Neusetzen zu einer Zeit war, als jede neu gesetzte Seite mehrere Stunden Arbeit für einen Notensetzer mit zehnjähriger Ausbildung bedeutete, und durch das Auslassen sich vermutlich alle Gesänge verschieben würden, sich also ein Riesenberg an Arbeit durch den kompletten Neusatz des Graduale aufbauen würde, ist die Verwendung der Notiz am Ende des Vorwortes (Variationes in Proprio Sanctorum) die weitaus einfachere Möglichkeit, zumal sowieso jeder in das Direktorium schauen würde.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Juergen »

Ich sehe gerade:

Vorne ist ein Kalender von 1960 (komisch; ich dachte die Änderung wäre von 1962) drin, und da ist heute keine Stuhlfeier mehr.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben:Eine Frage zum Liber Usualis.

Beim Weiterblättern des Teils mit den Gedenktagen fiel mir auf, daß dort heute Cahtedra Petri steht. Das ist ja der zweite Gedenktag neben dem 22. Februar. Der Hl. Johannes XXIII hatte die beiden Feste 1962 zu einem zusammengefasst.

Im Buch steht vorne "1962" drin, aber offenbar enthält der Kalender noch nicht die Änderungen. Ich habe dann auch noch in den Canon geguckt, und der Jupp fehlt da auch.

Ist die Auflage von 1962 die letzte, die erschienen ist?
Ich habe sie letztes Jahr erst als neuen Nachdruck HIER gekauft.
:hmm:
Der Josef fehlt auch in dem bei der Petrusbruderschaft erworbenen Nachdruck des Schott. Liegt wohl daran, dass dessen Imprimatur vom 20. Janur 1961 ist.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Kardinal Innitzer
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 21:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Kardinal Innitzer »

Weiß zufällig wer von Euch, ob ein Abt die niederen Weihen spenden kann/darf?
Corde ardente!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Kardinal Innitzer hat geschrieben:Weiß zufällig wer von Euch, ob ein Abt die niederen Weihen spenden kann/darf?
Ja, das kann und darf er.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Kardinal Innitzer hat geschrieben:Weiß zufällig wer von Euch, ob ein Abt die niederen Weihen spenden kann/darf?
Gemäß c. 964 § 1 CIC 1917 durften Äbte ihren Untergebenen die Tonsur und die niederen Weihen spenden. Die Beauftragungen zum Lektor und Akolyth gemäß Motu proprio Ministeria quaedam (1972) können mW auch von Äbten gespendet werden, insofern ist die Annahme der Weitergeltung dieser Regelung durchaus vernünftig. Aus Mariawald wurde ja auch vor ein paar Monaten berichtet, daß der Abt die niederen Weihen spendete.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
gambericotti
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:02

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von gambericotti »

Hallo,
ich würde gerne Herausfinden, in welchen Büchern man das gesungene Stundengebet nach den Rubriken des Motu Proprios von 1960 "Rubricarum instructum" (in der außerordentlichen Form) findet. Im Liber Usualis fehlt ja die Matutin & Laudes (zumal es dort ja auch heißt, dass die Antiphonen und Psalmen für Feste sind).
Verwendet man einfach das Antiphonale Romanum von 1912 unter Verwendung der neuen Rubriken, oder gab/gibt es eine neue Ausgabe des Antiphonales, die die neuen Rubriken beachtet?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Für die Horen am Tage (Laudes, Prim, Terz, Sext, Non, Vesper, Komplet) kannst du das Antiphonale Romanum mit den neuen Rubriken nehmen. Für die Matutin wird es etwas schwierig. Vor ein paar Jahren wurde ein Nocturnale Romanum im Hartker-Verlag veröffentlicht, das die nötigen Gesänge enthält. Für die Festtage und das Commune Sanctorum kann man die Gesänge im Liber responsorialis finden (Google Books), auch wenn das eigentlich ein monastisches Buch ist; dann muß man die Antiphonen und Responsorien dann nach dem Brevier auswählen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema