FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [2]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Moser hat geschrieben:@ Ottaviani:
Warum hoffst du eigentlich so stark, dass die Gespräche scheitern? Sollte es nicht für einen Katholiken erstrebenswert sein, in voller Gemeinschaft mit Rom zu stehen? Wenn die FSSPX die Gespräche jetzt scheitern lässt, müsste sie dann nicht konsequenterweise eine sedisvakantistische Position einnehmen? Fährt sie mit ihrer derzeitigen Position "Wir erkennen den Papst zwar an, schießen ihm aber bei allem was uns nicht passt trotzdem munter ins Knie" nicht selbst einen "Schüttelkurs" (Zitat Prof. Hoeres) den sie Rom sonst immer vorwirft?

Ich denke, die FSSPX muss der Tatsache ins Auge sehen, dass es eine Lösung ohne Anerkennung von NOM und 2. Vat. Konzil nicht geben kann. Vielleicht hat Rom ja etwas vorgeschlagen nach dem Motto "Ihr müsst den NOM nicht selbst feiern aber dürft auch nichts mehr gegen ihn sagen" bzw. "ihr müsst keine glühenden Verteidiger des Konzils werden dürft aber auch nicht mehr dagegen polemisieren". Man scheint nach wie vor zu glauben nichts von seinen bisherigen Positionen aufgeben zu müssen.

Es bleibt auf jeden Fall spannend...
Weil schon seit Monaten klar war daß es keine Annäherung in den Gesprächen gegeben hat und es eben nicht nur um die Liturgie geht sondern um die ganze Theologie und es ist denke ich hoch an der Zeit daß mit der Unsicherheit schluß gemacht wird die Bruderschaft kann nochmals 20 Jahre warten

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Gebe Gott daß es stimmt:
http://www.kreuz.net/article.14136.html
»Lieber Gott, bitte mach, daß die Irrlehren und Spaltungen in der Kirche sich immer weiter verschlimmern und vertiefen, damit ich mich in meinem Kabuff um so rechtgläubiger fühlen kann.«

:vogel:
es geht darum daß kein fauler friede geschlossen wird und das wäre so etwas geworden

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

Florianklaus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Moser hat geschrieben: Man scheint nach wie vor zu glauben nichts von seinen bisherigen Positionen aufgeben zu müssen.
Jeder Atheist weiß (das fiel mir demletzt bei einer Talkshow auf), daß die Katholische Kirche tatsächlich nichts und zwar rein gar nichts aufgeben kann, selbst wenn sie es will. Es geht hier um Glaubenslehre!
Es geht mir nicht in Kopf wie Katholiken oder auch andere Christen die dieses Thema verfolgen auf einmal meinen, daß die Lehre der Kirche nun aus was für Gründen auch immer verhandelbar sein müsste. :patsch:

Eine "Glaubenslehre" ist das eine, eine Position der Piusbruderschaft das andere.
Daß es um Doktrinelles, also um Glaubensfragen geht sagte der Papst doch selber:
Papst Benedikt XVI. am 10. März 2009 hat geschrieben:Um es noch einmal zu sagen: Solange die doktrinellen Fragen nicht geklärt sind, hat die Bruderschaft keinen kanonischen Status in der Kirche ...
Da diese nun in den 2 Jahren Gesprächen nicht geklärt wurden (laut dem bekannten Teil aus der doktrinellen Präambel muss da ja nun von Rom aus noch einiges geklärt werden), kann es also auch laut Papst keine Einigung geben.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Moser hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Wenn die FSSPX die Gespräche jetzt scheitern lässt, müsste sie dann nicht konsequenterweise eine sedisvakantistische Position einnehmen?
Wie kommst du darauf? :hae?:
Wie gesagt: Die Position der FSSPX zum Papst bzw. zu Rom ist doch ungefähr die: "Wir erkennen den Papst zwar an, aber sobald er etwas tut was uns nicht passt bzw. was unserer Meinung nach nicht mit der Tradition und der Wahrheit übereinstimmt, die selbstverständlich nur wir kennen und innehaben, hauen wir trotzdem munter auf ihn ein", z.B. bei NOM, Ökumene, interreligiöser Dialog etc.
Oder anders gesagt: Der Papst ist nur genehm soweit er Dinge tut mit denen wir einverstanden sind.

Wenn ich den Papst als "mein" Kirchenoberhaupt anerkenne, dann kann ich, wenn er Dinge tut die mir nicht passen, zwar intern ansprechen und kritisieren, aber darf nach außen zumindest nicht das komplette Gegenteil posaunen. Wenn ein Chef in Firma XY Entscheidungen trifft, die ein oder mehrere Mitarbeiter nicht gut finden, dann dürfen sie trotzdem nicht in der Öffentlichkeit fortwährend äußern, was für ein Idiot der Chef doch sei. Andernfalls ständen sie wahrscheinlich schnell auf der Straße...
trotzdem muß und wird die FSSPX auch ihre Position in Bezug auf den Papst nicht verändern
selbst wenn man wieder mal "exkommuniziert"
da kann man nur Erzbischof Lefebvre zitieren der schon 1976 zu Journalisten bemerkte
auf die Frage nach der Suspension:" Urteilem Sie selbst Man verbietet mir die _Neue Messe zu lesen die neuen Sakramente zu spenden und nach den neuen Katechismen zu lehren"

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

ottaviani hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Gebe Gott daß es stimmt:
http://www.kreuz.net/article.14136.html
»Lieber Gott, bitte mach, daß die Irrlehren und Spaltungen in der Kirche sich immer weiter verschlimmern und vertiefen, damit ich mich in meinem Kabuff um so rechtgläubiger fühlen kann.«

:vogel:
es geht darum daß kein fauler friede geschlossen wird und das wäre so etwas geworden
Tut mir leid, aber ich sehe das völlig anders.

Natürlich sollte die FSSPX nicht für einen "faulen Frieden" den katholischen Glauben verkaufen.

Aber man sollte irgendwelche lehramtsmäßigen Unstimmigkeiten doch vielleicht dann zu lösen versuchen, wenn hochoffiziell und schriftlich bestätigt ist, dass die FSSPX innerhalb der katholischen Kirche steht.

Mir selbst steht es nämlich echt bis oben hin, dass ich bei jeder Gelegenheit von irgendwelchen (sogar sehr ernsthaften und evtl. sogar nur in den alten Ritus gehenden) Katholiken zu hören bekomme, dass doch die Einheit mit dem Papst ihnen wichtiger sei und sie also niemals zu Pius gehen würden und, und, und. Ich bin es wirklich leid.
Ich möchte, dass solchen Leuten endlich mal dieses Scheinargument genommen wird.

Dann könnte man sich endlich darauf konzentrieren, was wirklich wichtig ist. :aergerlich:

Es wäre ein sehr wichtiger Schritt FÜR den katholischen Glauben bzw. für seine Wiederherstellung, wenn die FSSPX 1prozentig innerhalb der katholischen Kirche stünde. Ohne Wenn und Aber. Für jeden sichtbar. Selbst für die, die noch so böswillig sind.
(Für mich tut sie das ja, aber das ganze ist ja nun mal nicht so einfach. Gerade auch hinsichtlich der Beichte.)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Die Bruderschaft hat das negastive Beispiel der Ecclesia Dei Gemeinschaften vor Augen vor allem der FSSP schöne fromme Liturgien aber keine Kritik egal in welcher Form Bischof Rifan konzelebriert den NOM und leugnet das dann auch noch usw
daher kann man sich auf so etwas nicht einlassen

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

Mensch, ottaviani, es geht hier um ein höheres [Punkt]

Solange die FSSPX jetzt nicht gezwungen wird, irgendwas zu unterschreiben, was wirklich nicht katholisch wäre, sollte sie durchaus ein wenig mehr Demut an den Tag legen, als Du sie hier immer wieder demonstrierst.
Christus ruft uns doch auch zur Versöhnung [Punkt]

Natürlich darf sich nichts ändern.
Natürlich muss die FSSPX ihre Selbständigkeit bewahren.
Aber es ist eben verdammt wichtig, dass sie für jeden sichtbar ein Teil der katholischen Kirche sind.
Allein das hätte sicherlich schon große Auswirkungen. Positive.

Wem die Einheit und eine Gesundung der katholischen Kirche wichtig sind, der MUSS sich das doch wünschen?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Fr. Paul Morgan hat geschrieben:Hence the stated consensus of those in attendance was that the Doctrinal Preamble was clearly unacceptable and that the time has certainly not come to pursue any practical agreement as long as the doctrinal issues remain outstanding. It also agreed that the Society should continue its work of insisting upon the doctrinal questions in any contacts with the Roman authorities.
Fr. Paul Morgan schreibt nichts wesentlich Neues, was nicht bereits dem Interview mit P. Pfluger in Albano und dem Bericht von dem Vortrag von Msgr. Fellay in Quezon City zu entnehmen war.

Der Hl. Vater bleibt bei seiner leeren Rede von der Kontinuität und geht auch nicht auf die Gesuche von Msgr. Gherardini et. al. ein. Selbst weiß er am besten, dass das Konzil ein Bruch wollte und fabriziert hat. Darüber hat er in der Vergangenheit ja gelegentlich geschrieben. Heute trampelt er weiter auf dem Bruch herum und verkündet das selbstwidersprüchliche Dogma der humanistischen Religion des Menschen, ein natürliches Recht, den dreifaltigen Gott abzulehnen.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von civilisation »

Wer spricht eigentlich für die FSSPX?

Der Generalobere der Priesterbruderschaft Bischof Fellay oder irgendein Distriktoberer?

Solange nichts offizielles aus dem Generalhaus kommt, heißt es abzuwarten.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von civilisation »

Zur Zeit kursieren Gerüchte im Internet, die Priesterbruderschaft St. Pius X. würde "eine Einigung mit Rom ablehnen".

Der Grund ist ein Rundschreiben des englischen Distriktoberen, Pater Paul Morgan, das gestern für kurze Zeit im Internet zu lesen war, in dem er ähnliches behauptet haben soll.

Weil diese Meldung mittlerweile von Zeitungen und Agenturen aufgegriffen wurde, hat das Generalhaus der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Menzingen (Schweiz) reagiert und folgende kurze Notiz veröffentlicht:



Seit dem Treffen der Oberen der Seminare und Distrikte der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Albano (Italien) am 7. Oktober 211, erscheinen verschiedene Kommentare in der Presse bezüglich der Antwort, welche Bischof Bernard Fellay auf die römischen Vorschläge vom 14. September 211 geben wird.

Es wird daran erinnert, dass allein das Generalhaus der Priesterbruderschaft St. Pius X. berechtigt ist, ein offizielles Kommuniqué oder einen autorisierten Kommentar bezüglich dieser Thematik zu veröffentlichen.

Bis weitere Informationen erscheinen, gilt die Pressemitteilung vom 7. Oktober 211.

Menzingen, 2. Nov. 211
Quelle: http://www.piusbruderschaft.de/archiv-n ... m-internet


Diese PM bezieht sich auf:
http://www.dici.org/actualites/communiq ... mbre-211/
Zuletzt geändert von civilisation am Mittwoch 2. November 2011, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

Melody hat geschrieben:Aber man sollte irgendwelche lehramtsmäßigen Unstimmigkeiten doch vielleicht dann zu lösen versuchen, wenn hochoffiziell und schriftlich bestätigt ist, dass die FSSPX innerhalb der katholischen Kirche steht.
Die Reihenfolge ist falschrum. Die Kirche darf keine Gruppe Irrlehrer in der Kirche aufnehmen. (gegebenenfalls die Piusbrüder lehren irriges, und sie lehren nun mal offensichtlich, daß vieles was momentan u.a. auch aus Rom kommt - und es wird auch schon sehr lange gesagt was genau - dem Glauben der Kirche widerspricht). Der Papst hat tatsächlich die Aufgabe das vorher zu klären. Er kann nämlich weder aus doktrinellen Gründen Priestern verbieten in der Kirche die Lehre zu verbreiten die den wahren Glauben verbreiten wollen, noch darf er ne Gruppe reinlassen zum arbeiten die was anderes verbreiten will. (Solcherlei hätte absolut nichts mit Barmherzigkeit zu tun, wie es oft zu hören ist, im [Punkt])

Jeder Mensch hat außerdem das Recht zu wissen mit welchem Glauben er Einheit hat. Man kann doch nicht Einheit im Glauben haben oder wollen, ohne daß der Glaube überhaupt definiert ist. Momentan sogar offiziell undefiniert. Lehren mit Worten, deren Bedeutung man erst noch rauskriegen muss - Das ist doch völlig absurd.

Vor den Gesprächen war das aber auch allen klar, daß das natürlich so herum zu laufen hat. Erst wird die Doktrin geklärt, dann der Rest.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:Quelle: http://www.piusbruderschaft.de/archiv-n ... m-internet
:daumen-rauf:

Dann besteht ja noch Hoffnung. Die hier als Ablehnung zitierten Stellungnahmen sind dann wohl eher Störfeuer aus den sedisvakantistischen Kreisen der Piusbruderschaft. Auch wenn Ottaviani jetzt wahrscheinlich gleich wieder behaupten wird, es gebe keine unterschiedlichen Haltungen innerhalb der Bruderschaft.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Quelle: http://www.piusbruderschaft.de/archiv-n ... m-internet
:daumen-rauf:

Dann besteht ja noch Hoffnung. Die hier als Ablehnung zitierten Stellungnahmen sind dann wohl eher Störfeuer aus den sedisvakantistischen Kreisen der Piusbruderschaft. Auch wenn Ottaviani jetzt wahrscheinlich gleich wieder behaupten wird, es gebe keine unterschiedlichen Haltungen innerhalb der Bruderschaft.
Es besteht immer Hoffnung, solange weder ottaviani noch Sempre Generalobere der Bruderschaft sind. ;D

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Quelle: http://www.piusbruderschaft.de/archiv-n ... m-internet
:daumen-rauf:

Dann besteht ja noch Hoffnung. (...)
Es besteht immer Hoffnung, solange weder ottaviani noch Sempre Generalobere der Bruderschaft sind. ;D
:D

:daumen-rauf:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Es mag ja jeder hoffen, was ihm in den Kram passt. Aber seid doch mal ehrlich: Kann es eine Eingung mit Papst Benedikt XVI. geben, wenn das hier die Positionen der Piusbruderschaft sind?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:Es mag ja jeder hoffen, was ihm in den Kram passt. Aber seid doch mal ehrlich: Kann es eine Eingung mit Papst Benedikt XVI. geben, wenn das hier die Positionen der Piusbruderschaft sind?
Die Hoffnung gründet sich wenn überhaupt dann darauf, daß nicht einmal die FSSPX vor Erkenntniszuwachs und Einwirkung des Heiligen Geistes gefeit ist. ;D

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Es mag ja jeder hoffen, was ihm in den Kram passt. Aber seid doch mal ehrlich: Kann es eine Eingung mit Papst Benedikt XVI. geben, wenn das hier die Positionen der Piusbruderschaft sind?
Die Hoffnung gründet sich wenn überhaupt dann darauf, daß nicht einmal die FSSPX vor Erkenntniszuwachs und Einwirkung des Heiligen Geistes gefeit ist. ;D
Ach so. Es sah hier so aus, als gründe sich die Hoffnung darauf, dass piusbruderschaft.de vor ein paar Stunden die kursierenden Gerüchte dementiert hat, man lehne eine Einigung mit Rom ab. Natürlich lehnt die Piusbruderschaft keine Einigung ab, sondern bloß die vom Vatikan vorgelegte Präambel.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Es mag ja jeder hoffen, was ihm in den Kram passt. Aber seid doch mal ehrlich: Kann es eine Eingung mit Papst Benedikt XVI. geben, wenn das hier die Positionen der Piusbruderschaft sind?
Die Hoffnung gründet sich wenn überhaupt dann darauf, daß nicht einmal die FSSPX vor Erkenntniszuwachs und Einwirkung des Heiligen Geistes gefeit ist. ;D
Ach so. Es sah hier so aus, als gründe sich die Hoffnung darauf, dass piusbruderschaft.de vor ein paar Stunden die kursierenden Gerüchte dementiert hat, man lehne eine Einigung mit Rom ab. Natürlich lehnt die Piusbruderschaft keine Einigung ab, sondern bloß die vom Vatikan vorgelegte Präambel.
Was mich betrifft, halte ich in dieser Sache mittlerweile nur noch übernatürlich begründete Hoffnungen für realistisch. :umkuck:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:Was mich betrifft, halte ich in dieser Sache mittlerweile nur noch übernatürlich begründete Hoffnungen für realistisch. :umkuck:
Wenn es auch ganz und gar nicht so aussieht, als ob es irgendeinen Anlass zur Sorge geben könnte: Verhüte Gott, dass die Piusbruderschaft vom Glauben abfällt und die Irrtümer des II. Vatikanum bekennt.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Sempre hat geschrieben:Natürlich lehnt die Piusbruderschaft keine Einigung ab, sondern bloß die vom Vatikan vorgelegte Präambel.
Das ist doch schon lange bekannt. Weitere Spekulationen sind z.Zt. müßig...
Warten wir ab - und beten wir vor allem für alle Beteiligten...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Raphael »

Melody hat geschrieben:Natürlich sollte die FSSPX nicht für einen "faulen Frieden" den katholischen Glauben verkaufen.
Die FSSPX kann den katholischen Glauben gar nicht verkaufen, weil sie niemals zum Hüter dieses Glaubens bestellt worden ist! :roll:

Raphael

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Es mag ja jeder hoffen, was ihm in den Kram passt. Aber seid doch mal ehrlich: Kann es eine Eingung mit Papst Benedikt XVI. geben, wenn das hier die Positionen der Piusbruderschaft sind?
Die Hoffnung gründet sich wenn überhaupt dann darauf, daß nicht einmal die FSSPX vor Erkenntniszuwachs und Einwirkung des Heiligen Geistes gefeit ist. ;D
Aber man gibt sich dorten größte Mühe, Intransigenz als oberste Tugend einzuüben. :|

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:Aber man gibt sich dorten größte Mühe, Intransigenz als oberste Tugend einzuüben. :|
Für Katholiken ist Kompromisslosigkeit eine Selbstverständlichkeit, wenn es um den Glauben der Kirche geht.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Aber man gibt sich dorten größte Mühe, Intransigenz als oberste Tugend einzuüben. :|
Für Katholiken ist Kompromisslosigkeit eine Selbstverständlichkeit, wenn es um den Glauben der Kirche geht.
Mit dem katholischen Glauben vereinbar ist das Motto Fortiter in re, suaviter in modo!.
Das derzeitige Vorgehen der FSSPX entspricht diesem Motto keinesfalls ............

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Raimund J. »

Niels hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Natürlich lehnt die Piusbruderschaft keine Einigung ab, sondern bloß die vom Vatikan vorgelegte Präambel.
Das ist doch schon lange bekannt. Weitere Spekulationen sind z.Zt. müßig...
Warten wir ab - und beten wir vor allem für alle Beteiligten...
:hae?:

Meines Erachtens wurde doch bislang noch gar nichts entschieden. Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, daß die Priesterbruderschaft diese Chance auf Einigung nicht annimmt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:Mit dem katholischen Glauben vereinbar ist das Motto Fortiter in re, suaviter in modo!.
Das derzeitige Vorgehen der FSSPX entspricht diesem Motto keinesfalls ............
Fortiter in cogitatione, rabiater in verbo, suaviter in opere ... ;D

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Aber man gibt sich dorten größte Mühe, Intransigenz als oberste Tugend einzuüben. :|
Für Katholiken ist Kompromisslosigkeit eine Selbstverständlichkeit, wenn es um den Glauben der Kirche geht.
Mit dem katholischen Glauben vereinbar ist das Motto Fortiter in re, suaviter in modo!.
Das derzeitige Vorgehen der FSSPX entspricht diesem Motto keinesfalls ............
:schnarch:
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Stellungnahme des Generalhauses: http://www.piusbruderschaft.de/archiv-n ... m-internet
Seit dem Treffen der Oberen der Seminare und Distrikte der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Albano (Italien) am 7. Oktober 211 erschienen verschiedene Kommentare in der Presse bezüglich der Antwort, welche Bischof Bernard Fellay auf die römischen Vorschläge vom 14. September 211 geben wird.

Es wird daran erinnert, dass allein das Generalhaus der Priesterbruderschaft St. Pius X. berechtigt ist, ein offizielles Kommuniqué oder einen autorisierten Kommentar bezüglich dieser Thematik zu veröffentlichen.

Bis weitere Informationen erscheinen, gilt die Pressemitteilung vom 7. Oktober 211.

Menzingen, 2. Nov. 211
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Vir Probatus »

HeGe hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Quelle: http://www.piusbruderschaft.de/archiv-n ... m-internet
:daumen-rauf:

Dann besteht ja noch Hoffnung. Die hier als Ablehnung zitierten Stellungnahmen sind dann wohl eher Störfeuer aus den sedisvakantistischen Kreisen der Piusbruderschaft. Auch wenn Ottaviani jetzt wahrscheinlich gleich wieder behaupten wird, es gebe keine unterschiedlichen Haltungen innerhalb der Bruderschaft.
Dementieren ist wie der Versuch, Zahnpasta zurück in die Tube zu schieben.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Peti »

Das Dilemma der Piusbrüder

"Es wundert demnach nur wenig, dass sich die Brüder bisher zu keiner gemeinschaftlichen Stellungnahme zu den Forderungen aus Rom durchringen konnten. Zudem stellt sich die Frage, ob sie es jemals können werden, aufgerieben zwischen den Lagern eines Williamsons und Morgans und dem etwas gemäßigteren Fellay. Wobei zu beobachten ist, dass sich grundsätzlich die Sektion an die Presse wendet oder Gerüchte streut, die keine Aussöhnung mit Rom anstrebt."

http://www.explizit.net/Aktuelles/Das-D ... iusbrueder
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Raphael

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Aber man gibt sich dorten größte Mühe, Intransigenz als oberste Tugend einzuüben. :|
Für Katholiken ist Kompromisslosigkeit eine Selbstverständlichkeit, wenn es um den Glauben der Kirche geht.
Mit dem katholischen Glauben vereinbar ist das Motto Fortiter in re, suaviter in modo!.
Das derzeitige Vorgehen der FSSPX entspricht diesem Motto keinesfalls ............
:schnarch:
Nicht schlafen, sempre! :regel:

Wach besser auf, bevor es zu spät ist! :roll:

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Moser »

Peti hat geschrieben:Das Dilemma der Piusbrüder

"Es wundert demnach nur wenig, dass sich die Brüder bisher zu keiner gemeinschaftlichen Stellungnahme zu den Forderungen aus Rom durchringen konnten. Zudem stellt sich die Frage, ob sie es jemals können werden, aufgerieben zwischen den Lagern eines Williamsons und Morgans und dem etwas gemäßigteren Fellay. Wobei zu beobachten ist, dass sich grundsätzlich die Sektion an die Presse wendet oder Gerüchte streut, die keine Aussöhnung mit Rom anstrebt."

http://www.explizit.net/Aktuelles/Das-D ... iusbrueder
Guter Kommentar!
Auf derselben Seite gibt es unter "verwandte Artikel" auch noch andere lesenswerte Abhandlungen, etwa über das Verhältnis der Piusbrüder zu den Juden oder ihrem Kirche-Staat-Verständnis.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema