FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [2]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ChrisCross »

Juergen hat geschrieben:Hier hat mal wer die Sache genauer kommentiert:
http://hocestenim.wordpress.com/212/6 ... che-pferd/
:hmm: Dient der CIC nicht eigentlich dem Seelenheil der Gläubigen? Haben die Bischöfe wirklich das Recht, eine Gruppe allein ob ihres katholischen Glaubens auszuschließen, oder ist das nicht vielmehr ein ernster Verstoß gegen die eigentliche Intention des kirchlichen Rechts?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Fridericus hat geschrieben:Nein. Das mag rechtlich gesehen vielleicht stimmen. Dass die Bischöfe mit solchem Tun gegen den Willen und die Intention des Hl. Vaters handeln ist klar, ebenso aus welchen Gründe. http://www.summorum-pontificum.de/meldu ... chtig.html
Was sollte denn der Wille und die Intention des Hl. Vaters sein? Woher kennt man Wille und Intention des Hl. Vaters? Was wir wissen: Er wünscht, dass die Piusbrüder eine Personalprälatur erhalten, so dass die Bischöfe weltweit dann das mit ihr machen können, was sie mit einer Personalprälatur machen können.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

ChrisCross hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Hier hat mal wer die Sache genauer kommentiert:
http://hocestenim.wordpress.com/212/6 ... che-pferd/
:hmm: Dient der CIC nicht eigentlich dem Seelenheil der Gläubigen? Haben die Bischöfe wirklich das Recht, eine Gruppe allein ob ihres katholischen Glaubens auszuschließen, oder ist das nicht vielmehr ein ernster Verstoß gegen die eigentliche Intention des kirchlichen Rechts?
Natürlich. Und wenn man wissen will, was dem Seelenheil der Gläubigen dient, dann muss man den Bischof oder den Papst fragen. Die Antwort ist bekannt: Auf die sonst angeblich geltende Religionsfreiheit verzichten, sich unter die Fuchtel der Modernisten stellen, aufhören von den Irrtümern des Konzils zu reden und immer brav gehorsam sein, obwohl der wahren Kirche gemäß folgendes gilt:

Pfarrer Hans Milch hat geschrieben:Das Amt besteht in der Garantie der ewig gleichen und gleich erkennbaren Identität der gottmenschlichen Offenbarung und Wirklichkeit, welche die Katholische Kirche ist.

Der Träger des Petrusamtes oder des Bischofsamtes, der diese Garantie verweigert, stellt sich außerhalb seines Amtes und verliert das Recht, Gehorsam zu verlangen.

Ihm darf kein Gehorsam geleistet werden.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

Hau!
Manitu-Sempre hat gesprochen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Ecce Homo »

Mal eine Sache aus dem anderen Thread: viewtopic.php?p=612782#p612782

Hm. Mit diesen genannten Aussagen ist die Lage eigentlich für die FSSPX klar dargestellt, nicht wahr?
Muss/kann/braucht/soll man dann noch spekulieren, ob es zu einer Einigung kommt?

:/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Kardinal Burke hat sich gerade sehr positiv geäussert, und er wird das in seiner Position und bei seinen Kontakten nicht leichtsinnig tun. Nochmal: ruhig bleiben, beten und abwarten. Nicht den Einflüsterungen jener aufsitzen, die die Einheit verhindern wollen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Kardinal Burke hat sich gerade sehr positiv geäussert, und er wird das in seiner Position und bei seinen Kontakten nicht leichtsinnig tun. Nochmal: ruhig bleiben, beten und abwarten. Nicht den Einflüsterungen jener aufsitzen, die die Einheit verhindern wollen.
Irgendwie kriegt man das Gefühl, dass von der FSSPX nur im Verhältnis wenige die Einheit wollen - siehe eben der neue Artikel auf +.net (weigere mich, das jetzt hier zu verlinken)...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Fridericus »

Sempre hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Nein. Das mag rechtlich gesehen vielleicht stimmen. Dass die Bischöfe mit solchem Tun gegen den Willen und die Intention des Hl. Vaters handeln ist klar, ebenso aus welchen Gründe. http://www.summorum-pontificum.de/meldu ... chtig.html
Was sollte denn der Wille und die Intention des Hl. Vaters sein?
Dass der Traditon wieder mehr Geltung zu kommt und dass insbesondere die Hl. Messe in der außerordentlichen Form wieder normaler Bestandteil des Glaubensleben wird, v. a. dort, wo man sie bisher verachtet und verbannt hat.
Woher kennt man Wille und Intention des Hl. Vaters?
Aus seinen Ansprachen und seinen Texten, die obiges zur Genüge zum Ausdruck bringen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Kardinal Burke hat sich gerade sehr positiv geäussert, und er wird das in seiner Position und bei seinen Kontakten nicht leichtsinnig tun. Nochmal: ruhig bleiben, beten und abwarten. Nicht den Einflüsterungen jener aufsitzen, die die Einheit verhindern wollen.
Irgendwie kriegt man das Gefühl, dass von der FSSPX nur im Verhältnis wenige die Einheit wollen - siehe eben der neue Artikel auf +.net (weigere mich, das jetzt hier zu verlinken)...
Das täuscht. Ich kenne etliche FSSPX-Anhänger, die still auf eine Einigung hoffen. Nur die Gegner reissen nochmal in letzter Minute den Mund auf.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Kardinal Burke hat sich gerade sehr positiv geäussert…
Als Video: http://www.youtube.com/watch?v=fRcoaytPCa
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ad_hoc »

Ich bin davon überzeugt, dass ohne die Piusbruderschaft in der Einheit mit dem Papst, dieser mit den wenigen Getreuen, die ihn innerhalb und außerhalb des Vatikan noch unterstützen, die wildgewordene Bande von Kardinälen, Bischöfen, Priestern und nahezu tollwütigen Laien, kaum mehr wird beherrschen können. Der Mut, klare Entscheidungen zu treffen und notwendige Schnitte vorzunehmen, ist vermutlich nur noch mit deren Unterstützung möglich.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Peti »

ad_hoc hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, dass ohne die Piusbruderschaft in der Einheit mit dem Papst, dieser mit den wenigen Getreuen, die ihn innerhalb und außerhalb des Vatikan noch unterstützen, die wildgewordene Bande von Kardinälen, Bischöfen, Priestern und nahezu tollwütigen Laien, kaum mehr wird beherrschen können. Der Mut, klare Entscheidungen zu treffen und notwendige Schnitte vorzunehmen, ist vermutlich nur noch mit deren Unterstützung möglich.

Gruß, ad_hoc
Ich halte das für eine maßlose Übertreibung, die durch keine Äußerung von Papst Benedikt auch nur ansatzweise gestüzt ist.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Peti hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, dass ohne die Piusbruderschaft in der Einheit mit dem Papst, dieser mit den wenigen Getreuen, die ihn innerhalb und außerhalb des Vatikan noch unterstützen, die wildgewordene Bande von Kardinälen, Bischöfen, Priestern und nahezu tollwütigen Laien, kaum mehr wird beherrschen können. Der Mut, klare Entscheidungen zu treffen und notwendige Schnitte vorzunehmen, ist vermutlich nur noch mit deren Unterstützung möglich.

Gruß, ad_hoc
Ich halte das für eine maßlose Übertreibung, die durch keine Äußerung von Papst Benedikt auch nur ansatzweise gestüzt ist.
Es verkehrt vor allem die Realität völlig.
Wenn Papst Benedikt schon vor Jahren die FSSPX öffentlich zum Teufel gejagt hätte, hätte er sich des Beifalls von Kardinälen, Bischöfen, Priestern, Laien und der Weltöffentlichkeit sicher sein können. Und vielleicht sogar die eine oder andere Reform leichter duchsetzen können, weil er so den Beweis seiner "Konzilstreue" geliefert hätte.
Daß er bewußt den undankbaren und mühsamen Weg eines Aussöhnungsversuchs gegangen ist, zeigt doch nur, wie sehr er selber das Heft in der Hand hält. Diese Vorstellung von Papst Benedikt als der senilen Marionette eines diabolischen kurialen Machtapparates ist doch reine Phantasterei ohne jede Grundlage.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

Ihr übertreibt alle beide bzw. drei, und die Wahrheit wird wie so oft in der Mitte liegen... :roll:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Florianklaus »

Melody hat geschrieben:Ihr übertreibt alle beide bzw. drei, und die Wahrheit wird wie so oft in der Mitte liegen... :roll:
Wo übertreibt Taddeo denn? Und wieso liegt die Wahrheit oft in der Mitte? Ich finde sie dort eher selten.

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

Florianklaus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Ihr übertreibt alle beide bzw. drei, und die Wahrheit wird wie so oft in der Mitte liegen... :roll:
Wo übertreibt Taddeo denn? Und wieso liegt die Wahrheit oft in der Mitte? Ich finde sie dort eher selten.
Ich präsentiere eine vierte Möglichkeit: Vielleicht haben beide recht, bezogen auf bestimmte Bereiche und Zeiten. In Rom hält Papst Benedikt wohl das Heft in der Hand. Aber viele Ortskirchen, vor allem im deutschsprachigen Bereich, dürften Rom entglitten sein. Die ganze Entwicklung um die "pro multis"-Übersetzung der Wandlungsworte in Deutschland, aber auch in Italien (Abstimmung der Bischofskonferenz im November 2010 in Assisi) gerät zur Farce.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Mariahilfer hat geschrieben:Ich präsentiere eine vierte Möglichkeit: Vielleicht haben beide recht, bezogen auf bestimmte Bereiche und Zeiten. In Rom hält Papst Benedikt wohl das Heft in der Hand. Aber viele Ortskirchen, vor allem im deutschsprachigen Bereich, dürften Rom entglitten sein. Die ganze Entwicklung um die "pro multis"-Übersetzung der Wandlungsworte in Deutschland, aber auch in Italien (Abstimmung der Bischofskonferenz im November 2010 in Assisi) gerät zur Farce.
Und selbst das ist nichts Neues, denn der Einfluß Roms nahm auch in der Vergangenheit proportional zur Entfernung von der Stadt ab. Man darf nur nicht immer die Zeit zwischen 1870 und 1950 als Maßstab nehmen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

"Meisner: Zusammenarbeit mit Piusbrüdern nach Einigung denkbar": http://www.kath.net/detail.php?id=36994

Daraus:
Kardinal Meisner hat geschrieben:Wir Deutsche haben in den vergangenen mehr als zwanzig Jahren nach der Wiedervereinigung erlebt, wie lang es dauert, Menschen nach einer langen Trennung wieder zusammen zu führen. Vertrauen und Vertrautheit wachsen nur langsam – und auch die Wunden einer langen Auseinandersetzung brauchen Zeit zum Heilen. Wenn das alles gelingt, kann ich mir – wie bei Orden – eine gute Zusammenarbeit denken.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ad_hoc »

Wenn man die Aussage Kardinal Meißners zur zukünftigen Zusammenarbeit mit der Piusbruderschaft (im Falle der Einigung mit Rom) mit der bisherigen Zusammenarbeit der einzelnen Diözesen mit der Petrusbruderschaft (bestehend seit immerhin 1988) vergleicht, dann möchte man von vornherein daran verzweifeln. Wenn schon in den einzelnen Diözesen ein Zusammenwirken mit der Petrusbruderschaft kaum erwünscht ist, von seltenen Ausnahmen abgesehen, wo man krampfhaft glaubt, dies dulden zu müssen, dann wird klar, dass mit der Piusbruderschaft auch dieses seltene Zusammenwirken wohl ganz unterbleiben wird.


Zum Aussagewert der Kommentare taddeos in diesem Thread:

Nachtrag: Ich habe nach Einstellung meiner Kritik an taddeo rein aus humanen Gründen wieder zurückgezogen.

Vielleicht ist taddeo auch schon amtsmüde?

Voller Hoffnung, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

ad_hoc hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe nach Einstellung meiner Kritik an taddeo rein aus humanen Gründen wieder zurückgezogen.
Tu Dir bloß keinen Zwang an.
Ich halt schon ein bißchen was aus, sonst wär ich nicht immer noch im Kreuzgang.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Fridericus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Nein. Das mag rechtlich gesehen vielleicht stimmen. Dass die Bischöfe mit solchem Tun gegen den Willen und die Intention des Hl. Vaters handeln ist klar, ebenso aus welchen Gründe. http://www.summorum-pontificum.de/meldu ... chtig.html
Was sollte denn der Wille und die Intention des Hl. Vaters sein?
Dass der Traditon wieder mehr Geltung zu kommt und dass insbesondere die Hl. Messe in der außerordentlichen Form wieder normaler Bestandteil des Glaubensleben wird, v. a. dort, wo man sie bisher verachtet und verbannt hat.
Woher kennt man Wille und Intention des Hl. Vaters?
Aus seinen Ansprachen und seinen Texten, die obiges zur Genüge zum Ausdruck bringen.
Ich sehe nicht, dass in den Ansprachen, Texten und Taten des Hl. Vaters zum Ausdruck käme, dass er wünschte, dass die Tradition wieder mehr zur Geltung komme. Er fährt im Prinzip dasselbe Programm wie Papst Johannes Paul II.: Assisi, Synagogenbesuche, Gebet in der Moschee, Vorträge über Religionsfreiheit vor der UNO, keine Bekehrung der Juden, Ruf nach einer weltlichen Weltautorität u.v.a.m.

Die alte Messe erlaubt er gnädigerweise für jene, die den NOM als legitim anerkennen. Das dient wohl bloß der Stillegung der Traditionalisten durch Integration derselben. Selbst liest er ausschließlich den NOM. Er hält an seiner progressistischen Theologie fest. Neue Ekklesiologie, subjektivistischer Offenbarungsbegriff, etc. pp. Sein ganzes Werk lässt er neu herausgeben.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, dass ohne die Piusbruderschaft in der Einheit mit dem Papst, dieser mit den wenigen Getreuen, die ihn innerhalb und außerhalb des Vatikan noch unterstützen, die wildgewordene Bande von Kardinälen, Bischöfen, Priestern und nahezu tollwütigen Laien, kaum mehr wird beherrschen können. Der Mut, klare Entscheidungen zu treffen und notwendige Schnitte vorzunehmen, ist vermutlich nur noch mit deren Unterstützung möglich.

Gruß, ad_hoc
Ich halte das für eine maßlose Übertreibung, die durch keine Äußerung von Papst Benedikt auch nur ansatzweise gestüzt ist.
Es verkehrt vor allem die Realität völlig.
Wenn Papst Benedikt schon vor Jahren die FSSPX öffentlich zum Teufel gejagt hätte, hätte er sich des Beifalls von Kardinälen, Bischöfen, Priestern, Laien und der Weltöffentlichkeit sicher sein können. Und vielleicht sogar die eine oder andere Reform leichter duchsetzen können, weil er so den Beweis seiner "Konzilstreue" geliefert hätte.
Daß er bewußt den undankbaren und mühsamen Weg eines Aussöhnungsversuchs gegangen ist, zeigt doch nur, wie sehr er selber das Heft in der Hand hält. Diese Vorstellung von Papst Benedikt als der senilen Marionette eines diabolischen kurialen Machtapparates ist doch reine Phantasterei ohne jede Grundlage.
So ist es.

Außerdem hat der Hl. Vater gar kein Interesse an einer Unterstützung durch die FSSPX, die sein schärfster Gegner ist. Und selbst wenn Msgr. Fellay und ein paar FSSPX-Priester inzwischen konzilsbrav wie Petrusbrüder klingen: Von einem Interesse an einer Unterstützung durch die FSSP ist weit und breit nichts zu merken.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von conscientia »

Hi, Zusammen,

mal zur Beruhigung an alle: Die deutschsprachigen Diözesen sind dem Heiligen Stuhl in keinem Fall entglitten. Im Zweifel hält sich der Deutsche (auch der Deutschösterreicher, Deutschschweizer) an die Direktive aus Rom. Wirklich etwas substanzielles in die liberale Richtung haben die dt.sprachigen Bischöfe letztlich nicht getan, in der "pro multis"-Frage sind sie Rom gegenüber eingeknickt. Ihr werdet es sehen: In ein paar Jahren sind alle damit einverstanden, dass wir beten "für viele" und dabei meinen "für alle", und alle Bischöfe Priester usw. werden es cool finden, mit einer brokatenen Baßgeigenkasel die hl. Messe zu feiern (die Priester danach lechzen, möglichst bald Pontifikalhandschuhe tragen zu dürfen).

Also, noch mal: zur Beruhigung: Der Rhein wird in den Tiber fließen!

...schreibt ein Progressiver.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

conscientia hat geschrieben:Ihr werdet es sehen: In ein paar Jahren sind alle damit einverstanden, dass wir beten "für viele" und dabei meinen "für alle", und alle Bischöfe Priester usw. werden es cool finden, mit einer brokatenen Baßgeigenkasel die hl. Messe zu feiern (die Priester danach lechzen, möglichst bald Pontifikalhandschuhe tragen zu dürfen).
:kugel: :D
Du draamst aa vo nackerte Weißwürscht ... ;D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:Ihr werdet es sehen: In ein paar Jahren sind alle damit einverstanden, dass wir beten "für viele" und dabei meinen "für alle", und alle Bischöfe Priester usw. werden es cool finden, mit einer brokatenen Baßgeigenkasel die hl. Messe zu feiern (die Priester danach lechzen, möglichst bald Pontifikalhandschuhe tragen zu dürfen).
:kugel: :D
Du draamst aa vo nackerte Weißwürscht ... ;D
Durchaus nicht. Wenn man sich anschaut, welche Kehrtwende der Episkopat teilweise in den USA, in Frankreich, in den Niederlanden und Belgien sowie in Grossbritannien innerhalb kürzester Zeit hingelegt hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich in Deutschland was ändert. Es gibt immer noch Bischöfe wie Franz-Josef Bode, die ganz dem gescheiterten Lehmann-Kurs verpflichtet sind. Aber das sind Auslaufmodelle.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von conscientia »

@taddeo: Nee, Katholik: Erfahrung mit Klerus und Klerikalismus. (Hat der Katholik so.)
@cp: Danke!

Im Übrigen: der bei allem vorausgesetzte Klerikalismus hat durch die Einrichtung der Grosspfarreien und pastoralen Räume noch zugenommen, weil sich jetzt der Dorfpastor nicht mehr mit den Laien vor Ort auseinandersetzen muss, die ihm zur Not widersprechen, sondern der Stadtpfarrer mit Kaplänen, und nachgeordneten titulierten Pfarrern, die ihm in den A..... kriechen (wie der Assi dem Prof), weil er letztlich die Dienstzeugnisse für sie schreibt. - Ein soziales Gesetz. (Sozusagen das Peter-Prinzip für Priester.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

In unserem Bistum kenne ich keinen einzigen Pfarrer (nicht: Priester, wohlgemerkt!), dem man guten Gewissens "Klerikalismus" nachsagen könnte. Ein paar Höherwürdigen Herren vielleicht schon, aber die sind keine Pfarrer (mehr).
Die Grundvoraussetzung für Deine Annahme würde somit fehlen, und ich kann mir kaum vorstellen, daß Passau da eine Ausnahme wäre.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ChrisCross »

Von Angelus Press findet sich bei Rorate Caeli ein sehenswertes Interview mit dem Distriktoberen der USA in drei Teilen: http://rorate-caeli.blogspot.com/212/ ... .html#more
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Lupus »

O SEMPRE,SEMPRE!

SEMPRE CONTRA?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ad_hoc »

Nichts wäre mir lieber, als würde ich mich in meiner Sicht der Dinge sowie der Prognosen irren.
Aber ich fürchte, dass Du, lieber cantus planus, etwas zu stark vom 'Prinzip Hoffnung wider alle Vernunft' durchdrungen bist.
Aber auch darin würde ich mich gerne irren.... ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ChrisCross »

Hat jemand sich einmal die drei Teile des oben verlinkten Interviews angesehen? So wie ich das verstanden ahbe, geht es offenbar eher darum, die FSSPX seitens Rom als kanonisch etc anzuerkennen. Die Präambel dient da wohl eher dem Zweck, die Verhältnisse zu klären. Insofern stellt das doch eine andere Sicht dar im Vergleich zu den vorherigen Ansichten, bei denen es sich um die Anerkennung gewisser Lehren handelte. Insofern hoffe ich auf das Generalkapitel, wo Bischof Fellay sich ja sicher mit den Bischöfen beraten wird.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

ChrisCross hat geschrieben: Insofern hoffe ich auf das Generalkapitel, wo Bischof Fellay sich ja sicher mit den Bischöfen beraten wird.
Dem Vernehmen nach überlässt Bischof Fellay dem Generalkapitel die Entscheidung, ob er die Präambel unterzeichnet. Es ist also noch alles möglich.
Beten wir!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema