FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [2]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Mariahilfer hat geschrieben:Der Traum, dass Rom den NOM in ein paar Jahrzehnten abschafft (oder zumindest rektifiziert und liturgische Missbräuche abstellt) muß wohl noch lange unerfüllt bleiben. Es muß wohl einiges in Schwebe bleiben. Fraglich ist, wieweit das überhaupt möglich ist.
Dank Gott ist nichts unmöglich.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

FranzSales hat geschrieben:Es wird keine Einigung geben.
Eine Einigung wäre das ja sowieso nicht gewesen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Sempre hat geschrieben:
Mariahilfer hat geschrieben:Der Traum, dass Rom den NOM in ein paar Jahrzehnten abschafft (oder zumindest rektifiziert und liturgische Missbräuche abstellt) muß wohl noch lange unerfüllt bleiben. Es muß wohl einiges in Schwebe bleiben. Fraglich ist, wieweit das überhaupt möglich ist.
Dank Gott ist nichts unmöglich.
So ist es.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Sempre hat geschrieben:
FranzSales hat geschrieben:Es wird keine Einigung geben.
Eine Einigung wäre das ja sowieso nicht gewesen.
Wartet mal ab. :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ad_hoc »

Ich stelle bei den Anhängern der Piusbruderschaft hier im Forum fest, dass ohne Ausnahme alle den Willen zur Versöhnung besitzen; eine schismatische Richtung sehe ich schon mal gar nicht.
Eher sind die Bedingungen bei einigen wohl höher angesetzt als bei anderen.

Ganz unberechtfertigt sind deren Bedenken wohl nicht, wenn man tagtäglich erlebt, dass die Kirche sowohl nach innen als auch nach außen ein anderes Bild zeigt, als dies mehr oder weniger bis zum 2. Vatikanum der Fall gewesen war, beispielsweise und insbesondere im Liturgieverständnis und der Auslegung der Bibel sowie des katholischen Lehramts, nicht zu vergessen die Minderung der Wirkung und des Ansehens des Priesters und vor allem die Überbetonung der Laienfunktionen besonders in der Liturgie. Ergebnis: Die Leitung der Kirche, Papst und die Kongregationen, beherrschen weltweit kaum mehr ihre Bischöfe und Priester und diese schon nicht mehr die Laien, sofern sie deren Vorstellungen nicht schon gänzlich entgegengekommen sind, weil sie selbst schon verweltlicht sind.

Deshalb muss die Piusbruderschaft in die nachkonziliare Kirche zurückkehren, da eine Veränderung der o. a. Zustände wohl nur von innen mit Erfolg angegangen werden kann.

Gruß, ad_hoc
Zuletzt geändert von Hubertus am Freitag 15. Juni 2012, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bezüge zu zwischenzeitlich gelöschtem Beitrag getilgt.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Florianklaus »

ad_hoc hat geschrieben:Ich stelle bei den Anhängern der Piusbruderschaft hier im Forum fest, dass ohne Ausnahme alle den Willen zur Versöhnung besitzen

Gruß, ad_hoc
Ach was? "ohne Ausnahme"? Kommt darauf an, wie man "Versöhnung" definiert. Einige verstehen darunter eine totale Unterwerfung Roms unter den Primat von Bischof Williamson. Some don`t.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Peti »

ad_hoc hat geschrieben:Ich stelle bei den Anhängern der Piusbruderschaft hier im Forum fest, dass ohne Ausnahme alle den Willen zur Versöhnung besitzen

Gruß, ad_hoc
Schön wäre es, wenn es am Ende so wäre. Die Geschichte der Kirche läßt leider anderes vermuten.
Der antirömische Affekt gab sich oft auch traditionalistisch.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Bernado »

summorum-pontificum.de hat geschrieben:Wie wir aus allgemein gut unterrichteter Quelle erfahren haben, gehen die Bischöfe der deutschsprachigen Bischofskonferenzen davon aus, daß die Rekonziliation der Priesterbruderschaft St. Pius X. - also die Rückkehr der Bruderschaft in die volle kirchliche Einheit mit dem Papst - unmittelbar bevorsteht. Zur Vorbereitung darauf haben die Strategen dieser Konferenzen einen derzeit innerhalb und zwischen den Bischofskonferenzen zur Abstimmung zirkulierenden „Notfallplan“ entwickelt, der darauf abzielt, jede Tätigkeit der Bruderschaft in ihrem Amtsbereich unmöglich zu machern. Damit lösen sie sich durch bewußten Ungehorsam aus der vollen Einheit mit dem Bischof von Rom und beschreiten den Weg der rechtlichen Kirchenspaltung.
Hier die Einzelheiten: http://summorum-pontificum.de/meldungen ... ve-an.html
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Solche Szenarien sind Tradis ja gewohnt. Sie werden Mittel und Wege finden, das zu umgehen und jene in die eigene Grube stürzen zu lassen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Wenzel »

cantus planus hat geschrieben:Solche Szenarien sind Tradis ja gewohnt. Sie werden Mittel und Wege finden, das zu umgehen und jene in die eigene Grube stürzen zu lassen.
:) :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

Außerdem hat der Papst ja am Beispiel des "pro multis" ziemlich klar gemacht, dass er sich von der deutschen Kirche nicht alles gefallen lässt. Wenn er einer Eingliederung der FSSPX in die Kirche zustimmt, wird er daher wohl auch darauf achten, dass solche Spirenzchen keinen Erfolg haben. Der Papst kennt schließlich seine Pappenheimer, gerade in Deutschland.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

Bernado hat geschrieben:
summorum-pontificum.de hat geschrieben:Wie wir aus allgemein gut unterrichteter Quelle erfahren haben, gehen die Bischöfe der deutschsprachigen Bischofskonferenzen davon aus, daß die Rekonziliation der Priesterbruderschaft St. Pius X. - also die Rückkehr der Bruderschaft in die volle kirchliche Einheit mit dem Papst - unmittelbar bevorsteht. Zur Vorbereitung darauf haben die Strategen dieser Konferenzen einen derzeit innerhalb und zwischen den Bischofskonferenzen zur Abstimmung zirkulierenden „Notfallplan“ entwickelt, der darauf abzielt, jede Tätigkeit der Bruderschaft in ihrem Amtsbereich unmöglich zu machern. Damit lösen sie sich durch bewußten Ungehorsam aus der vollen Einheit mit dem Bischof von Rom und beschreiten den Weg der rechtlichen Kirchenspaltung.
Hier die Einzelheiten: http://summorum-pontificum.de/meldungen ... ve-an.html
Ich hatte ja schon meine Zweifel daran geäußert, ob eine Personalprälatur sinnvoll ist.
Bei einer anderen Lösung hätten es Gegner schwerer.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Auch die Art und Weise, wie Benedikt XVI. mit "Summorum Pontificum" die Blockadepolitik der Bischöfe umging, die die in dieser Sache ergangenen Schreiben Johannes Pauls II. und seine Bitte um "weite und großzügige" Regelungen ignorierten, zeigt deutlich, dass der Heilige Vater das Problem kennt. Er wird auch aus Deutschland gründlich auf dem Laufenden gehalten - nicht nur von den Bischöfen und der Nuntiatur. Ich habe im Moment wenig Sorge, dass eine Einigung mit Rom den Traditionalisten hier zum Nachteil gereichen könnte. Dass die Bischöfe gerade im deutschsprachigen Raum jetzt das Fracksausen bekommen, ist hingegen verständlich. "Summorum Pontificum" hat dem Anliegen der Tradition gerade hier einen gewaltigen Schub gegeben, der weit über den liturgischen Bereich hinausging. Eine Einigung mit der FSSPX wird eine ungleich stärkere Kraft entfalten: eben auch jenen, die nicht dieser Bruderschaft nahestehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
summorum-pontificum.de hat geschrieben:Wie wir aus allgemein gut unterrichteter Quelle erfahren haben, gehen die Bischöfe der deutschsprachigen Bischofskonferenzen davon aus, daß die Rekonziliation der Priesterbruderschaft St. Pius X. - also die Rückkehr der Bruderschaft in die volle kirchliche Einheit mit dem Papst - unmittelbar bevorsteht. Zur Vorbereitung darauf haben die Strategen dieser Konferenzen einen derzeit innerhalb und zwischen den Bischofskonferenzen zur Abstimmung zirkulierenden „Notfallplan“ entwickelt, der darauf abzielt, jede Tätigkeit der Bruderschaft in ihrem Amtsbereich unmöglich zu machern. Damit lösen sie sich durch bewußten Ungehorsam aus der vollen Einheit mit dem Bischof von Rom und beschreiten den Weg der rechtlichen Kirchenspaltung.
Hier die Einzelheiten: http://summorum-pontificum.de/meldungen ... ve-an.html
Ich hatte ja schon meine Zweifel daran geäußert, ob eine Personalprälatur sinnvoll ist.
Bei einer anderen Lösung hätten es Gegner schwerer.
Ja. Ich rechne nicht damit, dass eine Personalprälatur kommt. In FSSPX-Kreisen war die ganze Zeit die Rede von einem Personalordinariat. Sich in der derzeitigen Situation auf einen Status wie das Opus Dei einzulassen, käme einer Selbstentleibung der Bruderschaft gleich. Wenn das das einzige Angebot wäre, hätte ich in diesem Fall vollstes Verständnis, wenn sie nicht unterschreiben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:…eben auch jenen, die nicht dieser Bruderschaft nahestehen.
Derzeit gibt es Leute, die der Bruderschaft nahe stehen, und solche, die es nicht tun.
Nach einer Einigung ist dieser Frage weitgehend obsolet.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:…In FSSPX-Kreisen war die ganze Zeit die Rede von einem Personalordinariat
Ich wäre eher für Gebietsprälaturen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Westmalle
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 19:12

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Westmalle »

summorum-pontificum.de berichtet sogar von einem "geheimen Rundschreiben" zwischen mehreren Bischofskonferenzen:
summorum-pontificum.de hat geschrieben:1. Im Falle der Regularisierung der Bruderschaft als Personalprälatur werden die Ortsordinarien den Prälaten als zuständigen Oberen unverzüglich auffordern, alle weisungsgebundenen Mitglieder der Personalprälatur aus ihren Diözesen zurückzuziehen, alle Niederlassungen zu schließen und keine neuen zu errichten. Damit wäre nach dem gegenwärtig gültigen Kirchenrecht jede Tätigkeit der Bruderschaft in deutschsprachigen Diözesen illegal.

2. Im Falle der Errichtung der Bruderschaft St. Pius X. als Ordinariat sollen die Ortsbischöfe ihre nachgeordneten Behörden und Einrichtungen sowie sämtliche Priester ihrer Diözesen anweisen, in keiner Form mit Priestern oder Institutionen des Ordinariats zusammen zu arbeiten und ihren jegliche Nutzung von Gebäuden und Einrichtungen der Diözesen zu versagen.
Ich halte das für ziemlich "fantastisch": Nicht einmal dieser Zöllitsch würde sich auf diese Weise dem Heiligen Stuhl widersetzen - für die Konzilskirche und ihre Taktiken gibt es andere Wege...

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

Sowohl in der "Konzilskirche" als auch in der FSSPX formiert sich heftiger Widerstand.
Zu letzterem siehe in den Kommentaren zur Erklärung aus Menzingen hier:
http://www.gloria.tv/?media=3712
Wenn nicht bald Nägel mit Köpfen gemacht werden, könnte es zu spät sein.
Ich warte noch immer auf den Medien-Tsunami und die Rede Merkels. Wenn diese vor einer offiziellen Einigung stattfinden, wird es schwierig.
Dass danach die Wogen hochgehen werden, ist ebenso sicher, aber meines Erachtens wünschenswert.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

Mariahilfer hat geschrieben:Ich warte noch immer auf den Medien-Tsunami und die Rede Merkels.
Diese Artikel liegen alle schon in den Schubladen. Ist ja auch nicht allzu schwer, man nehme die Phrasen "ultrakonservativ", "Holocaustleugner Williamson", "lateinische Messe mit Rücken zum Volk" und "zurück hinter das Konzil", mische das Ganze mit irgendeinem weinerlichen Blabla von Hans Küng und schon hat man die entsprechende dpa-Meldung.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Westmalle
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 19:12

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Westmalle »

Mariahilfer hat geschrieben:Wenn nicht bald Nägel mit Köpfen gemacht werden, könnte es zu spät sein. Ich warte noch immer auf den Medien-Tsunami und die Rede Merkels. Wenn diese vor einer offiziellen Einigung stattfinden, wird es schwierig. Dass danach die Wogen hochgehen werden, ist ebenso sicher, aber meines Erachtens wünschenswert.
sehr richtig - aber ich denke kaum, dass der generalrat der fsspx auf solche argumente rücksicht nimmt... ich denke, dass Msgr. Fellay nicht wahrhaben will, dass man sich nicht immer nur von der vorsehung blind führen lassen darf, sondern gerade in diesen zeiten auch einmal tatkraft walten lassen muss - in dieser hinsicht sind sich Msgr. Fellay und der Heilige Vater leider sehr ähnlich :(

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Westmalle hat geschrieben: Ich halte das für ziemlich "fantastisch"
Ich nicht; im Gegenteil.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lutherbeck »

:schnarch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Schon müde? :blinker:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Mal eine positive Nachricht: "Opus Dei erfreut über mögliche Einigung mit Piusbrüdern"

«Wenn eine volle Gemeinschaft von Priesterbruderschaft St. Pius X. und Apostolischem Stuhl zustande kommt, ist das eine große Freude»
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lutherbeck »

Niels hat geschrieben:Schon müde? :blinker:
Ja, es tut sich ja nix...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von iustus »

Westmalle hat geschrieben:summorum-pontificum.de berichtet sogar von einem "geheimen Rundschreiben" zwischen mehreren Bischofskonferenzen:
summorum-pontificum.de hat geschrieben:1. Im Falle der Regularisierung der Bruderschaft als Personalprälatur werden die Ortsordinarien den Prälaten als zuständigen Oberen unverzüglich auffordern, alle weisungsgebundenen Mitglieder der Personalprälatur aus ihren Diözesen zurückzuziehen, alle Niederlassungen zu schließen und keine neuen zu errichten. Damit wäre nach dem gegenwärtig gültigen Kirchenrecht jede Tätigkeit der Bruderschaft in deutschsprachigen Diözesen illegal.

2. Im Falle der Errichtung der Bruderschaft St. Pius X. als Ordinariat sollen die Ortsbischöfe ihre nachgeordneten Behörden und Einrichtungen sowie sämtliche Priester ihrer Diözesen anweisen, in keiner Form mit Priestern oder Institutionen des Ordinariats zusammen zu arbeiten und ihren jegliche Nutzung von Gebäuden und Einrichtungen der Diözesen zu versagen.
Ich halte das für ziemlich "fantastisch": Nicht einmal dieser Zöllitsch würde sich auf diese Weise dem Heiligen Stuhl widersetzen - für die Konzilskirche und ihre Taktiken gibt es andere Wege...
Die Wahrheit dürfte auch hier irgendwo dazwischen liegen: Dass es von mehr als nur einzelnen Bischöfen derartige Absichten gibt, glaube ich sofort. Auch halte ich es für alles andere als ausgeschlossen, dass diese einmal schriftlich niedergelegt und irgendjemandem übermittelt wurden - wenn auch nicht überschrieben mit "Geheimes Rundschreiben".
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von iustus »

Westmalle hat geschrieben:
Mariahilfer hat geschrieben:Wenn nicht bald Nägel mit Köpfen gemacht werden, könnte es zu spät sein. Ich warte noch immer auf den Medien-Tsunami und die Rede Merkels. Wenn diese vor einer offiziellen Einigung stattfinden, wird es schwierig. Dass danach die Wogen hochgehen werden, ist ebenso sicher, aber meines Erachtens wünschenswert.
sehr richtig -
Ich sehe das anders: Je länger sich die Gegner der Einigung an den Gedanken der Einigung gewöhnen, umso besser. Mit der Zeit sieht man einiges unaufgeregter als in der Hitze des Gefechts. Abwarten und beten!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Westmalle hat geschrieben:summorum-pontificum.de berichtet sogar von einem "geheimen Rundschreiben" zwischen mehreren Bischofskonferenzen:
summorum-pontificum.de hat geschrieben:1. Im Falle der Regularisierung der Bruderschaft als Personalprälatur werden die Ortsordinarien den Prälaten als zuständigen Oberen unverzüglich auffordern, alle weisungsgebundenen Mitglieder der Personalprälatur aus ihren Diözesen zurückzuziehen, alle Niederlassungen zu schließen und keine neuen zu errichten. Damit wäre nach dem gegenwärtig gültigen Kirchenrecht jede Tätigkeit der Bruderschaft in deutschsprachigen Diözesen illegal.

2. Im Falle der Errichtung der Bruderschaft St. Pius X. als Ordinariat sollen die Ortsbischöfe ihre nachgeordneten Behörden und Einrichtungen sowie sämtliche Priester ihrer Diözesen anweisen, in keiner Form mit Priestern oder Institutionen des Ordinariats zusammen zu arbeiten und ihren jegliche Nutzung von Gebäuden und Einrichtungen der Diözesen zu versagen.
Ich halte das für ziemlich "fantastisch": Nicht einmal dieser Zöllitsch würde sich auf diese Weise dem Heiligen Stuhl widersetzen - für die Konzilskirche und ihre Taktiken gibt es andere Wege...
Wieso fantastisch? Solche Absprachen gibt es, und es kommen ständig neue dazu. Das wird ja nicht an die grosse Glocke gehängt, sondern wurde jetzt versehentlich mal publik. Dass sich Bischöfe ganz offen Rom widersetzen, ist ebenfalls nicht neu: ich erinnere nur an die ärgerlichen Vorgänge um die Mariatroster und die Königsteiner Erklärung, mit denen man sich nicht nur Rom widersetzte, sondern offen verbindliche Lehre aufgab. Passiert ist nichts, obwohl es in der jüngeren Kirchengeschichte keinen schlimmeren Sündenfall und eklatantes Versagen ganzer Bischofskonferenzen gibt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

Das mit dem "sich Rom widersetzten" ist ja nun nicht so klar.

Hier hat mal wer die Sache genauer kommentiert:
http://hocestenim.wordpress.com/212/6 ... che-pferd/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Fridericus »

Nein. Das mag rechtlich gesehen vielleicht stimmen. Dass die Bischöfe mit solchem Tun gegen den Willen und die Intention des Hl. Vaters handeln ist klar, ebenso aus welchen Gründe. http://www.summorum-pontificum.de/meldu ... chtig.html

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

Juergen hat geschrieben:Hier hat mal wer die Sache genauer kommentiert:
http://hocestenim.wordpress.com/212/6 ... che-pferd/
Lesenswerter Kommentar. U.A.wieder die von mir schon mehrmals angesprochene Problematik Personalprälatur/Personalordinariat.

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Kirchenjahr »

Ja, der Kommentar ist wirklich lesenswert.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema