Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von phylax »

Raphaela hat geschrieben:Kann es sein, dass das Intstitut Philipp Neri Adressen "einkauft", /bezieht von anderen katholischen Gemeinschaften... und dann einfach Post an Leute versendet?
-> Seit längerer Zeit bekomme ich immer wieder unaufgefordert die neuesten Rundbriefe und das, obwohl ich die Gemeinschaft schon habe wissen lassen, dass ich den Rundbrief nicht möchte.
Ich finde dies als absolut aufdringlich! So macht man sich keine Freunde!
Ich bekomme den Rundbrief etwa seit der Zeit der Unterschriftenaktion "Pro Ecclesia".
Ich finde das ganz interessant, was da berichtet wird, ohne alles verifizieren zu können. Da müßte ich näher an Berlin wohnen...
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Pit »

Hallo Bernado,

würdest Du auch so reagieren und auf

Seht, wie sie einander lieben. (Apg. 15 1-35)[/quote]

verweisen,wenn Dir jemand- sagen wir mal die NBPD- regelmässig ihre neuesten Infos zusenden würde,obwohl Du eindeutig darauf hingewiesen hättest,dass Du es nicht möchtest?

Lieben Gruss,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von umusungu »

Raphaela hat geschrieben:Kann es sein, dass das Intstitut Philipp Neri Adressen "einkauft", /bezieht von anderen katholischen Gemeinschaften... und dann einfach Post an Leute versendet?
natürlich kann das sein ... im Blick auf Geld war Herr Goesche noch nie pingelig.......

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von ad_hoc »

umusungu hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Kann es sein, dass das Intstitut Philipp Neri Adressen "einkauft", /bezieht von anderen katholischen Gemeinschaften... und dann einfach Post an Leute versendet?
natürlich kann das sein ... im Blick auf Geld war Herr Goesche noch nie pingelig.......
Verleumden Sie gerade oder begehen Sie Rufmord?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Seraph »

umusungu hat geschrieben:natürlich kann das sein ... im Blick auf Geld war Herr Goesche noch nie pingelig.......
Ich hätte nie gedacht, daß dergleichen einmal einem Priester sagen würde, aber: wäre es dir möglich, Usumungu, auch nur einmal nicht dazwischenzuquaken, zumal wenn du dich mit einem Thema erkennbar nicht auskennst bzw. keinen Bezug dazu hast? Beim Skapulierstrang lag mir das schon auf der Zunge. (Die Ignore-Funktion scheint ja leider abgeschaltet.)
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Firmian »

(Insbesondere sollten Diözesanpriester mit fixem Monatsgehalt nicht unbedingt aus dem Glashaus auf Leute werfen, die für ihren Lebensunterhalt auf Spenden angewiesen sind. Ohne jetzt Usumungus persönliche Verhältnisse zu kennen, vielleicht tue ich ihm ja Unrecht.)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von umusungu »

Propst Goesche hat auch Zeiten als Diözesanpriester gehabt .....

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Fragesteller »

"Pingeligkeit" halte ich generell für keine gute Eigenschaft, somit muss man ja gar keinen Rufmord sehen. :)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Bernado »

Pit hat geschrieben: verweisen,wenn Dir jemand- sagen wir mal die NBPD- regelmässig ihre neuesten Infos zusenden würde,obwohl Du eindeutig darauf hingewiesen hättest,dass Du es nicht möchtest?Pit
Ein bemerkenswerter Vergleich, falls Du mit dem Buchstabensalat "NBPD" das meinst, was mir nach einigem Rätseln durch den Kopf geht. Bemerkenswert vielsagend.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Bernado »

ad_hoc hat geschrieben: (in Richtung Umusungu:) Verleumden Sie gerade oder begehen Sie Rufmord?
Ich denke, man sollte Hw. Umusungu nicht entmutigen, seine Auffassungen so oft wie möglich und zu so vielen Themen wie möglich auszubreiten. Dann weiß jeder, womit man es in der neudeutschen Gemeinde zu tun bekommen kann. Er hat seinen Handle schon richtig gewählt: Er ist ein von Außen kommender, der viel redet, aber nichts begriffen hat.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Gamaliel »

Bernado hat geschrieben:Ich denke, man sollte Hw. Umusungu nicht entmutigen, seine Auffassungen so oft wie möglich und zu so vielen Themen wie möglich auszubreiten. Dann weiß jeder, womit man es in der neudeutschen Gemeinde zu tun bekommen kann.
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Pit »

...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:[Was haben die ignorier-how to do-Beiträge hier im ISPN Strang verloren?]
Das ist eine Antwort auf Seraphs Aussage, dass die Ignorierfunktion abgeschaltet sei. Schien mir sinnvoller, als nur zu sagen: Nein, die gibt’s noch.

k. w.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Pit »

Hinweiss in eigener Sache:
Ich hatte die NPD erwähnt.
Dabei ging es mir nicht darum,das Institut Philip Neri mit der NPD gleichzusetzen oder zu vergleichen,sondern um den Umgang mit nichterwünscht zugesandter Post.
carpe diem - Nutze den Tag !

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von heiliger_raphael »

Das Institut hat dieses Jahr 10jähriges Bestehen gefeiert. Es grenzt ja nahezu an ein Wunder, dass sich allein durch Spenden diese Institution nun schon 10 Jahre hält. Hoffen wir auf weitere 10 Jahre.

CIC_Fan

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von CIC_Fan »

Es ist auch vor allem die Geduld und der Langmut der Banken :sauf:

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von heiliger_raphael »

Ohne Menschen, die in Hoffnung so eine Sache vorantreiben, könnte die Bank auf ihrem Geld Blumen pflanzen :)

CIC_Fan

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von CIC_Fan »

das ist schon klar ich sagte das ja auch nur weil ich die fromm naiven zur genüge kenne ;D

Benutzeravatar
Alte Messe im Norden
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 26. April 2013, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Alte Messe im Norden »

P. Dr. Jatzkowski scheint (nach meinen Informationen) das Institut verlassen zu haben.
Er wird auch nicht mehr als Rektor des Hausstudiums geführt.
Wer hat nähere Informationen?

Wie schade! Es hatte doch zuletzt den Eindruck, daß es mit dem Institut vorangeht ... :(

CIC_Fan

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von CIC_Fan »

Warum wundert mich das nicht?

Benutzeravatar
Alte Messe im Norden
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 26. April 2013, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Alte Messe im Norden »

Ja - es soll wohl Unstimmigkeiten zwischen Propst G. und P. Dr. J. gegeben haben ...
Das überrascht (leider) wirklich nicht ...

Ich schätze P. Jatzkowski.
Für ihn wäre es nun nicht einfach.
Welcher Ordinarius nimmt ihn nun auf (ich gehe mal davon aus, daß P. J. im Institut bislang inkardiniert ist)?

CIC_Fan

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von CIC_Fan »

wie ich soeben erfahren habe ist die Sache etwas komplizierter in Rom ist ein Rekurs anhängig in zeiten wie diesen könnte das noch sehr problematisch werden

SabasMarSaba
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 15:43

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von SabasMarSaba »

Ist schon etwas her.
Wer will sich da noch wundern?
Pro. Gö. ist ein schwieriger Char. Keiner darf schlauer sein als er.
Und dann noch das undurchsichtige Finanzgebahren.

Dr. J. lebt jetzt in Bayern. Und er hat schon einen tollen Job in Aussicht, der ihm und anderen noch viel Kopfzerbrechen bereiten wird. - Das mit einem Ordinarius bzw. einer von einem Bischof od. v. Rom anerkannten Gemeinschaft ist liegt noch völlig brach.

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von mensch »

Das ist sehr schade. Pater J. und den Probst durfte ich Anfang des Jahres kennenlernen und fand beide sehr schätzenswert. Warten wir auf offizielle Erklärungen, schmutzige Wäsche sollten wir vorher nicht waschen.

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Robert Weemeyer »

CIC-Fan, was für ein Rekurs soll das sein?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von cantus planus »

Mü. w. jetzt jed. Beitr. abkürz.? :motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Mü. w. jetzt jed. Beitr. abkürz.? :motz:
Neg.

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Salmantizenser »

SabasMarSaba hat geschrieben:Dr. J. lebt jetzt in Bayern. Und er hat schon einen tollen Job in Aussicht, der ihm und anderen noch viel Kopfzerbrechen bereiten wird. - Das mit einem Ordinarius bzw. einer von einem Bischof od. v. Rom anerkannten Gemeinschaft ist liegt noch völlig brach.
Aus diesen Sätzen werde ich nicht so recht schlau. Er hat einen "Job in Aussicht", den Du wohl näher kennen musst, wenn Du schreibst, dass er Kopfzerbrechen bereiten wird? Aber dann muss doch auch bekannt sein, ob diese Gemeinschaft von der Kirche anerkannt ist?

CIC_Fan

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von CIC_Fan »

Robert Weemeyer hat geschrieben:CIC-Fan, was für ein Rekurs soll das sein?
der gute Pater hat gegen seine Abberufung als Rektor des Hausstudiums bei der Kleruskongregation Rekus eingelegt und es wird auch Beschwerde gegen Hw Goesche bei der Kommission ED geführt

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Fragesteller »

Salmantizenser hat geschrieben:
SabasMarSaba hat geschrieben:Dr. J. lebt jetzt in Bayern. Und er hat schon einen tollen Job in Aussicht, der ihm und anderen noch viel Kopfzerbrechen bereiten wird. - Das mit einem Ordinarius bzw. einer von einem Bischof od. v. Rom anerkannten Gemeinschaft ist liegt noch völlig brach.
Aus diesen Sätzen werde ich nicht so recht schlau. Er hat einen "Job in Aussicht", den Du wohl näher kennen musst, wenn Du schreibst, dass er Kopfzerbrechen bereiten wird? Aber dann muss doch auch bekannt sein, ob diese Gemeinschaft von der Kirche anerkannt ist?
Job und Inkardination müssen nicht notwendig beim selben Chef sein, oder? -- Aber im Grunde gehören diese ganzen Interna nicht hierher, und vllt. sollte mal ein Moderator hier löschend eingreifen.

CIC_Fan

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von CIC_Fan »

ich finde durchaus das man die Problematik hier thematisieren kann

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von azs »

Es ist wirklich zum Heulen dass so eine katholische Oase mitten in Berlin, mit so einer wunderbaren Lage und - ohne Frage - wunderbarer Liturgie und Mut zur Hauptstadt immer und immer und immer wieder durch diese persönlichen Querelen am Wachstum gehindert wird. Wie viele Kandidaten sind in den letzten Jahren schon gekommen und gegangen? An die 15? 20? Das Institut könnte sich längst in einer fruchtbaren Blüte befinden. Und immer wieder wird dann verkündet: "der und der hat das Institut verlassen", "der und der hat sich entschieden zu gehen". Fast schon eine Selbstverständlichkeit, über die kaum mehr jemand wundert. Und immer wieder fällt ein und derselbe Name. Schade und Traurig!
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema